Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Motorprobleme bei FLHTCUI

nächste »

Alle Tourer: Motorprobleme bei FLHTCUI

Avatar (Profilbild) von Mikeldc
Mikeldc ist offline Mikeldc · 123 Posts seit 10.05.2010
aus Oberhavel
fährt: 03er Ultra Classic E-Glide
Mikeldc ist offline Mikeldc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 10.05.2010
Avatar (Profilbild) von Mikeldc
aus Oberhavel

fährt: 03er Ultra Classic E-Glide
Neuer Beitrag 16.06.2014 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Vorweg...ich habe auch die Frage in einem anderem Forum gestellt, also nicht wundern.

Moin Moin Gemeinde,

ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meiner "Dicken" (FLHTCUI, Bj 2003, Penzl-Anlage, Stage 1 Luffi, TTS-Mastertuner) und hoffe hier den einen oder anderen entscheidenen Tip zu bekommen, um das Problem eventuell selber lösen zu können.

Zum Problem:

Im kalten Zustand läuft sie ohne Probleme aber sobald sie auf (gefühlte) Betriebstemperatur kommt geht das "Bullenreiten" los.

Fahre morgens immer über die Autobahn und nach ca 10 Km fängt sie an zu ruckeln als würde es kurze Zündaussetzer geben, oder es an Sprit mageln. Gebe ich dann etwas mehr Gas läuft sie wieder in der jeweiligen Geschwindigkeit normal. Aber nach kurzer Zeit tritt wieder dieses Ruckeln auf. Das setzt sich dann auch im Stadtverkehr weiter fort. Also Geschwindigkeitsunabhängig (fahren in der Stadt/Autobahn).

Hinzu kommt, dass dann kurzfristig die rote Motorleuchte aufleuchtet aber auch wieder beim Gaswegnehmen oder Gasgeben verschwindet.

Habe als erstes Kerzen gewechselt und sämtliche Kabel (Batterie usw.) gescheckt .....negativ Problem weiter vorhanden.

Habe dann ein anderes Mapping aufgespielt....negativ Problem weiter vorhanden und..... läuft jetzt noch schlechter bei Erreichen der Betriebstemperatur-schlechte Gasannahme, Patschen,Auspuffknallen unglücklich (werde das andere Mapping wieder aufspielen).

Habe versucht Fehlercode auszulesen (PIN 1 und 2 im Diagnosestecker überbrückt)....negativ-zeigt keinen Fehlercode an.

Im Tacho wird auch alles bei d01 - d10 als clr angezeigt.

Bin nun etwas ratlos. Hatte das Problem auch schon vor dem Einbau des TTS.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Bezinpumpe/Benzinfilter checken? Aber dann müsste das Prob ja auch im kalten ZUstand sein..Oder??

Bin dankbar über jeden weiteren Denkanstoss und Hilfestellung.

Übrigens im Stand tuckert / läuft sie völlig normal.

Bis denne und Grüße in die Runde

mikel

__________________
Mein Motto: "Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen"

Avatar (Profilbild) von blackbike22
blackbike22 ist offline blackbike22 · 1548 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 04.02.2012
Avatar (Profilbild) von blackbike22

fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 16.06.2014 08:59
Zum Anfang der Seite springen

...........das hört sich ziemlich nach Kraftstoffsystem an, denn wenn Zündanlage und Einspritzanlage gecheckt sind, bleibt eigentlich nur noch das Kraftstoffsystem. Dort würde ich Bauteil für Bauteil prüfen, incl. Leitungen und Filter. Das einzige was mich irritiert, ist das Aufleuchten der roten Motorleuchte, ohne dass Fehlercodes oder ähnliches gespeichert werden.

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
aus Gladbeck
fährt: FLHXS 107 Stage VI
Harley Oppa ist offline Harley Oppa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3924 Posts seit 19.12.2009
Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
aus Gladbeck

fährt: FLHXS 107 Stage VI
Neuer Beitrag 16.06.2014 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Kerzen mal tauschen auch wenn die noch gut aussehen. Wenns keine Besserung bringt würde ich mal den Tank checken und mal komplett sauber machen, dann die Spritleitungen nachsehen ob die porös sind und als letztes würde ich die Einspritzdüse ausbauen und mit WD40 reinigen und ne Nacht drin liegen lassen, Danach alles wieder zusammenbauen.

__________________
Oqpa


✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠


Avatar (Profilbild) von ibande
ibande ist offline ibande · 366 Posts seit 01.10.2013
aus Friesland
fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
ibande ist offline ibande
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
366 Posts seit 01.10.2013
Avatar (Profilbild) von ibande
aus Friesland

fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
Neuer Beitrag 16.06.2014 11:39
Zum Anfang der Seite springen

Genau das Problem hatte ich auch kürzlich. Auch bei meiner 2003er FLHTCU. Exakt dieselben Symtome.

Nach dem ich Zündkerzen, Kabel, Manifolddichtungen kontrolliert hatte, war es am Ende die vordere Einspritzdüse.

Ist nicht so leicht zu diagnostizieren, da offensichtlich kein Fehlercode hinterlegt wird.

Mein heißester Tip: Einspritzdüsen! Musst nur kucken, welche!

Avatar (Profilbild) von Mikeldc
Mikeldc ist offline Mikeldc · 123 Posts seit 10.05.2010
aus Oberhavel
fährt: 03er Ultra Classic E-Glide
Mikeldc ist offline Mikeldc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 10.05.2010
Avatar (Profilbild) von Mikeldc
aus Oberhavel

fährt: 03er Ultra Classic E-Glide
Neuer Beitrag 16.06.2014 23:28
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erst einmal für die Hilfestellungen. Habe nun mal den Tank runter, bei der Gelegenheit den Filter im Tank gewechselt und alle Leitungen/ Einspritzdüsen/ Motortemperatursensor überprüft Wollte nun keine Probefahrt mehr machen. Morgen früh werde ich wissen ob ich sich was geändert hat.

Halte euch auf dem laufenden.

Bis denne
mikel

__________________
Mein Motto: "Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen"

Avatar (Profilbild) von Mikeldc
Mikeldc ist offline Mikeldc · 123 Posts seit 10.05.2010
aus Oberhavel
fährt: 03er Ultra Classic E-Glide
Mikeldc ist offline Mikeldc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 10.05.2010
Avatar (Profilbild) von Mikeldc
aus Oberhavel

fährt: 03er Ultra Classic E-Glide
Neuer Beitrag 17.06.2014 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag:

soweit es ging habe ich eine Sichtprüfung / Kontrolle vorgenommen incl. der Steckerverbindungen.

Ich habe zwecks einfacher Prüfung des Motortemperatursensors einfach den von der Dyna (ohne Wissen meiner Frau smile )eingebaut. Bin heute morgen ohne die vorgenannten Probleme auf Arbeit angekommen. Will jetzt noch einmal wieder zurückwechseln und sehen wie es auf der Fahrt nach Hause wird um Gewissheit zu haben. Ich hatte dank Google entdeckt, dass in der Dyna der gleiche Sensor werkelt.

__________________
Mein Motto: "Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen"

Werbung
Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2258 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2258 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 17.06.2014 11:45
Zum Anfang der Seite springen

Ein Zweitmopped ist schon hilfreich... Freude

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von Rockabilly01
Rockabilly01 ist offline Rockabilly01 · 1346 Posts seit 20.10.2013
aus München
fährt: 1993er FLHTC
Rockabilly01 ist offline Rockabilly01
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1346 Posts seit 20.10.2013
Avatar (Profilbild) von Rockabilly01
aus München

fährt: 1993er FLHTC
Neuer Beitrag 17.06.2014 15:44
Zum Anfang der Seite springen

wer sichs leisten kann...ich kanns nicht unglücklich
hab aber auch solche Probleme nicht, mein alter Evo läuft und läuft und läuft...

Hoff du kriegst das noch auf die Reihe Mikeldc Freude

Gruß
Rockabilly Frank

__________________
ganz Oldschool, Sex, Drugs and Rock n Roll Freude
Bavaria Stammtisch München/ Munich Wild East Stammtisch

Avatar (Profilbild) von Barney
Barney ist offline Barney · 2346 Posts seit 10.10.2009
fährt: Street Glide & VROD Muscle
Barney ist offline Barney
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2346 Posts seit 10.10.2009
Avatar (Profilbild) von Barney

fährt: Street Glide & VROD Muscle
Homepage von Barney
Neuer Beitrag 17.06.2014 16:14
Zum Anfang der Seite springen

Bin gespannt auf Deinen Befund Mikel cool

__________________
Auch Biker haben nur ein Leben
-geht zur Krebsvorsorge-
www.urologen-neukölln.de

Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
aus Gladbeck
fährt: FLHXS 107 Stage VI
Harley Oppa ist offline Harley Oppa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3924 Posts seit 19.12.2009
Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
aus Gladbeck

fährt: FLHXS 107 Stage VI
Neuer Beitrag 17.06.2014 18:45
Zum Anfang der Seite springen

Wichtig ist aber nicht nur zu prüfen sondern auch die Leitungen incl der Einspritzdüsen usw zu reinigen.

Verstehe aber nicht warum du den Temp Sensor wechselst, der hat damit garnix zu tun.

Es gab hier im Forum schon einige die genau die gleichen Symptome hatten, dort waren schon kleine Teilchen zu sehen beim BADEN der Einspritzdüsen, dort hat sich dann im Nachhinein rausgestellt das sich im Tank Teile der Beschichtung aufgelöst hatten. Konnte man aber nicht wirklich durch den Stutzen sehen.

