Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Alle neueren HD mit Auspuffklappe: Originale Software

Alle neueren HD mit Auspuffklappe: Originale Software

nächste »

Alle neueren HD mit Auspuffklappe: Originale Software

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 03.11.2014 10:34
Zum Anfang der Seite springen

Seit 2007 verwendet die Company deb bekannten Auspuffklappentrick, um in den Fahrzuständen, bei denen das Standgeräusch und das Fahrgeräusch gemessen wird, durch Schließen der Auspuffklappe EU-konforme Lärmwerte zu erreichen.
Meine Frage ist nun, ob die originale HD-EU-Programmierung des ECM, also das originale EU-Mapping, in diesen Bereichen das Schließen der Klappe entsprechend berücksichtigt oder den Motor durchgehend so betreibt, also ob die Klappe offen wäre?
Oder, noch konkreter: "Paßt" das originale EU-Mapping, wenn an eine 2012 USA-RK, die bekanntlich keine Auspuffklappe im Krümmer hat, zwangsläufig die Serien-EU-ESD montiert werden, der US-Krümmer ohne Klappe aber bleibt, oder führt dies in den fraglichen Fahrzuständen (wobei natürlich nur der Fahrzustand zur Messung des Fahrgeräusch praxisrelevant ist) zu einem suboptimalen, gar motorgefährdenden, Zustand, so daß ein an einen klappenlosen Betrieb der EU-ESD angepaßtes Mapping erforderlich ist?

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.11.2014 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Mein HD-Schrauberfreund sagt, das Mapping wird nicht an die geschlossene Klappe angepasst, will heißen, der Motor läuft zu fett. Das ist viel weniger schlimm, als wenn er zu mager läuft, da es sich in Grenzen hält, die Vergasermoppeds früher eh nicht eingehalten hätten. HD, Wenz und Heinz und wie die alle heißen, gehen davon aus, dass der Fahrer diese Bereiche mangels Sound eh meidet und nur kurz durchbeschleunigt oder verzögert.

vielleicht kannst Du mit weniger juristischen Paraphrasen allgemeinverständlicher ausdrücken, über was Du Dir eigentlich Sorgen machst? Ich habe verstanden:

US-RK ohne Klappen = ohne Klappenmapping =kein Problem

Willst du da nun eine EU-Auspuffanlage dranmachen? Wenn ja, wird die Klappe mangels Ansteuerung doch gar nicht geschlossen = kein Problem

Willst Du das EU-Mapping aufspielen und die USA-Anlage ohne Klappe dranlassen? = Bedeuted unbeschadet der Klappenfrage einen generell zu mageren Motorlauf = kein Klappenproblem

Willst Du das EU-Mapping aufspielen und die EU-Anlage mit Klappe dranmachen = kein Problem


Also überall eine Situation völlig unbeschadet meiner Eingangsaussage.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 03.11.2014 18:37.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23038 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23038 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 03.11.2014 19:50
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich fröhlich fröhlich

An eine US Maschine einen EU Klappenauspuff zu montieren, würde bedeuten den Stellmotor anzubauen, dieser wiederum muss ja irgendwo an den Kabelkaum angeschlossen werden. Aber wo, ist ja eine US Maschine die die Klappe ja erstmal nicht kennt.

Ich vereinfache nochmals, eigentlich benötigt er ja nur die Bestätigung, dass die EU-Software aufgespielt wurde. Hat er ja in einem anderen thread schon so angefragt.

Ich hatte am Sa ein Telefonat mit einer Firma, die solche Sachen anbietet. Für das Abgasgutachten verlangt diese 750,- €, die Software spielt ein Offizieller Händler auf.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 04.11.2014 01:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke doch, daß ich meine Frage so eindeuig formuliert habe wie es geht.
Ein US-Modell hier zuzulassen erfordert regulär die EU-ESD und das EU-Mapping. So zumindest kann man eine Abnahme erhalten, je nach TÜV und Prüfer, auch ohne Klappenkrümmer etc. und Anschluß deren Stellmotor an die Steuerung. Und wenn man es "nicht regulär" machen läßt, hat man die EU-ESD und das US-Mapping drauf.
Und bei beiden Kombinationen stellt sich die Frage nach den Folgen in dem Bereich, in dem die Fahrgeräuschmessung gemacht wird und die Klappe zugehen würde. Vielleicht spielt das auch keine Rolle, weil dieser Bereich in der Praxis, beim normalen Fahren, kaum benutzt wird. Aber das können wohl nur dienjenigen mit funktionierender Klappenmechanik beurteilen, die bekommen ja wohl beim Fahren mit, wenn die Klappe schließt und wider öffnet.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.11.2014 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nach dem Stand meiner Kenntnisse erfolgt die Zuteilung der Steuergerätesoftware seit den TC EFIs grundsätzlich über die Fahrzeugidentnummer. D.h., erkennt das Diagnosegerät bei einem (deutschen) Vertragshändler über diese Kennung ein US Fahrzeug/Steuergerät, kann dieses nicht mit einer EU/D Steuergerätesoftware geladen werden, da der Onlinezugriff von der MoCo verweigert wird.
So hatte ich es zumindest mit meiner 2006er Softail erfahren, der man neben meiner obligatorischen Anfangsänderung auf US Standard (US-Luftfiltergrundplatte & US-ESD) nicht die US-Software aufspielen konnte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die MoCo in Folge grosszügiger/freizügiger geworden ist.

Darüber hinaus ist es m.M.n. auch etwas abwegig, (für eine Importabnahme?) eine Softwareänderung anzustreben, wenn die Hardwarevoraussetzungen (kein Anschluss im US-Kabelbaum für den Stellklappenmotor) nicht gegeben sind.

Gruß, silent

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.11.2014 14:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Meine Frage ist nun, ob die originale HD-EU-Programmierung des ECM, also das originale EU-Mapping, in diesen Bereichen das Schließen der Klappe entsprechend berücksichtigt oder den Motor durchgehend so betreibt, also ob die Klappe offen wäre?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Öffnen und Schließen der Klappe zur Gemischsteuerung extra berücksichtigt wird. Das Gemisch wird so schon über die Lambdasonden nachgeregelt und die kleinen Veränderungen des Gegendruckes bei geschlossener Klappe, sollten damit mehr als abgedeckt sein. (Was wäre denn sonst auch z.B. bei einer manuell. verstellbaren Anlage, wie z.B. Penzl)

Zitat von Tolot
Aber das können wohl nur dienjenigen mit funktionierender Klappenmechanik beurteilen, die bekommen ja wohl beim Fahren mit, wenn die Klappe schließt und wider öffnet.

Nein, wie soll man das während der Fahrt mitbekommen??? Sehen kann man das da hinten nicht und einen Unterschied beim Sound hört man "vorn" auch nicht. Ich jedenfalls nicht.

Werbung
Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 04.11.2014 15:10
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von silent grey
nach dem Stand meiner Kenntnisse erfolgt die Zuteilung der Steuergerätesoftware seit den TC EFIs grundsätzlich über die Fahrzeugidentnummer. D.h., erkennt das Diagnosegerät bei einem (deutschen) Vertragshändler über diese Kennung ein US Fahrzeug/Steuergerät, kann dieses nicht mit einer EU/D Steuergerätesoftware geladen werden, da der Onlinezugriff von der MoCo verweigert wird.

Aha. Ich habe da keine eigenen Erfahrungen. Da manche TÜVs aber den Nachweis des Aufspielens der Eu-Software fordern möchte ich dies mit einem "?" versehen.

Darüber hinaus ist es m.M.n. auch etwas abwegig, (für eine Importabnahme?) eine Softwareänderung anzustreben, wenn die Hardwarevoraussetzungen (kein Anschluss im US-Kabelbaum für den Stellklappenmotor) nicht gegeben sind.

Der ganze Klappenkram im Kfz-Bereich bzw. deren behördliche "Akzeptanz" ist unsinnig, weil ja in Wahrheit insgesamt gesehen die Vorgaben für den Lärm nicht eingehalten werden sondern nur während der Messung bzw. für den Zustand der definierten Meßprozedur.
Außerdem sind das - Mapping und Klappe - ja zwei verschiedene Dinge. Die EU-Software nebst EU-ESD soll die Einhaltung der Abgasvorschriften allein (ohne weiteres Gutachten) durch den Umbau gewährleisten, die Klappenmechanik soll während der Meßprozedur den Eindruck erwecken, daß die Lärmvorschriften eingehalten werden.
Wenn man "klar" sieht und erkennt, daß das gleiche Mopped mit und ohne Klappe (wenn man mal den Zustand während des Messens des Fahrgeräuschs, von dem ich nicht weiß, wie relevant er für die Praxis des wirklichen Fahrens ist, unberücksichtigt läßt) gleich laut ist, andererseits nur (aber gerade) das EU-Mapping und die EU-ESD die Einhaltung der Abgaswerte gewährleistet, ohne das ein aufwendiges Gutachten erstellt werden muß (das sich auch auf so Dinge wie Haltbarkeit des ESD erstreckt), dann ergibt schon Sinn, wenn man pragmatisch für die Abnahme eben nur das Anschrauben der EU-ESD und das Aufspielen des EU-Mappings genügen läßt.
Ich habe keine Ahbung, inwieweit die Programmierung der ECU (von der Ansteuerung der Klappe mal abgesehen) auf den Lärm Einfluß nehmen kann, d.h. ob man auch ohne Klappenmechanik allein durch ein entsprechendes Mapping auch die Lautstärke im Meßbereich bzw. während der Meßprozedur beeinflussen kann. Aber auf jeden Fall ist das US-Mopped mit den EU-ESD und dem EU-Mapping außerhalb des Bereichs, der für die Fahrgeräuschmessung relevant ist, genauso laut oder leise wie ein EU-Mopped.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2274 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2274 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 04.11.2014 15:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
...das gleiche Mopped mit und ohne Klappe (wenn man mal den Zustand während des Messens des Fahrgeräuschs, von dem ich nicht weiß, wie relevant er für die Praxis des wirklichen Fahrens ist...

Bei einem entsprechend leistungsstarken Motor mit gutem Mapping (z.B. 120r und J&H ) bringt das Schließen der Klappen knapp 30 PS Minderleistung...
traurig

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 04.11.2014 16:09
Zum Anfang der Seite springen

Fällt mir schwer zu glauben. Aber das gilt doch jetzt nicht für die HD-Auspuffanlage, oder?

Was ich aber meinte: Diese Fahrgeräuschung findet ja nur unter ganz bestimmten Parametern statt:
Man fährt im zweiten und dritten Gang mit 50 km/h an die Messstrecke heran. Zu Beginn der Strecke reißt man das Gas voll auf und beschleunigt bis zum Ende, wo man das Gas wieder abrupt zurücknimmt.
Ich wüßte jetzt wirklich nicht zu sagen, daß ich im normalen Fahrbetrieb jemals auf diese Art gefahren sei. Insofern dürfte im normalen Alltagsfahrbetrieb die Klappe eigentlich so gut wie nie zugehen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23038 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23038 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 04.11.2014 18:06
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
....in dem die Fahrgeräuschmessung gemacht wird ....

Macht der Tüv nicht.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23038 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23038 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 04.11.2014 18:09
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Fällt mir schwer zu glauben. Aber das gilt doch jetzt nicht für die HD-Auspuffanlage, oder?


Zitat von FastGlider

...J&H....

Steht für Jekill&Hyde

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 04.11.2014 18:31
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von bestes-ht
Zitat von Tolot
....in dem die Fahrgeräuschmessung gemacht wird ....

Macht der Tüv nicht.

Ja, ich weiß daß bei der Abnahme nach § 21 keine Fahrgeräuschmessung gemacht wird.
Es geht mir darum, welche Auswirkungen es (auf den Motor) hat, wenn man ihn zwar mit EU-Mapping und grds. dazu passenden EU-ESD aber ohne Klappenmechanik bzw. mit dauernd offener Klappe betreibt. Und dafür ist eben auch wichtig, ob dieser Fahr-/Betriebszustand, in dem die Fahrgeräuschmessung erfolgt und somit die Klappe schließen würde, vom Mapping berücksichtigt wird und/oder in der Praxis ohnehin kaum vorkommt.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.11.2014 19:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich schreibe es gerne nochmal: Das Schliessen der Klappe wird vom Mapping NICHT berücksichtigt! Augen rollen

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.12.2014 14:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Ich schreibe es gerne nochmal: Das Schliessen der Klappe wird vom Mapping NICHT berücksichtigt! Augen rollen

Fein. Wenn das so ist, dann genügt ein einfacher Umschalter zwischen klappedauerndzu und klappedauerndoffen.

Bleibt die Frage, welche Rückmeldung das ECM erhält bzw. benötigt. Bei diesem "Trickstecker" wird ja anscheinend die feedback-Leitung mit der Klappensteuerleitung verbunden. Ist das so?

sepperl ist offline sepperl · 352 Posts seit 01.05.2007
fährt: FLTRXSE 2022, XL1200R 2007, FX 1981
sepperl ist offline sepperl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
352 Posts seit 01.05.2007
fährt: FLTRXSE 2022, XL1200R 2007, FX 1981
Neuer Beitrag 27.12.2014 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Und wenn bei einer Kontrolle jemand den Schalter findet hast du wieder eine Anlage ohne BE.
Bei keiner der aktuell verfügbaren Klappenanlagen ist es erlaubt mittels Zusatzschalter die Mimik komplett abzuschalten.
Ich glaube Du verrennst dich da etwas.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Dyna S Ignition oder originale Zündanlage? Evo1200 -07
von echx.raw
12
2764
27.06.2024 11:07
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
RH1250S: Software aktualisieren Infotainment (Mehrere Seiten 1 2)
von IOXXIO
25
20039
18.04.2024 12:21
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
Servus alle zusammen
von Tiiitsch
7
2642
25.05.2023 19:22
von greenjacket
Zum letzten Beitrag gehen