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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Anfahren 1. Gang

XL 1200 Forty-Eight: Anfahren 1. Gang

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XL 1200 Forty-Eight: Anfahren 1. Gang

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efes.p ist offline efes.p · 70 Posts seit 27.10.2013
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Neuer Beitrag 16.07.2015 17:53
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Hallo,

habe mal ne Frage bezüglich der Kupplung der Forty Eight.

Ich habe eine Forty Eight 2015 mit gerade mal 2.200 Km.

Wenn ich im 1. Gang anfahre und langsam die kommen lasse genau im letzten Moment wo ich die Kupplung ganz los lasse spüre/höre ich ganz kurz vom Motor so ein wie soll ich es beschreiben (schleifendes/rupfendes/zupfendes/reibendes/kratzendes) Geräusch. Das ist nur im Betriebswarmen Zustand und nicht in der Warmlaufphase. Ich weiss nicht ob das vom Motor oder von der Kupplung kommt. Diese Geräuschentwicklung ist wirklich davon abhängig, wie feinfühlig man die Kupplung kommen lässt. Man muss wirklich sehr feinfühlig mit der Kupplung anfahren, damit dieses Geräusch nicht auftritt. Im Soziusbetrieb kann ich dieses Geräusch gar nicht vermeiden, da mehr Last auf dem Mopet ist.

Ich habe natürlich noch Garantie und werde es mal beim Freundlichen vorführen, aber ich wollte mal in die Runde fragen ob das bei Euch auch so ist.?

Besten Dank.

Lieben Gruss.

efes.p

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cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
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Neuer Beitrag 16.07.2015 19:39
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wenn ich das richtig lese, dann kommt das geräusch beim anrollen?
die spannung der primärkette nimmt bei warmen motor zu, vielleicht wurde sie beim 1. kundendienst zu stark gespannt und gibt dann beim anfrahren geräusche von sich.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von cats am 16.07.2015 19:55.

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Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
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aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 16.07.2015 19:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von efes.p
Hallo,

habe mal ne Frage bezüglich der Kupplung der Forty Eight.

Ich habe eine Forty Eight 2015 mit gerade mal 2.200 Km.

Wenn ich im 1. Gang anfahre und langsam die kommen lasse genau im letzten Moment wo ich die Kupplung ganz los lasse spüre/höre ich ganz kurz vom Motor so ein wie soll ich es beschreiben (schleifendes/rupfendes/zupfendes/reibendes/kratzendes) Geräusch. Das ist nur im Betriebswarmen Zustand und nicht in der Warmlaufphase. Ich weiss nicht ob das vom Motor oder von der Kupplung kommt. Diese Geräuschentwicklung ist wirklich davon abhängig, wie feinfühlig man die Kupplung kommen lässt. Man muss wirklich sehr feinfühlig mit der Kupplung anfahren, damit dieses Geräusch nicht auftritt. Im Soziusbetrieb kann ich dieses Geräusch gar nicht vermeiden, da mehr Last auf dem Mopet ist.

Ich habe natürlich noch Garantie und werde es mal beim Freundlichen vorführen, aber ich wollte mal in die Runde fragen ob das bei Euch auch so ist.?

Besten Dank.

Lieben Gruss.

efes.p

Keine Ahnung verwirrt meine ist viel zu laut ,das höre ich gar nich fröhlich fröhlich fröhlich

Nee also im Ernst ,wenn Du noch Garantie hast ,ab zum smile


Gruß Bernd

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

efes.p ist offline efes.p · 70 Posts seit 27.10.2013
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fährt: keins
Neuer Beitrag 16.07.2015 20:27
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@cats,

nein nicht beim anrollen, da hört man nichts alles im grünen Bereich.

Nochmal, Du fährst im 1. Gang an, lässt die Kupplung langsam kommen bist Du die Kupplung ganz los lässt bist ja schon fast bei 30 km/h
genau im letzten Moment beim loslassen der Kupllung hört man das Geräusch.

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
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Neuer Beitrag 16.07.2015 20:30
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Beherzt Gas geben und die Kupplung zügig kommen lassen - denke fast das ist ein "fahrtechnisches" Problem. Du spielst doch nicht mit der Kupplung während der Fahrt?

__________________
Hauptsache eine läuft!

efes.p ist offline efes.p · 70 Posts seit 27.10.2013
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fährt: keins
Neuer Beitrag 16.07.2015 20:51
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nein ich spiel nicht mit der Kupplung während der Fahrt.

