@DeSaster: Leider habe ich nicht bei allen Arbeitsschritten Fotos gemacht. War nur aus Langeweile als Versuch gestartet. Nu werd' ich das aber wohl so lassen ....
Als Material habe ich mir im Baumarkt wie gesagt ein Alublech 20x2 mm besorg. Da habe ich 2 ca. 5 cm Stücke abgeschnitten und eine Seite abgerundet. Anschließend 2 Löcher rein 14 mm für die Aufnahme am Stoßfänger und 7 mm für die Verbindung mit dem Rohr.
Das Rohr ist auch aus dem Baumarkt und hat einen Durchmesser von 10mm. Ich hatte auch ein Messingrohr in der Hand, weil stabiler. Aber versucht mal ein 10 mm Rohr bei einer Strebenlänge von ca. 20cm zu verbiegen. Das hält schon kräftig was aus ....
Danach das Rohr auf einer Seite jeweils platt gemacht und mit der Strebe verschraubt.
Nun hatte ich das Problem die gewünschte Form auf das Rohr zu übertragen... Habe einen Schweißdraht genommen, an Moppet gehalten und in Form gebogen. Danach das Rohr mit Sand gefüllt (damit es nicht so schnell knickt beim biegen) in die Form gebogen. Beim nächsten Mal würde ich jedoch einfach einen größeren Bogen biegen und kein S mehr. Dann einfach das obere geplätte Ende biegen. Scheint mit wesendlich einfacher.
Hab mal ein Bild gemalt wie ich das meine.
Normalerweise ist der Fender direkt an der Sattellasche am Rahmen befestigt. Hier habe ich einfach ein Schanier dazwischengelegt. Er muss sich ja bewegen können.
Nun habe ich die gebogenen Stangen angeghalten und auf länge geschnitten und das obere Ende wieder platt gemacht. 10 mm Loch rein und mit Edelstahl Torx und selbstkonternden Mutter festgemacht.
Beim ersten zusammenbau habe ich bemerkt, dass der Fender immer gegen die Abstandhalter an den Struts stößt. Deshalb habe ich die innen noch abgeflext. Aussen habe ich sie gelassen.
Als dann alles gepasst hat wieder alles auseinandergeschraubt und schwarz lackiert und wieder zusammengebaut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dickerem Rohr die Belastbarkeit für Gepäck besser wird. Die Rohre halten einiges aus. Belastbarkeit von oben ist kein Problem. Jedoch ist die seitliche Stabilität nicht besonders gut. Liegt glaube ich an meinen dünnen Abstandblechen 20x2mm. Dicker konnte ich jedoch nicht gehen, da ich schon den seitlichen Kennzeichenhalter am Stoßfänger befestigt habe und sonnst die Schraube zu kurz ist. OK, werde ich eventuell noch nacharbeiten und auf 3 mm gehen oder auf Stahl umrüsten.
Hab auch noch mal ein Bild von hinten gemacht damit mann den Abstand besser sehen kann.
@Slyman: Soziusbetrieb war eh vorbei, da ich den Fender gekürzt habe (seit 3 Jahren). Allerdings kann ich den Fender jederzeit wieder zurückbauen auf nicht mitschwingend.
Gruß
Stefan
__________________
Bavaria Stammtisch München
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von a08574 am 31.08.2014 18:37.