Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLSTF Fat Boy: Telegabel

Kay Alexander ist offline Kay Alexander · 51 Posts seit 08.03.2015
fährt: Harley Davidson Fat Boy 2003
Kay Alexander ist offline Kay Alexander
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 08.03.2015
fährt: Harley Davidson Fat Boy 2003
Neuer Beitrag 08.03.2015 09:22
Zum Anfang der Seite springen

Moin, wer kann mir helfen verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Ich habe meine Fat Lady einen verändert, verschiedene Teile neu lackiert und ein Teil neu gepulvert. Die Gabel hab ich überholen lassen - Dichtungen, Ringe und so, alles neu machen lassen. Jetzt hab ich sie wieder eingebaut, in jeden Holm 380 ml Gabelöl gefüllt, Bremse befüllt und wollte jetzt sehen wie geil die Gabel federt und ob man da ein Unterschied merkt. Aber irgend wie geht sie viel schwerer und hängt manchmal -

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.03.2015 10:02
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

m. W. beträgt die Füllmenge 340 ml / Gabelholm im originalen Zustand (OEM Gabelfedern, nicht tiefergelegt)

Welche Viskosität wurde eingefüllt?

Zu hohe Füllmenge und zu geringe Viskosität wirken sich beide negativ auf Ansprechverhalten und Komfort aus.

Das Klemmen kann damit zusammenhängen, dass entweder die Gabelbrücken nicht deckungsgleich übereinander positioniert sind und/oder die Halbschale der Achsklemmung am rechten Gabelholm angezogen wurde, ohne die Gabel vorher ohne Bremseneinfluss einige Male durchgefedert wurde, um die Gabelholme dadurch parallel auszurichten.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 08.03.2015 10:38
Zum Anfang der Seite springen

füllmenge scheint unterschiedlich zu sein z.B Bj 2013 395 ml

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Kay Alexander ist offline Kay Alexander · 51 Posts seit 08.03.2015
fährt: Harley Davidson Fat Boy 2003
Kay Alexander ist offline Kay Alexander
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 08.03.2015
fährt: Harley Davidson Fat Boy 2003
Neuer Beitrag 08.03.2015 10:50
Zum Anfang der Seite springen

Ok, danke für die Infos. Ich hab mir das Rep. Buch für Twin Cam 88 geholt. Da drinnen steht halt 382 ml. sogar. Das Buch ist von Haynes. Und die Viskosität es ist das Gabelöl von Pool das 15 er.
Ok werden ich halt nochmal raus gehen und alles lockern, die Gabel durch federn lassen.
Wie kann ich die Ölmenge ändern -wenn es daran liegt.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.03.2015 15:28
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

erst mal Freigang der Gabelbeine überprüfen bzw. herstellen, dann probefahren.

Erst wenn die Probefahrt nicht zufriedenstellend ausfällt, den nächsten Schritt über die Reduzierung der Ölmenge angehen.

Der Zubehörmarkt bietet zum Ändern der Gabelölmenge entsprechende Gerätschaften an

https://www.louis.de/artikel/gabel-oelst...2?list=51976192

Bei meinen Mopetten habe ich mich immer an der geringsten Füllmenge für den jeweiligen Gabeltyp orientiert. Um den grösstmöglichem Komfort zu erhalten, hatte ich bei Serienfedern 10er Gabelöl eingesetzt, bei progressiven Nachrüstfedern 7,5er. Das Gabelöl habe ich stets vom gleichen Anbieter bezogen (Wilbers), da ich mir nicht sicher bin, ob gleiche Viskositäten verschiedener Anbieter auch identische Fliesseigenschaften besitzen.

Meine Devise für meine Gabelabstimmungen lautet: so weich wie möglich, so straff wie nötig.

Das schafft guten bis sehr guten Komfort bei untadeliger Fahrstabilität.

Gruß, silent

Kay Alexander ist offline Kay Alexander · 51 Posts seit 08.03.2015
fährt: Harley Davidson Fat Boy 2003
Kay Alexander ist offline Kay Alexander
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 08.03.2015
fährt: Harley Davidson Fat Boy 2003
Neuer Beitrag 08.03.2015 22:17
Zum Anfang der Seite springen

Hey, so erste Probefahrt hinter mich gebracht. War richtig geil - toles faeling und kein Vergleich zu vorher. Silent Grey ,jetzt muß ich dich mal was fragen - wie meintest du das mit dem 10 er und 7,5 Gabelöl. Ich denke man soll 20 er nehmen - ok, ich habe er genommen. Und wo bekommst du das Wilbur Öl her?

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.03.2015 08:21
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wenn nach der Feinarbeit an der Standrohrausrichtung/-klemmung das Ergebnis zufriedenstellend ausfällt, ist doch alles bestens.

Bevor jetzt weitere Abstimmungsversuche über eine andere Viskosität von einem anderen Anbieter vorgenommen werden, sollten erst einmal einige Kilometer auch unter forcierter Fahrweise abgespult werden, um eine Rückmeldung über die aktuelle Fahrstabilität wahrnehmen zu können.

Ist die Fahrstabilität unter verschärften Betriebsbedingungen immer noch untadelig, kann unter dem Aspekt eines besseren Komforts die Ölmenge etwas reduziert werden, damit das komprimierbare Luftpolster etwas grösser wird.

Anderen Öle/Viskositäten stellen einen Schritt der Abstimmung dar, wenn mit der bestehenden Befüllung/Viskosität alle Abstimmungsmöglichkeiten erschöpft sind. Mit lediglich zwei Runden um den Ort bekommt man so etwas aber nicht raus.

Die von mir benannten Öle bekommt man hier:

http://www.wilbers-shop.de/index.php?sto...am=gabel%C3%B6l

Einfach in eine Suchmaschine 'Wilbers' eingeben, 'Shop' anwählen und im Shop oben rechts in der 'Shopsuche' den Begriff 'Gabelöl' eingeben.

Gruß, silent

Kay Alexander ist offline Kay Alexander · 51 Posts seit 08.03.2015
fährt: Harley Davidson Fat Boy 2003
Kay Alexander ist offline Kay Alexander
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 08.03.2015
fährt: Harley Davidson Fat Boy 2003
Neuer Beitrag 10.03.2015 20:18
Zum Anfang der Seite springen

Silent grey, danke für deine Infos. Find ich mega hier. Hier wird dir geholfen. Freude Freude Freude Freude

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22606 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 16.04.2018 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Kann mir einer der Fat Boy Fahrer (Special Bj. 2013) die Gabelölmenge pro Holm nennen können? 

Danke schon mal....

 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Augenzwinkern
Simmerringtausch Telegabel
von Alexander1961
10
1580
30.05.2023 10:12
von Alexander1961
Zum letzten Beitrag gehen