Zitat von V-Force
...Beim rausbeschleunigen aus Kurven klingelt sie schonmal, der Durchzug zwischen 1400 und 2000U/min ist eher mittelmäßig und dann rappelts so, daß ich denke ich zerstöre mir das Getriebe.....In engen Kurven finde ich keinen richtigen Gang und nutze jetzt einen schleifende Kupplung, da die Gasannahme hier sonst eher unberechenbar und ruckweise erfolgt.....(gruselige Technik: habe ich vorher nie gebraucht) ...
Hi,
für eine wirkungsvolle Arbeitsweise ohne Nebengeräusche (Klingeln) braucht auch eine Harley eine "Wohlfühldrehzahl". Diese liegt bei etwa 3000 upm und ist nach oben -abgesehen von den physikalischen Abhängigkeiten- eigentlich nur durch die Skrupel des Fahrers/Eigners begrenzt.
Um überhaupt eine über diese grundlegende Erfordernis hinausgehende Hilfestellung leisten zu können, sollte neben dem Modell, Baujahr und der Gesamtfahrleistung noch die Angabe getätigt werden, ob sich das Fahrzeug noch im serienmässigen Auslieferungszustand befindet, oder ob selbst oder vom Vorbesitzer technische Änderungen vorgenommen wurden, die zu diesem unbefriedigenden Empfinden führen.
Referenzfahrzeuge in/aus den Staaten lassen sich nicht heranziehen, da die Motoren sowohl über den Ansaugtrakt als auch über die Abgasanlage und die US spezifische Map ganz einfach freier und stärker laufen. Zumal, wenn die Jahresangaben stimmen, es sich in den Staaten um Modelle mit erheblich agilerem TC88 Motoren in Verbindung mit dem in allen Belangen besser passenden 5-Gang Getrieben gehandelt hat.
Gruß, silent