Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Anhänger / Wohnwagen am Motorrad

Anhänger / Wohnwagen am Motorrad

nächste »

Anhänger / Wohnwagen am Motorrad

Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky · 292 Posts seit 06.03.2012
aus Schläfrig-Holstein
fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 06.03.2012
Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
aus Schläfrig-Holstein

fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Neuer Beitrag 20.03.2014 11:30
Zum Anfang der Seite springen

Inspiriert durch die Frage von "manfrommuc" nach Feldbetten in der Laberecke, bin ich wieder mal auf ein Thema gestoßen, das mich schon ewig umtreibt.
Wer hat Erfahrung mit Anhängern am Motorrad?

Einige Rahmenbedingungen sind mir schon klar:

- Maximale Breite 1m,
- Höchtgeschwindigkeit in Deutschland 60km/h - im Ausland angeblich deutlich schneller (bis 130 km/h in Frankreich?)

Brauchbare Anhänger gibt's auch (z.B. Watsonian Squire , getestet bis 139 mph = 222 km/h):



Oder sogar Eigenkreationen, wie diesen selbstgebauten "Airsteamer"



(Letzterer ist wohl 'n büschen groß) großes Grinsen

Wenn ich die Breitenbeschränkung richtig verstanden habe, gilt 1m einschliesslich eventueller Lastenträger:

§ 32 I StVZO Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen

"Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger darf die höchstzulässige Breite über alles – ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen – folgende Maße nicht überschreiten:
1. ...
2. ...
3. bei Anhängern hinter Krafträdern 1,00 Meter
4. ... "

Wie sieht's denn aus mit der Ladung AUF dem Lastenträger? 40 cm? Dann wäre man mit den Maßen des Anhängers schon bei 1,80 m und könnte sowas drauf festzurren:




Zusammengekurbelt sieht das dann so aus:



Geht das oder ist die Idee schon zu durchgeknallt?
(Nein, ich hatte heute Morgen nur 'nen Kaffee... großes Grinsen )

Gruß
Lucky

Avatar (Profilbild) von gipsey
gipsey ist offline gipsey · 715 Posts seit 10.01.2014
fährt: FLHC
gipsey ist offline gipsey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
715 Posts seit 10.01.2014
Avatar (Profilbild) von gipsey

fährt: FLHC
Neuer Beitrag 20.03.2014 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Die Idee ist nicht durchgeknallt, ich wollte es mal unbedingt an meiner Drifter probieren.

Allerdings: in Österreich dafür - sowohl für die Anhängevorrichtung als auch für den Anhänger selber - eine Zulassung zu bekommen ist wohl aussichtslos.

Als ich dann noch gehört habe, dass man in D nicht mehr als 60 km/h fahren darf, war das Projekt dann sowieso gestorben.

Wenn Du Anbieter brauchst, sag es einfach, ich hab da noch einen oder zwei Anbieter für Kupplung und ich glaub sogar Anhänger selber. Und einen Haufen Pics.

lG

Norbert

Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky · 292 Posts seit 06.03.2012
aus Schläfrig-Holstein
fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 06.03.2012
Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
aus Schläfrig-Holstein

fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Neuer Beitrag 20.03.2014 13:05
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis, da komme ich mal drauf zurück, wenn's konkreter werden sollte. Passende Anbieter finden sich auch über die gängigen Suchmaschinen.
Mich interessieren in erster Linie Erfahrungen zum Fahren mit 'nem Anhänger.
Wie ändert sich das Fahrverhalten? Welche Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt es im europäischen Ausland? In Großbritannien sollen es umgerechnet 96 km/h sein (Zitat Watsonian: "The UK speed limit is 60 mph on dual carriageways and motorways .")

Sind einrädrige Anhänger tatsächlich zulassungsfrei? Das würde dann solche Auswüchse erklären... *grins*


Salvatore ist offline Salvatore · seit
Salvatore ist offline Salvatore
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.03.2014 14:51
Zum Anfang der Seite springen

hier noch was zur Auswahl fröhlich
Attachment 159353
Attachment 159354
Attachment 159355

Avatar (Profilbild) von gipsey
gipsey ist offline gipsey · 715 Posts seit 10.01.2014
fährt: FLHC
gipsey ist offline gipsey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
715 Posts seit 10.01.2014
Avatar (Profilbild) von gipsey

fährt: FLHC
Neuer Beitrag 20.03.2014 14:55
Zum Anfang der Seite springen

Sensationiell!

Wobei: eine Strebe in die Mitte anschweißen, Lager für Kugel und ab ginge es. Wäre eine billige Alternative!

Ich habe mich gerade durchgewurschtelt durch die STVO in Ö und finde: nichts!

Keine Ahnung, wo ich da jetzt suchen soll....