Wenn ich die Kupplung zügig kommen lasse, ist dieses Geräusch jedes mal
da, ich glaube das ist die Primärkette oder?

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Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
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fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 16.07.2015 21:00
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Also doch beim Anfahren oder wann lässt Du die Kupplung zügigkommen?

__________________
Hauptsache eine läuft!

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.07.2015 21:58
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Habe schon einige Sportster ab Baujahr 2010 gefahren teilweise fast fabrikneu. Alle hatten dieses Problem mehr oder weniger stark, entweder mit Geräusch oder nur als Rubbeln noch unterhalb der Hörbarkeitsschwelle. Die 1200er wegen ihrer längeren Primär- und Sekundärübersetzung grundsätzlich stärker als die 883. In der seinerzeitigen MO stand sogar ein Fahrbericht über eine 48, bei der 2 mal auf Garantie die Kupplung getauscht wurde, ohne jegliche nachhaltige Verbesserung.

Damit will ich sagen: das ist bei den Sporties der aktuellen Generation offensichtlich ein konstruktives Grundproblem . Leider scheinst Du wie ich zu den feinfühligeren Menschen zu gehören, denen dieser Effekt bei ausnahmslos jeder Sporty auffällt. Hat halt jeder eine andere Anfahrtechnik. Du hast also nur 2 Alternativen: entweder Du findest Dich damit, wie mit so vielem anderen an Harleys, einfach ab oder Du versuchst es mit einer Zubehör-Kupplung, weil die andere Kupplungbeläge hat. Ein Austausch mit einer neuen Harley-Kupplung dürfte nach meiner Erfahrung nix bringen.

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
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Neuer Beitrag 16.07.2015 22:29
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eventuell einfach nicht so viel mit der kupplung" rummachen" großes Grinsen man hält keine kupplung bis 30km/h ausser eventuell bei glatteis Baby

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cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
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746 Posts seit 21.01.2015
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fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 16.07.2015 23:22
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ich würde erst mal alles überprüfen: kupplungsseil (spiel), primärkette (spiel bei betriebstemperatur), spannung antriebsriemen (bei betriebstemperatur) und ölstand getriebe.
erst wenn das alles passt, würde ich mich über die kupplung machen,

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.07.2015 23:41
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das teil ist neu und 2200km gelaufen, war also vor ca. 600km bei der erstinspektion! ich geh mal davon aus das alles von dir genannte überprüft ist( du hast aber natürlich recht in der grundprinzipellen vorgehensweise) aber ich werf mal einen blick in meine glaskugel bei der beschreibung des TE hat er seine kupplung wahrscheinlich selber hingerichtet und es wird schon daran liegen. evtl. bekommt er´s auf garantie ( allerdings verschleissteil??) getauscht und ändert dann die an-fahrtechnik.

iBOB ist offline iBOB · 388 Posts seit 16.04.2013
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388 Posts seit 16.04.2013
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 17.07.2015 06:37
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Bei 30 km/h bin ich schon im 2.Gang. Ich meine, du solltest dir einmal Gedanken über deinen Fahrstil machen. Aber mal davon abgesehen, meine 48 bietet mir auch ständig eine geradezu orchestrale Geräuschpalette. Immer mit einem anderen Tenor. Ist wohl einfach so.

__________________
Gruß,
iBob

Diejenigen, welche über das Meer wandern, wechseln den Himmel, nicht das Gemüt.
------Horaz-----

Börtches ist offline Börtches · 1782 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
fährt: Forty Eight
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1782 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 17.07.2015 10:17
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Zitat von iBOB
"Bei 30 km/h bin ich schon im 2.Gang. Ich meine, du solltest dir einmal Gedanken über deinen Fahrstil machen. Aber mal davon abgesehen, meine 48 bietet mir auch ständig eine geradezu orchestrale Geräuschpalette. Immer mit einem anderen Tenor. Ist wohl einfach so.
"


Grüße,
sehe ich genauso , 1. Gang NUR anfahren bis ca. max 15Kmh...dann direkt in den 2. Gang schalten. V 2 Motor kein Zweitakter...

__________________
"Ride on"  cool

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cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
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cats ist offline cats
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746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 17.07.2015 10:21
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kann natürlich sein, das er sich schon die kupplung abgeschossen hat.
meine hatte auch auf einmal ein neues geräusch, das hitzeblech stand oben am krümmer an Augenzwinkern war nur im betriebswarmen zustand und bei einer bestimmten drehzahl zu hören.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.07.2015 10:32
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Ich verweise mal auf einen älteren Thread von mir :

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