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Worauf achten vor Kauf von Softail Springer BJ2000

Worauf achten vor Kauf von Softail Springer BJ2000

Avatar (Profilbild) von Chris SportyCB
Chris SportyCB ist offline Chris SportyCB · 206 Posts seit 16.06.2013
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fährt: XL1200CB
Neuer Beitrag 05.03.2014 22:40
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Hi freunde, ich bin am überlegen ob ich mir ein Modell mit Springergabel zulegen soll oder in meine Sporty einige k€ reinstecken. Hab mich hier schon etwas reingelesen aber bin noch nicht viel schlauer als bisher.
Ich hätte da beim smile eine Softail Springer BJ 2000 gesehen lt. Verkäufer das letzte Mod. mit Vergaser.
Was mich gleich etwas verunsichert hat war,
1. die Griffe waren anscheinend Ölverschmutzt und der Gaszug war auch nicht leichtgängig.
2. die geringe Laufleistung lt. Verkäufer ca. 17tkm, das wären ca.1500/Jahr.

Jetzt meine Frage,
Wenn ich die Probefahrt mache kann ich da als Laie gleich was überprüfen was bei diesen Modellen häufig vorkommt oder Später zum Problem werden könnte bzw. was sollte ich mir vom smile bestätigen lassen das es getauscht wurde oder sicher noch in Ordnung ist.damit ich nicht gleich mit Werkstattaufenthalten beginnen muss?

Ich wäre euch für hilfreiche Tipps sehr dankbar

Gruß Chris

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Stick ist offline Stick · 53 Posts seit 10.02.2014
fährt: softail-springer
Stick ist offline Stick
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fährt: softail-springer
Neuer Beitrag 07.03.2014 01:46
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Hallo Chris,

Ich fahre eine Softail Springer, Bj. 2001 .
Meine war die letzte mit Vergaser., also nicht Bj. 2000.
Es sei denn, meine ist ne 2000er mit Erstzulassung 2001. ( muss ich mal nachschauen)

1500km im Jahr ist keine Seltenheit, kann also stimmen.
Aber nur, wenn lediglich ein Vorbesitzer. Ansonsten frage nach dem Scheckheft.
Mach eine ergiebige Probefahrt, nicht nur um den Block.
Warte danach eine halbe Stunde und schau nach, ob sie ölt.
Schau nach dem Lenkkopf, soll ne Krankheit bei der Springergabel sein.
Wenn das Bike OK ist, machst du mit einer Softail nix falsch.
Natürlich muss der Preis stimmen.

__________________
Gruß Stick

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92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
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2625 Posts seit 10.11.2008
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fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 07.03.2014 08:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stick
Hallo Chris,

Ich fahre eine Softail Springer, Bj. 2001 .
Meine war die letzte mit Vergaser., also nicht Bj. 2000.
Es sei denn, meine ist ne 2000er mit Erstzulassung 2001. ( muss ich mal nachschauen)

1500km im Jahr ist keine Seltenheit, kann also stimmen.
Aber nur, wenn lediglich ein Vorbesitzer. Ansonsten frage nach dem Scheckheft.
Mach eine ergiebige Probefahrt, nicht nur um den Block.
Warte danach eine halbe Stunde und schau nach, ob sie ölt.
Schau nach dem Lenkkopf, soll ne Krankheit bei der Springergabel sein.
Wenn das Bike OK ist, machst du mit einer Softail nix falsch.
Natürlich muss der Preis stimmen.

@chris

geschockt Eine Softail ... geschockt - Ist das Beste was Du kriegen kannst - Und dann noch eine mit Vergaser großes Grinsen

Ciaociao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

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manfrommuc ist offline manfrommuc · 1352 Posts seit 28.08.2013
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Neuer Beitrag 07.03.2014 10:40
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@chris

Ausgedehnte Probefahrt, danach schauen ob sie irgendwo ihr Revier markiert, ein paar Meter weggehn anschauen aus einem schönen Blickwinkel und dann sag dir dein Bauch bescheid was du machen sollst::::::::


Gruß

da Hanse

__________________
HDStMB (Harley Davidson Stammtisch Miesbach)
******************************************************
***** Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn *****

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Chris SportyCB ist offline Chris SportyCB · 206 Posts seit 16.06.2013
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fährt: XL1200CB
Neuer Beitrag 08.03.2014 20:47
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Thx für eure Tips bisher,
hab heute wieder bisl was dazugelernt Freude
vlt. findet sich ja noch die eine oder andere Meinung/Tipp.

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Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
fährt: FLSS
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fährt: FLSS
Neuer Beitrag 09.03.2014 12:59
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Hi Chris,

um welche Springer handelt es sich? FXSTS (Springer Custom) oder FLSTS (Heritage) ?

Zu deiner ersten Frage nach Baujahr und Vergaser:
TC88 Motoren mit Vergaser wurden bis 2006 hergestellt. In D hatte man bis einschließlich 2003 die Wahl ob Einspritzer oder Vergaser, was heißt dass bis 2003 ein "deutsches" Modell mit Vergaser auf dem Markt sein kann. Achte darauf dass der originale Vergaser vorhanden ist und die Stellschraube noch verplombt ist. Es wird hier häufig etwas verändert ohne wirklich Ahnung zu haben.

Laufleistung:
Heritage Springer Modelle (2000-2003) sind häufig Liebhaberexemplare und weisen demnach keine hohe Laufleistung auf (< 20000km), ist also kein Problem.

Scheckheft:
Wenn es sich um eine deutsche Erstauslieferung handelt sollte das Scheckheft dabei und gepflegt sein. Gepflegt heißt bei Springer Modellen, dass diese alle 4000km eine Inspektion aufweisen sollten (Lenkkopflager, Schmierung und Federung kontrollieren.)
US-Modelle (bis 2006 mit Vergaser) sind diesbezüglich nicht zu kontrollieren. Bei US-Modellen solltest du jemand mitnehmen der sich auskennt und den zustand der Gabel beurteilen kann.

Schwachpunkte:
Stick hats schon erwähnt: Das Lenkkopflager ist einer der Schwachpunkte der Springer Modelle.
Ich hab meines mit einer Laufleistung von 16000km austauschen lassen. Das Lager kostet dich über den Freundlichen 80-90€ plus Arbeitskosten --> das sollte dir es aber Wert sein.
Schau dir die Gabel genau bezüglich Haarrisse und Chromzustand (Abplatzer) an.

Nächster Punkt ist der Schmiernippel auf der rechten Seite der Gabel oberhalb des Lenkschlosses. Mit einer handelsüblichen Fettpresse wird das Lenkkopflager geschmiert. Ist das Fett am unteren Ende des Lenkkopfes verkrustet bedeutet dass, das der Vorbesitzter nicht regelmäßig geschmiert hat, ist das Fett noch "frischer" war die Pflege besser.


Sonst fällt mir spontan nichts mehr ein. Stell doch mal nen Link zur Maschine rein.

Gruß,
Dude

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dude am 10.03.2014 00:16.

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Chris SportyCB ist offline Chris SportyCB · 206 Posts seit 16.06.2013
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fährt: XL1200CB
Neuer Beitrag 10.03.2014 22:33
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Hi Dude danke dir für deine ausführliche Antwort.

Zum Bike, so wie ich es in Erinnerung hab ist es eine gewöhnliche Springer Custom, kanns aber schwer sagen denn sie wurde schon etwas umgebaut und auch umlackiert.(Ape drauf der mir Optisch zusagt muss mal die Probefahrt abwarten, Zusatzscheinwerfer wären auch drauf was wieder für eine Heritage sprechen würde soviel ich weis, die Lackierung ist nicht so meins, ist halt geschmackssache Nackte Frauen und Teufelsgesichter.

Link gibts noch keinen zum Moped, Bike wird erstmal Verkaufsbereit gemacht (Wäsche schadet sicher nicht und hoffentlich auch gleich eine ordentliche Inspektion) wenn das erledigt ist sollte ich bescheid bekommen um die Probefahrt zu machen. Werd dann Bilder reinstellen.

Gruß Chris

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pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
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fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 11.03.2014 01:45
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Ich hab meines mit einer Laufleistung von 16000km austauschen lassen. Das Lager kostet dich über den Freundlichen 80-90€ plus Arbeitskosten --> das sollte dir es aber Wert sein.
Schau dir die Gabel genau bezüglich Haarrisse und Chromzustand (Abplatzer) an.

Gruß,
Dude

Lager und Lagerschahle machen nicht soviel aus . Das Entscheidene ist der Lagersitz im Lenkkopf, wenn Der richtig passt ist der Rest fast egal.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

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Tim ist offline Tim · 102 Posts seit 03.09.2010
aus Hamburg
fährt: Road King - Classic 1999,TC88,Einspritzung
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fährt: Road King - Classic 1999,TC88,Einspritzung
Neuer Beitrag 03.04.2014 22:31
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Lange Probefahrt bis der Motor richtig warm ist und sie im Stand schön niedrig dreht, dann mal horchen, ob irgendwo was klappert, wenn im Leerlauf die Drehzahl niedrig ist und sie sich schön schüttelt.
Langsam losrollen und mal kurz die Vorderradbremse ziehen und hören, ob im Lenkkopflager irgendetwas "knackt" bzw. "gnuppelt". Kennt man doch auch vom Fahrrad, wenn der Lenkkopf zu viel Lose hat.
Der Gasgriff kann schwergängig sein, wenn die Feststellschraube für Gas leicht angezogen ist---prüfen.
Mal im zweiten Gang fahren und Gas auf gleicher Position halten-----schauen, ob der Motor sich verschluckt.
Wenn sie dir gefällt kauf sie dir und mach danach eine große Inspektion, die Laufleistung ist/kann in Ordnung sein, war bei meiner Road King auch so niedrig 18000 Km in 11 Jahren.
Ach ja, wenn du dich traust, mal ein kurzes Stück freihändig rollen und drauf achten, ob sie in der Spur bleibt.
Fragen, ob die Kettenspanner von den Nockenwellen vom Freundlichen geprüft bzw. ausgewechselt wurden. .das ist so eine kleine Schwachstelle beim TC 88.
Eigentlich sind die Modelle unverwüstlich.........kann man normalerweise nichts falsch machen, wenn sie keinen Unfall hatte.
Bei HD in Breitenfelde steht auch gerade eine zum verkauf fast gleich alt, ruf da ruhig mal an und frage Björn auf was du sonst noch so achten must, bei der Baureihe.
Die sind da echt super nett und helfen dir bestimmt.

Tim

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Chris SportyCB ist offline Chris SportyCB · 206 Posts seit 16.06.2013
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fährt: XL1200CB
Neuer Beitrag 04.04.2014 18:35
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Hi Leute, danke euch nochmal für eure ausführlichen und guten Tipps.

Bike hat leider (oder zum Glück) ein anderer gekauft.
Was ich noch in erfahrung gebracht habe, es wäre der letzte EVO Motor gewesen und mit 42er Mikuni Vergaser.

Thx Chris

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 04.04.2014 19:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chris SportyCB
Hi Leute, danke euch nochmal für eure ausführlichen und guten Tipps.

Bike hat leider (oder zum Glück) ein anderer gekauft.
Was ich noch in erfahrung gebracht habe, es wäre der letzte EVO Motor gewesen und mit 42er Mikuni Vergaser.

Thx Chris

Augen rollen Augen rollen Augen rollen

zumal der mikuni auch nicht original gewesen währe - HD hat immer keihin CV vergaser verbaut - auch für die vergaseer TC modelle die es bis ca 2003 2005

wenn ein kunde mit dem originalen keihin CV vergaser nicht zufrieden ist - wird gerne der mikuni ( für teuer geld ) verkauft und verbaut

is ja kein schlechter vergaser - aber mit ein klein wenig aufwand kann man den keihin cv vergaser auch selber sehr gut abstimmen

suchen funktion cv vergaserkunde u.ä.

springer89 ist offline springer89 · 117 Posts seit 20.11.2013
fährt: Harley Springer
springer89 ist offline springer89
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fährt: Harley Springer
Neuer Beitrag 05.04.2014 16:24
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Hallo Harley´s,
ich hatte mir im März 2012 eine gebrauchte Springer von Privat gekauft. Bj. 89 mit 43 Tkm. Ich habe sie ohne Probefahrt gekauft aber mir schriftlich die Unfallfreiheit zusichern lassen. Ich habe dann noch ein bisschen Geld ausgegeben, damit ich da besser drauf sitzen konnte. Dann zugelassen und losgefahren. Einfach nur geil dieses Fahrgefühl auf einer Softail Springer.

Im August 2012 hatte ich Pech weil Unfall und sog. Totalschaden. Aber auch Glück, weil mir rel. wenig passiert ist. Nach einer ungewissen Zeit - verbogene Gabel der Unfallmaschine war verschwunden - habe ich mich entschlossen das Bike wieder aufzubauen und es nicht bereut. Rahmen und Gabel wurden von einem Spezialbetrieb gerichtet und die Maschine läuft perfekt, in jeder Hinsicht. Eine Springer würde ich immer wieder kaufen.

Bild vorher nachher folgt

Viele Grüße aus Norddeutschland

springer89 ist offline springer89 · 117 Posts seit 20.11.2013
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springer89 ist offline springer89
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Neuer Beitrag 05.04.2014 16:33
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Springer nach dem Unfall neu aufgebaut.
Attachment 161363

Walt ist offline Walt · 409 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Walt ist offline Walt
Langes Mitglied
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409 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 05.04.2014 17:00
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Moin Chris.
Wenn du eine Springer in Top Zustand suchst kann ich dir diese empfehlen.

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat...Features=EXPORT

Ist mein Vater und er will sich jetzt davon trennen.Hat den Original Auspuff abgebaut weil der ihm zu laut war Baby

Gruß aus Lübeck

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