Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Geräusche Riementrieb ???

Geräusche Riementrieb ???

Geräusche Riementrieb ???

mike218 ist offline mike218 · 32 Posts seit 11.02.2007
aus Geilenkirchen
fährt: Street Bob 2011
mike218 ist offline mike218
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 11.02.2007 aus Geilenkirchen

fährt: Street Bob 2011
Neuer Beitrag 09.07.2008 09:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

kann es sein das der Antrieb ein seltsames jaulendes Geräusch von sich gibt?

Es hört sich an als hätte ich hinten eine Trommelbremse die Töne von sich gibt.

Die Bremsscheibe ist es nicht, die schleift zwar etwas, das soll aber normal sein. Wenn ich bremse ist das Geräusch immer noch da.

Es ist Geschwindigkeitsabhängig. Es kann doch dann nur die Achse oder der Riementrieb sein, oder???

XL 1200 C (2007) 4000km

Würde mich über ein paar Tips von Euch freuen.

Schöne Grüße

Mike

Avatar (Profilbild) von Aegir42
Aegir42 ist offline Aegir42 · 42 Posts seit 14.07.2007
aus Kiel
fährt: Sporty Evo
Aegir42 ist offline Aegir42
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 14.07.2007
Avatar (Profilbild) von Aegir42
aus Kiel

fährt: Sporty Evo
Neuer Beitrag 09.07.2008 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Hört sich für mich eher nach einem gelösten Kupplungskorb an.

(EVIL)LUTION ist offline (EVIL)LUTION · 562 Posts seit 02.03.2008
aus Arnsdorf
fährt: Dyna FLD Switchback
(EVIL)LUTION ist offline (EVIL)LUTION
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
562 Posts seit 02.03.2008 aus Arnsdorf

fährt: Dyna FLD Switchback
Neuer Beitrag 09.07.2008 10:55
Zum Anfang der Seite springen

Tach

Bist du sicher das es der Belt ist hast du das Hinterrad ausgebaut gehabt?

Überprüfe (wenns vom Belt kommt) deine Riemenspannung und den Geradeauslauf nicht das er irgendwo Schleift!!!

MFg Sam Augenzwinkern

__________________
MfG Sam

Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!!!

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 09.07.2008 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Riemenspannung nicht stimmt, kann es durchaus zu einem heulenden Riemengeräusch kommen. War bei meiner Evo FXR damals der Fall. Selbst nach korrekter Eionstellung war immer noch ein leichtes Geräusch da. Das lag angeblich daran, dass der Riemen zu "trocken" war. Nachdem ich ihn mit Silikonspray eingesprüht hatte, heulte nix mehr...

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.07.2008 14:34
Zum Anfang der Seite springen

silikonspray ist schädlich für riemen - pulley, dreck und staub
bleiben am spray hängen und reibt an riemen und pulley dann hat man(n) ne gute schleifpaste

wenn das rad richtig mittig sitzt quietscht nichts

ursachen können sein,

-schwingenlager ausgelüllert
- rad schief eingebaut, ich geh nie nach den markierungen ich messe mitte schwingenlager, mitte radachse

die schnelle variante und schonenste ist den riemen mal mit prilwasser einsprühen, wenns tierisch nervt .

dann irgendwann ursachenforschung betreiben

Avatar (Profilbild) von Aegir42
Aegir42 ist offline Aegir42 · 42 Posts seit 14.07.2007
aus Kiel
fährt: Sporty Evo
Aegir42 ist offline Aegir42
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 14.07.2007
Avatar (Profilbild) von Aegir42
aus Kiel

fährt: Sporty Evo
Neuer Beitrag 09.07.2008 17:53
Zum Anfang der Seite springen

@Saarländer:

Ich stimme Dir zu, Silikonspray schadet mehr als es nützt.

