Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Was macht einen Jet-Helm "leise"..??

Was macht einen Jet-Helm "leise"..??

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Was macht einen Jet-Helm "leise"..??

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 05.01.2015 19:09
Zum Anfang der Seite springen

Nach dem Lesen von gefühlten 120 Seiten Jet-Helm-Thread mal was Grundsätzliches:
Es wird immer von "leise" gesprochen. Es gibt doch aber einen Unterschied, ob der Jet-Helm wenig Windgeräusche macht oder die Umgebung akustisch komplett ausblendet.
Wie läuft das technisch, also von der Bauweise her??? Welche Rolle spielen dabei die Aussparungen für die Ohren, die viele Helme haben? Muss man die haben, wenn man bspw. vom Auspuffsound nochwas mitbekommen will??

Avatar (Profilbild) von Grocho
Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3437 Posts seit 14.12.2008
Avatar (Profilbild) von Grocho
aus Peine

fährt: Fetter JubelJunge
Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 05.01.2015 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich es einfach ausdrücke
Je mehr "Verpackung" desto weniger Aussengeräusche
Aber aus nem Jethelm wird dennoch nie nen Integralhelm
Und die Umgebung hören wirst/musst Du mit jedem Helm

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 05.01.2015 19:37
Zum Anfang der Seite springen

bei einem jet helm - mit nur locker anliegenden ohrenpolster ( wenn überhaupt vorhanden )

hilft nur gehörschutz IM ohr

hier das neuste vom neuen geschockt

https://www.louis.de/artikel/pinlock-ohr...4?list=36618528

sonst das hier

https://www.louis.de/artikel/hearos-ohrs...5?list=36618528

oder altbewährt

https://www.louis.de/artikel/3m-ohrstoep...2?list=36618528

( machich bei längeren autobahnfahrten auch so - sonst droht gar gehörschaden )

oder eben langsamer fahren fröhlich

Müslimen ist offline Müslimen · 5362 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Müslimen ist offline Müslimen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5362 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Neuer Beitrag 05.01.2015 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Fahr mal mit einem DMD, dann hast du schon einen gravierenden Unterschied
zu vielen anderen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Typisch,dat do mich nit kenns,ich benn dä Müslimen.

Avatar (Profilbild) von 96Dyna
96Dyna ist offline 96Dyna · 163 Posts seit 25.09.2014
aus Willich
fährt: Dyna Wide Glide 1996
96Dyna ist offline 96Dyna
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 25.09.2014
Avatar (Profilbild) von 96Dyna
aus Willich

fährt: Dyna Wide Glide 1996
Neuer Beitrag 05.01.2015 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Mr. Spock
Welche Rolle spielen dabei die Aussparungen für die Ohren, die viele Helme haben? Muss man die haben, wenn man bspw. vom Auspuffsound nochwas mitbekommen will??

Bei deinem Namen kann ich mir vorstellen dass du große Aussparungen brauchst. Augenzwinkern
Mein Bandit Helm ist nicht leise und ich finde es OK, denn ich möchte den Sound hören.

__________________
EVO 1340

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 05.01.2015 20:30
Zum Anfang der Seite springen

Verstehe ich das richtig: Schneller fahren geht nur mit Earplugs oder eng anliegendem Polster?!
Das bedeutet aber auch bei Landstraßentempo und darunter den Verlust von allen Umgebungsgeräuschen inklusive Auspuffsound, oder?!
Heißt das andersrum: Wenn ich nochwas vom Bikesound mitkriegen will, brauche ich diese Aussparungen für die Ohren im Helmfutter (und sollte max. 100 km/h fahren?!)

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 05.01.2015 20:51
Zum Anfang der Seite springen

falsch verstanden , du hast Augen rollen

ab ca 80 km/h kannst du auch den bollerigsten auspuffsound vor lauter windgeräusche mit jethelm vergessen - den hören nur noch andere großes Grinsen

bis 80 km/h kannst du wegen noch nicht so hohen windgeschwindigkeiten durchaus den auspuffsond selber geniessen

bei langen autobahnfahrten mit jethelm sind earplugs zu empfehlen da hörst du sowieso kaum mehr was ausser windgeräusche ( ausser im tunnel )

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 05.01.2015 20:57.

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 05.01.2015 21:40
Zum Anfang der Seite springen

@96Dyna: Ich bin kein Trekkie. Den Namen hat mir ein Freund verpasst. Wegen bestimmter persönlicher Eigenschaften, wie er meinte...

Zum Punkt: Ich habe die Frage hier gestellt, weil viele ja nach einem "leisen" Jethelm suchen, aber dann enttäuscht sind, weil die Murmel sie akustisch von der Außenwelt abschneidet. Dabei wollten sie doch bloß, dass die Schüssel nicht schon bei 70 Sachen pfeift wie ein Orkan.
Ich wollte demnach wissen, ob es bestimmte Bauweisen gibt, die einfach nur Windgeräusche reduzieren oder -im Extremfall- den Helm gleich so dicht machen, dass man die Mitmenschen auch anschreit, wenn die Karre schon aus ist (okay, is' auch abhängig von der Tagesform..).

Falls es bei "Windgeräusch vs. Auspuffsound" bis ca. 80 km/h nur auf individuelle Kopfform (also Passgenauigkeit) ankommt, dann wird die Helmauswahl sehr lange dauern, fürchte ich.. (Den Bandit hatte ich schon ausgeschlossen - hat ja keine Aussparungen für meine schicken Ohren.. großes Grinsen )

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.01.2015 22:04
Zum Anfang der Seite springen

wenns um den sound geht so finde ich, macht ein windschild enorm viel aus. während ich mit meinem dmd ohne windschild die offene penzl bei tempo 100 zu gut wie nicht mehr höre, höre ich selbst bei autobahntempo mit windschild noch mehr wie ausreichend davon.

Avatar (Profilbild) von twisted74
twisted74 ist offline twisted74 · 192 Posts seit 05.06.2014
aus Düsseldorf
fährt: Sportster 1200 C
twisted74 ist offline twisted74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
192 Posts seit 05.06.2014
Avatar (Profilbild) von twisted74
aus Düsseldorf

fährt: Sportster 1200 C
Neuer Beitrag 05.01.2015 22:11
Zum Anfang der Seite springen

Kopfhörer in die Ohren, AC/DC anmachen und schon ist der Jethelm leise großes Grinsen

__________________
Angst ist nur so groß, wie der Verstand es zulässt.

Avatar (Profilbild) von Grocho
Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3437 Posts seit 14.12.2008
Avatar (Profilbild) von Grocho
aus Peine

fährt: Fetter JubelJunge
Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 05.01.2015 22:23
Zum Anfang der Seite springen

Also ich oute mich hier mal
Ich fahre nen original Titan, bei jedem Wetter und jeder Strecke geschockt

Windgeräusche nehme ich nicht wahr, ich höre nur das Grummeln in den Töpfen!

@Mr Spock
Fahr zu Tante Louise und teste da jeden Jethelm auf ner Probefahrt aus
Wird eh wieder ne ewige Diskussion hier Baby

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 05.01.2015 22:26
Zum Anfang der Seite springen

genau

eine "Windgeräusch vs. Auspuffsound" Diskussion fröhlich fröhlich fröhlich

vielleicht sollte man diesen thread dann eher in die Laberecke verschieben großes Grinsen

is ja winter cool

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 05.01.2015 22:42
Zum Anfang der Seite springen

Ja anscheinend. Wenn die Helmschale oder das Polster fast egal sind, ob's pfeift oder dröhnt, kann hier auch das Licht aus. Auf nochmal sechzig Seiten "Ich fahre DMD und Spaß dabei.." hat ja auch im Winter niemand Bock..

Avatar (Profilbild) von Grocho
Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3437 Posts seit 14.12.2008
Avatar (Profilbild) von Grocho
aus Peine

fährt: Fetter JubelJunge
Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 05.01.2015 23:05
Zum Anfang der Seite springen

Der thread war von Anfang an zum scheitern verurteilt Augenzwinkern
Macht die Jahreszeit großes Grinsen

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2015 00:04
Zum Anfang der Seite springen

ich hab 2 jethelme von project for safety.

klar.man hat damit mehr windgeräusche ,sieht besser und hört mehr von der Umwelt und auch vom Motor selbst.
hierbei empfinde ich dann den auspuffsound bzw die lautstärke als weniger present.

fahre ich bei kalten temps einen klapphelm,dann hör ich nix vom motor und der Umwelt,aber der auspuff kommt mir bedeutend lauter vor.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115332
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1046659
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
994
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen