Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Umprogrammierung Motorelektronik

Alle Tourer: Umprogrammierung Motorelektronik

nächste »

Alle Tourer: Umprogrammierung Motorelektronik

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.10.2014 12:59
Zum Anfang der Seite springen

Kennt jemand eine ungefähre Hausnummer, was das Aufspielen der Euro-Software für die Motorsteuerung einer Road King 2012 kostet?

Avatar (Profilbild) von D.Mon
D.Mon ist offline D.Mon · 122 Posts seit 24.08.2012
fährt: FLHR 2013-ANV
D.Mon ist offline D.Mon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 24.08.2012
Avatar (Profilbild) von D.Mon

fährt: FLHR 2013-ANV
Neuer Beitrag 27.10.2014 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Das Einfachste wird ein Anruf beim Dealer sein.

Gruß
D.Mon

__________________
Ausleihen statt kaufen!
Werkzeug zum Ausbau und Einbau von Nockenwellenlagern (TC 96, 103 und 110).
Bei Interesse -> PN

Shadow ist offline Shadow · 2412 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2412 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 29.10.2014 09:15
Zum Anfang der Seite springen

wieso die Eurosoftware?

mit der US läuft der Motor besser!

Gruß Chris

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.10.2014 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Das interssiert den Tüv aber leider nicht, denn der hat andere Interessen.....
Er muss eine Vollabnahme nach §21 machen, wenn er sie einführen will und der Tüv möchte gerne einen Nachweis dass die EU Abgaswerte eingehalten werden.

Frag mal hier nach, er ist mir schon öfters im MT Forum aufgefallen, da er immer dafür geworben hat Datenblätter/Unterlagen/Programmieren hat/kann um eine US Maschine nach 21§....
Wäre mit ca. 150km auch nicht sehr weit.

http://www.ghettoblasters.de/oschooldeutsch.html

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 29.10.2014 14:18
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den link. Werde da mal anfragen. Vielleicht machen die auch den ganzen Kram, zumindest die Abnahme, für einen akzeptablen obulus.

Aber btw: es ist doch wohl so, daß die Motorsteuerung, also bei den TC die Software des Steuergeräts, auf LuFi und vor allem Auspuff abgestimmt ist und sein muß. D.h. die US-Software dürfte doch nur mit den US-ESD harmonieren so daß die Kombination der EU-Serien-ESD mit US-Software eher suboptimal ist und, wenn man es hinterher bei den EU-Serien-ESD beläßt, das Aufspielen der EU-Software nicht nur regelkonform sondern auch wirklich besser ist.
Oder?

moto-schrauber ist offline moto-schrauber · seit
moto-schrauber ist offline moto-schrauber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.10.2014 15:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tolot
Danke für den link. Werde da mal anfragen. Vielleicht machen die auch den ganzen Kram, zumindest die Abnahme, für einen akzeptablen obulus.

Aber btw: es ist doch wohl so, daß die Motorsteuerung, also bei den TC die Software des Steuergeräts, auf LuFi und vor allem Auspuff abgestimmt ist und sein muß. D.h. die US-Software dürfte doch nur mit den US-ESD harmonieren so daß die Kombination der EU-Serien-ESD mit US-Software eher suboptimal ist und, wenn man es hinterher bei den EU-Serien-ESD beläßt, das Aufspielen der EU-Software nicht nur regelkonform sondern auch wirklich besser ist.
Oder?

Moin!
Kannst ja auch mal hier anfragen: www.marschall-bike-service.de
Die beiden wissen was sie tun!
Die hätten mir eine originale US-Harley durch den TÜV gebracht (wenn ich eine gekauft hätte, was ich gemacht hätte, wenn ich nicht eine passende in Europa gefunden hätte), es wird lediglich das Datenblatt gebraucht, das es beim TÜV Nord gibt. Zwar ist das nicht gerade billig, aber immer noch wesentlich günstiger, als was die Company dafür aufruft.....

Grüße,
Jochen

Werbung
Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 29.10.2014 16:35
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von moto-schrauber
Kannst ja auch mal hier anfragen: www.marschall-bike-service.de
Die beiden wissen was sie tun!

Danke., werde ich tun.

Die hätten mir eine originale US-Harley durch den TÜV gebracht (wenn ich eine gekauft hätte, was ich gemacht hätte, wenn ich nicht eine passende in Europa gefunden hätte), es wird lediglich das Datenblatt gebraucht, das es beim TÜV Nord gibt.

Du bist sicher, daß die die Zulassung eines aktuellen US-Modells ohne Umbauten (wobei die Lampeneinsätze ja wirklich peanuts sind, gleichwohl), mit dem US-Auspuff, erreicht hättem? Das ist für alte Modelle, für die die aktuellen Zulassungsvorschriften nicht gelten, sicherlich im Bereich des Möglichen, auch für einen Privatmann, aber für ein aktuelles Modell möchte ich das doch bezweifeln.

Zwar ist das nicht gerade billig, aber immer noch wesentlich günstiger, als was die Company dafür aufruft.....

Von der deutschen NL der Company bekommst Du seit 2012 keine Datenblätter mehr. Der TÜV Nord ist nicht der einzige, der so etwas liefert, aber ob die anderen günstiger sind ... ich bin da noch dran.


Grüße,
Jochen[/quote]

Avatar (Profilbild) von D.Mon
D.Mon ist offline D.Mon · 122 Posts seit 24.08.2012
fährt: FLHR 2013-ANV
D.Mon ist offline D.Mon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 24.08.2012
Avatar (Profilbild) von D.Mon

fährt: FLHR 2013-ANV
Neuer Beitrag 29.10.2014 18:13
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot

D.h. die US-Software dürfte doch nur mit den US-ESD harmonieren so daß die Kombination der EU-Serien-ESD mit US-Software eher suboptimal ist und, wenn man es hinterher bei den EU-Serien-ESD beläßt, das Aufspielen der EU-Software nicht nur regelkonform sondern auch wirklich besser ist.
Oder?

Wenn Du Dir ein Tuning Modul wie das Power Vision von Dynojet kaufst, kannst Du das Mapping selbst aufspielen und zwar nicht nur einmal sondern so oft Du willst.
Damit kannst Du das Mapping auch optimal auf Deinen Motor, Deinen Luftfilter, Deine Auspuffanlage usw. abstimmen.
Außerdem kannst Du das Mapping von ziemlich mager (sehr abgasfreundlich, aber dafür relativ heißer Motor) zu "normal" (etwas mehr Leistung, etwas kühlerer Motor, geschmeidiger Lauf) ändern, was auch nicht zu verachten ist.
Des Weiteren kannst Du die Leerlaufdrehzahl herabsetzen und die Klappensteuerung (sofern Du ne Klappe hast) deaktivieren.

Kostenpunkt: ca. 380 Euro.

__________________
Ausleihen statt kaufen!
Werkzeug zum Ausbau und Einbau von Nockenwellenlagern (TC 96, 103 und 110).
Bei Interesse -> PN

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.10.2014 22:07
Zum Anfang der Seite springen

Schon klar, aber dass will der Tüv aber nicht sehen..... Augenzwinkern

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 29.10.2014 22:10
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von D.Mon
[quote]Zitat von Tolot
Wenn Du Dir ein Tuning Modul wie das Power Vision von Dynojet kaufst, kannst Du das Mapping selbst aufspielen und zwar nicht nur einmal sondern so oft Du willst.

Mit diesen Dingen habe ich mich noch überhaupt nicht befaßt, nur so am Rande mitbekommen, daß es da wohl verschiedene Techniken/Hersteller gibt, über die die Meinungen sehr auseinandergehen. Aber von der Reduzierung der Leerlaufdrehzah abgesehen erfordert die Anpassung an ESD oder LuFi doch erhebliche Fachkenntnisse ...
Kannst Du mir vielleicht eine Seite nennen, auf der diese Techniken und ihre Vor- und Nachteile erläutert werden?

Avatar (Profilbild) von D.Mon
D.Mon ist offline D.Mon · 122 Posts seit 24.08.2012
fährt: FLHR 2013-ANV
D.Mon ist offline D.Mon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 24.08.2012
Avatar (Profilbild) von D.Mon

fährt: FLHR 2013-ANV
Neuer Beitrag 29.10.2014 22:11
Zum Anfang der Seite springen

Die Frage war, was es kostet eine Euro Software aufzuspielen.

Eine mögliche Lösung habe ich beschrieben und die Kosten genannt.
Außerdem hat die Lösung gewisse Vorteile.

Man kann natürlich auch zum Freundlichen gehen und diesen dafür bezahlen, das Serienmapping für Europa einmal aufzuspielen und das war´s dann.

Gruß
D.Mon

__________________
Ausleihen statt kaufen!
Werkzeug zum Ausbau und Einbau von Nockenwellenlagern (TC 96, 103 und 110).
Bei Interesse -> PN

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 29.10.2014 22:14
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von D.Mon
Die Frage war, was es kostet eine Euro Software aufzuspielen.
Eine mögliche Lösung habe ich beschrieben und die Kosten genannt.
Außerdem hat die Lösung gewisse Vorteile.

Ja sicher, wenn die Euro-Software ohnehin kostet, dann ist der Kauf eines anderen Steuergeräts, die weitere Möglichkeiten bietet, wirtschaftlich sicherlich sinnvoll. Aber ob dies bei der Abnahme akzeptiert wird?

Avatar (Profilbild) von D.Mon
D.Mon ist offline D.Mon · 122 Posts seit 24.08.2012
fährt: FLHR 2013-ANV
D.Mon ist offline D.Mon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 24.08.2012
Avatar (Profilbild) von D.Mon

fährt: FLHR 2013-ANV
Neuer Beitrag 29.10.2014 22:16
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Kannst Du mir vielleicht eine Seite nennen, auf der diese Techniken und ihre Vor- und Nachteile erläutert werden?

http://g-homeserver.com/harley-davidson/
Hier alles, woe EFI davor steht.
Die ersten Beiträge sind schon älter und das geht teilweise sehr ins Detail.

http://http://meinpowervision.de
Du musst Dich allerdings anmelden um in den Forenbereich zu kommen.

Ich persönlich hab mit dem Power Vision sehr gute Erfahrungen gemacht.
Man muss aber bereit sein, sich in die Materie einzuarbeiten.
Am Anfang sieht das alles sehr kompliziert aus.
Man kann aber mit sehr einfachen Maßnahmen einsteigen und mit zunehmenden Kenntnissen mehr ins Detail gehen.

Gruß
D.Mon

__________________
Ausleihen statt kaufen!
Werkzeug zum Ausbau und Einbau von Nockenwellenlagern (TC 96, 103 und 110).
Bei Interesse -> PN

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.10.2014 03:34
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von D.Mon
http://g-homeserver.com/harley-davidson/
Hier alles, woe EFI davor steht.

Danke. Werde mich mal einlesen.

Man kann aber mit sehr einfachen Maßnahmen einsteigen und mit zunehmenden Kenntnissen mehr ins Detail gehen.

Sinn hat das natürlich nur, wenn der TÜV dies auch anstelle der EU-Software akzeptiert.

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 30.10.2014 04:47
Zum Anfang der Seite springen

Ruf mal bei USM Bikes in Hannover Godshorn an. Die machen Unfallbikes aus den USA fit für die EU.

Ich denke es gibt ne preiswerte Methode das mit Steuergerät und COC zu umgegen.

Ansonsten HD Bertl hat ein TÜV Kit für den SE Motor der aber mit SERT abgestimmt wird, da der PV nicht tüvbar ist.

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
1
3259
17.09.2011 17:26
von George
Zum letzten Beitrag gehen