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Zündzeitpunkt - Kurbelwellenmarkierungen

Zündzeitpunkt - Kurbelwellenmarkierungen

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
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672 Posts seit 06.12.2011
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Neuer Beitrag 04.11.2013 15:15
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Hallo,

wollte gestern meine Zündung einstellen aufgrund wohl extremer Frühzündung, die ich wegen Rückschlagen des Kickerhebels beobachte.

Ich weiss , dass es mehrere Themen und viele Beiträge in verschiedenen Foren über die (statische) Einstellung des Zündzeitpunktes gibt (also bei stehendem Motor, ohne Blitzlampe, allein aufgrund der Markierungen auf der Schwungscheibe).

Die Prozedur bezüglich OT 1. Zylinder, 5° vor OT bzw. 35° vor OT (im Kompressionstakt) ist mir aufgrund vieler Beiträge der Shoveltreiber bekannt.

Ich habe allerdings Markierungen, die bisher noch nirgends abgehandelt worden sind, nämlich "Punkt mit Ziffer 2", dann "Punkt mit Ziffer 1" und dann "Punkt", in dieser Reihenfolge bei Drehung gegen den Uhrzeigersinn, also bei Drehen des Hinterrades im vierten Gang (siehe anhängende Skizze). Das ganze taucht bei einer Umdrehung des Zündungsrotors natürlich zweimal auf (wiederholt sich), weil die Kurbelwelle dann zwei Umdrehungen gemacht hat.

Hat jemand diese 3 Markierungen schon mal gesehen / bearbeitet ? Was is´n das dann für ´ne Kurbelwelle....?

Ich habe Shovelhead 1340 ccm, Baujahr 09/1981, Halbelektronische Zündung Dyna S Dualfire.

Mir bleibt aber auch nichts erspart. Wäre dankbar für einen Hinweis.

Grüsse und Danke!
shovelix
Attachment 146854

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von shovelix am 04.11.2013 20:41.

harley-de ist offline harley-de · 93 Posts seit 18.08.2012
fährt: 56 Panhead Bobber und ein paar mehr ;)
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Neuer Beitrag 05.11.2013 18:50
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Hallo Shovelix

Vergiss doch die Markierungen auf Deiner Kurbelwelle. Wenn die nicht mehr Standard sind oder verwirrend oder einfach nur Bullshit.

goggle mal nach Zündung, Totpunkt, Ventilsteuerung, Gradscheibe

dort findest Du bereits passende Gradscheiben, die druckst Du aus, am besten laminieren.

Dann noch eine geeignete Messuhr oder Hilfsmittel um durch geöffnetes Zündkerzenloch OT einzustellen, Gradscheibe anbringen, Kurbelwelle auf 5 Grad vor OT und 35 OT einstellen und jeweils Deine eigenen Markierungen auf der Kurbelwelle anbringen

Auch diese Anleitung findest Du schön beschrieben, Schritt für Schritt im Netz Freude

Gruss
Bobber

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 05.11.2013 23:32
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Hallo Shovelix

Als Ergänzung zu Bobber`s Ausführung, würde ich noch die " Pushrods" freilegen.
Mit Gradscheibe, Kolbenstellung und Position der Ventile, müßten sich die Makierungen
auf der Kurbelwange zweifelsfrei zuordnen lassen.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8