Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200L Low: XL 1200 T - noch wer hier

XL 1200L Low: XL 1200 T - noch wer hier

XL 1200L Low: XL 1200 T - noch wer hier

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
3tb ist offline 3tb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
Neuer Beitrag 30.12.2014 09:47
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

meine Liebste fährt seit einem halben Jahr eine XL 1200 T (voher 883 Iron).

Irgendwie fehlt da hier noch die richtge Rubrik hier für.

Gibt es hier noch andere 1200T Fahrer? Bitte mal outen! Und wie sind Eure Erfahrungen?

Meine Gute liebt das Teil und nach 3000km ist auch noch nichts negatives zu berichten.
Das Gerät macht was es soll - zügig fahren - durch die Front-Scheibe sind mit der liebsten Frau von Welt jetzt auch höhere Reisegeschwindigkeiten drin. Und in den praktischen Koffern ist Platz auch für meine Gerödel. Augenzwinkern

Hat hier schon jemand die einstellbaren Federn durchprobiert?

__________________
---"Hier könnte Ihre Werbung stehen"---

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 3tb am 06.01.2015 09:43.

Road King Classic ist offline Road King Classic · 735 Posts seit 20.12.2014
aus Berlin-Spandau
fährt: FLHTK 2018
Road King Classic ist offline Road King Classic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
735 Posts seit 20.12.2014 aus Berlin-Spandau

fährt: FLHTK 2018
Neuer Beitrag 03.01.2015 20:30
Zum Anfang der Seite springen

Hi, klingt interessant, dass deine Frau von der 883 auf die XL 1200 T umgestiegen ist...

Meine beste Sozia der Welt trägt sich mit dem Gedanken, wieder selbst zu fahren und hat die 883 Low im Auge (sie ist nur 160cm groß und hat keine überlangen Beine), ich selbst denke, sie wäre mit der XL 1200 T besser bedient. Erste Sitzproben ergaben keinen gravierenden Unterschied, aber sie hat nen Heidenrespekt vor dem Gewicht der 1200er und findet die 883 leichter im Handling!

Was hat bei euch die Entscheidung zum Umstieg getriggert, nur die höhere Reisegeschwindigkeit?

Gruß,
Ralph

__________________
Die glänzende Seite gehört nach oben... Freude

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
3tb ist offline 3tb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
Neuer Beitrag 04.01.2015 12:43
Zum Anfang der Seite springen

@ Road King Classic

Meine Holde kam ja von der Iron 883. Die fuhr sie zwar auch gerne (insges. ca. 6000km), aber nach einer Probefahrt mit der 1200T wollte sie von dem Teil leider nicht mehr absteigen.
Das Handling der 1200T ist für sie wesentlich besser als bei der Iron und mit dem Fahrwerk der T kann man auch mal zügig über schlechte Straßen gleiten (da hoppelt die Iron ja eher).

Die Sitzbank der T wird von meiner Frau extrem gelobt, die Umrüstung auf eine Einzelsitz hat sie kategorisch abgelehnt.

Den Vergleich mit der Superlow haben wir nicht. Ich denke mal, da ja Rahmen und Fahrwerk fast gleich sind, wird es da kaum Unterschiede geben. Die paar kg mehr wird man bei dem tiefen Schwerpunkt objektiv gar nicht bemerken, das ist eine Kopfsache.
Die Scheibe und die Koffer kann man ja bei Bedarf abnehmen, dann hat man eine Superlow mit einstelbarem Fahrwerk hinten (was gar nicht schlecht ist, da sich ja auch die Höhe im Stand verändert).und vermutlich auch dem Gewicht der 883.

Welcher Motor einem eher liegt ist wohl eine Glaubensfrage, die fahren sich völlig unterschiedlich.

Wie gesagt, wir haben das Teil zum Touren, und sind nicht die Optik-Optimierer.
Und da macht sich die T richtig gut.
Ich habe wesentlich mehr Fahrpraxis als meine Liebste und fahre etwas zügiger als sie.
Mit der Iron (und auch den Vorgängern) habe ich sie beim Überholen oft verloren, jetzt hängt sie mir immer am Rücklicht und meckert das ich zu früh vom Gas gehe.
Wenn Ihr zu zweit fahrt wird es mit der 883 anstrengend hinter der Roadking.
Und die Winddruck-Entlastung der Fahrerin durch die Scheibe ist schon enorm.

__________________
---"Hier könnte Ihre Werbung stehen"---

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 3tb am 04.01.2015 15:48.

Road King Classic ist offline Road King Classic · 735 Posts seit 20.12.2014
aus Berlin-Spandau
fährt: FLHTK 2018
Road King Classic ist offline Road King Classic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
735 Posts seit 20.12.2014 aus Berlin-Spandau

fährt: FLHTK 2018
Neuer Beitrag 04.01.2015 14:38
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle, ausführliche und aussagekräftige Antwort, Thomas! Freude

Wir würden das Teil auch für gemeinsame Toure nutzen wollen und nicht um damit irgendeinen Preis einzufahren... aber tourentauglich und gutaussehend schließen sich ja auch nicht aus!

