Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Getriebeöl Castrol mtx 75W- 140 wird von Castrol nicht empfohlen

Getriebeöl Castrol mtx 75W- 140 wird von Castrol nicht empfohlen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Getriebeöl Castrol mtx 75W- 140 wird von Castrol nicht empfohlen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker · 141 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
141 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Neuer Beitrag 11.05.2015 15:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Nachdem ich immer wieder lese, dass das o.g. Öl das non plus ultra für die Harleygetriebe sein soll (außer Sportster), ich aber dennoch skeptisch war, habe ich heute mal bei Castrol angerufen. Hier wurde mir unmissverständlich von der Nutzung dieses Öles abgeraten und darauf verwiesen, dass Harley 20w-50 Öle fordert.
Dass die Getriebe angesichts der deutlich höheren Viskosität des Castrol ruhiger laufen ist nachvollziehbar. Ob die deutlich höhere Viskosität sich mittel - und langfristig in irgendeiner Form negativ auf die Haltbarkeit des Getriebes auswirken könnte ist jedoch nicht auszuschließen, oder gibt es neben den subjektiven Meinungen (bessere Schaltbarkeit, ruhigerer Lauf etc.) irgendwelche objektiven Daten, die für dieses Öl sprechen (geringerer Verschleiß im Gegensatz zum von Harley empfohlenen Getriebeöl).

Ich schätze die Beiträge von "Vinzenca" (z.B. street bob forum) von welchem häufig derlei Empfehlungen stammen, wäre aber auch manchmal daran interessiert, woher die hier geäußerten Erkenntnisse stammen. Das gleiche gilt auch für die Empfehlung eines 10W-60 Motoröls statt 20W-50. Kann sein, dass dies alles unbedenklich ist, aber wer weiß dies mit Sicherheit? Ich glaube nicht, dass Harley absichtlch verschleißfördernde Öle empfiehlt....

Ich lasse jedenfalls vorerst die Finger vom 75W-140.

Beste Grüße von Wolff

Fred Clever ist offline Fred Clever · 8 Posts seit 05.12.2010
fährt: FXDWG
Fred Clever ist offline Fred Clever
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 05.12.2010
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 11.05.2015 16:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Du weißt aber schon, dass die SAE Viscositätsklassen von Getriebeöl und Motoröl nicht vergleichbar sind?
Zum Beispiel gibt Harley für das Getriebe ihr (teil)-synthetisches Motoröl 20W-50 frei. Das entspräche einem 80W-90 Getriebeöl.
Ein 75W-140 Getriebeöl entspricht in etwa einem 10W-60 Motoröl. Warum ein temperaturstabileres Getriebeöl schlechter sein soll, verstehe ich nicht.
Des Weiteren sind Getriebeöle wesentlich höher legiert (EP und AW Additive), was die Verschleißminderung des Öles beschreibt. Die Kennzeichnung GL5 beim Castrol beschreibt z.B. die zur Zeit höchste gebräuchliche Belastungsstufe (für Hypoid Getriebe).
Es gibt nur zwei Gründe, so ein Öl nicht einzusetzen:
1.) In synchronisierten Getrieben. Das Öl würde die Synchronringe so einglätten, dass man keinen Gang mehr reinkriegt.
2.) Öle nach GL5 haben oft Schwefeladditive, die Bundmetalle anfreifen. Als Primäröl würde ich es also nicht einsetzen.
Was erwartest Du von Castrol? Natürlich geben die keine Empfehlung. Wenn die sich über Herstellerempfehlungen offiziell hinwegsetzen, selbst wenn diese Blödsinn wären, könnte man sie für jeden Getriebeschaden haftbar machen.
Gruß
Fred

Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker · 141 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
141 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Neuer Beitrag 11.05.2015 17:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fred

Besten Dank. Genau so eine Erklärung finde ich hilfreich. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Castrol "schlechter" ist, sondern dass die Firma selbst es nicht empfiehlt und ich kaum eine gute Erläuterung zu diesem Thema gelesen habe. Es wird immer nur konstatiert, dass es das beste Öl wäre und natürlich in den Foren weitergetragen (viele schreiben halt wieder das, was sie gelesen haben). Der Unterschied der Motoröl und Getriebeölviskositätsklassen war mir bekannt. Ich habe nur nicht realisiert, dass Harley bei seinen Empfehlungen (z.B. über Castrol) die Viskosität in der Motorölklassifikation angibt. Halt wieder mal Ami-like, wie auch die leidigen Zollschrauben.

Grüße von Wolff

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2258 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2258 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 11.05.2015 17:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze das Castrol 75W-140 seit über 15 Jahren und insgesamt ca. 140Tkm in allen meinen Harleygetrieben.
Zur Zeit (seit 12000 km) auch in Verbindung mit dem 120r Motor.
Bei DER Belastung (es ist immer noch das 96 ci OEM-Getriebe) würde ich mich hüten, da die Harley-Plörre reinzutun.

Und im Motor verwende ich schon lange das 10W-60...(nach P.V.)

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3070 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3070 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 11.05.2015 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Vtwinbiker
Ich schätze die Beiträge von "Vinzenca" (z.B. street bob forum) von welchem häufig derlei Empfehlungen stammen, wäre aber auch manchmal daran interessiert, woher die hier geäußerten Erkenntnisse stammen.

Hallo Wolff
Es ist durchaus richtig diese Erkenntnisse zu hinterfragen, da nicht alles der Richtigkeit entspricht. Vieles von Ihm ist richtig aber genau so viel ist wiedersprüchlich....
Vergleiche nur mal seine Werte von dem Rock-Oil 20W-50 mit den WErten die von Rock-Oil angegeben werden. Dann weist Du was ich meine.
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

greenjacket ist offline greenjacket · 5445 Posts seit 19.09.2009
fährt: FXST Bauj. 1986
greenjacket ist offline greenjacket
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5445 Posts seit 19.09.2009
fährt: FXST Bauj. 1986
Neuer Beitrag 13.10.2019 20:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwinbiker
Hallo Zusammen

Nachdem ich immer wieder lese, dass das o.g. Öl das non plus ultra für die Harleygetriebe sein soll (außer Sportster), ich aber dennoch skeptisch war, habe ich heute mal bei Castrol angerufen. Hier wurde mir unmissverständlich von der Nutzung dieses Öles abgeraten und darauf verwiesen, dass Harley 20w-50 Öle fordert.
Dass die Getriebe angesichts der deutlich höheren Viskosität des Castrol ruhiger laufen ist nachvollziehbar. Ob die deutlich höhere Viskosität sich mittel - und langfristig in irgendeiner Form negativ auf die Haltbarkeit des Getriebes auswirken könnte ist jedoch nicht auszuschließen, oder gibt es neben den subjektiven Meinungen (bessere Schaltbarkeit, ruhigerer Lauf etc.) irgendwelche objektiven Daten, die für dieses Öl sprechen (geringerer Verschleiß im Gegensatz zum von Harley empfohlenen Getriebeöl).

Ich schätze die Beiträge von "Vinzenca" (z.B. street bob forum) von welchem häufig derlei Empfehlungen stammen, wäre aber auch manchmal daran interessiert, woher die hier geäußerten Erkenntnisse stammen. Das gleiche gilt auch für die Empfehlung eines 10W-60 Motoröls statt 20W-50. Kann sein, dass dies alles unbedenklich ist, aber wer weiß dies mit Sicherheit? Ich glaube nicht, dass Harley absichtlch verschleißfördernde Öle empfiehlt....

Ich lasse jedenfalls vorerst die Finger vom 75W-140.

Beste Grüße von Wolff

Nachdem ich mich aus gegebenem Anlaß mit dem Thema beschäftige, hole ich den alten Fred mal wieder hoch. Die telefonische Auskunft der Firma CASTROL von damals kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht haben sie ihre Meinung auch geändert. Wenn ich nämlich auf der Web Site der Fa. CASTROL eingebe: Harley Davidson FXST Bauj. 1986 kommt als Produktempfehlung für das Getriebe nämlich .... MTX Castrol vollsynthetisch 75W-140.
Das steht doch im Widerspruch zur damaligen telefonischen Auskunft.

__________________
der aus'm Dubbeglas trinkt. Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22573 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22573 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.10.2019 21:20
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat er sich damals einfach nur verwählt..... großes Grinsen
Kann nur positiv von dem Öl berichten, das Getriebe schaltet sich ohne Hakeln, Leerlauf lässt sich einfach finden.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Moos ist offline Moos · 13599 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13599 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.10.2019 21:21
Zum Anfang der Seite springen

Evt. haben die einfach gemerkt das man Geld verdienen kann wenn man sein Produkt verkauft. Und so gesehen haben die keine Aussage getroffen dass das Öl nicht tauglich ist, sondern nur das eine Untauglichkeit nicht ganz auszuschließen wäre. Aufgrund der langjährigen Feldversuche zig User hier und in anderen Foren ist eine Untauglichkeit mittlerweile aber so gesehen ausgeschlossen. großes Grinsen
Hab's auch drin. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1227 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1227 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 14.10.2019 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Seit es dieses synthetische 80W140 Getriebe-Öl von Harley als "me too"-Produkt gibt, ist das Thema doch wohl durch ...
 

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3228 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3228 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 14.10.2019 13:44
Zum Anfang der Seite springen

das sollte dann aber auch mindestens 2x so gut sein wie bei seinem Preis .... fröhlich

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
5
6111
27.09.2021 10:54
von reply11
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Getriebeöl??
von Bose77
9
14362
24.06.2019 18:33
von franz1313
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Andere: Getriebeöl absaugen möglich?
von TC1972
1
4288
28.08.2018 12:36
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen