Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Pulverbeschichtete Hitzeschutzbleche qualmen

Pulverbeschichtete Hitzeschutzbleche qualmen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Pulverbeschichtete Hitzeschutzbleche qualmen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von mascha
mascha ist offline mascha · 299 Posts seit 22.12.2013
fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
mascha ist offline mascha
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 22.12.2013
Avatar (Profilbild) von mascha

fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
Neuer Beitrag 15.02.2014 17:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,
habe gestern meine neu pulverbeschichteten Hitzeschutzbleche angebaut und heute habe ich das Moped mal so ca.5 min laufengelassen. Plötzlich qualmte es von den Hitzeblechen sehr stark geschockt !!

-Ist das normal, wenn die neu vom beschichten kommen???
-Hört das irgendwann mal wieder auf zu qualmen???

__________________
Grüße von Rico aus Südhessen

Avatar (Profilbild) von Caos76
Caos76 ist offline Caos76 · 35 Posts seit 30.01.2014
fährt: 1200er Sportster XL `89
Caos76 ist offline Caos76
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 30.01.2014
Avatar (Profilbild) von Caos76

fährt: 1200er Sportster XL `89
Neuer Beitrag 15.02.2014 17:57
Zum Anfang der Seite springen

Tach!
Welche Bleche sind das denn genau? Krümmer? Und womit hast du sie pulvern lassen? Hitzebeständig oder nicht? Wenn nicht beständig, wird sich die Beschichtung über 450 Grad wohl in Rauch auflösen...
Wenn die Beschichtung beständig ist, sollte das Qualmen nach ner ordentlichen Tour wech sein.

Materia78 ist offline Materia78 · 51 Posts seit 21.08.2013
aus Köln
fährt: 1200 forty-eight
Materia78 ist offline Materia78
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 21.08.2013 aus Köln

fährt: 1200 forty-eight
Neuer Beitrag 15.02.2014 17:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,das pulvern ist nicht für starke Hitze.mein Pulver hat mir gesagt das mann das machen kann aber dann muß man das hitzeband vorher dran machen damit die wärme nicht weiter geleitet wird .

Avatar (Profilbild) von mascha
mascha ist offline mascha · 299 Posts seit 22.12.2013
fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
mascha ist offline mascha
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 22.12.2013
Avatar (Profilbild) von mascha

fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
Neuer Beitrag 15.02.2014 18:04
Zum Anfang der Seite springen

...das sind die zwei Bleche die über die Krümmer kommen!

Ich habe die Teile bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und der Typ sagte mir, das er es hitzebständig pulvern lassen hat!!!

Aber wieso qualmt das soooooo Baby ??
Attachment 155450

__________________
Grüße von Rico aus Südhessen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mascha am 15.02.2014 18:28.

carreratreff ist offline carreratreff · 193 Posts seit 20.09.2012
aus Edewecht
fährt: Forty Eight / E Glide
carreratreff ist offline carreratreff
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 20.09.2012 aus Edewecht

fährt: Forty Eight / E Glide
Neuer Beitrag 15.02.2014 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Wollte ich auch machen.Aber mein Lacker sagte
das pulverbeschichten nur bis 250 Grad geht.
Ich weiß nicht wie heiß die Dinger werden hab mir
aber aus dem Baumarkt für 9,90 Euro ne Dose Hitzeschutz Lack
gekauft,lackiert in mehreren Schichten und
dann 2 Stunden in den Backofen.
Ist top geworden.
Wollte mein Außpuff auchaber der passt nicht in Ofen traurig traurig fröhlich
Gruß
Chris

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 15.02.2014 20:11
Zum Anfang der Seite springen

Warte erst mal ab. Auch bei hitzefestem Lack qualmt es erst mal ein wenig. Evtl. gibt sich das noch nach ein paar Touren. Kannste jetzt eh nix dran machen, also erst mal ausprobieren obs hält.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Werbung
Avatar (Profilbild) von mascha
mascha ist offline mascha · 299 Posts seit 22.12.2013
fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
mascha ist offline mascha
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 22.12.2013
Avatar (Profilbild) von mascha

fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
Neuer Beitrag 15.02.2014 20:16
Zum Anfang der Seite springen

George....du machst mir wieder Mut großes Grinsen !!!

Ich hoffe das morgen etwas besseres Wetter ist, dann geht's zum testen.
Entweder es funktioniert oder ich muß wegen Rauchvergiftung zum Doc fröhlich .

...ich werde berichten Freude

__________________
Grüße von Rico aus Südhessen

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 15.02.2014 20:21
Zum Anfang der Seite springen

Habe meine vor Jahren ja auch pulvern lassen, die haben aber nicht gequalmt. Kommt es evt von den Anlagepunkten wo die Bleche am krümmer befestigt sind. Diese Kontaktstellen brennt es mit der Zeit wieder weg. Ist aber nicht schlimm, da man die von aussen sowieso nicht sieht.
Seit wann gibt es hitzebeständiges Pulver. geschockt verwirrt

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Caos76
Caos76 ist offline Caos76 · 35 Posts seit 30.01.2014
fährt: 1200er Sportster XL `89
Caos76 ist offline Caos76
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 30.01.2014
Avatar (Profilbild) von Caos76

fährt: 1200er Sportster XL `89
Neuer Beitrag 16.02.2014 06:14
Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Einbrenntemperaturen für Pulverlacke liegen zwischen 110 und 250 °C. Bei industriell verwendeten Einbrennlacken liegen die Einbrenntemperaturen meist zwischen 140 und 200 °C. Will sagen das bei dieser Temparatur die Lack-Partikel flüssig werden. Alles was darüber hinaus geht wird also quasi abgekocht.
Je nach Last und Fahrbereich kommt es zu unterschiedlichen Temperaturen am Krümmer. Die Temperaturen liegen mEn deutlich über 200 Grad (bei manchen Mopeds sogar über 500). Na und da die Bleche mit Schellen aus Metall motiert werden, der Abstand recht gering ist, werden die Bleche nur unwesentlich kühler sein...
Schau dir mal deine Krümmer an und sieh mal hier: http://www.hertsch.ch/1205_tabellen.html
Dann weißt du was ich meine.

Hab bei mir nur die Pötte mit dem Ofen-Lack aus dem Baumarkt gemacht. Hat auch erst gequalmt weil sie, wie Chris schon geschrieben hat, eben nirgends rein gehen zum backen. War aber nach einer Tour wech. Ich würde die Bleche abbauen und an den Kontaktstellen mal anschauen. Wenn der Lack komisch aussieht - zurück zum Ursprung! Schick sie zurück.

Ich nehme dir nur ungern den Wind aus den Haaren, aber mein Kumpel ist seit 20 Jahren Lacker und selbstständig. Fährt auch ne Sporty und hat bisher auch keine Lösung für "Farbspiele" am Krümmer o.ä. gefunden.

Wenn du dennoch nicht auf diesen "look" verzichten willst, schau mal hier: http://www.ride-inn.com/Beschichtungen.76.0.html

Gruß
Patrick

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Caos76 am 16.02.2014 06:58.

Avatar (Profilbild) von Senflex66
Senflex66 ist offline Senflex66 · 170 Posts seit 07.10.2013
aus Deizisau
fährt: Fat Bob 114 Stiletto Red
Senflex66 ist offline Senflex66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
170 Posts seit 07.10.2013
Avatar (Profilbild) von Senflex66
aus Deizisau

fährt: Fat Bob 114 Stiletto Red
Neuer Beitrag 16.02.2014 13:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch meine pulvern lassen mit Hitze beständigem Pulver Bis 650 Grad.
Mein Pulver spezi hat von vorne rein gesagt das es nur in matt bzw wrinkle Pulver das hat. Bin schon paar Runden gefahren, kein Rauch Qualm Alles perfekt, passt perfekt zur Optik mit dem wrinkle.
Mein Pulver Profi heißt" roos und roos" in reichenbach. Nur zum empfehlen,

Avatar (Profilbild) von fishermans-end
fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
fishermans-end ist offline fishermans-end
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von fishermans-end

fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 16.02.2014 13:55
Zum Anfang der Seite springen

Hitzebeständiges Pulver ist Silikon-Pulver. Das erkennst du daran, dass es kleine Krümel, wie eine Feinstruktur hat. Das schaut aus, als ob einer nass lackiert hat und dann kleine Sandkörnchen Drübergeträufelt hat. --> Wenn der lack glatt ist, ist es kein hitzebeständiges Pulver.

Das Hitzebeständige Pulver verarbeiten aber die wenigsten Beschichter weil es von der Handhabung viel Ärger verursachen kann, wenn man nicht penibelst arbeitet.


Dass das Pulver beim einbrennen raucht kann vorkommen. Das wird noch etwas nachbrennen. Wenn es aber nach ein paar Km(20-50?) nicht aufhört mit rauchen, verbrennt es. Fahr einfach mal und schau was passiert. Wenn es seine Oberfläche und seinen Glanz merklich verändert, ist es am verbrennen.

Wenn es verbrennt, schick die Bleche zurück so die Möglichkeit besteht. Wenn die nicht gegeben ist, kannst du die Lackierung selbst nochmals machen(lassen) oder fahren bis der Lack abfliegt.

Kannst mir ja mal Detailfotos senden wenn du weitere Antworten willst.

Gruss:
Alex

__________________
"Chrome doesn't bring you home"!

Avatar (Profilbild) von Senflex66
Senflex66 ist offline Senflex66 · 170 Posts seit 07.10.2013
aus Deizisau
fährt: Fat Bob 114 Stiletto Red
Senflex66 ist offline Senflex66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
170 Posts seit 07.10.2013
Avatar (Profilbild) von Senflex66
aus Deizisau

fährt: Fat Bob 114 Stiletto Red
Neuer Beitrag 16.02.2014 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Ja die Oberfläche ist wie der Motor in wrinkle.
Aber ob das nun auf Silikon Basis ist weiß ich nicht, mir gefällt es und es hält.
Attachment 155549

Avatar (Profilbild) von fishermans-end
fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
fishermans-end ist offline fishermans-end
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von fishermans-end

fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 16.02.2014 15:37
Zum Anfang der Seite springen

Das ist Feinstruktur. Der Begriff "Wrinkle" ist m.e ein marketing-beriff
So sieht auch hitzebeständiges Pulver aus.
Das könnte halten, es sei denn dein Lackierer hat dir normales 9005 in Feinstruktur draufgeblasen großes Grinsen


Gruss:
Alex

__________________
"Chrome doesn't bring you home"!

Salvatore ist offline Salvatore · seit
Salvatore ist offline Salvatore
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.02.2014 16:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei Roos&Roos meine Endtöpfe für die NRS beschichten lassen . Das hat sehr gut gehalten

Avatar (Profilbild) von mascha
mascha ist offline mascha · 299 Posts seit 22.12.2013
fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
mascha ist offline mascha
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 22.12.2013
Avatar (Profilbild) von mascha

fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
Neuer Beitrag 16.02.2014 16:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde vom Pulver,
alles gut!!!
Bin heute ca. 70 km gebollert und ich kann nur sagen, meine Anfangszweifel sind verflogen großes Grinsen .
Alles hält, kein Qualm, kein gar nix!!!
smile smile smile
Danke trotzdem für eure Tips und Ratschläge großes Grinsen .

__________________
Grüße von Rico aus Südhessen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Biete: Hitzeschutzbleche 2 Zoll
von Boanlkramer
0
194
03.01.2020 11:41
von Boanlkramer
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
1605
07.09.2013 19:05
von powder157
Zum letzten Beitrag gehen