Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Batterieladegerät zeigt "defekt"

Batterieladegerät zeigt "defekt"

Batterieladegerät zeigt "defekt"

Markus_112 ist offline Markus_112 · seit
Markus_112 ist offline Markus_112
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.03.2015 18:14
Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,

mal ne Frage: Hab übern Winter meine Batterie in der FLHX ca. alle 2-3 Wochen an mein Louis-Ladegerät angehängt. Das hat dann auch brav "pflegen" bzw. "erhalten" angezeigt. Letzte Woche hat es dann plötzlich nach 2 Tagen "defekt" angezeigt. Vor dem Winter hatte ich keine Probs mit der Batterie. Kann das Ladegerät die Batterie zerschossen haben? Oder ist die Anzeige Mist?

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 15.03.2015 18:22
Zum Anfang der Seite springen

Wenn eine der Klemmen des Ladegerätes nicht richtig auf dem Pol sitzt kann es auch mal falsch anzeigen.
Wie wäre es mal die Klemmen neu zu justieren, oder mal nen Startvorgang vorzunehmen ??? Augenzwinkern

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 15.03.2015 19:25
Zum Anfang der Seite springen

oder mal die batteriespannung im stand an den polen direkt messen

werden bei der ladung nicht mehr die ladeschlusspannung erreicht

zeigt das ladegerät auch einen fehler an , kann auch sein das die batterie wirklich im sterben liegt

das ist aber selten die schuld eines modernen ladegeräts - wie auch die louis saitos

die batteiespannung an den batt polen sollte im leerlauf ohne ladegerät schon 12,5 v erreichen

mit angeschlossenem ladegerät beim laden an die 14 V

Markus_112 ist offline Markus_112 · seit
Markus_112 ist offline Markus_112
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.03.2015 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben:

- Geladen wird über nen Stecker (die Kabel sind mit den Polen verschraubt)
- Starten ist (im Moment) kein Problem

Mich wundert nur, dass es erst nach einem zweitägigen, problemlosen Ladevorgang auftritt.

12,5 Volt im Leerlauf also? - Was muss ich denn am Messgerät einstellen ? (Hab's nicht mit Elektronik)

Will nur net beim ersten Ritt liegenbleiben...

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 15.03.2015 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Markus_112
Was muss ich denn am Messgerät einstellen ?

Einen Meßbereich, der über 12,5 Volt liegt.
Meistens 20 Volt.
200 V geht aber evtl. auch noch, falls die Nachkommastelle angezeigt wird...
Natürlich Gleichspannung!

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 15.03.2015 20:49
Zum Anfang der Seite springen

oder ein fluke multimeter mit auto range - kostet neu ab 100 euronen großes Grinsen großes Grinsen

ein kleines gelbes digitalmultimeter reicht aber auch ( auch cschätzeisen genannt )

kannst auch am ladestecker messen - nur da keinen kurzschluss machen

dann ist die kleine sicherung zu den batteriepolen durch

les auch mal hier die letzte seite http://www.profi-products.de/downloads/bt-int_l-german.pdf

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 15.03.2015 20:56.

Werbung
Markus_112 ist offline Markus_112 · seit
Markus_112 ist offline Markus_112
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.03.2015 22:34
Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal.

Hab gerade das "Schätzeisen" ausgepackt und am Stecker gemessen. Leider kann ich die Mühle nicht anwerfen (Kids schlafen schon). Hab 12,8 V drauf. Das Ladegerät läd sie wieder brav. Werd morgen nochmal mit laufender Mühle messen...

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 15.03.2015 22:42
Zum Anfang der Seite springen

12,8 V im leerlauf ist gut und lt spannung eigentlich voll

trotzdem kannn eine batterie ( auch ne neue nach gerade mal 1 jahr )

beim starten ( grosse ströme ) dann zusammenbrechen

selbst die aktuellen teuren original HD taugen teilweise nicht mehr das wie noch früher

meine gut gepflegte 6 jahre alte yuasa schwächelt auch etwas -

nach 3 kurzen fotostopps mit motor aus und licht an wirds schon knapp

neue steht schon ( noch immer unbefüllt ) in der garage Augen rollen

im ebay gibts intract agm batterie für 50 euro - haben sich schon paar hier angeschafft

nutz mal die suchen funktion nach " intract "

Markus_112 ist offline Markus_112 · seit
Markus_112 ist offline Markus_112
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.03.2015 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Danke Tom, werd ich dann bei Gelegenheit tauschen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115275
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1044393
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Radlager defekt?!
von Freddy72
12
6663
12.04.2024 14:36
von Tux
Zum letzten Beitrag gehen