Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Sitzhaltung der SB bei vorverlegten Fußrasten

Sitzhaltung der SB bei vorverlegten Fußrasten

nächste »

Sitzhaltung der SB bei vorverlegten Fußrasten

Avatar (Profilbild) von Moe
Moe ist offline Moe · 63 Posts seit 17.02.2013
fährt: ehemals XL1200CB
Moe ist offline Moe
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 17.02.2013
Avatar (Profilbild) von Moe

fährt: ehemals XL1200CB
Neuer Beitrag 24.07.2014 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe mir die Woche auf meine Street Bob die originalen vorverlegten von HD montieren lassen, da mir die mittigen Fußrasten nach längeren Ausfahrten zu unbequem war.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass mein rechtes Bein Probleme macht. Beim Oberschenkel/ Übergang zum Po schmerzt es nun, genau am rechten Rand des Solo Sitzes, wo der Oberschenkel aufliegt.

Daher die Frage, ob sonst noch Jemand dieses Problem hat/ hatte und wie ihr es gelöst habt?
Ist der Luftfilterkasten dran Schuld?

Mit dem linken Bein gibt es keine Probleme, alles super.

__________________
Gruß
Moe

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.07.2014 11:24
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Moe
...Ist der Luftfilterkasten dran Schuld?...

Hi,

nicht wirklich, obwohl es sich durch meine aktuellen ErFahrungen in klassischer, fahraktiver Sitzhaltung und gleichmässigem Knieschluss wieder erheblich angenehmer fahren lässt.

Durch die Rastenvorverlegung ist nun bei Dir die Belastungseinwirkung auf den Schenkel deutlich ausgeprägter als auf den Hintern. Kann sich nach einiger Gewöhnungszeit durchaus geben, muss es aber nicht.
Da es sich bei mir seinerzeit eben nicht gegeben hatte, hatte ich auf die Standardposition zurückgerüstet und dafür vorn HighWay Pegs installiert. So hatte ich ein recht weites Bewegungsfeld um mein Fahrgestell gut entlasten zu können.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Moe
Moe ist offline Moe · 63 Posts seit 17.02.2013
fährt: ehemals XL1200CB
Moe ist offline Moe
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 17.02.2013
Avatar (Profilbild) von Moe

fährt: ehemals XL1200CB
Neuer Beitrag 24.07.2014 11:37
Zum Anfang der Seite springen

Dank dir, das ist schonmal ein guter Ansatz. Komisch finde ich halt, dass es nur auf der rechten Seite Probleme gibt, deswegen dachte ich an den Lufi und die dadurch entstehende andere Beinhaltung.

Es gibt ja noch den reduced zurücklegungs Kit, wobei mir da der Super Reduced Reach Solo Sitz besser gefallen würde, da kommt man 3" weiter an die Rasten ran und nicht nur 1" wie bei dem Kit. Zudem wird der Rückenbereich unterstützt.

Ich habe nur keine Ahnung, ob der Sitz wirklich eine Verbesserung mit sich bringen würde.
Ich habe damals die Sporty CB über ne Stunde Probe gefahren, da hatte ich überhaupt keine Probleme, da sind die vorverlegten Rasten aber auch nicht so weit vorne wie bei der Dyna.
Von daher habe ich noch Hoffnung was den Sitz betrifft.

Hat irgendwer den Sitz im Bezug auf meinem Problem schonmal ausprobiert oder will zufällig Jemand seinen alten SRR Solo Sitz los werden?

__________________
Gruß
Moe

Avatar (Profilbild) von Rob
Rob ist offline Rob · 385 Posts seit 23.03.2014
fährt: Forty-Eight
Rob ist offline Rob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 23.03.2014
Avatar (Profilbild) von Rob

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 24.07.2014 11:50
Zum Anfang der Seite springen

Nur auf längeren Strecken schläft mir ab und an mal das Bein ein, kann dir aber nicht sagen, ob es immer nur rechts ist. Ich halte dann immer kurz an oder lasse die Beine mal ein paar Hundert Meter hängen.

Der Mensch ist halt nicht 100%ig symmetrisch... vielleicht sitzt du ja unbemerkt ein paar Millimeter versetzt und dadurch werden die Beine ungleichmäßig belastet.