__________________
Oqpa


✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Harley Oppa am 17.06.2014 21:33.

Avatar (Profilbild) von Mikeldc
Mikeldc ist offline Mikeldc · 123 Posts seit 10.05.2010
aus Oberhavel
fährt: 03er Ultra Classic E-Glide
Mikeldc ist offline Mikeldc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 10.05.2010
Avatar (Profilbild) von Mikeldc
aus Oberhavel

fährt: 03er Ultra Classic E-Glide
Neuer Beitrag 17.06.2014 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Neuer ZWISCHENSTAND:

Heute morgen ohne  Probleme auf Arbeit angekommen. Aber war ja auch nur überwiegend Autobahnfahrt. Ich wollte nun wissen wie es im Berliner Stadtverkehr bei dem ewigen Stop and Go ist.

Anfangs alles ok. Dann aber als der Motor wieder richtig heiß wurde......die gleichen Symptome. ...ruckeln, zuckeln , beim Gas geben geht es dann wieder aber nicht lange. Rote Motorleuchte wieder kurz an, geht wieder aus.

Also damit scheidet der gewechselte Motortemperatursensor  aus (kann meine Frau wiederhaben).

Der Fehler tritt definitiv nur bei betriebswarmen Motor auf. Keine Fehler gespeichert oder auslesbar!

Könnte es doch an der/n Einspritzdüse/n liegen?? Kann man die irgendwie prüfen?? Also nicht nur reinigen?

Ich habe ja die alten 8* Düsen drinn , könnte ich auch die neueren 25* Düsen verwenden ? ( die hat doch die Dyna meiner Frau großes Grinsen

__________________
Mein Motto: "Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen"

Avatar (Profilbild) von ibande
ibande ist offline ibande · 366 Posts seit 01.10.2013
aus Friesland
fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
ibande ist offline ibande
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
366 Posts seit 01.10.2013
Avatar (Profilbild) von ibande
aus Friesland

fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
Neuer Beitrag 18.06.2014 07:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mikeldc,

ich tippe nach wie vor auf Einspritzdüse. Ohne Fehlercode weißt Du bloß nicht welche.

Ich hatte ganz genau dieselben Symptome wie Du.

Gruß, Oliver

Shadow ist offline Shadow · 2412 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2412 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 18.06.2014 08:03
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

klemm mal den Mastertuner ab, und fahr ne Runde!

Avatar (Profilbild) von Mikeldc
Mikeldc ist offline Mikeldc · 123 Posts seit 10.05.2010
aus Oberhavel
fährt: 03er Ultra Classic E-Glide
Mikeldc ist offline Mikeldc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 10.05.2010
Avatar (Profilbild) von Mikeldc
aus Oberhavel

fährt: 03er Ultra Classic E-Glide
Neuer Beitrag 19.06.2014 09:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
Moin,

klemm mal den Mastertuner ab, und fahr ne Runde!

Moin Shadow, danke für den Hinweis aber den Mastertuner kann ich nicht abklemmen, ist ein Tunekit bei dem es KEINE zusätzlichen An- und Umbauteile gibt. Ist Software zum Programieren und Mappen.

@ Oliver, werde deinem Tip mal folgen, wobei ich mir nicht erklären kann, warum die im "kalten" Zustand einwandfrei arbeiten und im "warmen" dann nicht??? Aber es gibt immer wieder unerklärliches Augenzwinkern

Werde weiter berichten.

Bis denne

__________________
Mein Motto: "Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen"

Avatar (Profilbild) von ibande
ibande ist offline ibande · 366 Posts seit 01.10.2013
aus Friesland
fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
ibande ist offline ibande
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
366 Posts seit 01.10.2013
Avatar (Profilbild) von ibande
aus Friesland

fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
Neuer Beitrag 19.06.2014 12:24
Zum Anfang der Seite springen

An der Einspritzdüse sitzt ja noch Elektronik dran, die entsprechend der Software die Begasung in den verschiedenen Betriebszuständen regelt. Warum diese Düsen kaputtgehen können weiß ich auch nicht. Mechanische Beanspruchung, Vibration, Hitze.....?

Fakt ist, das der Motor im kalten Zustand durchaus vernünftig läuft. Sobald aber die Betriebstemperatur annähernd erreicht wird, äußert sich eine defekte Düse durch fieses Stottern. Und ich meine nicht Ruckeln. Hört und fühlt sich so ein bißchen so an, als wenn man in hohem Gang viel zu wenig Drehzahl hat. Die Motorkontrollleuchte geht unregelmäßig an.

Dürfte sich bei Dir so ähnlich äußern, oder?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ibande am 19.06.2014 12:31.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
8
4087
31.08.2013 06:56
von voni
Zum letzten Beitrag gehen