Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Abstimmung CV

nächste »
Landyman ist offline Landyman · seit
Landyman ist offline Landyman
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.05.2014 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Nach meiner Vorstellung nun die erste Frage
Eckdaten: Dyna Wide Glide, MY 2000, CV-Vergaser
Lufi Original, neu / Kerzen NGK, neu / Auspuff Original mit Kat, „gekronkt“ also leicht für den Sound überarbeitet
Unterdruckbenzinhahn gewechselt auf offenen. Schlauch gestopft.
HD ist die ersten 9 Jahre mehr oder weniger gestanden, aber mittlerweile auch schon 10‘000 gelaufen. Verbrauch ca. 5,2 lit/100
Choke lass ich manchmal zu lange drin +/- 10 km Baby
Unregelmässigkeiten: Manifold vorne Russablagerungen, seitlich Vergaser Russablagerungen, Kerzen immer wieder schwarz. Töff zieht aber sonst gut, und hängt am Gas. Alle Geschwindigkeiten über 60km/h Problemlos, langsamer = leichtes ruckeln bei Teillast.
Im Prinzip deutet alles auf zu fettes Gemisch hin. Ich frag mich nur warum?
PS: Zieht nirgends Falschluft (geprüft)
Was war bei den Jahrgängen die Originalbedüsung? Nach meinem Werkstattbuch 190 und 45. Frag ich die Freundlichen hör ich von 42 und 40-er. Was stimmt den nun?
Könnte ich einfach an der Gemischschraube drehen (rein) und so magerer abstimmen? Bevor ich mich an dieser Schaube vergehe würde ich gerne eure Meinung hören.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 09.05.2014 19:28
Zum Anfang der Seite springen

bitte, bitte , bitte

mal den SUCHEN funktions button IN diesem Forum oben ausprobieren

und nach "Keihin CV vergaser" suchen

gerade zuletzt hatten wir das thema hier :

Softail bockt

( also bitte nicht dasselbe thema zum 100ersten mal neu beginnen ,

sondern in den bestehenden threads ev. weiterführen )

les dich schlau großes Grinsen ( gruss zu den eidgenossen (Töff) großes Grinsen )

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 09.05.2014 20:11.

Landyman ist offline Landyman · seit
Landyman ist offline Landyman
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.05.2014 19:38
Zum Anfang der Seite springen

glaub mir, hab alles was es gibt gegoogelt und gelesen. Darum bin ich ja auch auf "zu Fett" gekommen.
Nur kann ich mir nicht erklären warum das so ist. Und ich habe auch nirgends gelesen, dass man bei Originalbedüsungen an der Gemischschraube rumdreht...

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 09.05.2014 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Landyman

Unregelmässigkeiten: Manifold vorne Russablagerungen, seitlich Vergaser Russablagerungen, Kerzen immer wieder schwarz

"Normal" ist das nicht unglücklich unglücklich unglücklich dort würde ich mit der fehlersuche mal ansetzen - der mainfold kann sich ( bei heissem motor ) auch mal verziehen

warum nicht an der gemischschraube mal rumdrehen ? in gepostetem link is ne schöne anleitung für die gundeinstellung

das würd ich als erstes mal ausprobieren - es sei denn der vergaser wurde mal neu bedüst - und nicht richtig eingestellt - lange standzeiten können auch ein grund sein

in der originalbedüsung ( 42er LLD ) und original gemischschruben einstellung ( mit plombe ) ist der cv vergaser ( wegen den schärferen abgasbestimmungen - auch in der schweiz ) eigentlich viiieel zu mager eingestellt

vor allem in der schweiz gab es auch noch sondermodelle mit anderem auspuff und vergasereinstellungen - ähnlich den extra strengen vorschriften für die california modelle (C)

Landyman ist offline Landyman · seit
Landyman ist offline Landyman
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.05.2014 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Aha... das hab ich gesucht

in der originalbedüsung ( 42er LLD ) und original gemischschruben einstellung ( mit plombe ) ist der cv vergaser ( wegen den schärferen abgasbestimmungen - auch in der schweiz ) eigentlich viiieel zu mager eingestellt

Genau! Darum such ich ja eine andere Fehlerquelle (PS: Plombe drauf - hab ich aber mittlerweile entfernt)
Dann werde ich mal etwas reindrehen
Danke

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 09.05.2014 20:13
Zum Anfang der Seite springen

nein - raus Augen rollen

leeeeees doch mal hier die anleitung von harmit - stick hatte damit gute erfolg

( mit grösserer LLD 45 statt 42 ) aber kannst ja mal versuchen, ob du so eine grundeinstellung auch hinkriegst

Softail bockt



zum zitierten Beitrag Zitat von harmit
Die Plombe ist noch drin? Hört sich für mich nicht so wirlich professionell an.

Mach mal selber: (und mach Dir keinen Kopf - DA GEHT NIX KAPUTT)

Motor warm fahren.

Plombe raus. (Blechschraube rein drehen und raus ziehen)

Leerlauf auf 1000 - 1250 u/min einstellen. (Die Schraube die an die Bowdenzugscheibe geht weiter rein drehen - das geht auch nach Gehör - Hauptsache leicht überm leerlauf.)

Die Leerlaufgemischschraube ganz rein bis der Motro stottert und die Leerlaufdrehzahl deutlich fällt. (Langsam drehen damit der Motor das auch mitbekommt)

Langsam (!) 1 /4 Umdrehungen wieder raus drehen - zwischen jedem 1/4 5 - 10 sek. Pause. Irgendwann läuft er wieder rund - weiter drehen bis er wieder Anfängt zu zicken. Dann nimste die hälfte der gezählten 1/4 Umdrehungen und drehst die Schraube um die Anzahl wieder rein. Der Motor sollte dann sauber im Leerlauf laufen.

Standgas wieder runter drehen.

Gas mal aus dem Leerlauf aufreissen - der Motor muss hochdrehen - sonst 1/4 weiter raus drehen.

Fahren... Wenn zu fett (Beim Gaswegnehmen patschen im Auspuff / kerzen Schwarz etc.) zwei Düsengrößen kleiner - und das ganze von vorne.

Das ist wirklich als Grundeinstellung so keine Herausforderung wenn Du mit einem Schraubendrehen unfallfrei von A nach B gehen kannst ohne Dich ins Bein zu stechen..

Wenn das alles wirklich nichts bringt - alle Schläuche heil sind und das Mainold dicht, dann such mal in Richtung Zündung. Hab ich ja am Anfang des Threats mal beschrieben..

letztendlich wirst Du davon nicht dümmer und so ein alter Hobel braucht immermal Zuwendung - immer zum Schrauber ist auch Mist - meine Meinung..

Und zum Schrauben ist keiner zu blöde der so ein Teil fahren kann. Auch meine feste Meinung. Du sollst ja nicht gleich n Motor oder n Getriebe revidieren..

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 09.05.2014 20:22.

Werbung
Avatar (Profilbild) von harmit
harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster
fährt: Shovel rules
harmit ist offline harmit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
923 Posts seit 09.02.2013
Avatar (Profilbild) von harmit
aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 09.05.2014 22:49
Zum Anfang der Seite springen

Jepp.. aber Ruß im Manifold?????? Das wäre Vergaserrückschlag und zu mager - damit weiße Kerzen..

Ich tippe mal auf undichte Ventile (ohne den Teufel an die Wand nageln zu wollen..) mit Glück ist der Motor nur verkokst - aber dann die Frage - wodurch?

Das passiert nur durch Öl.. so fett kann n Bock garnicht laufen.. oh oh... nicht so schön..

Säuft sie Öl?????? (aber bei der Laufleistung??? - obwohl ich hab schon Motoren gesehen da waren nicht alle Kolbenringe drin - ab Werk fröhlich - oder eher Baby )

Zur Ehre von Harley sei noch nachgetragen das war ne Italienerin..

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harmit am 09.05.2014 22:56.

Landyman ist offline Landyman · seit
Landyman ist offline Landyman
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.05.2014 11:44
Zum Anfang der Seite springen

OK, bin jetzt an Ursachenforschung
Die 1. hab ich schon mal: Fahre scheinbar zu lange mit Choke (eben nach Handbuch)
Die 2. kaputte hintere Kerze. (habe die alten mal angeschaut: beim putzen wahrscheinlich mal runtergefallen und Elektrodenabstand verringert)
Fahre heute Nachmittag mit den neuen ne Runde und schau mal weiter.

PS: Ölverbrauch nicht messbar / gemäss Kumpel der meist hinter mir fährt keinen Qualm aus dem Auspuff / kein Patschen ausser vielleicht mal beim Gas zu machen abwärts / Endrohr jedoch schwarz (hab ich bei der alten GS aber auch)
Und wie schon erwähnt: Beschleunigt in jedem Gang wunderbar ohne Loch oder ruckeln. Nur wenn ich still stehe und im Standgas plötzlich schnell aufreisse verschluckt sie sich kurz (darum habe ich auch den Benzinhahn gewechselt. Habe das mit dem Unterdruck bei tiefer Leerlaufdrehzahl in Verbindung gebracht) Vielleicht hat das leichte ruckeln in Teillast bei 50km/Std auch damit zu tun. Muss ich jetzt mal bewusst darauf achten.
Tja die Russablagerungen beim Vergaser und den Manifold... könnte auch durch die Fehlzündungen der kaputten Kerze kommen. Werde ich im Auge behalten.
Gemischschraube: drehen bei montierten Vergaser! also "über Kopf" : drehen im Uhrzeigersinn - ist das auf oder zu?

Avatar (Profilbild) von harmit
harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster
fährt: Shovel rules
harmit ist offline harmit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
923 Posts seit 09.02.2013
Avatar (Profilbild) von harmit
aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 10.05.2014 12:03
Zum Anfang der Seite springen

Hast Du die richtigen Kerzen drin???? WÄRMEWERT!!!!! Eigentlich ist eher die vordere schwarz..

Klugscheißermodus an:

Gewinde sind normalerweise gegen den Uhrzeigersinn raus und im Urzeigersinn rein...

Klugscheißermodus aus

Es ist hier im forum eine Anleitung die wirklich fundiert ist..

Keihin CV-Vergaserkunde

Zitat:


In diesem Fall wird die Leerlaufgemischregulierschraube auf Sitz im Uhrzeigersinn zugedreht (vorsicht diese Schraube ist ein Präzisionsteil mit einer Nadel dran) und anschließend wieder 2,75 Umdrehungen im Gegenuhrzeigersinn heraus. Damit ist die Gemischgrundeinstellung vollogen.

(ich schenke dem Schreiber noch ein Z für das letzte Wort :-) )




Wenn das ne kaputte Kerze war erstmal finger weg vom vergaser..

...oder es hat schlichtweg was mit der Gangwahl und der resultierenden Drehzahl zu tun...

Was den Choke angeht - ich hab den max 1 min im Stand drin.. auch bei 5 Grad.. Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harmit am 10.05.2014 12:09.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 10.05.2014 12:13
Zum Anfang der Seite springen

Zitat:


In diesem Fall wird die Leerlaufgemischregulierschraube auf Sitz im Uhrzeigersinn zugedreht (vorsicht diese Schraube ist ein Präzisionsteil mit einer Nadel dran) und anschließend wieder 2,75 Umdrehungen im Gegenuhrzeigersinn heraus. Damit ist die Gemischgrundeinstellung vollogen.

(ich schenke dem Schreiber noch ein Z für das letzte Wort :-) )


danke harmit,

sehr aufmerksam, hab das Geschenk gleich richtig verbraten!

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von harmit
harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster
fährt: Shovel rules
harmit ist offline harmit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
923 Posts seit 09.02.2013
Avatar (Profilbild) von harmit
aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 10.05.2014 12:21
Zum Anfang der Seite springen

Na ja - dafür wirst Du mich sicher demnächst mit Kommas zuschmeißen fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 10.05.2014 19:52
Zum Anfang der Seite springen

NGK Kerzen ????

ich persönlich schwöre auf die original HD 5R6A Kerzen für EVO

seit über 80 T km - nie auch nur mal eine kerze kaputtgegangen

obwohl ich immer min 2 paar ersatz in den satteltaschen mitschleppe

einen satz gar mal über 20 T km gefahren - waren noch einwandfrei

bei fehlersuche zurück auf los würde ich die mal probieren , 5 € / St

keineexperimentetom

Avatar (Profilbild) von spritigonzales
spritigonzales ist offline spritigonzales · 677 Posts seit 09.04.2011
aus Porsgrunn
fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
spritigonzales ist offline spritigonzales
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
677 Posts seit 09.04.2011
Avatar (Profilbild) von spritigonzales
aus Porsgrunn

fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
Neuer Beitrag 10.05.2014 23:26
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich nicht ganz falsch liege dachte ich, dass ich im Uhrzeigersinn die Schraube weiter rausdrehe und gegen den Uhrzeigersinn(also nach Links)weiter ein. Also bei der einbaulage des Vergasers und von unten angesetzt?
Berichtigt mich wenn ich falsch liege....
Gruß ausm Norden

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 11.05.2014 01:11
Zum Anfang der Seite springen

wenn du dich unter das mopped legst - stimmts

wenn du von oben guggst - eben andersherum fröhlich

2 hoch n möglichkeiten - also 4 fröhlich eine davon ist richtig

Landyman ist offline Landyman · seit
Landyman ist offline Landyman
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.05.2014 12:40
Zum Anfang der Seite springen

Zwischenstand
War vorgestern noch bei meinem Schrauber. Schrauber im klassischen Sinn. Kein Hochglanzpalast. Kein Offizieller. Spezialisiert eher auf die älteren HD Modelle. Repariert noch, nicht einfach Baugruppen auswechseln. Schaut sich die Sache an, gibt mir die NGK und teilt mir mit, dass sie eigentlich eher zu mager laufen sollte, da 40-er Düse.
Nun gut. Gestern ne Runde gebollert. Choke voll raus, starten, Motor läuft, Choke halb rein, nach 50 m voll rein. Dann 100 km rauf und runter, in jedem Gang, jeder Geschwindigkeit bis 90/Std. Topografie vor der Haustüre: Voralpen, also Hügellandschaft nur rauf und runter, ein Bogen und Kehren nach der anderen (Geil.Zunge raus)
Kerzen: NGK DPR7EA-9 (die alten waren HD, Typ weiss ich nicht )
Fazit nach der Runde: kein Kerzenbild feststellbar. Nur leichte helle Verfärbung an Elektrode. Als hätte ich sie eben erst eingedreht. Muss also noch ein paar Runden drehen. Zieht ruckelfrei, egal ob Voll- oder Teillast.
Ich krieg die Krise: Kann die Sch*** eben nur von der kaputten Kerze und zu langer Chokefahrten kommen? Muss wohl… Und am Vergaser dreh ich jetzt erst mal gar nix rum…

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
19
11466
16.06.2014 11:23
von triple
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
3
3057
13.09.2008 12:06
von Blaubär
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
6
4187
13.09.2008 12:05
von Blaubär
Zum letzten Beitrag gehen