Aber ich bleib am Ball!

lG

Norbert

Avatar (Profilbild) von gipsey
gipsey ist offline gipsey · 715 Posts seit 10.01.2014
fährt: FLHC
gipsey ist offline gipsey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
715 Posts seit 10.01.2014
Avatar (Profilbild) von gipsey

fährt: FLHC
Neuer Beitrag 20.03.2014 15:01
Zum Anfang der Seite springen

Mr. Lucky:

schau Dir das mal durch!

lG

Norbert

Werbung
Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky · 292 Posts seit 06.03.2012
aus Schläfrig-Holstein
fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 06.03.2012
Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
aus Schläfrig-Holstein

fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Neuer Beitrag 20.03.2014 15:43
Zum Anfang der Seite springen

Jepp, kenne ich.

Wer mal nach anderen, teils recht skurilen Anhänger jenseits des Atlantik stöbern möchte, kann auch hier fündig werden. Das ist aber nicht, wonach ich suche.

Um es mal frei nach Wilhelm Busch zu formulieren:
"All mein Hoffen, all mein Sehnen, meines Lebens schönster Traum..." ... lag darin, hier mal KONKRETE ERFAHRUNGEN mit Anhängern quasi aus dem Nähkästchen geplaudert zu bekommen.

Außerdem komme ich aus dem seeeeeeehr nördlichen Teil Österreichs, so weit nördlich, dass ich mit 'nem österreichischem Gutachten hier nicht allzuviel anfangen kann... *grins*

Gruß
Lucky

Avatar (Profilbild) von gipsey
gipsey ist offline gipsey · 715 Posts seit 10.01.2014
fährt: FLHC
gipsey ist offline gipsey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
715 Posts seit 10.01.2014
Avatar (Profilbild) von gipsey

fährt: FLHC
Neuer Beitrag 20.03.2014 15:49
Zum Anfang der Seite springen

Wenn der in Ö typisiert wird, hast Du in D auch keine Probleme beim TÜV. Glaub mir, wir sind da strenger!

lG

Norbert

Avatar (Profilbild) von manfrommuc
manfrommuc ist offline manfrommuc · 1352 Posts seit 28.08.2013
aus Otterfing
fährt: 88er Heritage, 93er E-Glide
manfrommuc ist offline manfrommuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1352 Posts seit 28.08.2013
Avatar (Profilbild) von manfrommuc
aus Otterfing

fährt: 88er Heritage, 93er E-Glide
Neuer Beitrag 20.03.2014 16:01
Zum Anfang der Seite springen

Mit denen fahrens bei uns auf de Treffen rum / in Faak hab ich die auch schon gesehen

Anhänger PAv 40 / san anscheinend für Roller / Vespa und co

https://www.google.com/search?q=motorrad...m=isch&imgdii=_

hat aber nur a Kasten Bier platz!!

De Gold Wing Fahrer haben so was
http://www.goldwing.nl/renswoude/index.p...%20div.&subcat=
Attachment 159368

__________________
HDStMB (Harley Davidson Stammtisch Miesbach)
******************************************************
***** Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn *****

Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky · 292 Posts seit 06.03.2012
aus Schläfrig-Holstein
fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 06.03.2012
Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
aus Schläfrig-Holstein

fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Neuer Beitrag 20.03.2014 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Die Typisierung für Östereich hierher zu übernehmen ist schon mal 'n guter Gedanke! Käme auf 'nen Versuch an. Und so'ne Anhängerkupplung fällt bei 'nen Tourer auch nicht sooo doll auf, dass sie die Optik großartig stören würde.
Ich brauche einfach mehr Stauraum, wenn bei der nächsten Nordkapptour (mittlerweile die sechste) mein "Großer" (dann 14 Jahre) mitkommt. Mit 'ner Batwing fällt schon mal Stauraum am Lenker weg, wo ich sonst immer Zelt und Isomatte festgezurrt hatte und mit Sohnemann fällt der Platz auf der Rückbank weg, wo immer 'ne große Gepäckrolle verstaut wurde. Zudem braucht man zu zweit mehr Gepäck.
Bis Dänemark ist 's nicht so weit, dass ich mit "Augen zu und durch" nicht auch 80/90 km/h riskieren würde. Ab dann wird's gen Norden ja ohnehin ruhiger.

Gruß
Lucky

Jörg 2 ist offline Jörg 2 · 371 Posts seit 26.05.2009
aus Hügelsheim
fährt: FXSTC mit Anhänger, 750er Kawa-Umbau
Jörg 2 ist offline Jörg 2
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
371 Posts seit 26.05.2009 aus Hügelsheim

fährt: FXSTC mit Anhänger, 750er Kawa-Umbau
Neuer Beitrag 20.03.2014 21:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lucky,
also ich hatte das leidige Gepäckproblem ebenfalls satt, wenn ich mit meiner Freundin und unserer Tochter in Urlaub fahren. Da wir bisher immer mit Zelt unterwegs waren, kamen wir da sehr schnell an die Grenze der Fahrbarkeit, wenn man die Bikes belädt. Zumindest dann, wenn man nicht nur mit zwei Paar Unterhosen und TShirts und Igluzelt und Minigaskocher für drei Wochen verschwinden will. Deshalb kam dann irgendwann das hier raus:
Attachment 159408
Attachment 159409

