Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF Fat Boy: FatBoy vs. FatBoy Special vs. Deluxe

FLSTF Fat Boy: FatBoy vs. FatBoy Special vs. Deluxe

nächste »

FLSTF Fat Boy: FatBoy vs. FatBoy Special vs. Deluxe

Locke_SH ist offline Locke_SH · 186 Posts seit 17.03.2012
fährt: FatBoy 2015
Locke_SH ist offline Locke_SH
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 17.03.2012
fährt: FatBoy 2015
Neuer Beitrag 07.05.2014 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Moin liebes Forum,
Ich brache mal euren Rat bzw. Meinung.
Ich fahre zur Zeit eine FatBoy Model 2004. Ich überlege mir eine neue zuzulegen.
Ich schwanke zwischen FatBoy, FatBoy Special und der Deluxe. Ist nur zur Meinungsbildung aber ich wäre Dankbar, für eure Meinung (für und wieder).
Eines Noch heute Abend geht’s nach Italien (noch mit meiner "Alten") fröhlich fröhlich
Viele Grüße
Locke

__________________
Never drive faster than your guardian Angel can fly!

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1843 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1843 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 07.05.2014 10:03
Zum Anfang der Seite springen

Mir gefällt bei der neuen der breite Reifen und der komisch Fender hinten nicht !
Deswegen eine Deluxe Augenzwinkern

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.05.2014 10:12
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nach meinem Empfinden kommt es in allererster Linie auf die Frage an, wie umfangreich ggf. individualisiert werden soll?!.

Eine DeLuxe ist schon von Haus aus absolut top im Erscheinungsbild, da kämen allenfalls modellspezifische Dinge für die tourentauglichkeit in Frage (Taschen,Scheibe etc.).

Die FatBoy Standard kommt etwas hochbeinig daher, sollte v-h um etwa 1" abgesenkt werden. Eingefleischte HD Schräglagenfetischisten kommen hier mit einem Veto, andere, die nicht mit HD verheiratet sind, holen sich für derartige Ansinnen ein entsprechendes Moped eines Wettbewerbers großes Grinsen .

Für den serienmässigen Auslieferungszustand einer FatBoy Special müsste sich Harley wegen der unterschiedlich farblichen Gestaltungen an Gabel und Schalldämpferanlage eigentlich in Grund und Boden schämen. Tun sie natürlich nicht, sondern reiben sich die Hände, weil auf ein durchgängiges Erscheinungsbild bedachte Detailfreaks natürlich gleich die zusätzlichen Arbeiten ausführen lassen (Gabel- und Auspuffteile farblich durchgängig und einheitlich schwärzen) oder die entsprechenden Parts aus dem hauseigenen Zubehör kaufen. Simply clecer, kann schliesslich nicht nur der tchechische VW Ableger... .

Von der Preisgestaltung betrachtet, ist das hochwertigste Modell, die DeLuxe, das preiswerteste.
Wer natürlich nicht auf einen (halb)fetten Hinterreifen verzichten möchte/kann, legt gerade einmal 50 € für eine FatBoy Standard drauf.
Die 400 €, die gegenüber der bildschön ausgestalteten DeLuxe für eine FatBoy Special mehr ausgegeben werden müssten, ist dieses kunterbunt anmutende (zweifarbige Auspuffanlage, obere Gabelverkleidung und Scheinwerfer schwarz glänzend, Standrohrcover schwarz matt) nicht mal ansatzweise wert, zumal hier auch "nur" mattverchromte Motordeckel geboten werden und auf einen verchromten Öltank gänzlich verzichtet werden muss.

Aber jeder setzt da glücklicherweise sein ganz eigenen Schwerpunkte.

