Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Mitschwingender Fender

XL 1200 Forty-Eight: Mitschwingender Fender

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Mitschwingender Fender

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von a08574
a08574 ist offline a08574 · 606 Posts seit 22.06.2011
aus Röhrmoos
fährt: FLFBS
a08574 ist offline a08574
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
606 Posts seit 22.06.2011
Avatar (Profilbild) von a08574
aus Röhrmoos

fährt: FLFBS
Neuer Beitrag 30.08.2014 16:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Glaubensbrüder,

gestern Langeweile gehabt und der hohe Fender (Entfernung zum Reifen) hat mich schon immer gestört....

Also das war das Ausgangsmaterial (erstes Bild; Abstand Reifen/Fender gut 5 cm.).

Jetzt hab ich noch gut 1cm Abstand (kommt auf den Bildern anders rüber)
Matrialkosten: 10€ (Alurohr und Alublech), paar Schrauben und etwas Lack.

Angi findests auch gut ....

Ich weiß, das eigentlich die Struts ganz abgehören, aber dann bekomme ich kaum noch Gepäck mit...

Gruß
Stefan
Attachment 174709
Attachment 174710
Attachment 174712

__________________
Bavaria Stammtisch München

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von a08574 am 31.08.2014 18:42.

Sportsmann67 ist offline Sportsmann67 · 53 Posts seit 10.10.2012
fährt: Erst Starr und jetzt 48
Sportsmann67 ist offline Sportsmann67
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 10.10.2012
fährt: Erst Starr und jetzt 48
Neuer Beitrag 31.08.2014 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Respekt alter Verwalter großes Grinsen

__________________
Nothing Sounds like a Sportster

Slyman ist offline Slyman · 57 Posts seit 14.08.2014
aus Berlin
fährt: Harley-Davidson Sportster XL1200X
Slyman ist offline Slyman
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 14.08.2014 aus Berlin

fährt: Harley-Davidson Sportster XL1200X
Neuer Beitrag 31.08.2014 10:27
Zum Anfang der Seite springen

Gefällt mir gut deine Lösung! Allerdings halten die dünnen Stängchen auch nicht viel Gewicht vom Gepäck aus oder? Und Soziusbetrieb ist jetzt wohl auch gänzlich vorbei oder?

Ist das ein Aufkleber auf deinem Heckfender?

__________________
Liebe Grüße Slyman
"Never say never"

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 31.08.2014 10:29
Zum Anfang der Seite springen

Find das mit den Struts gar nicht mal so Sch...
Ist ein guter Kompromiss.
Und mit "stärkeren" Streben lässt sich auch das Gewicht von etwaigen Gepäck erhöhen, denk ich, oder?!?

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

DeeSaster ist offline DeeSaster · 75 Posts seit 10.07.2014
fährt: Forty Eight
DeeSaster ist offline DeeSaster
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 10.07.2014
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 31.08.2014 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön. Noch schöner wäre eine genauere Step by Step Beschreibung großes Grinsen

__________________
-- Dragbar 82cm - Kabel innen verlegt - Kellermann Lenkerenden - Kellermann 3in1 Blinker hinten - Tanklift vom Flo - Miller Siverado - Rahmensattel vom Rouven - Toolrolle - USB Steckdose - seitliches Nummernschild --

Avatar (Profilbild) von a08574
a08574 ist offline a08574 · 606 Posts seit 22.06.2011
aus Röhrmoos
fährt: FLFBS
a08574 ist offline a08574
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
606 Posts seit 22.06.2011
Avatar (Profilbild) von a08574
aus Röhrmoos

fährt: FLFBS
Neuer Beitrag 31.08.2014 18:23
Zum Anfang der Seite springen

@DeSaster: Leider habe ich nicht bei allen Arbeitsschritten Fotos gemacht. War nur aus Langeweile als Versuch gestartet. Nu werd' ich das aber wohl so lassen ....

Als Material habe ich mir im Baumarkt wie gesagt ein Alublech 20x2 mm besorg. Da habe ich 2 ca. 5 cm Stücke abgeschnitten und eine Seite abgerundet. Anschließend 2 Löcher rein 14 mm für die Aufnahme am Stoßfänger und 7 mm für die Verbindung mit dem Rohr.

Das Rohr ist auch aus dem Baumarkt und hat einen Durchmesser von 10mm. Ich hatte auch ein Messingrohr in der Hand, weil stabiler. Aber versucht mal ein 10 mm Rohr bei einer Strebenlänge von ca. 20cm zu verbiegen. Das hält schon kräftig was aus ....

Danach das Rohr auf einer Seite jeweils platt gemacht und mit der Strebe verschraubt.
Nun hatte ich das Problem die gewünschte Form auf das Rohr zu übertragen... Habe einen Schweißdraht genommen, an Moppet gehalten und in Form gebogen. Danach das Rohr mit Sand gefüllt (damit es nicht so schnell knickt beim biegen) in die Form gebogen. Beim nächsten Mal würde ich jedoch einfach einen größeren Bogen biegen und kein S mehr. Dann einfach das obere geplätte Ende biegen. Scheint mit wesendlich einfacher.
Hab mal ein Bild gemalt wie ich das meine.

Normalerweise ist der Fender direkt an der Sattellasche am Rahmen befestigt. Hier habe ich einfach ein Schanier dazwischengelegt. Er muss sich ja bewegen können.

Nun habe ich die gebogenen Stangen angeghalten und auf länge geschnitten und das obere Ende wieder platt gemacht. 10 mm Loch rein und mit Edelstahl Torx und selbstkonternden Mutter festgemacht.

Beim ersten zusammenbau habe ich bemerkt, dass der Fender immer gegen die Abstandhalter an den Struts stößt. Deshalb habe ich die innen noch abgeflext. Aussen habe ich sie gelassen.

Als dann alles gepasst hat wieder alles auseinandergeschraubt und schwarz lackiert und wieder zusammengebaut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dickerem Rohr die Belastbarkeit für Gepäck besser wird. Die Rohre halten einiges aus. Belastbarkeit von oben ist kein Problem. Jedoch ist die seitliche Stabilität nicht besonders gut. Liegt glaube ich an meinen dünnen Abstandblechen 20x2mm. Dicker konnte ich jedoch nicht gehen, da ich schon den seitlichen Kennzeichenhalter am Stoßfänger befestigt habe und sonnst die Schraube zu kurz ist. OK, werde ich eventuell noch nacharbeiten und auf 3 mm gehen oder auf Stahl umrüsten.



Hab auch noch mal ein Bild von hinten gemacht damit mann den Abstand besser sehen kann.

@Slyman: Soziusbetrieb war eh vorbei, da ich den Fender gekürzt habe (seit 3 Jahren). Allerdings kann ich den Fender jederzeit wieder zurückbauen auf nicht mitschwingend.

Gruß
Stefan
Attachment 174831
Attachment 174832
Attachment 174833
Attachment 174834

__________________
Bavaria Stammtisch München

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von a08574 am 31.08.2014 18:37.

Werbung
Avatar (Profilbild) von mascha
mascha ist offline mascha · 299 Posts seit 22.12.2013
fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
mascha ist offline mascha
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 22.12.2013
Avatar (Profilbild) von mascha

fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
Neuer Beitrag 31.08.2014 18:38
Zum Anfang der Seite springen

....super aus und einfach umgesetzt!!!
Aber hält der Fender nur an den zwei streben.....oder?
Hast du den noch irgendwo befestigt?

__________________
Grüße von Rico aus Südhessen

Avatar (Profilbild) von a08574
a08574 ist offline a08574 · 606 Posts seit 22.06.2011
aus Röhrmoos
fährt: FLFBS
a08574 ist offline a08574
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
606 Posts seit 22.06.2011
Avatar (Profilbild) von a08574
aus Röhrmoos

fährt: FLFBS
Neuer Beitrag 31.08.2014 18:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mascha
....super aus und einfach umgesetzt!!!
Aber hält der Fender nur an den zwei streben.....oder?
Hast du den noch irgendwo befestigt?

Wie geschrieben hab ich ihn noch an der Lasche am Rahmen wo der Sattel befestigt ist mit einem Schanier befestigt. Also genau genommen an drei Punkten. An den Streben und am Rahmen bei der Sattelbefestigung über Schanier.

__________________
Bavaria Stammtisch München

Avatar (Profilbild) von fleisspelz
fleisspelz ist offline fleisspelz · 104 Posts seit 26.02.2009
aus Aschaffenburg
fährt: IZH Jupiter
fleisspelz ist offline fleisspelz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 26.02.2009
Avatar (Profilbild) von fleisspelz
aus Aschaffenburg

fährt: IZH Jupiter
Neuer Beitrag 31.08.2014 18:56
Zum Anfang der Seite springen

Die Lösung mit dem Scharnier interresiert mich. Ich bin deshalb skeptisch, weil damit wieder eine Verbindung zwischen Fender und Rahmen existiert. Ist das Scharnier wirklich genauso frei beweglich, egal ob voll entlastet oder voll eingefedert? Und ist der Scharnierbolzen, der das Scharnier zusammenhält über jeden Zweifel erhaben, dass er aufgeben könnte?

Ich frag deshalb, weil das Szenario tödlich ist, wenn an der Stelle was nachgibt. Der Fender klappt vorne auf das drehende Rad und wird von diesem mittgerissen, bis er sich unter das Hinterrad gewickelt hat. Die hinteren Struts wickelt es dann einfach weg. Sowas führt unweigerlich zum Sturz aus voller Fahrt. Aber vermutlich hast Du Dir da Gedanken gemacht

__________________
kackstuhl-kustoms...in rust we trust...

Avatar (Profilbild) von mascha
mascha ist offline mascha · 299 Posts seit 22.12.2013
fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
mascha ist offline mascha
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 22.12.2013
Avatar (Profilbild) von mascha

fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
Neuer Beitrag 31.08.2014 19:34
Zum Anfang der Seite springen

Fleispilz könnte Recht haben.......hast du vieleicht für alle ein Detailbilb vom Scharnier?

__________________
Grüße von Rico aus Südhessen

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2594 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2594 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 31.08.2014 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Na mit den Schanier würde ich aber auch erstmal Beobachten. Der Heckfender kann sich ja nicht mit der Schwinge bewegen, nicht das dir mal der Hinterreifen in den Heckfender schlägt. Aber ich kann mich ja auch irren. Ansonsten ein guter Lösungsansatz. Mitschwingender Heckfender hat normalerweise drei Befestigungspunke Fenderstruts und Schwinge, er muss sich ja immer mit der Schwinge bewegen.

Gruß Ralf

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Avatar (Profilbild) von a08574
a08574 ist offline a08574 · 606 Posts seit 22.06.2011
aus Röhrmoos
fährt: FLFBS
a08574 ist offline a08574
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
606 Posts seit 22.06.2011
Avatar (Profilbild) von a08574
aus Röhrmoos

fährt: FLFBS
Neuer Beitrag 31.08.2014 20:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fleisspelz
Die Lösung mit dem Scharnier interresiert mich. Ich bin deshalb skeptisch, weil damit wieder eine Verbindung zwischen Fender und Rahmen existiert. Ist das Scharnier wirklich genauso frei beweglich, egal ob voll entlastet oder voll eingefedert? Und ist der Scharnierbolzen, der das Scharnier zusammenhält über jeden Zweifel erhaben, dass er aufgeben könnte?

Ich frag deshalb, weil das Szenario tödlich ist, wenn an der Stelle was nachgibt. Der Fender klappt vorne auf das drehende Rad und wird von diesem mittgerissen, bis er sich unter das Hinterrad gewickelt hat. Die hinteren Struts wickelt es dann einfach weg. Sowas führt unweigerlich zum Sturz aus voller Fahrt. Aber vermutlich hast Du Dir da Gedanken gemacht

Ehrlich gesagt habe ich mir da nicht all zu sehr Gedanken gemacht. Verstehe auch nicht wieso das Schanier nachgeben sollte. Es ist doch absolut keine Belastung drauf. Es muss nur das Gewicht vom Fender tragen.
Das es nicht losgehen darf ist schon klar (die Mutter ist mit Schraubensicherung verklebt). Aber wieso sollte sich das auflösen? Ok, es ist ständig in Bewegung, aber wie gesagt, ohne Belastung. Hast Du ne Erklärung warum?

Es handelt sich dabei um ein handelsübliches Stahlschanier mit vernietetem Bolzen. Habe hier (noch, weil Langeweile) nicht auf aussehen geachtet, da eh nicht sichtbar.

