Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » 18 cm Schlagloch - Schadensersatz?

18 cm Schlagloch - Schadensersatz?

18 cm Schlagloch - Schadensersatz?

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 19.06.2014 11:51
Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

ich habe gestern mit meiner Liebsten eine Probefahrt auf der neuen Suzuki V-Strom gemacht. Mal was ganz anderes und meine Dame wird sich nunmal was hochbeiniges zulegen, mit dem sie Schweden etc. gut bereisen kann. Harley ist leider aus dem Rennen, jedenfalls die Zwergen-Sportys, da sie zu groß dafür ist und sich drauffalten muss - außer die Forty Eight, die dann sie fahren, hehe. Zunge raus

Wir also fein eine Probefahrt auf der V-Strom gemacht und was soll man sagen... Das Motorrad hat richtige Bremsen, fährt sauber durch die Kurven und man sitzt richtig bequem darauf. Die Suzuki kann also alles besser, als die Harleys - außer sich gut anhören (trotz V2) und gut aussehen, hehe. Von Emotionen keine Spur, ich fand sie recht langweilig. Aber von einer rüttelnden Sporty auf sowas... Da braucht man sich nicht wundern, denn diese Maschine ist für Globetrotter oder sowas gebaut.

Jedenfalls hat sie die Maschine dann bei langsamer Fahrt auf einer Straße hingelegt, weil dort ein 18 (!) cm tiefes Schlagloch im Weg war, was man leicht übersehen konnte. Es hielt glücklicherweise direkt ein anderer Biker an, der mit mir das Bike wieder startklar gemacht hat. Der war glücklicherweise vom Fach und hat meine Süße versorgt. Bis auf eine Prellung des Schienbeins alles OK. Heute, einen Tag später, kann sie aber kaum laufen, denn heute kommt die Zerrung durch. Jedenfalls richtig Schwein gehabt und das ist das Wichtigste. Die Fußraste hat ihr Schienbein beim Kippen auf der Oberseite gestreift. Der Halter ist jetzt verbogen, also will ich gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn das Bein nicht noch darunter entkommen wäre. Man man man...

Der sagte allerdings direkt, dass bei so einem Loch durchaus der Kreis den Schaden übernehmen muss, wenn da kein Schild stand. Nun haben wir zum Glück (und entgegen der Verkäufermeinung) eine VK abgeschlossen für die Fahrt, aber die Selbstbeteiligung nervt natürlich auch. Ist zwar einkalkuliert als Restrisiko, aber dennoch...

Damit keiner was sagt: Ich habe wenig Lust ein riesen Fass auf zu machen, aber hat hier schonmal jemand davon gehört? Mehr als die SB müssen wir natürlich nicht zahlen und die Rechnung kommt nächste Woche, wird von uns bezahlt und gut ist. Wir kommen natürlich dafür auf und es geht jetzt nicht um einen ellenlangen Rechtsstreit mit dem Händler oder so. Vielleicht repariert der Kreis die Stelle aber bei entsprechender Anfrage, damit diese Stelle sicherer wird. Was die Kosten angeht: Die bezahlen wir und dann will ich nichts mehr mit dem Ding zu tun haben.

Diese augenscheinlich sehr robuste Maschine war übrigens sehr stark beschädigt, obwohl sich der Unfall bei nur 10-15 km/h ereignete.: Gabel krumm, Abgasanlage eingedrückt, Verkleidungen demoliert und und und. Also die rechte Seite war wie abgehobelt. Und Plastik ist ja sowieso teuer, gerade wenn Lack drauf ist. Sogar die Fußrastenhalter aus Rundrohr (Durchmesser 15-20 mm) waren krumm! Also katastrophal... Der Werkstattmeister redete schon von Totalschaden und da hat er kaum übertrieben, wenn ich mir das als technisch versierter Laie so grob angesehen habe. Eine Bremsscheibe hatte wohl auch nen Schlag und sowieso... Es war alles verkratzt.

Irgendwelche Erfahrungen von eurer Seite, was man in dem Fall am besten jetzt unternimmt oder was man nicht tun sollte? Was sagt man der Krankenkasse wegen dem Schienbein? Und sowieso. Vielleicht habt ihr ein paar interessante Infos für uns.

Danke fürs lesen und Gruß,
Robert & Frau

Matthes72 ist offline Matthes72 · seit
Matthes72 ist offline Matthes72
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.06.2014 12:23
Zum Anfang der Seite springen

Rechtlich kenn ich mich da zwar nicht aus, aber wenn der Sturz wirklich bei dieser Minimalgeschwindigkeit war und das Resultat ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann ist es wohl doch kein Reisemotorrad. Robust ist anders.

Ich hab mich lange Zeit im Reiseforum (motorradkarawane) rum getrieben und so ziemlich alle kamen bei Stürzen unterwegs mit etwas Werkzeugeinsatz (Hammer und Zange, maximal Schweißgerät) weiter.


Zurück zu Deinem Thema:
Ich würde den Sachverhalt auf jeden Fall der Kommune (Stadt, Gemeinde) anzeigen und vorher Fotos machen, dass da kein Schild steht.

Eine Freundin von mit ist in einer nach einer Kurve ausgelegten Fläche mit Rollsplit gestürzt.
Es gab dort auch keine Warnschilder (die wurden dann ganz schnell später aufgestellt).
Die Kommune bzw. das Straßenbauunternehmen musste für den entstandenen Schaden mit aufkommen.

Widder ist offline Widder · 793 Posts seit 19.09.2012
aus Langen
fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Widder ist offline Widder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
793 Posts seit 19.09.2012 aus Langen

fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Neuer Beitrag 19.06.2014 14:23
Zum Anfang der Seite springen

Moin Robert,

auch die Stadt, Kommune, Gemeinde, hat eine Sorgfaltspflicht für öffentliche Strassen, Wege und Plätze.

Ich würde den Unfall und auch den dadurch entstandenen Schaden der Polizei melden, damit der Unfall protokolliert ist.

Ich habe bereits von Autofahrern gehört, welche sich einen Reifen/Felge an Schlaglöchern kaputt gefahren haben und den Schaden durchaus von der zuständigen Gemeinde ersetzt bekommen haben.

Auch sollte dieses Schlagloch polizeilich erfasst werden, damit es umgehend repariert wird.

Falls Du eine Rechtschutz hast, Unfall melden und mal mit dem Anwalt besprechen, ich denke da ist durchaus was machbar.

Auch wenn Du nur deine Selbstbeteiligung und eventuell Schmerzensgeld bekommst.

Bei den hohen Steuern die wir so zahlen, sollte man sowas nicht einfach hin nehmen.

Gruss
Widder

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.06.2014 15:24
Zum Anfang der Seite springen


Avatar (Profilbild) von HaPa
HaPa ist offline HaPa · 546 Posts seit 26.05.2014
aus Oldenburg (Oldenburg)
fährt: 2007er FLHTCU
HaPa ist offline HaPa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
546 Posts seit 26.05.2014
Avatar (Profilbild) von HaPa
aus Oldenburg (Oldenburg)

fährt: 2007er FLHTCU
Neuer Beitrag 19.06.2014 17:28
Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,

ziuerstmal seid froh das nich mehr passiert ist. Und vor allem gute Besserung unbekannter Weise.

Nun zum Sachverhalt:

Habt ihr den Unfall von der Polizei aufnehmen lassen?? Habt ihr Bilder von der Unfallstelle gemacht?? Insbesondere vom Loch, am besten mit Zollstock, und von der näheren Umgebung?

Und das OLG Schleswig hat entschieden das eine Gemeinde / Kommune nicht zahlen muss.

Hier das Urteil des OLG Schleswig

__________________
Linke Hand zum Gruß

Hartmut

Matthes72 ist offline Matthes72 · seit
Matthes72 ist offline Matthes72
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.06.2014 18:08
Zum Anfang der Seite springen

Am 05.06.2014 hat das Landgericht Heilbronn zumindest auf "halbe-halbe" entschieden, da die Stadt der Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen ist.
Somit muss die Stadt die Hälfte des Schadens übernehmen.

Schlaglochstreit Heilbronn

LG Heilbronn, 05.06.2014 - 4 O 215/13

Werbung
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 19.06.2014 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Danke euch schonmal! Freude

Wenn ich was erfahre, halte ich euch hier natürlich auf dem Laufenden.

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 19.06.2014 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde schnellstens Beweisbilder machen. Ne Bekannte ist fürchterlich mit ihrem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad gestürzt(war auch ein Schlagloch). Kurze Zeit später war das Loch von städtischen Bauhof Mitarbeitern beseitigt worden.

Avatar (Profilbild) von HaPa
HaPa ist offline HaPa · 546 Posts seit 26.05.2014
aus Oldenburg (Oldenburg)
fährt: 2007er FLHTCU
HaPa ist offline HaPa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
546 Posts seit 26.05.2014
Avatar (Profilbild) von HaPa
aus Oldenburg (Oldenburg)

fährt: 2007er FLHTCU
Neuer Beitrag 19.06.2014 21:16
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von HaPa
Und das OLG Schleswig hat entschieden das eine Gemeinde / Kommune nicht zahlen muss.

Das ist vermutlich nur eine richterliche Einzelendscheidung und kein Grundsatzurteil.

Ergo würde ich empfehlen einen guten Anwalt einzuschalten.

Und nicht vergessen die Verletzungen von einem Arzt attestieren zu lassen.

__________________
Linke Hand zum Gruß

Hartmut

Eightball ist offline Eightball · 1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Eightball ist offline Eightball
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Neuer Beitrag 19.06.2014 21:53
Zum Anfang der Seite springen

Bilder, klar. Vom Loch, von der Fahrersicht und von der Einfahrt zur Straße, dass da eben kein Schild hängt, welches vor Straßenschäden warnt.

Arzt und Anwalt sind selbstredend.

Polizei je nach dem.

__________________
The difference between men and boys is the price of their toys

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 20.06.2014 09:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich fange dann mal mit aussagekräftigen Bildern an. Freude