Gruß, silent

Locke_SH ist offline Locke_SH · 186 Posts seit 17.03.2012
fährt: FatBoy 2015
Locke_SH ist offline Locke_SH
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 17.03.2012
fährt: FatBoy 2015
Neuer Beitrag 07.05.2014 10:55
Zum Anfang der Seite springen

Hey Silent,

vielen Dank für deine detaillierte Antwort.
Ich bin kein Schräglagenfetischist, Frage ist aber kommt man mit der Delux auch gut um die kurven da ich das Gefühl habe, dass sie etwas tiefer ist.(siehe Trip nach Italien.).
Viele Grüße
Locke

__________________
Never drive faster than your guardian Angel can fly!

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1843 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1843 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 07.05.2014 11:10
Zum Anfang der Seite springen

Sie ist auch tiefer , ich habe keine Probleme mit der Schräglage Augenzwinkern

Harley 58 ist offline Harley 58 · 48 Posts seit 10.03.2014
aus Grevenbroich
fährt: HD Softail Deluxe 2007, Breakout 2014 , NSU Quickly S 1958
Harley 58 ist offline Harley 58
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 10.03.2014 aus Grevenbroich

fährt: HD Softail Deluxe 2007, Breakout 2014 , NSU Quickly S 1958
Neuer Beitrag 07.05.2014 12:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Silent grey hat´s sehr gut beschrieben.

Habe bei meiner Deluxe (Bj. 07) das umgespeichte Rad der Road King Classic (Alufelge 5 x 16 mit 180/65/16) bei geändertem Originalfender und leichter Tieferlegung/strafferer Federvorspannung verbaut. Dann passt es optisch auch vorne und hinten zusammen.....TÜV-Abnahme ist in Arbeit.

Beste Grüße
Heinz

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.05.2014 12:28
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Locke_SH
...Frage ist aber kommt man mit der Delux auch gut um die kurven...

Hi,

da die an der DeLuxe verbauten Trittbretter etwas schmaler als Standard sind, wird die serienmässige Absenkung vom Heck in Bezug auf die 1:1 vergleichbare Heritage (gleiche Reifendimensionen) nahezu kompensiert.
Angemessen bewegt, wird sich mit Sicherheit kein Nachteil herausstellen. Ganz im Gegenteil, ist auf Langstrecken eine etwas entspanntere Sitzhaltung gewährleistet, da die DeLuxe Bretter ein klein wenig länger bauen, wodurch der Kniewinkel immer mal wieder spürbar entlastend geändert werden kann.
Zudem sollte ausreichend geläufig sein, dass Fahrzeuge mit schmalerer Bereifung bei gleichen Kurvengeschwindigkeiten etwas weniger Schräglage benötigen.

@Harley 58
ein sehr guter Ansatz. Würde mich nicht wundern, wenn diese Kombi irgendwann serienmässig angeboten wird. Satte Optik und gewiss super zu fahren.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von gipsey
gipsey ist offline gipsey · 715 Posts seit 10.01.2014
fährt: FLHC
gipsey ist offline gipsey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
715 Posts seit 10.01.2014
Avatar (Profilbild) von gipsey

fährt: FLHC
Neuer Beitrag 07.05.2014 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt ca. 2500 km seit Feber auf der Uhr auf der Deluxe.

Ich habe mich wegen der Optik entschieden und eingerrechnet, dass die Schräglagenfreiheit eingeschränkter als z.B. bei einer Fat Boy ist (ist die Heritage nicht auch höher?)

Interessant ist der Unterschied beim Aufsetzen. Bei meiner Drifter kam das zwar seltener, dafür aber ungemein brutal vor. Bei der Deluxe ist das Aufsetzen wesentlich schneller da, aber auch sanfter. Ich kann es mir aber nicht erklären, warum dem so ist.

lG

Norbert

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 07.05.2014 13:19
Zum Anfang der Seite springen

Auf der Harley Homepage kannst du alle drei Modelle nebeneinander stellen und miteinander vergleichen. Vielleicht hilft dir das. Ansonsten ist es eine reine Geschmacksfrage.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 07.05.2014 15:37
Zum Anfang der Seite springen

Auch meine Meinung - reine Geschmackssache! Ich sehe da auch keine besonderen Vor- und Nachteile. Wer auf Chrome steht, wählt zw. Fat Boy und Deluxe. Eine "gestrippte" Heritage wäre vllt. auch die Überlegung wert. Wenn ich mich nicht irre, teilt sie die hinteren Stossdämpfer mit der Fat Boy und hat entsprechend ähnliche Bodenfreiheit. Die Deluxe soll dann dieselben Stoßdämpfer wie die Fat Boy Lo besitzen.

