Seit 2007 verwendet die Company deb bekannten Auspuffklappentrick, um in den Fahrzuständen, bei denen das Standgeräusch und das Fahrgeräusch gemessen wird, durch Schließen der Auspuffklappe EU-konforme Lärmwerte zu erreichen.
Meine Frage ist nun, ob die originale HD-EU-Programmierung des ECM, also das originale EU-Mapping, in diesen Bereichen das Schließen der Klappe entsprechend berücksichtigt oder den Motor durchgehend so betreibt, also ob die Klappe offen wäre?
Oder, noch konkreter: "Paßt" das originale EU-Mapping, wenn an eine 2012 USA-RK, die bekanntlich keine Auspuffklappe im Krümmer hat, zwangsläufig die Serien-EU-ESD montiert werden, der US-Krümmer ohne Klappe aber bleibt, oder führt dies in den fraglichen Fahrzuständen (wobei natürlich nur der Fahrzustand zur Messung des Fahrgeräusch praxisrelevant ist) zu einem suboptimalen, gar motorgefährdenden, Zustand, so daß ein an einen klappenlosen Betrieb der EU-ESD angepaßtes Mapping erforderlich ist?