Gruß,
Ralph

__________________
Die glänzende Seite gehört nach oben... Freude

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 05.01.2015 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Road King Classic

Meine beste Sozia der Welt trägt sich mit dem Gedanken, wieder selbst zu fahren und hat die 883 Low im Auge (sie ist nur 160cm groß und hat keine überlangen Beine), ich selbst denke, sie wäre mit der XL 1200 T besser bedient. Erste Sitzproben ergaben keinen gravierenden Unterschied, aber sie hat nen Heidenrespekt vor dem Gewicht der 1200er und findet die 883 leichter im Handling!

Gruß,
Ralph

Das ist wahrscheinlich reine Psychologie, weil beide Maschinen trotz des Hubraumunterschiedes nahezu das gleiche Gewicht haben. Wenn du die 883 mit Satteltaschen und Scheibe ausstattest wiegt sie genauso viel wie die 1200 er. Mit dem 1200 er Motor hat sie auf Touren und generell mehr Spaß, weil der Motor mehr Drehmoment hat und schaltvoller zu fahren ist, als der 883, bei der man ständig am schalten ist. Vergleich doch mal die technischen Daten ...

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
3tb ist offline 3tb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
Neuer Beitrag 05.01.2015 13:31
Zum Anfang der Seite springen

@Bubbu

...alles richtig was Du schreibst - bis auf....

weil der Motor mehr Drehmoment hat und schaltvoller zu fahren ist


Durch die höhere Übersetzung ist man bei der 1200er mehr am schalten.
Allerdings kommt da auch was, Zwischenbeschleunigen von 80 auf 120Km/h bringt mit der 1200er richtig Spaß und auch bergauf gibt es keine Schwäche.

Die 883 kann man schaltfauler fahren, im 5. Gang von 50 bis 90/100 km/h läuft die auch ganz enspannt, allerdings geht dann bei höherer Geschwindigkeit auch bald die Puste aus.

__________________
---"Hier könnte Ihre Werbung stehen"---

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Werbung
Road King Classic ist offline Road King Classic · 735 Posts seit 20.12.2014
aus Berlin-Spandau
fährt: FLHTK 2018
Road King Classic ist offline Road King Classic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
735 Posts seit 20.12.2014 aus Berlin-Spandau

fährt: FLHTK 2018
Neuer Beitrag 06.01.2015 08:05
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Bubbu

Das ist wahrscheinlich reine Psychologie, (...)

Da hast du mit Sicherheit Recht, aber wer die Frauen kennt Augenzwinkern weiß, dass Sachargumente nicht immer zielführend sind... Freude

***5 € in die Macho-Kasse gezahlt*** großes Grinsen

__________________
Die glänzende Seite gehört nach oben... Freude

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 06.01.2015 08:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 3tb
@Bubbu

...alles richtig was Du schreibst - bis auf....

weil der Motor mehr Drehmoment hat und schaltvoller zu fahren ist


Durch die höhere Übersetzung ist man bei der 1200er mehr am schalten.
Allerdings kommt da auch was, Zwischenbeschleunigen von 80 auf 120Km/h bringt mit der 1200er richtig Spaß und auch bergauf gibt es keine Schwäche.

Die 883 kann man schaltfauler fahren, im 5. Gang von 50 bis 90/100 km/h läuft die auch ganz enspannt, allerdings geht dann bei höherer Geschwindigkeit auch bald die Puste aus.

Sorry, aber da stimme ich nicht mit dir überein. Ich hatte schon eine 883, der ich später eine Hubraumvergrößerung auf 1200 ccm und einen anderen Frontpulley für eine längere Gangübersetzung (wie Serienmäßig bei der 1200 er) gegönnt habe. Außerdem hat meine Frau eine 1200 er, die ich auch öfters mal fahre. Ich denke daher, dass ich weiß, wovon ich rede. Die 883 hat eine kürzere Gangüberstzung als die 1200, und muss daher im 1. und 2. Gang schneller hochgeschaltet werden, als die länger übersetzte 1200.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 06.01.2015 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Road King Classic
Zitat von Bubbu

Das ist wahrscheinlich reine Psychologie, (...)

Da hast du mit Sicherheit Recht, aber wer die Frauen kennt Augenzwinkern weiß, dass Sachargumente nicht immer zielführend sind... Freude

***5 € in die Macho-Kasse gezahlt*** großes Grinsen

Freude Da ist wohl was dran. Trotzdem wird sie auf jeden Fall mehr Spaß mit der 1200 er haben, und deine Frau mag doch Spaß, oder? Fahrspaß z.B., außerdem hält sie dann besser mit dir mit. Und die 1200 T gibt es in tollen Farben, und das viele Schalten bei der 883 tut irgendwann mal in den Handgelenken weh usw., ... Augenzwinkern

Meine Frau ist nur 157 cm groß und wiegt auch nur 49 kg und fährt seit 4 Jahren, nachdem sie frisch ihren Motorradführerschein gemacht hat, eine 1200 er Sporty mit Satteltaschen. Jetzt hat sie über 42.000 km runter und will sich irgendwann mal einen Big Twin holen. (Nur mal so als Beispiel). Augenzwinkern
Attachment 184878

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
3tb ist offline 3tb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
Neuer Beitrag 06.01.2015 09:32
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber da stimme ich nicht mit dir überein. Ich hatte schon eine 883, der ich später eine Hubraumvergrößerung auf 1200 ccm und einen anderen Frontpulley für eine längere Gangübersetzung (wie Serienmäßig bei der 1200 er) gegönnt habe. Außerdem hat meine Frau eine 1200 er, die ich auch öfters mal fahre. Ich denke daher, dass ich weiß, wovon ich rede. Die 883 hat eine kürzere Gangüberstzung als die 1200, und muss daher im 1. und 2. Gang schneller hochgeschaltet werden, als die länger übersetzte 1200.


..das wird zwar langsam o.T.aber:

...wir wissen das ja nur vom hörensagen cool , aber ich definiere schaltfaul mal anders
Das man beim kleineren Motor den 1 + 2 Gang früher einlegt mag ja noch stimmen, aber in den üblicherweise gefahrene Geschwindigkeitsbereich 50 - 120km/h ins die 883 elastischer.

Der 5. Gang geht bei der 883 ab ca. 50 km/H bis Ende.

Bei der 1200er geht 50km/h vielleicht im 3. Gang, dann bis 80/km/h der 4. und ab 80erst der 5. Gang. Ansonsten kommt man in Drehzahlbereiche die der 1200er Motor gar nicht mag.
Die 883 kann man auch gesund unter 2500 rpm fahren.
Das bedeutet bei der 1200er beim zügigen Kurvenswingen auf Landstraße ständiges schalten von 3 bis 5. Oder man lässt den 5. ganz weg. cool

__________________
---"Hier könnte Ihre Werbung stehen"---

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 06.01.2015 09:39
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von 3tb

...wir wissen das ja nur vom hörensagen cool , ...

fröhlich fröhlich fröhlich

Na, dann haben wir wohl beide recht. cool

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
3tb ist offline 3tb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
Neuer Beitrag 06.01.2015 09:52
Zum Anfang der Seite springen

Na, dann haben wir wohl beide recht.


...sowieso! cool

Oder unterschiedliche Betrachtungswinkel. großes Grinsen

Wenn man etwas zügiger fahren möchte oder mit größeren Mopeds mithalten möchte/muß ist die 1200er sicher die bessere Wahl, den ab 100 km/h wird es zäh auf der 883.

Und O-Ton meiner Holden - die Scheibe ist Gold wert.

Sie ist in USA knapp 3000km ohne Scheibe auf ner 883 hinter mir (auf RoadKing mit Scheibe) hinterhergehechelt und das war wahrlich anstrengend!


@Bubbu - Eure Sporty mit den Speichen ist tres chic. Ist das Kennzeichen nur nach vorne gebogen, oder ist das ein anderer Kennzeichenhalter?

__________________
---"Hier könnte Ihre Werbung stehen"---

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 3tb am 06.01.2015 10:04.

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 06.01.2015 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von 3tb

@Bubbu - Eure Sporty mit den Speichen ist tres chic. Ist das Kennzeichen nur nach vorne gebogen, oder ist das ein anderer Kennzeichenhalter?

Wegen den Satteltaschen mussten die Blinker verlegt werden. Auf Empfehlung unseres
smile haben wir aus dem Zubehör einen original Harley Kennzeichenhalter mit integrierten Blinkerhalterungen montiert. Der ist etwas kleiner als die deutschen Kennzeichen und man sieht ihn kaum. Das Nummernschild liegt etwas schräg, aber noch im zulässigen Bereich. Der gesamte Halter mit den integrierten Blinker in chrom war deutlich günstiger als nur die Blinkerverlegung.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Road King Classic ist offline Road King Classic · 735 Posts seit 20.12.2014
aus Berlin-Spandau
fährt: FLHTK 2018
Road King Classic ist offline Road King Classic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
735 Posts seit 20.12.2014 aus Berlin-Spandau

fährt: FLHTK 2018
Neuer Beitrag 06.01.2015 19:43
Zum Anfang der Seite springen

@ Bubbu & Thomas

Ist eh alles eine Frage der subjektiven Wahrnehmung... welches Moped besser fährt und was nun "schaltfaul" ist und was nicht!
Da hilft nur eines, und das werde ich meiner Chris auch so verklickern: selbst erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes!

Ansonsten kann ich das Kompliment von Thomas nur bestätigen:
Bubbu, eure 1200er sieht KLASSE aus!
Die Speichenräder find ich deutlich schöner als die gerade aktuellen Alufelgen!

Gruß,
Ralph

__________________
Die glänzende Seite gehört nach oben... Freude

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Fragen zu 883 auf 1200 umbauen Evo883
von echx.raw
6
2250
27.03.2023 00:32
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200C/A/B Custom: XL 1200 C verschluckt sich (Mehrere Seiten 1 2)
von 1Shorch9
15
4908
13.11.2022 02:17
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Alle XL 1200: Kabelbaum für XL/2 1200
von Stunned
11
3613
27.10.2021 16:04
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen