Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTN/SE Deluxe: abbau der riser ???

FLSTN/SE Deluxe: abbau der riser ???

FLSTN/SE Deluxe: abbau der riser ???

Bomba75 ist offline Bomba75 · 13 Posts seit 06.05.2014
fährt: softail deluxe
Bomba75 ist offline Bomba75
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 06.05.2014
fährt: softail deluxe
Neuer Beitrag 25.08.2014 07:36
Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen wollte mal fragen ob einer paar tipps hat zum abbau der riser bei einer softail deluxe 2006 baujahr ????
will die originalen abbauen und kürzere montieren .

danke in voraus smile

gruss Andreas

Avatar (Profilbild) von rehdeko
rehdeko ist offline rehdeko · 55 Posts seit 22.06.2011
aus Bielefeld
fährt: HD - Softail Deluxe, Triumph Bonneville
rehdeko ist offline rehdeko
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 22.06.2011
Avatar (Profilbild) von rehdeko
aus Bielefeld

fährt: HD - Softail Deluxe, Triumph Bonneville
Neuer Beitrag 25.08.2014 09:46
Zum Anfang der Seite springen

Was soll es da für Tipps geben? Alte runter neue drauf. Oder was willst du wissen?

__________________
Beste Grüße von Ulli

Bomba75 ist offline Bomba75 · 13 Posts seit 06.05.2014
fährt: softail deluxe
Bomba75 ist offline Bomba75
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 06.05.2014
fährt: softail deluxe
Neuer Beitrag 25.08.2014 11:18
Zum Anfang der Seite springen

wie ich die am besten abbaue was ich zu beachten habe und wie es halt am besten abgeht ,muss ich vorne die lampen maske dafür abbauen oder ?? ,

Poobah ist offline Poobah · seit
Poobah ist offline Poobah
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.08.2014 11:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bomba,

wenn das Moped aufgebockt ist, also der Lenker nach links und rechts bis zum Lenkeinschlag zu bewegen ist, kommt man seitlich an den Verkleidungsblenden vorbei, von unten an die Riserschrauben ran und kann die Riser wechseln. Wesentlich komfortabler ist es natürlich etwas mehr Platz zu haben und die hinteren Verkleidungen am Lenkkopf abzubauen. Ich hab mal ein Bild in der Anlage. Lenker demontieren, auf einer dicken, weichen Unterlage mit allen Kabeln und Zügen ablegen und dann Riser wechseln...
Viel Spaß!
Gruß
Jürgen
Attachment 174312

Bomba75 ist offline Bomba75 · 13 Posts seit 06.05.2014
fährt: softail deluxe
Bomba75 ist offline Bomba75
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 06.05.2014
fährt: softail deluxe
Neuer Beitrag 25.08.2014 11:43
Zum Anfang der Seite springen

top das wollte ich ich hören hast mir geholfen danke smile
dann werde ich das so probieren .

gruss Andreas

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 25.08.2014 12:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn du an die unteren Befestigungsschrauben ohne Demontage weiterer Teile rankommst natürlich nicht.
Bei meiner Slim habe ich die Blende hinter dem Scheinwerfer demontiert, lässt sich dann doch einfacher arbeiten und ist im Fall der Slim (Deluxe ?) nicht viel Arbeit.
Zuerst die Schrauben der Lenkerklemme leicht lösen, dann erst die Riserschrauben abschrauben.
Beim Anbau die Riserschrauben anziehen, jedoch nicht endfest, am besten so, daß du die Riser noch mit ein wenig Kraftaufwand verdrehen kannst.
Riser und Lenker ausrichten, Schrauben der Lenkerklemme gleichmässig festziehen, ansonsten kann der Lenker hinterher schief stehen, zum Schluss die Riserschrauben endfest anziehen.
Die Company gibt für alle Schrauben ein Drehmoment vor, wenn du keinen Drehmomentschhlüssel hast und dir das nach Gefühl nicht zutraust, lass das besser nen Fachmann machen, Riser und Lenker sind schliesslich absolut sicherheitsrelevante Teile.
Wenn sich da was löst oder bricht, war es das unter Umständen für dich.
Gibt im Netz irgendwo auch Videos wie es gemacht wird,

Gruß Micha

Werbung
Bomba75 ist offline Bomba75 · 13 Posts seit 06.05.2014
fährt: softail deluxe
Bomba75 ist offline Bomba75
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 06.05.2014
fährt: softail deluxe
Neuer Beitrag 25.08.2014 15:47
Zum Anfang der Seite springen

Ok habe ich mir schon gedacht das ich die Hinterbliebene abbauen muss , wo kann mann die Drehmoment rausfinden ???

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 25.08.2014 23:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

laut Service Manual 2013 :

Schrauben Lenkerklemme : 16,3 - 20.3 Nm
Schrauben Riser : 40,7 - 54,3 Nm

Die Werte gelten natürlich für die Original-Teile

Gruß Micha

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 26.08.2014 04:33
Zum Anfang der Seite springen

Da hatte mein Monteur aus Milwaukee wohl keinen Drehmomentschlüssel, denn meine Riserschrauben waren deutlich fester angezogen.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 26.08.2014 09:59
Zum Anfang der Seite springen

Mir schienen die Schrauben der Lenkerklemme beim Lösen nur recht leicht angezogen, habe mich sogar ein wenig erschreckt und sie bei Neumontage nach Gefühl stärker angezogen als zuvor.
Die 20,3 Nm erschienen mir ebenfalls recht gering, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Company hier falsche Werte angibt.
Vermutlich sind die meisten selbst montierten Riser zu fest angezogen!?

Werden die Lenker nach Lieferung nicht beim Freundlichen endmontiert?? In diesem Fall dürfte der Milwaukee-Monteur wohl unschuldig sein großes Grinsen

Gruß Micha

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Breakout Riser passend auf einer Street Bob? M8 114M8 117
von imarcell
5
2336
25.08.2023 09:18
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): APE/Riser-1,25"/1"-Problem - finde nix passendes
von fred
6
3958
18.07.2022 15:55
von Stoni
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Riser schief? M8 114
von fxbb
6
2444
30.04.2022 00:57
von George
Zum letzten Beitrag gehen