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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Gabelfedern wechseln! Wer kennt sich aus?

Gabelfedern wechseln! Wer kennt sich aus?

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Gabelfedern wechseln! Wer kennt sich aus?

Schnittweise ist offline Schnittweise · 48 Posts seit 07.12.2013
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Neuer Beitrag 16.12.2013 16:53
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Hallo Gemeinde, nachdem mir das Forum sehr geholfen hat an meinem Winterprojekt vorwärts zu kommen, benötige ich wieder eure Hilfe.
Ich möchte gern meine Gabelfedern gegen Progressive austauschen. Es gibt einige Videos zum Umbau.
Meine Frage ist Folgende: Ist der Umbau wirklich so einfach, Lenker ab, alte Federn raus, Neue rein. Leider ist nichts zum Gabelöl beschrieben. Muss man nicht den Ölverlust beim Umbau wieder ausgleichen,um eine stabile Fahrdynamik zu gewährleisten. Danke für eure Hilfe


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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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Neuer Beitrag 16.12.2013 17:02
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Sinnvollerweise wechselt man das Öl direkt ganz. Was da an Dreck rauskommt, ist nicht ohne.

Das Öl unbedingt unten über die Kreuzschlitzschrauben ablassen und durchspülen!


Die Federn habe ich im ausgebauten Zustand eingebaut. Also ganzes Gabelrohr raus und dann gewechselt. Ist besser, als wenn mans am wackeligen Moped macht.

Auf den Federn ist richtig Power. Beim Demontieren unbedingt dran denken und beim Zusammensetzen muss man es halt wieder zusammendrücken, wenn man dafür kein Werkzeug hat. Ist nicht unbedingt einfach, aber machbar. smile

Wichtig: Gabelölstand nach Vorgabe befüllen!

Das wird ohne Feder und vollständig zusammengedrückt gemessen. smile

Schnittweise ist offline Schnittweise · 48 Posts seit 07.12.2013
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Neuer Beitrag 16.12.2013 17:45
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Danke, kannst du bitte nochmal genau erklären wie du das mit dem Abmessen der Gabelöl meinst. Stellt mich wohl gerad nen bissl blöd an.


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C-Man ist offline C-Man · seit
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Neuer Beitrag 16.12.2013 18:57
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Habe von Louis den GABEL-OELSTAND-ABGLEICHER 60 ML genutzt, um das Gabelöl abzusaugen und gleichmäßig aufzufüllen. Zum Zusammenbau braucht man einen kräftigen Helfer. Habe zum Drücken ein Brett genommen und den Kopf der Ratsche ausgespart, so dass man gleichzeitig drücken und drehen konnte.

Schnittweise ist offline Schnittweise · 48 Posts seit 07.12.2013
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Neuer Beitrag 16.12.2013 19:09
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Dank Dir, C-Man


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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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Neuer Beitrag 16.12.2013 22:33
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Zitat von Schnittweise
Danke, kannst du bitte nochmal genau erklären wie du das mit dem Abmessen der Gabelöl meinst. Stellt mich wohl gerad nen bissl blöd an.


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http://www.wirth-federn.de/content/de/Lu...einstellen.html

smile

Vom Absaugen würde ich dringend abraten, weil man die Gabel so nicht sauber bekommt.

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rabbitmike ist offline rabbitmike · 743 Posts seit 20.08.2012
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fährt: Sporty 883 Superlow 2015
Neuer Beitrag 16.12.2013 22:44
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Habe es heute Nachmittag genauso gemacht wie C-Man es beschrieben hat. Geht super so, habe keine Stunde dafür gebraucht!
Nur Mut, kannste eigentlich nichts falsch machen!

__________________
Gruß
Mike


Wer langsam fährt, wird länger gesehen! cool

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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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Neuer Beitrag 17.12.2013 10:07
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Moin nochmal,

ich hab die Arbeit letztens auch erledigt und hab den Schmodder mal fotografiert.




Man kann grob erahnen, dass das echt dreckig war. Und ich habe immer vor dem eigentlichen Wartungsintervall von 16.000 km das Öl gewechselt. Immer so alle 6.000 km.

Und der fiese Schmutz kommt halt erst raus, wenn man durch die Bohrung unten spült! Sonst füllt ihr frisches Öl ein, das das sofort ruiniert ist. Nach dem Abtropfen habe ich mit etwas Benzin (etwas!) gespült und den Dreck durch "pumpen" rausgefördert. Danach die Benzinreste mit frischem Öl weggespült, jeweils bis nichts altes mehr kam.


Dann montieren:



Sachte und mit Gefühl im Schraubstock eingespannt und das Tauchrohr unten auf einem umgedrehten Eimer gestützt. Da macht man auch nichts kaputt so, das hält!

Die Mutter in die Nuss und los gehts. Man muss halt den Ansatz des Gewindes richtig treffen, dann geht sie sofort gut rein. Dazu muss man immer mal die Mutter einen Sechskant weiterdrehen, bis es rein "packt". Das klappt meistens erst nach x Anläufen. großes Grinsen

Aber somit hat man auch was für die Arme getan! Augen rollen Mit einer zweiten Person auf jeden Fall einfacher.


Gruß,
Robert

Schnittweise ist offline Schnittweise · 48 Posts seit 07.12.2013
fährt: Nightster
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48 Posts seit 07.12.2013
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Neuer Beitrag 17.12.2013 13:19
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Danke Robert, einfach spitze


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daywalker69 ist offline daywalker69 · 297 Posts seit 07.09.2013
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fährt: Sportster 883R
Neuer Beitrag 17.12.2013 15:31
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Hab das auch die Tage vor, aber keine 35er Nuss. Vielleicht kann mir diese ja einer von euch zur Verfügung stellen. Antwort gerne per PN. Danke

__________________
... der Ralf war's

pyro ist offline pyro · 236 Posts seit 21.07.2012
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236 Posts seit 21.07.2012 aus Hamburg

fährt: forty-eight 2011
Neuer Beitrag 17.12.2013 16:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von daywalker69
Hab das auch die Tage vor, aber keine 35er Nuss. Vielleicht kann mir diese ja einer von euch zur Verfügung stellen. Antwort gerne per PN. Danke

hab da ne 36.handelsübliche nuss,von der tanke geliehen.nur um kurz den anfang
hinzukriegen.32.maulschlüssel auf 35 geflext.hält seit mehreren tausend.

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?(

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Licher ist offline Licher · 2165 Posts seit 24.06.2010
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Neuer Beitrag 17.12.2013 16:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von daywalker69
Hab das auch die Tage vor, aber keine 35er Nuss. Vielleicht kann mir diese ja einer von euch zur Verfügung stellen. Antwort gerne per PN. Danke

Wenn es dir ne Fahrt nach Friedberg (Hess) wert ist ,kann ich dir helfen. Augenzwinkern

__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist Freude

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günter zabrocky ist offline günter zabrocky · 86 Posts seit 27.09.2010
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fährt: FATBOY-BMW R69S spez.
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fährt: FATBOY-BMW R69S spez.
Neuer Beitrag 17.12.2013 18:05
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hallo Schnittweise,
geh mal auf "??48er Gabeloelmenge bzw.Luftpolsterhöhe" und lies was dort geschrieben steht.

PROGRESSIVE-FEDERN SIND FALSCH ! ! !

sie eignen sich absolut NICHT für kurze Harley-Federwege.

gruß günter

__________________
Harley-Motor tunen macht Freude.
harley-Fahrwerk verbessern kann wichtiger sein!

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Licher ist offline Licher · 2165 Posts seit 24.06.2010
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fährt: OBI Nightster ;o)
Neuer Beitrag 17.12.2013 18:11
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Diese Aussage ist leider ABSOLUTER Quatsch!

158.624 Forumssportyfahrer können sich nicht irren!

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hmguenther ist offline hmguenther · 177 Posts seit 21.06.2011
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Neuer Beitrag 17.12.2013 18:28
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Was heißt hier kurze Federwege? Meine 1200 Roadster hat vorn 145 mm und hinten 104 mm. Das finde ich jetzt nicht so kurz. Ich habe jedenfalls den Einbau von Wirth Federn (progressiv) vorn nicht bereut.

Gruß
Matthias

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