Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Harley Kauf ohne Historie?

Harley Kauf ohne Historie?

nächste »

Harley Kauf ohne Historie?

Avatar (Profilbild) von blackbike22
blackbike22 ist offline blackbike22 · 1548 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 04.02.2012
Avatar (Profilbild) von blackbike22

fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 29.07.2014 00:04
Zum Anfang der Seite springen

........habe mir eine 2000er Softail mit Twin Cam und Vergaser angesehen, optisch gut und keine sichtbaren Mängel, aber.......

- war ein US Bike, hat noch rote Brems- und Blinkleuchten hinten, hat damit aber TÜV bekommen
- hat eine nicht nachvollziehbare Historie, jetziger Besitzer hat das Bike 2 Jahre, hat es von einem "windigen" Ausländer aus Heilbronn gekauft, ist wohl selbst etwas reingelegt worden, wg. Nichtangabe US Bike und verkauft im Auftrag etc.
- schon der 2. km Tacho montiert, Miles Tacho muss wohl auch mal verbaut gewesen sein, d.h. Gesamt KM Stand unklar
- ebenso die wahre Anzahl der Vorbesitzer

Frage an die Profis: normalerwesie sollte man von solchen Bikes die Finger lassen, oder?........was muss ich nachschauen, um es ggf. trotzdem zu kaufen, denn der Preis stimmt


Danke für eure Meinungen........

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22591 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22591 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.07.2014 00:38
Zum Anfang der Seite springen

Vin Check durchführen.

Rahmen-/Motornummern entschlüsseln

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 29.07.2014 07:25
Zum Anfang der Seite springen

Und ewig lockt das Weib - ähm der Preis... Mit deinem Vorwissen würde ich persönlich die Finger weg lassen, egal was für ein Preis der aufruft. Wenn du trotzdem dran willst, dann unbedingt anhand der Seriennummern abchecken, ob das Teil in den USA bereits einen Unfall hatte.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 29.07.2014 08:13
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Bubbu
dann unbedingt anhand der Seriennummern abchecken, ob das Teil in den USA bereits einen Unfall hatte.

Interessant. Wie oder wo wird das dann belegt?
Ich frage deswegen, wenn mein Bike einen Unfall hat und ich diesen ordentlich repariere, das Bike ohne diesen Unfall anzugeben jemandem verkaufe und derjenige es dann weiter verkauft, ohne von dem Unfall zu wissen, wie soll man das jemals in Erfahrung bringen, ausser man ist ein KFZ Sachverständiger?

Scheiß Wurmsätze Augen rollen

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

sky ist offline sky · seit
sky ist offline sky
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.07.2014 08:25
Zum Anfang der Seite springen

VIN Check wurde schon angesprochen, würde auch die paar Euro in eine Carfax-Abfrage ( https://www.carfax.eu/?s_tnt=67486:0:0 ) investieren, wenn Einträge bestehen (kann man ja vorher via VIN abfragen). Beides liefert Hinweise zur Unfalbeteiligung (mit Bildern) und Laufleistung in den USA. Harley hat auch ne Datenbank, wo man die Wartungshistorie (bei Harley) abfragen kann. Wenn ich es richtig verstehe, sind die eventuellen "Manipulationen" aber in Deutschland, nicht in den USA passiert.

Ich würde definitiv jemanden zur Besichtigung/Probefahrt mitnehmen, der WIRKLICH was von der Technik versteht. Kauf von privat ist immer ein Risiko. Gibt auch Händler, die gebrauchte US bikes verkaufen und zusätzlich noch Garantie auf die bikes gewähren. Ob der (meist geringe) Preisunterschied das Risiko wert ist, ist eine persönliche Abwägung. Auf jeden Fall sind Vergaser TCs nicht so selten (oder so begehrt), dass man sich nicht in Ruhe umschauen könnte Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sky am 29.07.2014 20:40.

dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 29.07.2014 08:25
Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Rahmen nicht verzogen ist, dann ist doch ein Unfallbike kein Teufelsstück.
Viele Custom Bikes sind doch auch von mehr oder weniger geübten Schraubern komplett bearbeitet.

Ich denke bei einer unvollständigen Tacho Historie eher an an US Leih-Bike, dass die 100.000 vielleicht schon voll hat. Da habe ich das schlechtere Gefühl und würde die Finger davon lassen.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bragor
Bragor ist offline Bragor · 311 Posts seit 02.10.2013
aus Berlin
fährt: FXSTS '89 ; RV125 '79 ; GPZ500 '92
Bragor ist offline Bragor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
311 Posts seit 02.10.2013
Avatar (Profilbild) von Bragor
aus Berlin

fährt: FXSTS '89 ; RV125 '79 ; GPZ500 '92
Neuer Beitrag 29.07.2014 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von carlos.D
Zitat von Bubbu
dann unbedingt anhand der Seriennummern abchecken, ob das Teil in den USA bereits einen Unfall hatte.

Interessant. Wie oder wo wird das dann belegt?
Ich frage deswegen, wenn mein Bike einen Unfall hat und ich diesen ordentlich repariere, das Bike ohne diesen Unfall anzugeben jemandem verkaufe und derjenige es dann weiter verkauft, ohne von dem Unfall zu wissen, wie soll man das jemals in Erfahrung bringen, ausser man ist ein KFZ Sachverständiger?

Scheiß Wurmsätze Augen rollen

In den Staaten haben sie für Versicherungsschäden eine Datenbank, auf die man für einen kleinen Obolus zugreifen kann. Sollte es in Deutschland auch geben, wird aber wegen Datenschutz wohl nie was.

Und wenn du mit dem Bike einen Unfall hast, und dessen Spuren dann fachgerecht und sorgfältig entfernt werden, wen kümmert das dann ? Anders als bei Autos, bei denen ja alles Mögliche gleich verzogen ist, hast du bei Motorrädern, solange der Rahmen nicht über Gebühr strapaziert wird, weniger Probleme mit der Instandsetzung.

Was die TE-Frage angeht. Ich würde davon ausgehen, dass ich an dem Dingen in absehbarer Zukunft den Motor und andere Verschleißteile instandsetzen kann. Wenn du das in deine Kalkulation mit einbeziehst und die Karre immer noch nen Schnapper ist, könntest du meiner unmaßgeblichen Meinung nach zuschlagen.

__________________
"... den hier mus ein jeder nach Seiner Faßon Selich werden" - Friedrich II. von Preussen, genannt "der Große"

Avatar (Profilbild) von blackbike22
blackbike22 ist offline blackbike22 · 1548 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 04.02.2012
Avatar (Profilbild) von blackbike22

fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 29.07.2014 14:50
Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank für die Infos.......

ja das mit den möglicherweise vielen Kilometern liegt mir auch im Magen. Der Rahmen scheint auch nicht verzogen, allerdings habe ich auch nicht jede Rahmenstelle auf Richtarbeiten ect. untersucht., am Lenkkopf scheint aber alles i.o. Das Bike ist sonst toll, aber jetzt erfahre ich zu ersten Mal, warum ein Bike, gerade aus den USA, eine nachvollziehbare Historie haben sollte.

.........hab einfach bei den Rahmenbedingungen ein komisches Gefühl, und so günstig ist das Teil nun auch nicht, als das man mal eben einen wohlmöglich baldigen Motorschaden kompensieren könnte.......schade, vielleicht prüfe ich noch die SN und Motornummer verwirrt

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 29.07.2014 18:13
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich eins geschnallt hab im Leben, wenn ich ein "komisches" Gefühl beim eventuellen Kauf einer Ware habe, kauf ich die nich. Wenn dir bei dem Bike schon was im Magen "liegt", lass et bleiben. Wie sky schon sagte, es gibt ne Ecke von solchen Böcken, und von der Optik sollte man sich nicht blenden lassen. Ist wie mit die Schnitten großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 29.07.2014 18:30
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Ryker
Wenn ich eins geschnallt hab im Leben, wenn ich ein "komisches" Gefühl beim eventuellen Kauf einer Ware habe, kauf ich die nich. großes Grinsen

Da bin ich ganz deiner Meinung. Bei sowas sollte man immer auf sein Bauchgefühl hören, dann liegt man meistens auch richtig. Hinterher bereut man es sonst ...

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 29.07.2014 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Fahrgestellnummer würde ich vor einem Kauf auf jeden Fall prüfen lassen. Sofern dein Bauch dannach 100% ein gutes Gefühl vermittelt, kann man es wagen. Bei dem wirklich kleinsten Restzweifel lass die Finger weg und kaufe lieber für etwas mehr Geld eine Maschine mit saubrer Herkunft und Historie.

Gruß

__________________
großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von spoßmooker
spoßmooker ist offline spoßmooker · 65 Posts seit 13.12.2009
aus Buchholz
fährt: Custombike
spoßmooker ist offline spoßmooker
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 13.12.2009
Avatar (Profilbild) von spoßmooker
aus Buchholz

fährt: Custombike
Neuer Beitrag 29.07.2014 19:22
Zum Anfang der Seite springen

man kann es auch übertreiben. wenn ich zu jeder schraube am Moped ne geschichte haben will,
dann bleibt nur ein Neukauf. ansonsten probefahren, ansehen, prüfen und aufs Bäuchlein hören Augenzwinkern
und was nützt mir ein Moped mit wenig Kilometer und toller Historie, die aber verschweigt, das der Vorbesitzer immer nur jeden tag 2 km zur arbeit gefahren ist. und das immer am drehzahlbegrenzer wegen dem fahrspass. dann lieber ein Moped mit paar tausend Kilometer mehr von einem tourenfahrer.

Avatar (Profilbild) von HaPa
HaPa ist offline HaPa · 546 Posts seit 26.05.2014
aus Oldenburg (Oldenburg)
fährt: 2007er FLHTCU
HaPa ist offline HaPa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
546 Posts seit 26.05.2014
Avatar (Profilbild) von HaPa
aus Oldenburg (Oldenburg)

fährt: 2007er FLHTCU
Neuer Beitrag 29.07.2014 20:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
........habe mir eine 2000er Softail mit Twin Cam und Vergaser angesehen, optisch gut und keine sichtbaren Mängel, aber.......

- war ein US Bike, hat noch rote Brems- und Blinkleuchten hinten, hat damit aber TÜV bekommen
- hat eine nicht nachvollziehbare Historie, jetziger Besitzer hat das Bike 2 Jahre, hat es von einem "windigen" Ausländer aus Heilbronn gekauft, ist wohl selbst etwas reingelegt worden, wg. Nichtangabe US Bike und verkauft im Auftrag etc.
- schon der 2. km Tacho montiert, Miles Tacho muss wohl auch mal verbaut gewesen sein, d.h. Gesamt KM Stand unklar
- ebenso die wahre Anzahl der Vorbesitzer

Frage an die Profis: normalerwesie sollte man von solchen Bikes die Finger lassen, oder?........was muss ich nachschauen, um es ggf. trotzdem zu kaufen, denn der Preis stimmt


Danke für eure Meinungen........

Wenn ich das lese kann ich dir n ur aus eigener Erfahrung raten, FINGER WECH .

__________________
Linke Hand zum Gruß

Hartmut

Avatar (Profilbild) von roadking71
roadking71 ist offline roadking71 · 65 Posts seit 19.01.2014
fährt: Road King Classic 2009
roadking71 ist offline roadking71
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 19.01.2014
Avatar (Profilbild) von roadking71

fährt: Road King Classic 2009
Neuer Beitrag 29.07.2014 20:43
Zum Anfang der Seite springen

......normalerweise sollte man von solchen Bikes die Finger lassen, oder ? RICHTIG !!!

habe selber schlechte Efahrung gemacht
USA Bike - top in Schuss, wenig km, nur ein Besitzer, super Lack (jetzt weiß ich auch warum),
laut Händler kein Unfall oder Umfaller, günstig ( ca 3.000 billiger als ein vergleichbares deutsches Modell) technisch für mich auch alles ok, auch die Probefahrt.

Anzahlung geleistet und nach hause gefahren.
Un da kommt erst mein Bauchgefühl ins Spiel, denn dann habe ich für 30 Dollar die Fahrgestellnummer überpruft, und sehe da , ein TOTALSCHADEN in der USA.
Hinten ein Auffahrunfall, daher war auch hinten alles neu, inkl. Felge und Reifen, beide Koffer, Lenkergriffe und Sturzbügel und komplett neu lackiert.
Der Händler hat versucht alles schön zu reden. Für mich war das aber ein versuchter Betrug.
Mein Geld habe ich zurück bekommen, ein wenig drauf gelegt und ein deutsches Modell gekauft.
Ich würde es auf keinen Fall kaufen, wenn Du nicht wenigstens die Fahrgestell-Nummer überprüfen kannst.

__________________
Gruß Andy

Avatar (Profilbild) von harmit
harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster
fährt: Shovel rules
harmit ist offline harmit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
923 Posts seit 09.02.2013
Avatar (Profilbild) von harmit
aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 29.07.2014 21:31
Zum Anfang der Seite springen

Finger weg...

TC oder TCB Motor?

Kettenspanner - Ausgleichswellenkettenspanner (TCB - heißt Motor komplett auseinander)- Primärkette + Zahnräder... alles Fragezeichen die nicht so ganz ein schnapper sind wenn da was kommt....

Beim einem TC ohne Ausgleichswellen kann etwas weniger kaputt gehen oder abnutzen..

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58442
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
103
62765
22.04.2024 15:30
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen