Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Umbau Progressive Suspension 412 11"

XL 1200 Forty-Eight: Umbau Progressive Suspension 412 11"

nächste »

XL 1200 Forty-Eight: Umbau Progressive Suspension 412 11"

max_ch ist offline max_ch · 17 Posts seit 28.03.2015
aus Genève
fährt: XL1200X (48)
max_ch ist offline max_ch
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 28.03.2015 aus Genève

fährt: XL1200X (48)
Homepage von max_ch
Neuer Beitrag 25.04.2015 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gestern endlich meine 48 auf die 11" Progressive 412 umgebaut.
Der Umbau war eigentlich sehr einfach (wie an anderer Stelle hier im Forum berichtet).

Da ich vorher/nachher vergleichsbieder "mit Zollstock" im Forum noch nicht gefunden hatte poste ich diese mal an dieser Stelle.

Wie man auf den Bildern gut sehen kann, geht das Heck mit den 11"ern um ca. 3cm runter.

Jetzt habe ich aber eine Frage zur Einstellung. Nach Einbau der Dämpfer schlagen diese selbst bei sanftem Wippen auf dem Sitz durch. Ich kann das nur vermeiden, wenn ich die Vorspannung der Dämpfer auf die vorletzte Stufe einstelle. Ich wiege 78kg. Ist das normal ?
Ich würde mich über Euer Feedback freuen!

Markus
Attachment 194545
Attachment 194546
Attachment 194547
Attachment 194548
Attachment 194549

Tupapupa ist offline Tupapupa · 330 Posts seit 11.04.2015
fährt: Forty Eight (2015), FLSTCI Heritage Softail Classic (2004), FLSTC Heritage (2002)
Tupapupa ist offline Tupapupa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
330 Posts seit 11.04.2015
fährt: Forty Eight (2015), FLSTCI Heritage Softail Classic (2004), FLSTC Heritage (2002)
Neuer Beitrag 25.04.2015 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Ja klar, wenn die Federung von 5cm auf 2,5cm verkürzt ist, musst du halt die Vorspannung erhöhen.

Mach mal Bilder der Gesamtansicht von den Seiten, interessiere mich auch dafür.

__________________
...

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 25.04.2015 11:55
Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich diese Dinger weder habe noch jemals verbauen würde, aber normal im Sinne von dem, was Dämpfer da hinten überhaupt für eine Aufgabe haben, kann das nicht sein. Aber das wirst dann sicher merken, wenn der Asphalt mal nicht mehr glatt ist wie ein Babyarsch...
Btw
Ein Umbau auf Starrrahmen hat den gleichen Effekt, sieht wenigst konsequent aus und kostet auch noch weniger.
Just my 2 cents

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

max_ch ist offline max_ch · 17 Posts seit 28.03.2015
aus Genève
fährt: XL1200X (48)
max_ch ist offline max_ch
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 28.03.2015 aus Genève

fährt: XL1200X (48)
Homepage von max_ch
Neuer Beitrag 25.04.2015 12:08
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tupapupa
.... Mach mal Bilder der Gesamtansicht von den Seiten, interessiere mich auch dafür.

Hier die Seitenansicht ....
Attachment 194555

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.04.2015 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Da sollte gar nix durchschlagen beim einfachen draufrumwippen egal bei welcher Vorspannung.
Habe die gleichen( zwar als Full-Cover, tut aber technisch nix zur Sache) die gehen noch nichtmal in der geringsten Vorspannung beim wüstesten Schlagloch auf Anschlag( wiege genauso viel wie du).
Habe meine allerdings ganz hoch gedreht da du sonst um keine Kehre mehr kommst ohne Funkenflug großes Grinsen

max_ch ist offline max_ch · 17 Posts seit 28.03.2015
aus Genève
fährt: XL1200X (48)
max_ch ist offline max_ch
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 28.03.2015 aus Genève

fährt: XL1200X (48)
Homepage von max_ch
Neuer Beitrag 25.04.2015 12:13
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von eX Ninja
...
Habe meine allerdings ganz hoch gedreht da du sonst um keine Kehre mehr kommst ohne Funkenflug großes Grinsen

eX Ninja, mit "ganz hoch gedreht" meinst Du die Vorspannung ?

Werbung
Tupapupa ist offline Tupapupa · 330 Posts seit 11.04.2015
fährt: Forty Eight (2015), FLSTCI Heritage Softail Classic (2004), FLSTC Heritage (2002)
Tupapupa ist offline Tupapupa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
330 Posts seit 11.04.2015
fährt: Forty Eight (2015), FLSTCI Heritage Softail Classic (2004), FLSTC Heritage (2002)
Neuer Beitrag 25.04.2015 12:16
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von max_ch
Zitat von Tupapupa
.... Mach mal Bilder der Gesamtansicht von den Seiten, interessiere mich auch dafür.

Hier die Seitenansicht ....

Danke. Gefällt mir, sieht noch "natürlich" aus und nicht nach Federbruch oder sowas.
Das habe ich schon öfter bei BigBlocks gesehen, wenn dann bei extremer Tieferlegung das Schutzblech nicht angepasst ist, sieht dann einfach nur schei.... aus.

__________________
...

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.04.2015 12:19
Zum Anfang der Seite springen

wenn du die Vorspannung hochdrehst hebst du bei den Dämpfern automatisch auch das Heck an.
Und ich lese grad das du vorne auch Tiefer gelegt hast. Du wirst um keine Ecke mehr kommen oder nur noch linksrum und rechtskurven erst wieder wenn du eine andere Auspuffanlage hast Freude

max_ch ist offline max_ch · 17 Posts seit 28.03.2015
aus Genève
fährt: XL1200X (48)
max_ch ist offline max_ch
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 28.03.2015 aus Genève

fährt: XL1200X (48)
Homepage von max_ch
Neuer Beitrag 25.04.2015 12:22
Zum Anfang der Seite springen

3x links ist auch rechts..... mal sehen was das beim Fahrverhalten ausmacht. Hatte die Gelegenheit noch nicht. Da der Umbau (hinten) aber auch nur ca. 30 Minuten dauert, ist ja auch schnell wieder der alte Zustand hergestellt. Momentan regnet es... deshalb melde ich mich dann dazu erst später wieder.

max_ch ist offline max_ch · 17 Posts seit 28.03.2015
aus Genève
fährt: XL1200X (48)
max_ch ist offline max_ch
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 28.03.2015 aus Genève

fährt: XL1200X (48)
Homepage von max_ch
Neuer Beitrag 25.04.2015 13:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt mal 'n bisschen um den Block gefahren. Landstrasse. Kein Alpenpass, keine Rennstrecke, einfach normal.
Das ging eigentlich sehr gut. Ich habe nur einmal in einer engeren rechten Dorfkurve mit den Fussrasten (habe die kleinen Panikschleifer dran) ganz sachte aufgesetzt. Sonst alles ok.

Mein Schluss: Ich bin sicher nicht so ein dynamischer Fahrer wie die meisten hier im Forum. Scheint dass ich eher so ein Kaffee-Flitzer bin ;-)
Ich hatte auch vor meiner 48 noch kein anderes Motorrad und bin deshalb sicher auch nicht so anspruchsvoll.

Fazit: Für mich klappt das ganz gut im neuen Setup. Ich melde mich dazu dann nochmal nach mehr Kilometern!

Markus
PS: Ich freue mich schon auf die Kommentare der Rennfahrer unter uns hier im Forum Zunge raus

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 26.04.2015 05:46
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du noch progressive Gabelfedern und Öl reinmachst Typ E von Screaming Eagle, dann kannst Du das Fahrverhalten noch mal verbessern !

Ich würde da bei Progressive Suspension noch mal die Federn dazu machen , wirst speziell das nicht bereuen.

Dein Bike sieht nicht sehr tief aus.

Haste Seitenständer angepasst auf Short Jiffy Leg ?

Dann setzt man in Linkskurven auch nicht so schnell auf.

Weiterer Tipp um Schaden am Bike zu mindern ... die Schellen der Auspuffblenden bzw. deren Schraubhalter lösen und so verdrehen, dass man beim Aufsetzten nicht deren Schraubkopf abfährt. wenns schleift, dann die Haltebänder durch und das Schild fällt ab, als das Du den Kopf abfährst und dann gar nicht mehr ordentlich das reparieren kannst mit neuer Schelle. Die Entnahme wird dann zur Fummellei.

Pinne an Fussrasten aus optischen Gründen eh ab und bei Spitzkehren / Ampelwendungen im niedrig Geachwindigkeitsbereich sind kein Problem.

Martin

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

max_ch ist offline max_ch · 17 Posts seit 28.03.2015
aus Genève
fährt: XL1200X (48)
max_ch ist offline max_ch
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 28.03.2015 aus Genève

fährt: XL1200X (48)
Homepage von max_ch
Neuer Beitrag 26.04.2015 21:40
Zum Anfang der Seite springen

Danke Martin für die zusätzlichen Infos. Momentan habe ich keine Probleme mit aufsetzen. Daher habe ich auch sonst noch nichts verändern müssen (Ständer oder Auspuffschellen).

Was meinst Du mit "bei Progressive Suspension noch mal die Federn dazu machen" ? Andere Federn bei den 412ern ?

Markus

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 26.04.2015 22:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde zu Deine Heckdämpfern mit auf jeden Fall progressiv gewickelte Gabelfedern in die Gabel machen mit dem passenden Öl.

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 26.04.2015 23:33
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von max_ch
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gestern endlich meine 48 auf die 11" Progressive 412 umgebaut.

Jetzt habe ich aber eine Frage zur Einstellung. Nach Einbau der Dämpfer schlagen diese selbst bei sanftem Wippen auf dem Sitz durch. Ich kann das nur vermeiden, wenn ich die Vorspannung der Dämpfer auf die vorletzte Stufe einstelle. Ich wiege 78kg. Ist das normal ?
Ich würde mich über Euer Feedback freuen!

Markus

ja und warum hast du keine 11" Progressive 412 Heavy Duty shocks (HD) gekauft ?
diese haben eine stärkere Feder
http://www.progressivesuspension.com/pro...2-series-shocks

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.04.2015 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Nero, weil er 78kg wiegt und einen Einsitzer fährt Baby Aber auch die normalen sollten nicht durchlagen, und da er sagt das es ganz ordenlich fährt schlagen die auch nicht durch.
Klassische fehlkallibrierung vom Popometer Zunge raus

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115270
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1044273
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
97605
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen