Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Langstreckentauglichkeit

XL 1200 Forty-Eight: Langstreckentauglichkeit

XL 1200 Forty-Eight: Langstreckentauglichkeit

benni3081983 ist offline benni3081983 · 55 Posts seit 05.10.2014
fährt: 48
benni3081983 ist offline benni3081983
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 05.10.2014
fährt: 48
Neuer Beitrag 26.08.2015 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Liebe Harley Gemeinde,
man liest ja alles Mögliche und Unmögliche über die Langstreckentauglichkeit der Forty Eight. Deswegen wollte ich mal meine Erfahrungen teilen.

Geplant war folgender Trip:
Leipzig – Hamburg; Hamburg – Frankfurt am Main; Frankfurt – Freiburg; Freiburg – Luzern; Cruisen in der Schweiz; Luzern – Nürnberg; Nürnberg – Leipzig

Equipment:
2014er Forty Eight mit original Tank, Biltwell HB Sitz, Sissybar, Soziusrasten (erzähle ich nachher warum die praktisch sind).
Navi: TomTom Rider 400
70l Packsack, Latex Regenhandschuhe und Latex Überschuhe; alles von der Tante Louis.

Erster Tag zunächst von Leipzig bis Hannover über die Autobahn, dann über die Landstrassen nach Hamburg. Dann weiter von Hamburg nach Frankfurt komplett über die Autobahn, da ich strecke machen wollte. Dann von Frankfurt nach Freiburg über Landstrassen am Rhein entlang. Von Freiburg nach Luzern über wunderbare Landstrassen durch den Schwarzwald nach Luzern. In der Schweiz dann eine Woche lang total schöne Tagestouren durch die Berge, um den Vierwaldstädtersee etc. Zurück dann nach Nürnberg z.T. über Landstrassen, z.T. über die Autobahn. Und am Ende dann wieder komplett über kleine Landstrassen nach Leipzig.

Das Thema tanken: Ja, ca. alle 120KM geht das Tanklicht an. Aber sind wir mal ehrlich, nach 1-2 Stunden (je nach Geschwindigkeit), ist man doch froh mal eben seinen Hintern zu entspannen. Das Gepäck hatte ich im Packsack, der war aufrecht hinter mir an die Sissybar geschnallt. Das war sehr bequem, konnte man auch zwischendurch als Rückenlehne nutzen.

Von Luzern nach Nürnberg hatte ich fast ausschließlich Dauerregen. Der Packsack war hierbei zu 100% Wasserdicht und die gekauften Regenhandschuhe und Überschuhe haben sich sehr bezahlt gemacht. Man hat fast gar nicht mitbekommen, daß es wirklich regnet und die Dinger kosten ehrlich gesagt fast nichts. Absolute Kaufempfehlung.

Das Navi hat auch absolut perfekt seine Dienste geleistet und hat mich insbesondere in der Schweiz über wunderbare kurvige, bergige Nebenstrassen geführt. Aber auch im Schwarzwald oder entlang des Rheins war das absolut Top. Auch beim Regen war alles kein Problem. Und gerade für die Forty Eight sehr praktisch: Es werden die nächsten Tankstellen immer mit angezeigt, wie weit es noch bis zur nächsten ist. So kann man immer planen, ob man jetzt die Tankstelle, die vor einem liegt anfahren muss oder noch ein bisschen weiter fahren kann.

Die Soziusrasten sind auch wenn man alleine fährt extrem praktisch, besonders auf der Autobahn. Einfach mal die Füße auf die Soziusrasten packen. Wenn man das immer wieder macht entspannt man seinen Hintern und Rücken enorm. Insbesondere ab 140 km/h auf der Autobahn ist der Winddruck auf die Beine bei den vorverlegten Rasten doch recht gross. Das wird auch massiv entlastet, wenn man die Beine nach hinten auf die Soziusrasten legt.

Nach 2900 KM war ich wieder glücklich zu Hause. Ja, ich weiss nicht wie oft ich getankt habe (hab irgendwann aufgehört mit zuzählen), aber als Fazit muss ich sagen, die Forty Eight ist meiner Meinung nach absolut Langstreckentauglich. Kann so eine Tour nur jedem empfehlen! Danach liebt man sein Stahlross nur noch um so mehr :-)

Viele Grüße, Benni
Attachment 206445

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.08.2015 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Es sagt ja auch keiner das sie nicht langstreckentauglich ist. Ich war auch vor einigen wochen über mehrere tage mit meiner freundin auf unsren harleys auf tour. Es ist nur das Marketing der company das sagt : Du brauchst nen tourer wenn du weiter weg willst. Das finde ich schwachsinnig. Mich würde das häufigere tanken stören da ich dann doch eine tankfüllung gerne durchfahre und bei 120km reichweite ist das auf der autobahn ja schon schnell das limit erreicht.

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 26.08.2015 19:28
Zum Anfang der Seite springen

jede 1200-er ist langstrecken tauglich und erprobt....
inden staaten sind es hauptsaetzlich langstrecken.... Freude
natuerlich ist die wartung (sehr gutes oel ua.) aeusserst entscheidend....

bifi ist offline bifi · seit
bifi ist offline bifi
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.08.2015 21:43
Zum Anfang der Seite springen

genau, dass die genauso weit kommt wie alle anderen bikes ist logisch,
aber der hintern wird schon ganz schön in mitleidenschaft gezogen (bei mir persönlich gehts so ab 200km strecke los), aber wie benni3081983 schon sagt, packsack ist da ne echte hilfe.

nächstes jahr steht auch ne längere tour an, richtung ungarn und zurück, freu mich schon mega drauf...

beste grüße
der bifi

48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
48-NOK ist offline 48-NOK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
Neuer Beitrag 26.08.2015 21:45
Zum Anfang der Seite springen

Benni30081983 wie ist das mit dem Akku von dem TomTom verwirrt

benni3081983 ist offline benni3081983 · 55 Posts seit 05.10.2014
fährt: 48
benni3081983 ist offline benni3081983
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 05.10.2014
fährt: 48
Neuer Beitrag 26.08.2015 21:50
Zum Anfang der Seite springen

Also der Akku hält so ca 4-5 Stunden. Das war für mich aber nur im Regen relevant. Hab an meinem Battery tender einen USB Anschluss und damit immer Strom dabei ;-)

Und es ging mir nicht darum, daß sie prinzipiell soweit kommt. Davon gehe ich einfach mal aus. Ich meinte damit, daß man auch mit einer Forty Eight wunderbare Langstreckentouren machen kann!

Werbung
Avatar (Profilbild) von cello997
cello997 ist offline cello997 · 299 Posts seit 05.01.2012
fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
cello997 ist offline cello997
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 05.01.2012
Avatar (Profilbild) von cello997

fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
Neuer Beitrag 26.08.2015 22:03
Zum Anfang der Seite springen

@Benni: Ich sehe das exakt wie Du! Die Soziusfußrasten sind ganz schön entspannend bei längeren Touren. Ferner ist meist eh nach 1,5 Stunden Fahrzeit ne kurze Pause angesagt, von daher kann man auch mal Tanken. Die Raucher unter uns halten meist eh nach der Zeit an um eine durchzulöten, von daher "Who cares?"

Daumen hoch für den kurzen Reisebericht von dir!

Wheelspin ist offline Wheelspin · 199 Posts seit 23.07.2013
fährt: 48 (verkauft) Honda CB 500 Four
Wheelspin ist offline Wheelspin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 23.07.2013
fährt: 48 (verkauft) Honda CB 500 Four
Neuer Beitrag 27.08.2015 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Hi

Was mich gerade auf Autobahnetappen stört ist die Windempfindlichkeit und die Vibrationen die über den Lenker und die Fussrasten langsam in den Körper " kriechen".

Sage immer das ersetzt die Power Plate Anwendung im Fitnessstudio.

Gruss

Wheelspin

bifi ist offline bifi · seit
bifi ist offline bifi
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.08.2015 10:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wheelspin
Hi

Was mich gerade auf Autobahnetappen stört ist die Windempfindlichkeit und die Vibrationen die über den Lenker und die Fussrasten langsam in den Körper " kriechen".

Sage immer das ersetzt die Power Plate Anwendung im Fitnessstudio.

Gruss

Wheelspin

fröhlich wie wahr, wie wahr

Avatar (Profilbild) von 48ingo
48ingo ist offline 48ingo · 58 Posts seit 26.05.2015
aus Clausthal-Zellerfeld
fährt: Sportster 48 & SV 650 LE
48ingo ist offline 48ingo
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 26.05.2015
Avatar (Profilbild) von 48ingo
aus Clausthal-Zellerfeld

fährt: Sportster 48 & SV 650 LE
Neuer Beitrag 15.09.2015 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal!

Super Bericht.

Mich interessiert der Sitz, den du drauf hast, wie ist die Passgenauigkeit und die Qualität allgemein?

Stell doch mal bitte ein Foto rein.


Leise Bollergrüße aus dem schönen Oberharz 48ingo großes Grinsen

__________________
Meine Reifen haben Haftpflicht cool

mopped-micha ist offline mopped-micha · seit
mopped-micha ist offline mopped-micha
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.09.2015 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin 2013 mit meiner 48 im Hollandurlaub gewesen. 420 km am Stück lassen einem abends schon die Finger kribbeln. Aber trotzdem cool! Waren übrigens 4 Tankfüllungen (jede 2. Autobahntanke ist meine !)