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 07.05.2014 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Hier der Link zum Vergleich (musst nur die Modelle eingeben):


http://www.harley-davidson.com/de_DE/Mot...pare-bikes.html

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von Michigan Deluxe
Michigan Deluxe ist offline Michigan Deluxe · 191 Posts seit 26.07.2012
aus Simmerath
fährt: 2018 FLHP Road King Police
Michigan Deluxe ist offline Michigan Deluxe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
191 Posts seit 26.07.2012
Avatar (Profilbild) von Michigan Deluxe
aus Simmerath

fährt: 2018 FLHP Road King Police
Neuer Beitrag 08.05.2014 10:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Locke_SH

Ich bin kein Schräglagenfetischist, Frage ist aber kommt man mit der Delux auch gut um die kurven da ich das Gefühl habe, dass sie etwas tiefer ist.(siehe Trip nach Italien.).

Hi,

die mangelnde Schräglagenfreiheit ist mein Hauptkritikpunkt an der Deluxe, die ich ansonsten

weiterhin sehr gerne fahre (und anschaue). Man gewöhnt sich mit der Zeit zwar daran und kann

durchaus auch den Fahrstil daran anpassen, so daß man weiterhin relativ flott ums Eck kommt

ohne die nervige Kratzerei, aber auch das hat seine Grenzen, insbesondere bei engen

Kurvenradien.

Gruß,

Karl

__________________
- Karl

And the road becomes my bride ...

daGamser ist offline daGamser · 131 Posts seit 30.03.2014
fährt: HD Breakout 2014
daGamser ist offline daGamser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 30.03.2014
fährt: HD Breakout 2014
Neuer Beitrag 08.05.2014 12:07
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Michigan Deluxe
Zitat von Locke_SH

Ich bin kein Schräglagenfetischist, Frage ist aber kommt man mit der Delux auch gut um die kurven da ich das Gefühl habe, dass sie etwas tiefer ist.(siehe Trip nach Italien.).

Hi,

die mangelnde Schräglagenfreiheit ist mein Hauptkritikpunkt an der Deluxe, die ich ansonsten

weiterhin sehr gerne fahre (und anschaue). Man gewöhnt sich mit der Zeit zwar daran und kann

durchaus auch den Fahrstil daran anpassen, so daß man weiterhin relativ flott ums Eck kommt

ohne die nervige Kratzerei, aber auch das hat seine Grenzen, insbesondere bei engen

Kurvenradien.

Gruß,

Karl

Naja, wenn Du kurvenräubern willst, dann musste Dir nen Reiskocher holen oder was aus München.

Gruß

jerema ist offline jerema · 98 Posts seit 28.11.2012
fährt: Iron / FLSTF
jerema ist offline jerema
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 28.11.2012
fährt: Iron / FLSTF
Neuer Beitrag 08.05.2014 12:20
Zum Anfang der Seite springen

Du meinst aus Berlin nicht aus München :-)

daGamser ist offline daGamser · 131 Posts seit 30.03.2014
fährt: HD Breakout 2014
daGamser ist offline daGamser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 30.03.2014
fährt: HD Breakout 2014
Neuer Beitrag 08.05.2014 13:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jerema
Du meinst aus Berlin nicht aus München :-)

Ups erwischt :-)

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTN/SE Deluxe: Vorverlegte Fußrasten für die Deluxe TC96
von Schwobakerle
8
3074
18.08.2023 12:58
von EJP
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
759
09.08.2023 10:49
von luigihb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
3101
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen