Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Mineralisches oder synthetisches Öl

Mineralisches oder synthetisches Öl

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Mineralisches oder synthetisches Öl

Avatar (Profilbild) von Der Falke
Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
aus Greven
fährt: Ultra Limited Low
Der Falke ist offline Der Falke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von Der Falke
aus Greven

fährt: Ultra Limited Low
Neuer Beitrag 16.09.2014 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich fahre am Samstag zur 8.000er Inspektion.

Geplant hatte ich eigentlich, auf Syn3 zu wechseln, bin jetzt aber doch etwas unsicher geworden.
Gesucht hatte ich hierzu schon und nur einen längeren THread dazu gefunden, der leider durch gelöschte Beiträge mit Antworten darauf sehr verwirrend und nicht informativ ist.

MIr geht es jetzt auch nicht um Harley Öl oder nicht, sondern ob oder welches Öl für die Dyna (Switchback), die auch im Februar und November gefahren wird, wenn es trocken ist, das Beste wäre.

Sollte man doch lieber das mineralische 20W50 nehmen, oder doch lieber das Syn3?

Wer hat dazu Erfahrungen und kann diese begründen?

Gruss Roland

NumLock ist offline NumLock · 173 Posts seit 26.09.2013
aus Ecke Langenfeld / Baumberg
fährt: Fat Bob
NumLock ist offline NumLock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
173 Posts seit 26.09.2013 aus Ecke Langenfeld / Baumberg

fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 16.09.2014 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Ist es ein TC mit Einspritzung? Wenn ja, dann weiter lesen.

Erfahrungen und Begründungen werden wie Sand am Meer kommen. Und auch Popcorn und Cola wegen dem 'millionstel Ölthread'
Bleib bei den Fakten. HD gibt vor mindestens 19,2 mm/2 kinetische Viskosität bei 100 grad.
HD360 und Synth3 haben 20,3 mm/2. Dazu kommt der Flammpunkt. Je geringer desto eher trennen sich die Additive vom Grundöl. Der TC wird in der Stadt/stop&go/Parade etc. >130 grad warm.
Der Flammpunkt muss also entsprechend hoch sein.

Alles unabhängig ob mineralisch oder synthetisch. Die mineralischen haben entsprechend ihrer Art einen recht niedrigen Flammpunkt und einen geringeren Viskositätsindex als synthetische gleicher Art. Ein 20w50 ist nicht gleich 20w50. Das wirst du feststellen wenn du dir die Datenblätter anschaust. Diese gibt es auf jeder Homepage der Hersteller.
Nur darauf kommts an. Und auf Öle die nach 5000 km und mehr die gleichen Eigenschaften noch besitzen wie in ihrem Ausgangszustand. Da lichtet sich die Reihe der mineralischen schlagartig.

Jetzt hast du die Qual der Wahl. Und es werden bestimmt viele goldene Weisheiten aus dem EVO Lager. Der TC ist ein eigener Motor. Und es steht auch im Handbuch - bei Seite 100 ca - mit welchem Öl deine Maschine ausgeliefert wurde. Am einfachsten ist es sich daran zu halten ,respektive sich an den technischen Daten zu halten. Oder diese Daten zu toppen. Je höher die kinetische Viskosität bei 100 grad ,desto besser. Und je höher der Flammpunkt auch desto besser. Am besten über 200 grad.
Je höhere Werte desto teurer.

__________________
wenn nicht jetzt....wann dann?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NumLock am 16.09.2014 20:35.

Avatar (Profilbild) von Neo
Neo ist offline Neo · 1309 Posts seit 05.09.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: ⚡️Snake Venom Road Glide
Neo ist offline Neo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1309 Posts seit 05.09.2012
Avatar (Profilbild) von Neo
aus Frankfurt am Main

fährt: ⚡️Snake Venom Road Glide
Neuer Beitrag 16.09.2014 20:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bei meiner streetbob mitem 10w60 raceöl von fuchs das richtige öl gefunden.

__________________
⚡️ ride on the wild side ⚡️

Avatar (Profilbild) von Der Falke
Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
aus Greven
fährt: Ultra Limited Low
Der Falke ist offline Der Falke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von Der Falke
aus Greven

fährt: Ultra Limited Low
Neuer Beitrag 16.09.2014 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Hi Numlock,

genau diese Art der Zusammenfassung hatte ich erhofft.
Werde mir das mal verinnerlichen, und dann entscheidem.