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 25.07.2014 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Dein gut sortierter Freundlicher müsste den Super Reach Sattel zu Demo Zwecken im Laden haben. Steht in brauner Schrift groß "demo" drauf. Den kannst du dir mal montieren und ne Stunde damit Probe fahren. Dann weißte vielleicht mehr. Ansonsten die Fussrastenanlage der neuen Low Rider, die zwischen mittig und vorverlegt positioniert ist, mal anschauen und gegegnenfalls die mal Probe fahren.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von Cherokee
Cherokee ist offline Cherokee · 59 Posts seit 16.07.2013
aus Berlin-City
fährt: Street Bob 2013
Cherokee ist offline Cherokee
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 16.07.2013
Avatar (Profilbild) von Cherokee
aus Berlin-City

fährt: Street Bob 2013
Neuer Beitrag 26.07.2014 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht ob man Dir da so pauschal helfen kann. Jeder Rücken, jeder Körperbau ist anders. Da hilft es nur die Dinge absolut selbst auszuprobieren. Das mit dem Probefahren von dem Sitz wäre auf jeden Fall schon mal gut.

In meinem Fall bin ich die Vorverlegten auf einer Wide Glide Probe gefahren und fand das furchtbar. Daraufhin habe ich mir die Reduced zugelegt um festzustellen, dass sich die auf der SB doch anders anfühlen und habe dann auf die normalen nochmals umgerüstet.
Für mich und meinem Rücken richtig amtlich. Ich kann längere Strecken ohne Probleme fahren.

Alternativ könnte ich Dir die Anbauteile der Reduced-Anlage anbieten. Ich hatte mir nämlich erst die Reduced gekauft um dann doch auf die Normale zu gehen. Das wären dann die Adapterplatten und die Bremsstange.

__________________
Heisenberg says: "I'm not in danger, I am the danger!"

Werbung
DéDé ist offline DéDé · 4926 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4926 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 26.07.2014 21:09
Zum Anfang der Seite springen

Hatte genau das gleiche Problem, 2010 zur Superrally nach Griechenland mit frisch montierter Vorverlegten gefahren, das Erste was ich gemacht habe nach der Tour war der Rückbau auf Original + Sitz von der Superglide - für mich perfekt

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Moe
Moe ist offline Moe · 63 Posts seit 17.02.2013
fährt: ehemals XL1200CB
Moe ist offline Moe
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 17.02.2013
Avatar (Profilbild) von Moe

fährt: ehemals XL1200CB
Neuer Beitrag 27.07.2014 08:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal bei meinem smile angerufen, den reduced Solo Sitz hat er leider nicht als Demo Sitz da, aber er hat mir ihn bestellt und ich darf ihn dann mal Probe fahren.
Ich habe hier auch noch eine Fat Bob Sitzbank rumliegen, die ich nachher auch mal testen werde. Ich meine die würde mich auch schon ein Stückchen weiter nach vorne bringen.

@Cherokee:
Sind die Adapterplatten zufällig in schwarz?
Ich meld mich diesbezüglich nochmal bei dir, will vorher noch den Solo Sitz testen.


@ DeDe:
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die mittigen Fußrasten vorher waren auch nicht optimal, aber immerhin bequemer als die vorverlegten.
Ich hoffe immer noch, dass der Sitz oder das reduced Kit von Cherokee eine Verbesserung bringen.
Da ich mich nicht selber an den Primärkasten getraut habe, habe ich das ganze beim smile machen lassen und das war net wirklich günstig. Mal schauen, ich werde nach dem testen aufjedenfall berichten und wenn alle Stricke reißen, schau ich mir den Primärkasten mal von innen an^^

__________________
Gruß
Moe

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Moe am 27.07.2014 09:13.

Avatar (Profilbild) von Gemini48
Gemini48 ist offline Gemini48 · 36 Posts seit 09.09.2011
fährt: Street Bob
Gemini48 ist offline Gemini48
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 09.09.2011
Avatar (Profilbild) von Gemini48

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 27.07.2014 13:15
Zum Anfang der Seite springen

Gude erstma,

ich hatte ebenfalls von mittig auf normal vorverlegte Rastenanlage umgerüstet.
War mit der Sitzposition auf längerer Strecke nicht glücklich.

Ich habe nicht so lange Beine und musste mich sehr strecken. Leider konnte ich mich nicht daran gewöhnen.
Ich wollte schon wieder zurückrüsten, da bin ich auf die Idee gekommen Trittbretter zu montieren.
Was soll ich sagen. Ist super. Perfekte Position. Bei längerer Fahrt kann man die Füsse mal so mal so hinstellen. Sehr entspannt die ganze Sache.

Gruß

Avatar (Profilbild) von Cherokee
Cherokee ist offline Cherokee · 59 Posts seit 16.07.2013
aus Berlin-City
fährt: Street Bob 2013
Cherokee ist offline Cherokee
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 16.07.2013
Avatar (Profilbild) von Cherokee
aus Berlin-City

fährt: Street Bob 2013
Neuer Beitrag 27.07.2014 16:11
Zum Anfang der Seite springen

@Moe: Yepp, alles in schwarz.

Wenn Du Interesse hast dann schicke mir eine PN.

__________________
Heisenberg says: "I'm not in danger, I am the danger!"

Avatar (Profilbild) von Moe
Moe ist offline Moe · 63 Posts seit 17.02.2013
fährt: ehemals XL1200CB
Moe ist offline Moe
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 17.02.2013
Avatar (Profilbild) von Moe

fährt: ehemals XL1200CB
Neuer Beitrag 27.07.2014 19:11
Zum Anfang der Seite springen

@ Gemini48:
Das hört sich auch interessant an! Entschuldige die dumme Frage, aber werden die Trittbretter einfach anstelle der Rasten montiert oder muss das was umgebaut werden?
Was Kostet das Set Trittbretter?


Ich bin vorhin mal ne Dreiviertel Stunde mit der Fat Bob Sitzbank rumgefahren, da hatte ich keine Probleme. Jedoch will ich bei einem Solo Sitz bleiben, von daher hoffe ich, dass der reduced ähnlich gut funktioniert. Ich dachte der Fat Bob Sitz wäre vorne etwas schmaler, aber er ist sogar ein kleines Stück breiter. Zudem wird der Rücken gestärkt durch die Anhebung beim Soziuspolster, somit rutsch ich beim Beschleunigen net mehr nach hinten, gefällt mir echt gut. Ich sitze so auch etwas weiter vorne, als mit dem originalen SB Solo Sitz.
Also die Sitzbank scheint bei mir Abhilfe zu schaffen, worüber ich echt froh bin.
Jedoch find ich die Trittbretter Idee auch net schlecht.

@Cherokee:
So wie es ausschaut brauch ich die Adapter wohl doch net mehr, trotzdem vielen Dank.

__________________
Gruß
Moe

Avatar (Profilbild) von Gemini48
Gemini48 ist offline Gemini48 · 36 Posts seit 09.09.2011
fährt: Street Bob
Gemini48 ist offline Gemini48
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 09.09.2011
Avatar (Profilbild) von Gemini48

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 28.07.2014 16:45
Zum Anfang der Seite springen

@Moe
Die Trittbrettanlage hab ich bei Thunderbike gekauft. Ist Original Harley Ware (sieht jedenfalls danach aus).
Der Spass kostet 492,- Euro und passt wie Arsch auf Eimer.
Als Befestigung dienen die Montagepunkte der mittigen und der vorverlegten Rastenalage.
Die Sache mit der Schaltwelle ist die gleiche wie bei der vorverlegte Anlage.
Bei dem Satz ist kein Schalthebel dabei. Allerdings kann man den Originalen verwenden. Oder wenn man will, kann man sich eine Schaltwippe zukaufen (muss aber nicht sein).

Gruß
Mike

Zornwolf ist offline Zornwolf · seit
Zornwolf ist offline Zornwolf
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.07.2014 21:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moe
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Woche auf meine Street Bob die originalen vorverlegten von HD montieren lassen, da mir die mittigen Fußrasten nach längeren Ausfahrten zu unbequem war.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass mein rechtes Bein Probleme macht. Beim Oberschenkel/ Übergang zum Po schmerzt es nun, genau am rechten Rand des Solo Sitzes, wo der Oberschenkel aufliegt.

Daher die Frage, ob sonst noch Jemand dieses Problem hat/ hatte und wie ihr es gelöst habt?
Ist der Luftfilterkasten dran Schuld?

Mit dem linken Bein gibt es keine Probleme, alles super.

Bei mir z.B. das Gegenteil. Ich hatte von meinem Händler eine SB geliehen bekommen. Durch die für mich (182cm) stark angewinkelte Sitzhaltung auf der SB war ich nach einigen Km erleichtert an der Ampel die Beine von den Rasten zu nehmen. Von Schmerzen will ich nicht sprechen aber es war unangenehm.
Als bessere Alternative zu dem Reduced Sitz kann ich dir die Sitzbank der neuen Low Rider ans Herz legen, wo Du nach belieben die Sitzhaltung weiter vorne oder hinten verändern kannst. Optisch sieht sie um Welten besser aus und die Sozia erfreut sich am angenehmen Sitzkomfort.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5245 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5245 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 28.07.2014 22:01
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Zornwolf
[...]
Als bessere Alternative zu dem Reduced Sitz kann ich dir die Sitzbank der neuen Low Rider ans Herz legen, wo Du nach belieben die Sitzhaltung weiter vorne oder hinten verändern kannst. Optisch sieht sie um Welten besser aus und die Sozia erfreut sich am angenehmen Sitzkomfort.

Dieser Aussage kann ich mich vollinhaltlich anschließen (bin auch 183 cm)!

Die Bank der FXDL ist tatsächlich top (leider auch der Preis Baby ). Habe mich nach einigen hundert Kilometern "Probesitzen" schließlich trotzdem dafür entschieden...

Hier ein paar Impressionen von meiner FXDB mit der Bank der FXDL (allerdings ohne die zusätzl. Lendenwirbelstütze):
Neuauflage Low Rider 2014 oder
Gerade ne Runde gebollert / Wer war heute unterwegs

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Moe
Moe ist offline Moe · 63 Posts seit 17.02.2013
fährt: ehemals XL1200CB
Moe ist offline Moe
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 17.02.2013
Avatar (Profilbild) von Moe

fährt: ehemals XL1200CB
Neuer Beitrag 29.07.2014 07:19
Zum Anfang der Seite springen

Die FXDL Bank sieht richtig gut aus auf der SB, aber bei dem Preis überlege ich mir das lieber zweimal.

Wenn ich auf eine Bank wechseln sollte, dann fahre ich erstmal mit der FB Bank und spare noch ein bisschen für die FXDL. Die Fat Bob Bank sieht zwar nicht ganz so schön aus, aber sie ist ebenfalls richtig bequem.
Zudem würde ich gerne bei einem Solo Sitz bleiben und nur im Soziusbetrieb auf eine Bank wechseln wollen, leider gibt es bei den Solo Sitzen nicht all zu viele Möglichkeiten bis auf den reduced reach.
Ich schau mir die Tage mal den reach an und überlege mir das ganze dann nochmal.

Zitat von Gemini48
Die Trittbrettanlage hab ich bei Thunderbike gekauft. Ist Original Harley Ware (sieht jedenfalls danach aus).
Der Spass kostet 492,- Euro und passt wie Arsch auf Eimer.
Als Befestigung dienen die Montagepunkte der mittigen und der vorverlegten Rastenalage.
Die Sache mit der Schaltwelle ist die gleiche wie bei der vorverlegte Anlage.

Dank dir für die Info. Langsam fang ich an zu glauben, dass bei HD alles Pauschal 500,- aufwärts Kostet fröhlich
Die Trittbretter behalte ich aufjedenfall mal im Auge, schade das mir die nicht schon früher aufgefallen sind, dann hätte ich direkt diese Anlage verbauen lassen. That´s life cool

__________________
Gruß
Moe

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moe am 29.07.2014 07:25.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Sozius Fußrasten trotz Tieferlegung
von Juls
9
1743
02.02.2024 12:43
von Juls
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTN/SE Deluxe: Vorverlegte Fußrasten für die Deluxe TC96
von Schwobakerle
8
3205
18.08.2023 12:58
von EJP
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3396
20.11.2022 02:29
von Crz
Zum letzten Beitrag gehen