Hallo Leute,
habe ein Problem mit Fehlzündungen und Motoraussetzer. Das macht sich wie folgt bemerkbar: Schnelle Fahrt ( 105 Km/h ) auf der Bahn und die Kiste fängt an zu bocken wie die wilde S.......
Habe einen Drehzahlmesser und der zeigt in dem Moment wo es zu der Fehlzündung / Motoraussetzer kommt , ganz kurz einen kompletten Einbruch d.h. die Drehzahl fällt komplett in den Keller . Sie berappelt sich aber sofort wieder.
Auch ist mir die Kiste beim Ampelausrollen auch schon mal ganz ausgegangen. Startete aber danach wieder ganz normal.
Habe die Zündspule in Verdacht .
Ich habe mit dem Multimeter den Ohmwiderstand gemessen.
Da ich ein Laie bin was das betrifft möchte ich nun wissen, ob ich alles richtig gemessen habe.
Werte: 25,8 KOhm wechselseitig im Sekundärausgang der Spule ( 2 X Ausgang ) zu den Zylindern gemessen.
An den Verschraubungen der Spule habe ich 3 Anschlüße = primär - oben/ + Mitte/ - unten
Dort habe von Plus auf Minus und umgekehrt überall 0,29 - 3 Ohm gemessen.
Wenn ich jetzt den Sekundärausgang an der Spule messe , gehe ich da nur auf die 2 Ausgänge und messe dort , dann liegen 25,8 KOhm an.
Wenn ich von Primär auf Sekundär messe bekomme ich 12,9 KOhm was aber so falsch gemessen sein wird ?
Laut meiner Recherche dürfen bei der Primärmessung : 0,3 - 1,0 Ohm und Sekundärmessung 8,0 - 15,0 Ohm anliegen. !!!
Ich habe die Zündspule jetzt nicht komplett ausgebaut aber die Stromversorgung von der Batterie komplett gelöst , das müßte doch so für die Messung ausgereicht haben, oder ?
Irgendwie stimmen meine Werte nicht mit den Sollwerten überein, entweder ist sie kaputt oder ich messe falsch ???
Wie seht Ihr das ?
Gruß Olli
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rockford am 22.09.2015 14:46.