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Wo Öldruckmanometer am Evo anschließen?

Wo Öldruckmanometer am Evo anschließen?

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
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Neuer Beitrag 18.02.2014 21:56
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Hallo,

ich möchte mir einen Manometer für den Öldruck an die hintere Rockerbox schrauben (Evo-Motor von 1996). Ich weiß, so ein Ding halten die meisten von Euch zugegebenermaßen völlig überflüssig. Was den Öldruck angeht, bin ich jedoch ein gebranntes Kind. Vor kurzem hat sich bei mir die Ölpumpe verabschiedet. Zum Glück sah ich irgendwann noch rechtzeitig die rote Warnlampe leuchten, der Motor hat Gott sei Dank keinen Schaden genommen. Deshalb möchte ich mir gerne so ein Ding installieren, um auch im Vorfeld schon einen schleichenden Öldruckverlust zu erkennen bzw. diesen überprüfen zu lassen, bevor es wieder zum Öl-GAU kommt.
Vom Manometer geht dann ein Stahlflexschlauch nach unten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich keinen Adapter zu kaufen und der Öldruckschalter bleibt wie gehabt an seiner Stelle. Stattdessen entferne ich die Schraube an dem Motorblock, am vorderen linken Bereich des Nockenwellengehäuses, unter der sich das Ölsieb befindet und schließe den Stahlflexschlauch dort an.
Ist dieses Gewinde das gleiche wie vom Öldruckschalter? Sonst würde mein Stahlflexanschluss nicht passen bzw. bräuchte erst mal ein Adapter, oder? Hat das irgendeinen Nachteil oder einen Einfluss auf den Ölkreislauf, wenn ich diesen Anschluss benütze?
Hab ein Bild eingestellt u. die Position mit einem roten Pfeil markiert, an dem ich den Manometer anschließen möchte.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar!

Gruß
Joachim
Attachment 155793

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von HD-FXSTS am 18.02.2014 22:09.

Kräuter-Uli ist offline Kräuter-Uli · 2688 Posts seit 07.01.2013
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Neuer Beitrag 19.02.2014 07:07
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Hallo Joachim,

Du musst deinen Öldruckgeber, der hinter deinem roten Pfeil liegt und mit Dichtband abgedichtet ist herausschrauben und dort kommt die Leitung für den Manometer rein.

Ich hoffe auf dem Bild kann man was erkennen.

Vielleicht hilft Dir ja die Detailzeichnung gemeint sind Nr. 34 und Nr. 40.
Attachment 155808
Attachment 155809

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Uli,
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Kräuter-Uli am 19.02.2014 07:18.

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
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Neuer Beitrag 19.02.2014 08:44
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Guten Morgen Uli,

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe!
Mir geht es jedoch darum, die Funktion der roten Ölwarnlampe erhalten zu wollen u. parallel dazu den Manometer.
Es gibt ja diese Adapter, die in das Loch des Öldruckschalters geschraubt werden u. somit stehen dann 2 Anschlüsse zur Verfügung. Dieses zusätzliche Teil, das immerhin knappe 40 Eurönchen kostet, wollte ich halt umgehen, Zudem sieht es optisch nicht so gut aus, wenn da unten rum noch so was klobiges hängt.
Hab im I-net mal was gelesen u. auch ein Bild davon gesehen, dass man die Steigleitung bzw. den Stahlflex auch an die von mir erwähnte Stelle schrauben kann. Dazu wurde noch erwähnt, dass diese Dinger eher dazu gedacht sind, bei wirklich beengten Verhältnissen, wo wie bei den Sporty's aber nicht beim Evo.
Da ich jedoch (noch) kein Evo-Freak bin, wollte ich mit meinem Beitrag euch Erfahrene einfach um Rat fragen, bevor ich was falsch mache u. meine Baby davon im schlimmsten Falle Bauchweh bekommt.

Gruß
Joachim

Kräuter-Uli ist offline Kräuter-Uli · 2688 Posts seit 07.01.2013
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Neuer Beitrag 19.02.2014 09:00
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Jetzt verstehe ich was Du möchtest, aber das weiss ich auch nicht, aber die Adresse für den 40€ Adapter kannst Du mir bitte mal zusenden.

In der Zeichnung siehst Du zumindest wie der Anschluss aufgebaut ist.
Attachment 155812

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Neuer Beitrag 19.02.2014 09:57
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...guck mal hier, gibt's in silber (Alu) und in schwarz:

http://www.ebay.de/itm/Oldruckmanometer-...=item43bcfe2ba1

Kräuter-Uli ist offline Kräuter-Uli · 2688 Posts seit 07.01.2013
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Neuer Beitrag 19.02.2014 10:11
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Danke Dir

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Neuer Beitrag 19.02.2014 11:07
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Der gefällt mir gibts bei willi wucher



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Neuer Beitrag 19.02.2014 12:19
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Ich habe gerade mit W&W telefoniert, nach den ihrer Auskunft kommt dieser Adapter auf das Tappet Sieb und da kannst Du dann deinen Manometer anschließen.

Ich werde meinen Manometer jetzt auch umklemmen.

Danke für den Thread.

Man lernt eben nie aus.


http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...&page=%21WW5820
Attachment 155820
Attachment 155821

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Neuer Beitrag 19.02.2014 22:55
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Hallo Uli,

prima, na siehst Du, geht doch! Freude
Genau so ein Teil habe ich gesucht. Nun kann ich den Mano an die von mir gewünschte Stelle anschließen u. brauch auf die Öldruckwarnlampe nicht zu verzichten.
Das von Dir erwähnte Adapter gibt es ja auch noch in einer 45 Grad-Version. Ich habe mir das Öldruck-Kit von Arlen Ness(Manometer, Case mit Halterung, Stahlflexschlauch mit Gewindeanschluss, alles perfekt verchromt) geleistet. Bei uns kostet das Teil schlappe 229 Euro, ich habe es in den Staaten bestellt, da gab es das gleiche umgerechnet für 130 Euro inkl. Versand, die Zollgebühren kommen noch dazu, mal sehen aber die Differenz dürfte doch noch beträchtlich sein. Je nachdem wie lange der Stahlflexschlauch ausfällt, besorge ich mir dann das gerade oder das 45 Grad-Winkelstück, so dass dieser halt optimal geführt werden kann.
Wenn alles fertig montiert ist, werde ich mal ein paar Detailsfotos einstellen.

Gruß
Joachim

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Neuer Beitrag 20.02.2014 07:10
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Bin mal auf deine Bilder gespannt, setzt mal welche hier in den Fred rein.

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Neuer Beitrag 20.02.2014 08:28
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Mogäääähhn,

jo, mach ich!

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Neuer Beitrag 23.05.2016 07:27
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Der Manometer ist endlich dran. Hat prima funktioniert. Die Anschlussgewinde habe ich mit Teflonband umwickelt, damit alles dicht ist. Der Stahlflexschlauch wird einfach an der Stelle angeschlossen, wo das Tappet-Sieb drin ist, d.h. Verschlussdeckel vom Sieb einfach gegen den Stahlflexschlauchanschluss austauschen.
Nach dem starten zeigt das Manometer (bei kaltem Öl) einen Druck von 40 psi, entspricht etwa 2,75 bar. Hat das Öl seine Betriebstemperatur erreicht, fällt es ab auf ca. 12 psi, was wiederum einem Druck von etwa 0,82 bar entpricht. Es gibt kaum einen merklichen Unterschied zwischen niedrigen und höheren Drehzahlen, der Druck bleibt so gut wie konstant. Nur beim typischen Potato-Sound im Stand, säuft der Druck merklich ab.
Hab Euch mal ein paar Bilder davon gemacht.
Attachment 230958
Attachment 230959
Attachment 230960
Attachment 230961

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fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
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Neuer Beitrag 18.11.2016 19:46
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Hat einer von euch dieses Ölmanometer an einer TC mit dem Adapterstück montiert? Ich bekomme den Öldruckschalter nur wenige Umdrehungen in den Adapter rein. Der Adapter selbst ging aber wunderbar bis fast zum Anschlag in das Motorgehäuse. Liegt das an dem konischen Gewinde des Öldruckschalters?

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