Aber wenn nach 4000 km das Schwingenlager ausgelüllert ist, dann würde ich doch entschieden Harley, nein danke! sagen großes Grinsen

Werbung
Avatar (Profilbild) von eddie
eddie ist offline eddie · 101 Posts seit 11.01.2008
fährt: Street Bob 2009er
eddie ist offline eddie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 11.01.2008
Avatar (Profilbild) von eddie

fährt: Street Bob 2009er
Neuer Beitrag 09.07.2008 18:17
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ja das ist der Belt- hatte ich auch bei meiner 2006er.

Da ich grad kundendienst machen musste, haben sie meinen Belt auch gleich mal eingesprüht- es gibt da extra ein spray dafür. Danach wars weg..

Kann aber mit der Zeit wieder kommen...

Trotzdem sicherheitshalber kontrollieren, ob er evtl. nicht doch irgendwo schleift...


Gruß

Eddie

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.07.2008 19:14
Zum Anfang der Seite springen

@Aegir42 haste recht mit den 4000 km hab ich leider überlesen

die neuen kevlarriemen brauchen nichts

variomatic im roller, zahnriemen am pkw läuft alles trocken

wie gesagt, die schnelle lösung ist schmiermittel drauf zu sprutzen,

ich fahr seit 9 jahren mopeds mit gummizug, ohne schmiererei

stefan

Avatar (Profilbild) von Sigi
Sigi ist offline Sigi · 100 Posts seit 17.02.2008
aus Ingersheim
fährt: Harley Sportster 883C/2008
Sigi ist offline Sigi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 17.02.2008
Avatar (Profilbild) von Sigi
aus Ingersheim

fährt: Harley Sportster 883C/2008
Neuer Beitrag 13.07.2008 12:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

meine Sportster ist erst 1500km gelaufen, aber so ein Geräusch hab ich auch am Hinterrad. Selbst wenn ich das Bike nur ein paar Meter schiebe fibriert irgend etwas am Hinterrad. Ich hab auch gemerkt, dass der Riemenschutz schwingt, man spürt es mit der Hand. Nach kurzem Suchen, was die Schwingung erzeugt hab ich den Bremssattel gefunden. Die Klötze liegen an der Scheibe an und erzeugen die Schwingung die sich irgendwie super verteilt. Ein leichter Druck seitlich an den Bremssattel und Ruhe kehrt ein, aber nur solange bis ich bremse, logisch.
Bei der ersten Inspektion hat man das auch gefunden, kann es aber nicht beseitigen.
Während der Fahrt ist das Geräusch übrigens auch zu hören, nur ist der Ton höher. Auch wenn ich bremse geht das Geräusch nicht weg.
Sollte sich das nicht ändern, Bremsscheibe und Klötze müssen sich erst mal aneinander gewöhnen, werde ich dem zuleibe rücken, denn den Spruch "geht nicht" kenne ich nur als Schriftzug...Freude
In diesem Sinne

Gruß Sigi...

" Fahre nie schneller, wie Dein Schutzengel fliegen kann "

mike218 ist offline mike218 · 32 Posts seit 11.02.2007
aus Geilenkirchen
fährt: Street Bob 2011
mike218 ist offline mike218
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 11.02.2007 aus Geilenkirchen

fährt: Street Bob 2011
Neuer Beitrag 16.07.2008 21:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

War tatsächlich der Riemen. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Zahnriemenspray (8,00 € bei Louis) drauf und es ist wieder Stille!!

Meine Bremsscheiben schleifen auch, ist laut H-D Dealer genauso normal wie der beschlagene Tacho.

Schöne Grüße

Mike

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
XL 1200 Forty-Eight: Geräusche aus dem Antriebsbereich (Mehrere Seiten 1 2)
von edHarley
19
15946
24.08.2022 10:54
von werner_
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Wenn das Getriebe/der Primär Geräusche macht
von rockerle69
10
7630
06.07.2022 10:08
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXDS Dyna Glide Convertible: Geräusche!?
von Klara HD
5
5657
10.04.2018 22:02
von take.it.easy
Zum letzten Beitrag gehen