Wie wird das denn normalerweise gelöst? Irgendwo muss der Fender doch beweglich befestigt sein?
Wenn es eine bessere Lösung gibt, mal her damit, nehm immer gerne Anregungen zur Verbesserung an.
Attachment 174861

__________________
Bavaria Stammtisch München

Matthes72 ist offline Matthes72 · seit
Matthes72 ist offline Matthes72
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2014 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Ralf31
Mitschwingender Heckfender hat normalerweise drei Befestigungspunke Fenderstruts und Schwinge, er muss sich ja immer mit der Schwinge bewegen.

Gruß Ralf

An den Struts befestigt und trotzdem mitschwingend ?
Hab ich da einen Denkfehler ?
Die Struts sind doch starr mit dem Rahmen verbunden und schwingen nicht mit der Schwinge mit.
verwirrt

Avatar (Profilbild) von fleisspelz
fleisspelz ist offline fleisspelz · 104 Posts seit 26.02.2009
aus Aschaffenburg
fährt: IZH Jupiter
fleisspelz ist offline fleisspelz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 26.02.2009
Avatar (Profilbild) von fleisspelz
aus Aschaffenburg

fährt: IZH Jupiter
Neuer Beitrag 31.08.2014 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Ich traue der Lösung nicht.

Ein mitschwingender Fender ist an mindestens drei Punkten mit der Schwinge verbunden und hat keinerlei Verbindung zum Rahmen. Er verändert seine Position im Verhältnis zum Hinterrad nicht. Das ist bei Deiner Lösung anders

Die Bewegung der Schwinge nach oben ist ein Dreieck mit dem Schwingenlager als Drehpunkt. Die hintere Befestigung Deines Fenders an seinen Struts ist oben wie unten starr. Dadurch ziehst oder drückst Du beim Ein- und Ausfedern an dem Scharnierbolzen, der aber für diese Form der Belastung nicht gebaut ist. Mit der Zeit setzt sich da Dreck und Feuchtigkeit rein und schwächt den ohnehin spröden, weil gehärteten Scharnierbolzen, bis dieser brechen kann. Oder die andere Seite gibt zuerst aus, weil die Verschraubungen der hinteren Struts unter Vibrationen nachgeben.

Hast Du mal die Federbeine rausgebaut und eine vollständige Bewegung der Schwinge gemacht und dabei Deinen Fender beobachtet?

Weshalb ich da so kritisch hinschaue? Vor diesem Bild hier ist ein Gummilager vorne den Alterstod gestorben. Bei Gegenverkehr wäre das dramatisch ausgegangen:




__________________
kackstuhl-kustoms...in rust we trust...

Avatar (Profilbild) von fleisspelz
fleisspelz ist offline fleisspelz · 104 Posts seit 26.02.2009
aus Aschaffenburg
fährt: IZH Jupiter
fleisspelz ist offline fleisspelz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 26.02.2009
Avatar (Profilbild) von fleisspelz
aus Aschaffenburg

fährt: IZH Jupiter
Neuer Beitrag 31.08.2014 20:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Matthes72
Zitat von Ralf31
Mitschwingender Heckfender hat normalerweise drei Befestigungspunke Fenderstruts und Schwinge, er muss sich ja immer mit der Schwinge bewegen.

Gruß Ralf

An den Struts befestigt und trotzdem mitschwingend ?
Hab ich da einen Denkfehler ?
Die Struts sind doch starr mit dem Rahmen verbunden und schwingen nicht mit der Schwinge mit.
verwirrt

Wir redeten von den selbstgebauten Struts, nicht von den serienmässigen

__________________
kackstuhl-kustoms...in rust we trust...

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FLST/FX/FXST: Mitschwingender Heckfender Selberbauen! (Mehrere Seiten 1 2 3)
von drops
44
56679
17.11.2022 22:08
von roadrunner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
Suche Teile: Dyna Switchback Fender hinten
von Lowridersaar
0
397
14.03.2022 22:22
von Lowridersaar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Breakout 2019 Front Fender aus Stahl
von Darkside
3
3210
20.01.2022 21:39
von Darkside
Zum letzten Beitrag gehen