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Drehmomentangaben im Handbuch praxisgerecht?

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Drehmomentangaben im Handbuch praxisgerecht?

Hoeli ist offline Hoeli · 2065 Posts seit 04.03.2013
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Hoeli ist offline Hoeli
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fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 10.09.2013 14:22
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Habe meine Milleranlage an der Sportster montiert und die Krümmerschrauben gem. Werkstatthandbuch (Jetzt helfe ich mir selbst) mit 12 Nm angezogen.
Nach einer längeren Tour habe ich festgestellt, dass die beiden Schrauben am hinteren Krümmer weg waren und der Flansch lose über dem Krümmer hing, der vordere Krümmer war o.k.!
Bin dann zur nächsten HD Vertretung gefahren, wo sie die Schrauben wieder aufgedreht haben aber ohne neue Dichtung zum Zylinderkopf. Angezogen wurde mit der Hand (aber bestimmt mehr als 12 Nm).

Da der Krümmer am Kopf nicht 100% dicht ist (es bläst leicht) möchte ich eine neue Dichtung einsetzen, weis aber nicht wie ich die anziehen soll?

Gruß
Walter

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Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
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Neuer Beitrag 10.09.2013 15:01
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Hallo Walter,

wenn es nicht "unatürlich schwer" geht versuch ich mich immer an die obere Angebe vom WHB zu halten.
Bei mir sind's 11,3 bis 13,6Nm für die Krümmermuttern, bis jetzt dicht und halten.
Muste aber auch 2x ansetzten da beim ersten Mal Krümmer und Flansch leicht verkantet waren.

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Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 10.09.2013 15:05
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War damals auch bei meinem Dealer da sich die Krümmerschrauben immer wieder gelöst haben. Da hat sie der Schrauber einfach mal angeknallt und schon war Ruhe. großes Grinsen

Die Dichtung ist ganz weich. Geh mal sachte mit einem dünnen Schraubenzieher an die Dichtung. Du wirst sehen die geht ganz leicht rauszumachen.

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Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
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Neuer Beitrag 10.09.2013 17:50
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Ich hab mich bisher selten an drehmomentangaben gehalten, außer bei wichtigen teilen, da achte ich drauf. Bisher hat alles bei mir gehalten. Vielleicht hattest du ja einen besonders ungünstigen schraubfall.

Aber ma ehrlich jungs, schraubergötter seid ihr keine wenn ihr noch nicht mal zwei popelige krümmermuttern angezogen bekommt und dafür in die werkstatt müsst. fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hellblazer am 10.09.2013 18:02.

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 10.09.2013 18:28
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Das war beim Kundendienst wo ich sowieso dort war. Augenzwinkern

Hatte sie ja selbst paarmal nachgezogen, aber nicht so fest wie der Mechaniker, da ich Angst hatte sie abzureißen.

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Black Skull ist offline Black Skull · 815 Posts seit 31.08.2013
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Neuer Beitrag 10.09.2013 18:31
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Ist das Gewinde nicht lang genug um noch eine Kontermutter aufzuschrauben?

Oder könnte man was selbstsicherndes verwenden (Beispiel): http://www.autoteile-plauen.de/artikel-376.htm

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MfG Markus

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Moos ist offline Moos · 13647 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 10.09.2013 18:35
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Man könnte auch ganz einfach einen Sicherungsring einlegen. Augenzwinkern

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Moos

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Neuer Beitrag 10.09.2013 18:37
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Würde aber eventuell die Oberflächen des Krümmers angreifen/beschädigen........

..andererseits mit U-Scheine wohl nicht. Aber es gibt bestimmt gute Gründe warum das nicht gemacht wird.

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MfG Markus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Skull am 10.09.2013 18:48.

Moos ist offline Moos · 13647 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 10.09.2013 18:51
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Ne, die liegen nur am Krümmerflansch auf. Und so ein Sprengring z. B. hinterläßt nur einen ganz kleinen Abdruck, der nicht schlimmer ist als wenn die drehende Mutter darauf reibt.

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Moos

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rockerle69 ist online rockerle69 · 6465 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 10.09.2013 18:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Black Skull
Ist das Gewinde nicht lang genug um noch eine Kontermutter aufzuschrauben?

Oder könnte man was selbstsicherndes verwenden (Beispiel): http://www.autoteile-plauen.de/artikel-376.htm

Hoi Markus,
Dir ist schon klar, dass da Zollgewinde erforderlich ist? Augen rollen
Und Ja, die Muttern werden nach Gefühl angezogen, also Unterarmdrehmomentschlüssel. Freude

Aber Achtung,
Nach FEST kommt AB. geschockt

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Neuer Beitrag 10.09.2013 18:53
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ja ok, ich bin jetzt davon ausgegangen das es sowas auch in zöllig gibt. Die Amis werden ja bei ihren Autos auch sowas verwenden, denke ich. Oder?

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rockerle69 ist online rockerle69 · 6465 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 10.09.2013 18:58
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Ja sowas gibts sogar bei HD am Tresen.
Aber man kann das auch selber machen.
Mutter auf Ambos, Stahlplatte, schraubstock oder oder oder auflegen.
mit der Schlüsselfläche nach unten.
Dann auf einer Schlüsselfläche mit nem Körner ansetzen, mit nem Hammer draufschlagen und fertig.
Die Originalen Muttern sind auch so, nur kommen die aus der Presse,
oder man nimmt die geschlitzen:


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Black Skull ist offline Black Skull · 815 Posts seit 31.08.2013
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fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Neuer Beitrag 10.09.2013 18:59
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Na bitte, warum wird sowas nicht sofort verbaut?

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MfG Markus

rockerle69 ist online rockerle69 · 6465 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 10.09.2013 19:09
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Kostenersparniss?
Meine 95er hatte noch diese gekörnten Muttern. Freude

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Hoeli ist offline Hoeli · 2065 Posts seit 04.03.2013
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Neuer Beitrag 11.09.2013 14:32
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Da ist ja außer der Dichtung ja noch ein flacher Ring zwischen Zylinderkopf und Auspuff.
Muss ich den alten irgendwie rausfriemeln oder kommt der bei der Demontage mit raus?

Hat jemand eine Montagezeichnung?

Viele Grüße
Walter

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