Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Schraubenproblem

Schraubenproblem

Avatar (Profilbild) von gipsey
gipsey ist offline gipsey · 715 Posts seit 10.01.2014
fährt: FLHC
gipsey ist offline gipsey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
715 Posts seit 10.01.2014
Avatar (Profilbild) von gipsey

fährt: FLHC
Neuer Beitrag 30.03.2015 23:08
Zum Anfang der Seite springen

Mein Sohn hat bei seiner Ducati Monster ein Schraubenproblem, wie man an den Fotos sieht: Rost, und das, obwohl die Schrauben voriges Jahr neu gekauft wurden.

Ad hoc fallen mir da zwei Lösungsmöglichkeiten ein:
neu aus Edelstahl oder
verzinken.

Bei den Edelstahlschrauben wird es möglicherweise Probleme bei der Beschaffung geben, ich glaube nicht, dass die irgendwo gemacht werden. Ich hab zwar eine Drehbank, kann aber selber nicht drehen. Kann das wer hier im Forum?

Verzinken? Geht das so einfach? Eine Tauchzinkerei haben wir in der Nähe, aber: wenn ich den Inbusteil abdecke wird der ja wieder zum rosten anfangen. Oder nicht abdecken und dort das Zink abkratzen?

Oder anders galvanisieren? Kupfer sollte es eher nicht sein....

Danke mal im Voraus.

lG
Attachment 192237
Attachment 192238

Moos ist online Moos · 14794 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14794 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.03.2015 23:47
Zum Anfang der Seite springen

Also Drehen wäre schon möglich, aber wie willst Du den Innensechskant einbringen? Scheidet mMn also aus.
Ich würde die Teile sauber entrosten und galvanisch verzinken lassen. Da brauchst aber halt gute Kontakte, da solch Kleinmengen normal keine Firma annimmt. Und wenn, dann kostet das mehr wie neue. Feuerverzinken im Tauchbad geht nur mit anschließendem Schleudern.
Da die Schrauben aber erst ein Jahr alt sind würde ich als erstes mal beim Verkäufer vorstellig werden und dem die Teile auf den Tresen legen. Wen der auch nur einen Funken Anstand hat gibt er dir neue.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Tobse
Tobse ist offline Tobse · 442 Posts seit 28.02.2014
fährt: Softail Fatboy Twin Cam 88B
Tobse ist offline Tobse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 28.02.2014
Avatar (Profilbild) von Tobse

fährt: Softail Fatboy Twin Cam 88B
Neuer Beitrag 31.03.2015 00:36
Zum Anfang der Seite springen

Zinkspray? sowas schon versucht?

__________________
Sie erblicken mich rollend----Sie hegen groll!

they see me rollin---they hatin!!

Umbau meiner dicken

it's fucking Garage build!!!

Avatar (Profilbild) von gipsey
gipsey ist offline gipsey · 715 Posts seit 10.01.2014
fährt: FLHC
gipsey ist offline gipsey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
715 Posts seit 10.01.2014
Avatar (Profilbild) von gipsey

fährt: FLHC
Neuer Beitrag 31.03.2015 00:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Also Drehen wäre schon möglich, aber wie willst Du den Innensechskant einbringen? Scheidet mMn also aus.
Ich würde die Teile sauber entrosten und galvanisch verzinken lassen. Da brauchst aber halt gute Kontakte, da solch Kleinmengen normal keine Firma annimmt. Und wenn, dann kostet das mehr wie neue. Feuerverzinken im Tauchbad geht nur mit anschließendem Schleudern.
Da die Schrauben aber erst ein Jahr alt sind würde ich als erstes mal beim Verkäufer vorstellig werden und dem die Teile auf den Tresen legen. Wen der auch nur einen Funken Anstand hat gibt er dir neue.

Die Schrauben sind original Ducati. Rosten also schon im Katalog. An galvanisch Verzinken hab ich gar nicht gedacht, ist aber eine Alternative. Ich weiß sogar eine Firma die das macht, sollte man mal anfragen, ob auch in Kleinmengen.

Tobse: auch eine Idee, die man mal vorab probieren kann. Geht es schief, auf zur Galvanik.

Euch beiden vielen Dank, ich meld mich, wenn ich Ergebnisse habe!

lG

Moos ist online Moos · 14794 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14794 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 31.03.2015 04:12
Zum Anfang der Seite springen

Zinspray ist ein eher bescheidener Rostschutz, da nur Farbe mit Zinkstaub. Da kannst gleich Grundieren und Silber Lacken, das ist besser aber auch nicht gut.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von JeepCJ
JeepCJ ist offline JeepCJ · 2557 Posts seit 30.10.2010
aus Königslutter am Elm
fährt: Super Glide Custom & Tri Glide
JeepCJ ist offline JeepCJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2557 Posts seit 30.10.2010
Avatar (Profilbild) von JeepCJ
aus Königslutter am Elm

fährt: Super Glide Custom & Tri Glide
Neuer Beitrag 31.03.2015 06:08
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich Schrauben benötige fahre ich immer zu Ditzinger in Braunschweig, die haben fast alles auf Lager.
Wenn du solche Schraube nicht bekommen solltest, arbeite doch mit einer Hülse.
!!!Wenn Du die Hülsen von einem VA-Rohr selber zuschneidest, darf mit dem Werkzeug vorher nicht an einem Eisen-Werkstück gearbeitet worden sein, sonst fängt auch VA an zu rosten!!!

__________________
Henning & Petra

Werbung
TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
aus Lehrte
fährt: CVO Street Glide 2017
TKO ist offline TKO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 16.04.2014 aus Lehrte

fährt: CVO Street Glide 2017
Neuer Beitrag 31.03.2015 06:13
Zum Anfang der Seite springen

Lass die Schrauben doch Pulverbeschichten.

z.B hier lasse ich kleinst und kleine Sachen erledigen.

http://www.hico-pulverbeschichtung.de/

__________________
Gruß Timo

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit

Nightrider ist online Nightrider · 2971 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist online Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2971 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 31.03.2015 06:46
Zum Anfang der Seite springen

Würde mir um die Schraube keine Gedanken machen, eher über deine Pflegeweise, bzw. den Stellplatz.

__________________
.

Brooze ist offline Brooze · seit
Brooze ist offline Brooze
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.03.2015 07:49
Zum Anfang der Seite springen

Kannst ja mal bei http://www.nordwest.com oder bei http://www.ede.de Anrufen und dir einen Händler in deiner Nähe sagen lassen, falls du nicht sowieso einen kennst.
Bei uns in der Nähe macht sich seit Jahrzehnten P.H. Brauns http://www.phbrauns.com stark oder auch Eisenschmidt http://www.eisenschmidt-handel.de oder auch Wibeco http://www.beckmann-baumaschinen.de oder auch P. Paschke http://www.paul-paschke.de

Ähnliches wirds in deiner Nähe auch geben.

Ansonsten gehen auch die üblichen wie W&W , Custom Chrome und Co.

Avatar (Profilbild) von gipsey
gipsey ist offline gipsey · 715 Posts seit 10.01.2014
fährt: FLHC
gipsey ist offline gipsey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
715 Posts seit 10.01.2014
Avatar (Profilbild) von gipsey

fährt: FLHC
Neuer Beitrag 31.03.2015 09:22
Zum Anfang der Seite springen

Ad Pulverbeschichten und Hülse.

Beides sind Alternativen, die gut klingen.

Stellplatz: keine Chance, in Ö. sind Garagen bei weitem nicht so vorhanden wie z. B. in Köln. Das ist ein Riesenunterschied.

Vielen Dank für die vielen links!

lG

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.03.2015 09:32
Zum Anfang der Seite springen

Versuch es mal mit Brunox ist ein guter Rostumwandler da Rostet nichts .

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 31.03.2015 12:46
Zum Anfang der Seite springen

ganz entrosten und polieren, gibt gute ergebnisse.. Freude

69-er ist offline 69-er · 286 Posts seit 26.10.2013
fährt: forty eight
69-er ist offline 69-er
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 26.10.2013
fährt: forty eight
Neuer Beitrag 01.04.2015 00:17
Zum Anfang der Seite springen

Bei eBay gibt es ich so gut wie alles an Schrauben. Versuch macht klug.

Gruß lemmi


Gesendet von unterwegs direkt hierher...