Jörg 2 ist offline Jörg 2 · 371 Posts seit 26.05.2009
aus Hügelsheim
fährt: FXSTC mit Anhänger, 750er Kawa-Umbau
Jörg 2 ist offline Jörg 2
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
371 Posts seit 26.05.2009 aus Hügelsheim

fährt: FXSTC mit Anhänger, 750er Kawa-Umbau
Neuer Beitrag 20.03.2014 21:44
Zum Anfang der Seite springen

Die auch hier gezeigten Einradanhänger hatte ich auch im Visier, jedoch ganz schnell verworfen, da bei Motorrädern nur eine max. Stützlast von 25 Kg zulässig ist. Da bei diesen Anhängern das Rad hinter dem Hänger ist, verteilt sich das Gewicht fifty/fifty aufs Rad und die Kupplung. Die mögliche Zuladung auf legale Weise kann sich jeder selbst vorstellen.
Daher kam nur ein einachsiger Anhänger in Frage. Auch hier hab ich lang im Netz gestöbert, nur haben mir die fertigen bei den wenigen Anbietern nicht gefallen, hab ja schließlich keine Goldwing.
Deshalb hab ich dann irgendwann selber angefangen zu bauen. Herausgekommen ist obige Konstruktion auf einem gekauften Fahrwerk von Shuring aus Holland. Eingetragene Anhängelast am Bike sind 180 Kg, auch voll beladen mit runden 100 Kg Gepäck locker fahrbar. Stellt Euch selber vor, wie sich Euer Bike verhält, wenn Ihr 100 Kg und Sozia draufpackt und was in den Weg rennt...
Zum Thema Geschwindigkeit, in D nur 60 erlaubt, auf der Bahn mit LKWs mitschwimmen wird scheinbar toleriert, hatte jedenfalls noch nie Probs. In Frankreich auf Autobahnen 110, falls der Anhänger dafür geprüft / zugelassen ist. Ansonsten meines Wissens 80, in Italien, Portugal und Spanien sind Anhänger an Motorrädern nicht zulässig, im Norden Italiens laut Aussage einiger Kollegen aber anscheinend geduldet.

Avatar (Profilbild) von manfrommuc
manfrommuc ist offline manfrommuc · 1352 Posts seit 28.08.2013
aus Otterfing
fährt: 88er Heritage, 93er E-Glide
manfrommuc ist offline manfrommuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1352 Posts seit 28.08.2013
Avatar (Profilbild) von manfrommuc
aus Otterfing

fährt: 88er Heritage, 93er E-Glide
Neuer Beitrag 21.03.2014 09:24
Zum Anfang der Seite springen

Servas Jörg,

macht Sinn was du schreibst aber an Spoiler bei der Geschwindigkeit hätts ned braucht... großes Grinsen

__________________
HDStMB (Harley Davidson Stammtisch Miesbach)
******************************************************
***** Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn *****

Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky · 292 Posts seit 06.03.2012
aus Schläfrig-Holstein
fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 06.03.2012
Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
aus Schläfrig-Holstein

fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Neuer Beitrag 21.03.2014 10:09
Zum Anfang der Seite springen

Spoiler??? Das ist doch eher'n Tresen - die Barhocker stecken wohl noch im Anhänger... *grins*

Wenn man da auf den Gepäckträger jetzt noch'n Dachzelt montiert, wäre der Urlaub perfekt. großes Grinsen

@Jörg 2: Dass das zusätzliche Gewicht beim Bremsen mächtig schiebt, hab ich mir schon gedacht. Immerhin dürften das bei der Road King maximal 221,5 kg sein (Leergewicht des Motorrads + 75 kg geteilt durch 2)! Wie ist das Handling ansonsten? Macht es sich sehr bemerkbar oder ist das eher wie die Gören, die in der Kurve meinen, sich zu ihren Kumpels umdrehen und winken zu müssen (alles schon dagewesen Augen rollen )?

Die Idee mit 'nem Wohnwagen hinterm Moped schein auch schon fast so alt zu sein, wie das Motorrad an sich:

Gruß
Lucky
Attachment 159789
Attachment 159790

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mr. Lucky am 23.03.2014 13:29.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3231 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3231 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 21.03.2014 11:59
Zum Anfang der Seite springen

Hi Mr.Lucky
google mal nach "IWL Anhänger Campi" für Roller "Troll" oder "Berlin".
Das war mein erstes Zuggespann was mich in der Lehre in den Urlaub gebracht hat.
Waren seinerszeit auf für Motorräder zugelassen.
Manchmal werden die relativ gut erhalten noch als Garagenfund angeboten.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
0
1146
20.08.2023 16:40
von cb750
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Sonstiges: BLAUER Motorrad Jeans Gr 34
von rasaem
0
380
06.03.2023 15:27
von rasaem
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
wütend
XL 1200C/A/B Custom: Neue Batterie und Motorrad springt nicht an (Mehrere Seiten 1 2)
von SKL70
17
8120
03.03.2023 21:30
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen