Zitat von JvS-105
Dass die Steuergeräte mittlerweile den Abgas-Testzyklus (und das wohl bei allen Marken) erkennen, ist doch keine Neuigkeit. Und dass damit dann auch eine Veränderung der Abgas-Werte zusammenhängt, ist logisch und konsequent.
Da wird eine Sau durchs Dorf getrieben, die zufälligerweise heute VW heisst.
Rüschtüüüsch!!!
Und genau aus dem Grund (Erkennen des Abgastestzyklus durch die ECU) gibt es mittlerweile den "WLTP" Testzyklus, der nicht mehr ein vordefiniertes Geschwindigkeits-/Zeit-Profil hat (wie z.B. der NEDC, FTP75 oder wie sie auch alle heißen), sondern je nach Fahrzeug(typ) und weiteren Fahrzeug-/Motor-/Getriebeeigenschaften ein dynamisches Profil aufweist.
Somit fällt das "Erkennen" des Zertifizierungs-Testzyklus durch die ECU so gut wie flach...
Zitat von Mondeo
Wir reden ja im konkreten Fall von so einer veränderten Software die erkennt wann die AU ist und wann normal gefahren wird.
Hier handelt es sich aber mMn nicht um die "AU", wie sie die Endkunden wiederkehrend durchführen müssen. Hier gehts darum, dass die Fahrzeuge schon mit falschen "gefakten" Emissionswerten homologiert wurden (Zertifizierung vor Markteinführung).
Das ist "ein Bissl was Anderes"...
Sam70
Da frag ich mich gerade, ob da die ESM 3 Auspuffanlagen von Kess Tech nicht im Prinzip das Gleiche machen, nur nicht mit dem Ziel der Abgasschönung....
Der Unterschied hier ist allerdings der, dass Kess / JuH / etc. keine kompletten Fahrzeugflotten mit "falschen" Daten homologiert haben - siehe oben...
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Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.
LG Mike