Gruss Roland

NumLock ist offline NumLock · 173 Posts seit 26.09.2013
aus Ecke Langenfeld / Baumberg
fährt: Fat Bob
NumLock ist offline NumLock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
173 Posts seit 26.09.2013 aus Ecke Langenfeld / Baumberg

fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 16.09.2014 21:08
Zum Anfang der Seite springen

Das Fuchsöl ist ein Spitzenöl. Wenn man bedenkt dass Synth3 ca 17 Euro kostet - in Köln - und das HD360 ca 13 Euro....
Fuchsöl - kinet. Viskosität von 23 mm/2 bei 100 grad - Flammpunkt von >200 - Viskositätsindex von 185.
Dabei hat es die gleichen !!! Eigenschaften nach 5000 km wie im Ausgangszustand. Lt. Ölcheck.de
Mit einem Preis von 13 Euro eine Geheimwaffe.

Megol 10w60 von Meguin kann man noch in die enge Wahl ziehen. Gleiche technischen Daten wie das Fuchs, allerdings schwächelt das Öl nach 5000 km mit einen noch verbliebenen kinetischen Visko von 19 mm/2 . Immer noch in der Toleranz die HD vorgibt - 19,2 mm/2 - aber doch lieber nach 4000 km wechseln. Bei 6 Euro der Liter kommts bei 8000 km mit dem Fuchs gleich.

Und wenn das Öl noch die JASO/MA2 Spezifikation besitzt, zusätzlich zu der API/SL oder noch besser SF, dann kann man es auch noch als Primäröl verwenden

Liqui Moly Race Synth 10w60 hat auch die gleichen Eigenschaften wie Fuchs und Megol. Schwächelt in der kinetischen Visko nach 6000 km bei 20 mm/2. Und kostet auch 13 Euro.

Einfach mal alle Öle die in Frage kommen bei den jeweiligen Ölfirmen ergoogeln - technische Daten vergleichen.

__________________
wenn nicht jetzt....wann dann?

Avatar (Profilbild) von Der Falke
Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
aus Greven
fährt: Ultra Limited Low
Der Falke ist offline Der Falke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von Der Falke
aus Greven

fährt: Ultra Limited Low
Neuer Beitrag 17.09.2014 05:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin/war bisher der Meinung, und nun ufert der Thread doch aus großes Grinsen , dass die Öle von HD den Vorgaben und den vorgeschriebenen Intervallen gerecht werden müssen.

Werde mir also doch mal die Datenblätter dazu auch anderer Firmen einverleiben.
Bei unserem 2.Moped, eine BMW, schwöre ich auf Castrol, ohne dies mit Fakten Belegen zu können, sondern aus eigener Erfahrung und Feedback anderer. (Ja ich bin Markenfetischist) cool

Bis Samstag habe ich ja noch etwas Zeit, mich mit dem Thema mal auseinanderzusetzen.

Werbung
el rubio ist offline el rubio · seit
el rubio ist offline el rubio
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.09.2014 07:18
Zum Anfang der Seite springen

Fuchs 10/60 in die HD , 10/50 in meinen Donnervogel da herrsch Ruhe, beste Schaltbarkeit, langzeitstabil
Erfagrung mit HD min/ Syn3, Castrol, Motul...

Preis sekundär da in keiner Relation

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 17.09.2014 09:08
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

super Thread !


vielleicht kann ja jemand der gut Ahnung hat kurz am ende noch eine abschließende Aufzählung aller aktuell am Markt erhältlichen passenden Öle machen.

Wie sieht es denn mit den Ölen von RevTrech aus für den TC ? bisher habe ich nur gutes gehört.

Gruß

__________________
großes Grinsen

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 17.09.2014 09:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von el rubio
Fuchs 10/60 in die HD , 10/50 in meinen Donnervogel da herrsch Ruhe, beste Schaltbarkeit, langzeitstabil
Erfagrung mit HD min/ Syn3, Castrol, Motul...

Preis sekundär da in keiner Relation

exact, wenn man sich eine harley fuer 15 / 20 tausend euro leistet, sollte man nicht am (GANZ) falschen ende sparen....
selbst fuer unser "kleinauto" nehmen wir total synthèse oel, und der motor dankt mir.....

Avatar (Profilbild) von Der Falke
Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
aus Greven
fährt: Ultra Limited Low
Der Falke ist offline Der Falke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von Der Falke
aus Greven

fährt: Ultra Limited Low
Neuer Beitrag 17.09.2014 09:46
Zum Anfang der Seite springen

Eins zeigt das Ganze wieder, man lernt nie aus,, auch im fortgeschrittenen Alter nich und nach dem "Studium" verschiedener Herstellerseiten, u.a. auch Castrol komme ich zum Ergebnis, doch das H-D 360 20W-50 einzusetzen.
Einfach aus dem Grund, da ich es nicht toll finde, gekauftes Öl zum Händler zu tragen.

Für unsere BMW und später wenn die Garantie wech ist, würde ich u.a. das Fuchs Öl präferieren.

Früher habe ich mir über Spezifikation keine Gedanken gemacht, was aber nach den Infos hier, wirklich Sinn macht.

Danke nochmal für die geduldige und ausführliche Beantwortung
Freude

NumLock ist offline NumLock · 173 Posts seit 26.09.2013
aus Ecke Langenfeld / Baumberg
fährt: Fat Bob
NumLock ist offline NumLock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
173 Posts seit 26.09.2013 aus Ecke Langenfeld / Baumberg

fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 17.09.2014 11:49
Zum Anfang der Seite springen

Warum nicht Synth3?

__________________
wenn nicht jetzt....wann dann?

Avatar (Profilbild) von Der Falke
Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
aus Greven
fährt: Ultra Limited Low
Der Falke ist offline Der Falke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von Der Falke
aus Greven

fährt: Ultra Limited Low
Neuer Beitrag 17.09.2014 11:55
Zum Anfang der Seite springen

-kein Syn3, weil dünnflüssiger, somit geringere Abdichtung im Kolben, somit etwas höherer Öl Verbrauch
-der Mehrpreis zum mineralischen Öl sich für mich und meine Fahrbedingungen nicht rechnen, lediglich das Kaltstartverhalten bei Syn3 in der Kälte besser ist.
-Bei dem Syn3 soll es schon Berichte gegeben haben, dass die "Arbeitsgeräusche" im Motor lauter wurden
-ich einen Artikel gefunden habe, wo HD selbst inzwischen Zweifel am Syn3 hegt

Vom Flammpunkt und der Viskosität bei 100°C sind beide ja identisch (habe ich ja gelernt)

Somit bleibe ich wohl besser beim 20W-50.

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 17.09.2014 12:53
Zum Anfang der Seite springen

Seit wann ist Syn3 Dünnflüssiger?
Und wieso soll das Kaltstartverhalten besser sein?
Welche "Arbeitsgeräusche" sollen lauter werden (Eher das Gegenteil ist der Fall).
Kannst du uns den Artikel zeigen, in dem Harley Zweifel am SYN3 hat?
SYN3 ist ein 20W-50 Öl.

HD-360 und SYN3 liegen nicht um Welten auseinander, sehr wohl hat SYN3 Vorteile zum Beispiel bei der Scherstabilität und der Haltbarkeit bei hohen Temperaturen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von portos12 am 17.09.2014 13:13.

Avatar (Profilbild) von Der Falke
Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
aus Greven
fährt: Ultra Limited Low
Der Falke ist offline Der Falke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von Der Falke
aus Greven

fährt: Ultra Limited Low
Neuer Beitrag 17.09.2014 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von portos12
Kannst du uns den Artikel zeigen, in dem Harley Zweifel am SYN3 hat?

Hier der Link zu dem Beitrag aus Motor-Talk:
http://www.motor-talk.de/forum/harley-oel-syn3-t951839.html

Seit wann ist Syn3 Dünnflüssiger? Sorry mein Fehler, ist ja auch ein 20W-50, hatte das mit den 10W-60 diskutierten Ölen verwechselt.
Und wieso soll das Kaltstartverhalten besser sein? beim 10W-60 wäre dem so, da ja dünnflüssiger im kalten Zustand

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 17.09.2014 14:13
Zum Anfang der Seite springen

Wo steht da was von Harley? Und der Thread ist von 2006. Das Dokument, auf das sich der "Castroltechniker" bezieht ist übrigens von 2003, als HD das SYN3 eingeführt hat:
http://www.harley-performance.com/harley-warrantyletter.html

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »