Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Motorkühlrippen blank schleifen / feilen !!

Motorkühlrippen blank schleifen / feilen !!

nächste »

Motorkühlrippen blank schleifen / feilen !!

Avatar (Profilbild) von Soundstream
Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
fährt: XL 883R 2005
Soundstream ist offline Soundstream
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
882 Posts seit 06.07.2011
Avatar (Profilbild) von Soundstream

fährt: XL 883R 2005
Neuer Beitrag 05.10.2013 20:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

ich möchte diesen Winter ein klein wenig mehr ins Detail gehen.
Nachdem mir die Optik von blanken Kühlrippen ala 1200R bei einem schwarzen Motor sehr gut gefallen, möchte ich mir die gerne an meinem Bike blank schleifen oder feilen.
Im Zuge dieser Arbeit kommen auch noch die Rockerboxen runter und werden gegen verchromte ersetzt. Meint Ihr das das mit den Kühlrippen problemlos funktioniert? Ich habe nur noch keinen Plan wie ich hinter die Stößelstangen komme. Über die ist ja noch so ein Chromrohr geschoben welches nur im Weg ist....
Habt ihr eine Idee wie ich da dahinter komme bzw. wie ich zumindest die Chromrohre da weg bekomme? Der Luffi auf der Seite kommt natürlich runter das ist klar!

Bin für jeden Tipp und Trick sehr sehr dankbar Freude





So soll es werden.


__________________
VERKAUFE:

MILLER SILVERADO 2 AUSPUFF FÜR SPORTSTER 04-16

HARLEY DAYMAKER LED SCHEINWERFER FÜR SPORTSTER, DYNA, SOFTAIL

Grüße Mario

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Soundstream am 10.10.2013 19:33.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22414 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22414 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 05.10.2013 21:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das wird recht schwierig, bzw. das Ergebnis wird nicht unbedingt 1A ausfallen.
Schau dir mal deine Kühlrippen im Vergleich zu den "blanken" an. Hier werden die Kühlrippen tatsächlich abgefräst, was zur Folge hat, das die Kante recht "scharf" ist.
Deine Kühlrippen sind noch so wie sie vom Giessen her kommen, mit einer "runden" Kante. Wenn du die jetzt versuchts blank zu schleifen/feilen, müsstest du ein/zwei
Millimeter abtragen, um die volle Stärke/Dicke der Kühlrippe blank zu bekommen und eine saubere gerade gleichmässige Kante zu erreichen.

Sagt dir Diamondcut etwas....

http://www.diamond-heads.com/qualityservice.html

OK Zylinder, Köpfe runter, nach Amiland schicken.....

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Soundstream
Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
fährt: XL 883R 2005
Soundstream ist offline Soundstream
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
882 Posts seit 06.07.2011
Avatar (Profilbild) von Soundstream

fährt: XL 883R 2005
Neuer Beitrag 05.10.2013 22:17
Zum Anfang der Seite springen

Naja wären ja nicht nur die Köpfe sondern auch die Zylinder selbst.
Sprich in Summe 4 Teile.
Also wenn ich den Motor schon komplett zerlegen lasse baue ich gleich auf 1200ccm um.
Nur zu zwecks Diamond cut möchte ich mir die Arbeit nicht antun....
Hätte mir schon gedacht dass das klappen sollte aber ich weis was du meinst böse
Ich will auf keinen Fall das es am Ende dann billig oder verpfuscht aussieht!

__________________
VERKAUFE:

MILLER SILVERADO 2 AUSPUFF FÜR SPORTSTER 04-16

HARLEY DAYMAKER LED SCHEINWERFER FÜR SPORTSTER, DYNA, SOFTAIL

Grüße Mario

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 05.10.2013 23:52
Zum Anfang der Seite springen

Also ehrlich gesagt, finde ich die Optik Deines schwarzen Motors genial. Andere geben Geld dafür aus, so einen Look hinzubekommen. Außerdem sind die blanken Kanten höllisch schwer sauber zu halten. Überleg' Dir das gut! smile

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 06.10.2013 13:44
Zum Anfang der Seite springen

Hoi,
was noch zu bedenken ist, durch das Öffnen der Lackschicht, ermöglichst Du der natürlichen Aluminiumoxidation sich schön schnell auszubreiten.
Schau Di mal ältere EVO Softails und 1200er Sportys in dem Bereich an.
Dann weisst Du was ich meine.
Alternativ hilft da nur noch mit Klarlack hitzefest versiegeln.
Also überlege was Du machen willst.
Fakt ist im eigebauten Zustand wird das eh nicht perfekt.
Wenn du den Motor nicht zerlegen willst, aber dennoch ein einigermassen gutes Ergebniss erzielen wisst, solltest Du den ganzen Block ausbauen und weitestgehend nackig machen.
Ob der Aufwand das wert ist, musst Du selbst entscheiden.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von Hajo
Hajo ist offline Hajo · 140 Posts seit 23.06.2008
fährt: xl 883
Hajo ist offline Hajo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 23.06.2008
Avatar (Profilbild) von Hajo

fährt: xl 883
Neuer Beitrag 09.10.2013 07:45
Zum Anfang der Seite springen

Dremel?

Werbung
Avatar (Profilbild) von Soundstream
Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
fährt: XL 883R 2005
Soundstream ist offline Soundstream
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
882 Posts seit 06.07.2011
Avatar (Profilbild) von Soundstream

fährt: XL 883R 2005
Neuer Beitrag 09.10.2013 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Mim Dremel ist die Gefahr zu groß dass man Halbkreise reinschleift, außerdem komm ich mit dem Teil nicht überall hin! Nicht so einfach das Ganze unglücklich böse

__________________
VERKAUFE:

MILLER SILVERADO 2 AUSPUFF FÜR SPORTSTER 04-16

HARLEY DAYMAKER LED SCHEINWERFER FÜR SPORTSTER, DYNA, SOFTAIL

Grüße Mario

Avatar (Profilbild) von Black Skull
Black Skull ist offline Black Skull · 815 Posts seit 31.08.2013
aus Dortmund
fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Black Skull ist offline Black Skull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
815 Posts seit 31.08.2013
Avatar (Profilbild) von Black Skull
aus Dortmund

fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Neuer Beitrag 09.10.2013 12:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich würd mir da dann auch eher Gedanken um den Korsionsschutz machen, also hinteher wieder lackieren käme dann wohl zum Lastenheft dazu.

__________________
MfG Markus

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 09.10.2013 13:36
Zum Anfang der Seite springen

ich denke wenn das "freihand" gemacht wird, wird das ein ziemlicher murks, aus 5m entfernung vlt ok, aber bei näherer betrachtung grenzwertig.

ob du dann im nachinein nicht ünglücklicher bist........

lg
sigi

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 09.10.2013 19:53
Zum Anfang der Seite springen

Hoi Sigi,
ja und nein.
Kommt drauf an wie fingefertig man ist.
Ich hab z.B. beruflich viel mit solchen Schleif und Gratgeräten zu tun und traue mir durchaus zu, mit einem proffesionelen oder semiproffessionellen Druckluftschleifer die Zylinder ordentlich zurecht zuschleifen.
Nur das wäre zunächst mindestens erforderlich den Motor auszubauen, besser wäre es die Zylinder abzubauen.
Aber mit nem Dremel, kann man da nur Schaden machen, selbst als erfahrener Mechaniker.
Also, der vernünftigste weg, wäre, die Zylinder abzubauen, dabei dann gleich aufbohren oder gleich ne Nr. Grösser Augenzwinkern verbauen.
Das Problem ist,
es werden immer wieder solche Supersparer versuchen ein preiswerte Schnellösung zu finden.
Augenscheinlich klappt das auf den ersten Blick, aber dann wird sich schnell über das doch nicht zufriedenstellende Ergebniss geärgert.
Was ich schon alles für Probleme lösen, die sogar von "Fachbetrieben" verrissen wurden.unglücklich

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von Soundstream
Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
fährt: XL 883R 2005
Soundstream ist offline Soundstream
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
882 Posts seit 06.07.2011
Avatar (Profilbild) von Soundstream

fährt: XL 883R 2005
Neuer Beitrag 09.10.2013 21:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Hoi Sigi,
ja und nein.
Kommt drauf an wie fingefertig man ist.
Ich hab z.B. beruflich viel mit solchen Schleif und Gratgeräten zu tun und traue mir durchaus zu, mit einem proffesionelen oder semiproffessionellen Druckluftschleifer die Zylinder ordentlich zurecht zuschleifen.
Nur das wäre zunächst mindestens erforderlich den Motor auszubauen, besser wäre es die Zylinder abzubauen.
Aber mit nem Dremel, kann man da nur Schaden machen, selbst als erfahrener Mechaniker.
Also, der vernünftigste weg, wäre, die Zylinder abzubauen, dabei dann gleich aufbohren oder gleich ne Nr. Grösser Augenzwinkern verbauen.
Das Problem ist,
es werden immer wieder solche Supersparer versuchen ein preiswerte Schnellösung zu finden.
Augenscheinlich klappt das auf den ersten Blick, aber dann wird sich schnell über das doch nicht zufriedenstellende Ergebniss geärgert.
Was ich schon alles für Probleme lösen, die sogar von "Fachbetrieben" verrissen wurden.unglücklich

Würde ich auch so sagen ja!
Nunja was soll ich sagen. Ich parallel einen Thread aufgemacht bei dem es um den umbau auf original 1200er Harley Zylindern geht! Leider wprde mir so ein Umbau vom Material knappe 3.000€ kosten. Wenn ich noch den einbau miteinberechne bin ich bei 3500€ und das ist es mir auf keinen Fall wert.
Mein Freund/Händler hat mir abgeraten bei einer 883er so viel noch zu investieren!
Jetzt kann ich nur noch versuchen die Kühlrippen auf die beste art und weise blank zu bekommen und den Motor wieder zusammen zu bauen oder gleich den Motor mit aufbohren zu lassen!
Nachdem mir das Aufbohren nicht so ganz geheuer ist weis ich nun nicht was ich machen soll! Ich hätte mich zwar riesig auf 1200ccm gefreut aber unter den Umständen weis ich nicht ob ich es machen soll.

Was noch hinzukommt ist, das ich eigentlich viel mehr Wert auf Optik als auf Leistung bei meiner Sporty lege. Somit wäre ich schon ganz zufrieden wenn ich auf alle Fälle mal meine Wunschoptik mit den blanken Kühlrippen hinbekommen würde.

Es wäre echt nicht schlecht wenn es in Österreich oder Deutschland einen Betrieb gäbe der mir diese Abfräsen kännte. Das mit den Amis ist mir doch zu aufwendig...

Mal sehen wies weitergeht verwirrt

__________________
VERKAUFE:

MILLER SILVERADO 2 AUSPUFF FÜR SPORTSTER 04-16

HARLEY DAYMAKER LED SCHEINWERFER FÜR SPORTSTER, DYNA, SOFTAIL

Grüße Mario

DéDé ist offline DéDé · 4916 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4916 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 09.10.2013 22:47
Zum Anfang der Seite springen


__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 10.10.2013 05:41
Zum Anfang der Seite springen

mit ausgebauten zylindern kann ich mir vorstellen, dass es klappen könnte. aber dann kann ich es auch gleich an einer fräse bearbeiten, oder?

muss noch meinen senf zum 1200 umbau abgeben, finde es komisch, warum steigt ihr nicht gleich auf eine 1200 um? kostenmäßig wenig/keum/kein unterschied und mit dem kurzen 883er getriebe wird sowieso keiner (außer XR fahrer - da passt es zum fzg typ) glücklich.

ihr solltet mal mit einer XR fahren, nicht wegen der performance, nur rein wegen dem drehzahl niveau, passt IMHO ja überhaupt nicht zu einer oldshool sporty!!

just my 50C

lg
sigi

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Soundstream
Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
fährt: XL 883R 2005
Soundstream ist offline Soundstream
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
882 Posts seit 06.07.2011
Avatar (Profilbild) von Soundstream

fährt: XL 883R 2005
Neuer Beitrag 10.10.2013 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Habe heute mit meinem Stahlbauer (Auspuffbauer) geredet und er meinte das das kein Problem ist! Wenn die Teile im ausgebauten Zustand zu Ihm gebracht werden könnte er die Kühlrippen auch im "Highlite" Design hinbekommen! Anschließend wäre es nicht schlecht die blanken stellen mit matten Klarlack zu versiegeln - wobei zu sagen ist das laut HD die original gefrästen Kühlrippen auch nicht versiegelt sind....

Wie dem auch sei, auf alle Fälle hab ich heute mal Bilder gemacht wie es dann am Schluss aussehen sollte. Er weis um was es geht! Bin schon gespannt was er dazu sagt. Aussehen würde es in jedem Falle zuper Freude





__________________
VERKAUFE:

MILLER SILVERADO 2 AUSPUFF FÜR SPORTSTER 04-16

HARLEY DAYMAKER LED SCHEINWERFER FÜR SPORTSTER, DYNA, SOFTAIL

Grüße Mario

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soundstream am 10.10.2013 19:35.

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 14.10.2013 07:59
Zum Anfang der Seite springen

Mal ganz ehrlich...

Bevor ich einen 883er Zylinder ausbaue, daran rumschleifen lasse und ihn dann wieder einbaue (!), würde ich den 1200er Satz einbauen bzw. die Zylinder aufbohren lassen. Da hast du nämlich wirklich was von.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Bremsen schleifen (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Roy Munson
48
23044
26.07.2006 07:15
von Dundee
Zum letzten Beitrag gehen