Hallo Winni,
mach Dir keine Illusionen - wenn`s einer wirklich wissen will : wenn sie wirklich " höllisch laut " ist, ist es ohne jeglichen Belang was auf Deinem Auspuff draufsteht, wann die HU war und selbst wenn sie gestern war, ob eine E-Nummer drauf, eingetragen usw. usw.
Die einfache aber in jedem Falle gültige Regel lautet zu laut ist zu laut, Punkt.
Dann kann man sich auf nichts und niemand berufen.
Wahrscheinlich ist Dein Topf ganz einfach durchgeschlagen, Stemmeisen o.Ä., hatte ich mit OEM-Töpfen auch mal gemacht.
Vermutlich ein original HD-US-Topf, wenngleich wahrscheinlich trotzdem durchgeschlagen oder durchgebohrt, auf jeden Fall auch ohne Durchschlagen in Europa sowieso nicht legal.
Auf einem Euro-Topf aus dieser Zeit steht normalerweise "for export only", aber wieso solltest Du auf einem Import so einen drauf haben.
Nichtsdestotrotz hängt es immer vom jeweils gerade kontrollierenden Schutzmann ab, wie er die Sache einschätzt.
Wenn Dich einer mißt und es genau nimmt, ist es halt so.
Wenn er nur mal so schaut, kann man ja vielleicht auch mal Glück haben, und er hat nicht viel Lust, nach Ansicht der "Nummer" und des Wertes im Schein genauer nachzuforschen.
Wenn Du an einen der Superfachleute gerätst vom sogenannten "Kompetenz-Team" der Polizei - "dankenswerterweise" haben ja auch Fachhändler bzw. Teile-Produzenten wie " Müxxxx-Motorcxxxe-Ax " mitgeholfen, diese Beamten auf gerne vorgenommene Modifikationen an HD`s zu schulen, nochmals ganz vielmals wärmsten herzlichen Dank dafür.... - dann wird halt gemessen und wenn er will, ist die Fahrt zu Ende.
Du hast aber noch einen anderen Vorteil, Du hast ein Baujahr vor der ganzen Euro-Shice, alles nach 1988 oder ist es -89 würde ich mit der Beißzange nicht mehr anrühren.
In Deinem Schein stehen noch 86 Fahrgeräusch drin.
So mancher Prüfmeister kann heute nicht mehr ohne Hilfsmittel einschätzen, wie sich 86 anfühlen müßte, im Vergleich zu den seit ca. 1989 üblichen 80 (Steigerung geht ja überproportional, und ist auf jeden Fall noch was Anderes als spätere Lärm-Emissionsgrenzen ).
Ich habe auch eine 87er und bei den Eintragungen damals auch das Standgeräusch auf 102 anheben lassen.
Trotzdem würde sie einer Messung natürlich nicht standhalten, denn eines klar, weder 86 noch 80 sind ausreichend als echte Genußquelle, aber - bei "normalen" Kontrollen sind die Chancen mit einer "Alten" trotzdem besser.
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 14.03.2015 19:35.