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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Ölverlust hinterer Zylinder

Ölverlust hinterer Zylinder

Ölverlust hinterer Zylinder

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Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
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fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 31.08.2008 17:47
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Hi,

meine Kiste verliert am hinteren Zylinder Öl (s. Bild)

Ist das die Ventildeckeldichtung? Oder Zylinderkopfdichtung? Große Sache?

Vorsichtshalber, TWG: cool
Ich will und kann das nicht selbst reparieren, sondern nur wissen. Meiner Meinung nach muss man ein Motorrad nicht selbst zerlegen können, um es fahren zu können. So wenig, wie man seinen Fernseher selbst reparieren können muss, um eben fernzusehen. geschockt fröhlich
Ist nicht böse gemeint, aber ich freue mich doch auf zahlreiche Antworten. Das macht ja das Forum aus. Freude
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Slider am 31.08.2008 17:48.

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Neuer Beitrag 31.08.2008 18:11
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Zitat von Slider
Ist das die Ventildeckeldichtung? Oder Zylinderkopfdichtung? Große Sache?

Jein. Nein. Nein. großes Grinsen

Hi Slider,

heisst bei Harley nicht Ventildeckel sondern Rockerbox, besteht aus dem oberen und unteren Kipphebeleckel und bedarf neuer Dichtungen.
Zylinderkopf kommt daunter, bleibt unberührt und ist keine grosse Sache.

Und könnte man auch ohne begnadetes Schrauberwissen leicht selber hinbekommen, muss man aber natürlcih nicht. Freude

Gruss TWG

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 31.08.2008 18:26
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So isses.
Kannste auch selber machen, benötigst eigentlich nur 'nen Dichtungssatz (nimm 'nen Originalen von HD und keinen billigen Aftermarketschrott) und die richtigen Anzugsmomente beim Wiedereinbau. Ansonsten brauchste - glaub ich - eigentlich nur 'nen passenden Inbusschlüssel...

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Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
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fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 31.08.2008 19:09
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Zitat von TWG
Und könnte man auch ohne begnadetes Schrauberwissen leicht selber hinbekommen, muss man aber natürlcih nicht. Freude
Gruss TWG

Thanks TWG! Aber beim Bike an DER Stelle mach ich nix selber. Nicht, dass ich 2 linke Hände hätte, aber...

Deswegen mein Beispiel mit dem Fernseher: Ich hab zwei Berufe erlernt: Radio- und Fernsehtechniker und Vermessungstechniker. Im 2. Fall ist das ja klar, Vermessung ist eine hoheitliche Aufgabe, da kann ich ohne Amt nix tun. Aber auch mit der Stereoanlage oder dem Fernseher blickt mancher nicht durch, wen's denn Geist aufgibt. Ich kann beides. Freude

Aber beim Bike... nee. Hab auch bis auf selbstverständliche Kleinigkeiten immer die Befürchtung, dass ich was tun könnte, was dem Bike schadet oder sogar meine Sicherheit betrifft. Ist nun mal so. Sowas lass ich vom Schrauber machen. Freude

Wieviel Arbeitszeit ist für das Wechseln der Dichtung inkl. Ab/Anbau des Tanks realistisch?

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Saarländer ist offline Saarländer · seit
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Neuer Beitrag 31.08.2008 19:14
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tach slider,

hatte das an meiner auch, hab die schrauben der rockerbox etwas nachgezogen
( laut handbuch) dann wars gut, seitdem exakt 9000 km gefahren ohne suddelei

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Neuer Beitrag 31.08.2008 19:20
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Hey my friend aus meinem liebsten Bundesland (Ich hab die Hälfte meines privaten Lebens in HOM verbracht ohne dort je gewohnt zu haben) Freude

Das hört sich nun nach einer einfachen Gelegenheit an. Welches Drehmoment? Das würde ich sicher selbst machen und testen können. Freude

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Saarländer ist offline Saarländer · seit
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Neuer Beitrag 31.08.2008 19:25
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ich Hab ne twincam, kann dir nicht sagen ob die drehmomente angaben da gleich sind ?

der twg wirds aber wissen Freude

TWG ist offline TWG · seit
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Neuer Beitrag 31.08.2008 21:12
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Hi Slider,

aussen kannste ja mal kontrollieren, sind 4 Inbusschrauben mit 13,5-19 Nm, nur nach deinem Bild zu vermuten, wird das nichts nützen.
Es müsst zumindest erstmal der obere Deckel runten um dann den unteren Kipphebeldeckel zu kontrollieren, denn da scheint ja die Undichtigkeit zu sein.
Im Zweifel könnten die 2 Dichtungen des oberen Deckels schrotten und sollten schonmal als Ersatz parat sein.
Anzugmoment der unteren Schrauben, insgesammt 9 ist verschieden. da sind 4 grössere mit 24,9-29,8 Nm und 5 kleinere mit 15,3-17,5 Nm.

Nur wenn du nun schonmal soweit bist, wäre zu überlegen nicht die untere Dichtung gleich rauszuschmeissen und auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn alls parat liegt sollte das alles von Tank ab bis Probefahrt in einer Stunde durch sein.

Gruss TWG (der keine Fernseher reparieren kann, ausser vielleicht mit Fusstritten?)

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 01.09.2008 07:55
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....und Slider, weis jetzt zwar nicht obs zur Deiner Maschine paßt, aber ich würd mir dann gleich schwarze Deckel drauf machen Freude

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tisi ist offline tisi · 79 Posts seit 14.05.2008
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Neuer Beitrag 22.03.2010 20:19
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Habe heute folgendes festgestellt, Ölaustritt am hintern Zylinder (siehe Foto)

Wer hatte das schon mal? verwirrt
Danke für Infos
Attachment 38462

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Lass mich, ich kann das!!! ......Oh, kaputt. :| Augen rollen

Iron883 ist offline Iron883 · 290 Posts seit 04.09.2009
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Neuer Beitrag 23.03.2010 00:19
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Das ist der Zylinderfuß. Es soll so ne wundermittel geben die man ins Öl kippt. Soll man ja bei Motorräder wegen der Kupplung nicht machen. Aber da die Kupplung bei Harley ein extra Ölbad hat und vom Motoröl nicht versorgt wird,würde ich es eventuell mal ausprobieren. Da das erneruern der Dichtungen (man macht immer ALLE neu vorderer+hinterer Zylinder) bestimmt nicht grad billig ist

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Schonmal Danke für die Antworten

Gruß Patrick

Lieber "(durch)geschüttelt" als " gerührt"

My Wife ride's a Fat Boy^^

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 23.03.2010 21:17
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Frage an TWG: Was meint die Motor Company eigentlich mit "13,5-19 Nm"? Im Manual stehen nur solche weitgespreizten Werte. Sind in USA die Drehmomentschlüssel so ungenau? Sollte ich mit meinen Hazets näheram unteren oder oberen Wert liegen?

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schmelder ist offline schmelder · 97 Posts seit 30.08.2009
fährt: mit der Hand übern Arsch.
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fährt: mit der Hand übern Arsch.
Neuer Beitrag 27.03.2010 14:09
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Sollte ich mit meinen Hazets näheram unteren oder oberen Wert liegen?


doppelt gemoppelt hält besser, machs 2x mit 9,5 Nm fröhlich

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...in the end its not the years in your life that counts, its the life in your years. (vom Herr Churchill)

micha66 ist offline micha66 · seit
micha66 ist offline micha66
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Neuer Beitrag 13.10.2013 16:53
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Hi, kann man denn auch die Deckel einfach von vorn nach hinten wechseln? Hab ne FXSTC von 88. Der Deckel bei der Sitzbank ist nicht mehr so schön. Würde den gerne nach vorne wechseln. Oder ganz erneuern.

Meine Frage: Geht das ohne den Motor auszubauen? Nur Tank ausbauen? Und muss ich die DECKEL auch mit dem Drehmoment anziehen?

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 13.10.2013 17:25
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@ tisi

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883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XL883 am 13.10.2013 17:33.

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