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Weißrost an den Kühlrippen

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Weißrost an den Kühlrippen

72-Driver ist offline 72-Driver · 71 Posts seit 25.05.2014
fährt: Sportster XL 1200 72
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Neuer Beitrag 22.03.2015 12:28
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Hallo zusammen,
habe mit der SuFu leider nicht so das Richtige gefunden. Bzw weiß ich nicht ob nicht doch manchmal der Weißrost für Schmutz gehalten wird. Wenn es doch schon was passendes gibt, bitte es zu entschuldigen. Könnt es gerne verlinken oder diesen Fred anhängen.

Jetzt zum wesentlichen. Über den Winter hat sich leicht auf den blanken Enden und zwischen den Kühlrippen Weißrost gebildet. Wie bekomme ich das am besten Weg und Sorge dafür das es nicht wiederkommt?? Da es sich um eine Sportster 72 aus dem Jahr 2012 handelt und somit gerade mal 3 Jahre alt ist, finde ich den Motor ausbauen und Sandstrahlen ist zur Zeit keine Alternative.

Auf den blanken Kanten ist der Weißrost schlecht zu erkennen.
Attachment 191414
Attachment 191415
Attachment 191416

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von 72-Driver am 22.03.2015 12:37.

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
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Neuer Beitrag 22.03.2015 12:51
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Was ist Weißrost verwirrt
Was Du da hast ist Mehltau und der kommt im Winter bei nachlässiger Pflege immer!

72-Driver ist offline 72-Driver · 71 Posts seit 25.05.2014
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Neuer Beitrag 22.03.2015 12:58
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Weißrost ist ein Oxidt was sich bei Metallen mit Zinkanteil bildet.
Mehltau ist laut Google ein Pflanzenpilz verwirrt
Aber okay. Was hätte ich den machen soll das ich das nicht bekommen?? Bekomme ich es weg?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22620 Posts seit 10.11.2009
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bestes-ht ist offline bestes-ht
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Neuer Beitrag 22.03.2015 12:59
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Mal ordentlich saubermachen, mit einem Reiniger der nicht allzu agrressiv ist (S100), ggf. mit einer Bürste nachhelfen.
Wenn der Motor trocken ist mal schauen, was effektiv noch übrig/sichtbar ist, dann ggf. mit WD40/Ballistol einsprühen, einwirken und drauf lassen ggf. an den Stellen nochmals mit einer Bürste/Zahnbürste nachhelfen.
Wie/wo steht denn die Maschine im Winter und wie "schützt" du sie?
Ich würde dir dann empfehlen sie über Winter auch mit einem Spray (WD40, Ballistol) zum Schutz einzusprühen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

72-Driver ist offline 72-Driver · 71 Posts seit 25.05.2014
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Neuer Beitrag 22.03.2015 13:13
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Stand im Winter in der Garage in Bettlaken eingewickelt. Das wird wahrscheinlich der Fehler gewesen sein, da sie Feuchtigkeit speichern. Hätte nicht damit gerechnet, dass der Motor so empfindlich ist. Okay dann probiere in S100 mal aus. Danke für die Hilfe.

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
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Neuer Beitrag 22.03.2015 15:06
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Also ich kenn weißrost von der arbeit und da haben wir den an feuerverzinkten blechen die längere zeit draußen standen und somit auch regen ausgesetzt waren. Das könnten bei dir auch vllt salzflecken sein. Versuch doch erstmal das zeug runterzuwaschen bevor du hier irgendwas schreibst. Erstmal ne welle machen, aber auf die einfachste idee kommste nicht.

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 22.03.2015 15:32
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hab mit S100 Farbauffrischer nach der wäsche mit S100 Totalreiniger gute erfahrungen gemacht

die ergraute pulverbeschichtung der kühlrippen und des motorgehäuses war dann auch wieder tiefschwarz

teuer - aber gut

72-Driver ist offline 72-Driver · 71 Posts seit 25.05.2014
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Neuer Beitrag 22.03.2015 15:34
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Wo habe ich denn eine Welle gemacht?
Habe lediglich eine Frage gestellt! Weißrost hin oder her. Ich habe halt schon Bikes gesehen bei denen es wesentlich schlimmer aussah und das möchte ich vermeiden!

72-Driver ist offline 72-Driver · 71 Posts seit 25.05.2014
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Neuer Beitrag 22.03.2015 15:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
hab mit S100 Farbauffrischer nach der wäsche mit S100 Totalreiniger gute erfahrungen gemacht

die ergraute pulverbeschichtung der kühlrippen und des motorgehäuses war dann auch wieder tiefschwarz

teuer - aber gut

Danke! Habe vorhin schon nach S100 geguckt war mir aber nicht sicher welches der Produkte ich nehmen soll. Jetzt weiß ich es.

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 22.03.2015 15:43
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 22.03.2015 15:49.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 22.03.2015 18:31
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dass auf den bildern sind meiner meinung nach entweder kalkflecken von der letzten wäsche oder halt rückstände von der letzten wäsche.
an den rauen oberflächen sieht man das halt.
wie tom empfohlen hat, hol dir den S100 Farbauffrischer,früher hies er black and shine fröhlich , so darf er nun nicht mehr heisen wegen den farbigen menschen glaub ich fröhlich fröhlich , und sprüh den motor mit ein.
danach ist alles schön schwarz

72-Driver ist offline 72-Driver · 71 Posts seit 25.05.2014
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Neuer Beitrag 22.03.2015 20:35
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Okay. Werde eurem Rat folgen. Mir ist es halt erst auf den blanken Enden der Kühlrippen aufgefallen und danach erst das es auch auf den rauhen Flächen ist. Sieht man nur leider auf den Bildern nicht so gut.

Schönen Abend noch...

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Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
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Neuer Beitrag 22.03.2015 22:03
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Ich empfehle dir auch WD40 oder Ballistol. Vor dem Winter nebel ich die ganze Karre damit ein!

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Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
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Neuer Beitrag 23.03.2015 11:37
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exact, VOR dem winter ist es wichtig zu handeln, aber aus der erfahrung lernt man.... vor allem niemals die machine "luftdicht" schuetzen.....
habe den gleichen "rost" im motorraum unseren wagens (das auto ist 1 jahr Jung...) weil wir keine garage haben.... unglücklich

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Black Skull ist offline Black Skull · 815 Posts seit 31.08.2013
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Neuer Beitrag 23.03.2015 11:59
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Ich pack das Mopped in so eine Folie, das klappt auch einwandfrei.
Dann muss man nichts einsprühen.

https://www.louis.de/artikel/korrosionss...2?list=57365022

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MfG Markus

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