Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Motoraussetzer = Zündspule platt?

Alle FXD: Motoraussetzer = Zündspule platt?

nächste »

Alle FXD: Motoraussetzer = Zündspule platt?

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 22.09.2015 13:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

habe ein Problem mit Fehlzündungen und Motoraussetzer. Das macht sich wie folgt bemerkbar: Schnelle Fahrt ( 105 Km/h ) auf der Bahn und die Kiste fängt an zu bocken wie die wilde S.......

Habe einen Drehzahlmesser und der zeigt in dem Moment wo es zu der Fehlzündung / Motoraussetzer kommt , ganz kurz einen kompletten Einbruch d.h. die Drehzahl fällt komplett in den Keller . Sie berappelt sich aber sofort wieder.
Auch ist mir die Kiste beim Ampelausrollen auch schon mal ganz ausgegangen. Startete aber danach wieder ganz normal.

Habe die Zündspule in Verdacht .
Ich habe mit dem Multimeter den Ohmwiderstand gemessen.
Da ich ein Laie bin was das betrifft möchte ich nun wissen, ob ich alles richtig gemessen habe.
Werte: 25,8 KOhm wechselseitig im Sekundärausgang der Spule ( 2 X Ausgang ) zu den Zylindern gemessen.
An den Verschraubungen der Spule habe ich 3 Anschlüße = primär - oben/ + Mitte/ - unten
Dort habe von Plus auf Minus und umgekehrt überall 0,29 - 3 Ohm gemessen.

Wenn ich jetzt den Sekundärausgang an der Spule messe , gehe ich da nur auf die 2 Ausgänge und messe dort , dann liegen 25,8 KOhm an.
Wenn ich von Primär auf Sekundär messe bekomme ich 12,9 KOhm was aber so falsch gemessen sein wird ?


Laut meiner Recherche dürfen bei der Primärmessung : 0,3 - 1,0 Ohm und Sekundärmessung 8,0 - 15,0 Ohm anliegen. !!!

Ich habe die Zündspule jetzt nicht komplett ausgebaut aber die Stromversorgung von der Batterie komplett gelöst , das müßte doch so für die Messung ausgereicht haben, oder ?

Irgendwie stimmen meine Werte nicht mit den Sollwerten überein, entweder ist sie kaputt oder ich messe falsch ???

Wie seht Ihr das ?

Gruß Olli

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rockford am 22.09.2015 14:46.

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 22.09.2015 15:15
Zum Anfang der Seite springen

wo hast du die sollwerte her??
an der zundspulle mit ohmmètre zu manipulieren kann deinen ohmmètre beschaedigen!!!
vor allem die masseanschluesse pruefen, gegebenfalls die ganzen sicherungen auf guten (wackelkontakt) kontakt ueberpruefen, wenn noetig korigieren und "desoxidieren"..........
auch den fehler "auslesen"...
es koennten viele ursachen geben.
hast du in der letzten zeit modifs vorgenommen??

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 22.09.2015 17:17
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

fehler auslesen bei ner 98er vergaser evo ???

ohmmeter zertöhren bei zündspule durchmessen ????

auweia Augen rollen

du misst falsch - zündkabel ziehen und sekundär wicklung duchmessen

aber das brauchste alles nicht - zündspule isses nicht - wenn die bei niedrigen drehzahlen funktioniert - tut dieses meist auch bei hohen drehzahlen

zuallererst - zieh mal die batteriepolschrauben nach - kein witz - hatte ich gerade selber - zündaussetzer , drehzahlabhängig

grund war wackler an der zündelektronik, diese wurde immer wieder zurückgesetzt - fehlzündungen ohne ende - unfahrbar

je nach vobration der batterie großes Grinsen

das dein (digitaler ) drehzahlmesser auf null zurückgeht - spricht auch für kurze versorgungsspannungsunterbrüche

also wackler an den batteriepolen oder am masseanschluss, oder gar wackler am zündschloss - würd ich zuerst mal überprüfen

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 22.09.2015 20:02
Zum Anfang der Seite springen

@ NT-Tom,

Hast Recht,
habe falsch gemessen. Die Werte die ich nun habe passen ( primär 2,9 Ohm sekundär 12,89 KOhm ) d.h. die Zündspule ist OK.

Mein Drehzahlmesser ist analog. Der tanzt im unteren Bereich auch ganz schön rauf und runter. , soll angeblich laut Händleraussage "normal" sein . Zunge raus

Habe einen K&N Lufi + offene Rohre von AMC drunter / verstellbar - manuell , vielleicht kommt es aus der Ecke.
Habe die Teile mal "leise" gestellt und werde wenns Wetter besser wird mal auf die Bahn gehen.

Batterieanschlüße check ich noch ob festen Sitz. cool

Habe einfach keinen Bock drauf wieder liegen zu bleiben .......

Gruß Olli

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 22.09.2015 20:05
Zum Anfang der Seite springen

analoger drehzahlmesser ?? glaub ich nicht Augen rollen oder hast du nochmal ne mechanische tachowelle von der kurbelwelle zum drehzahlmesser ???- eher nicht

drehzahlisgnal wird ( digital ) vom kurbelwellensensor abgegriffen - umgewandelt - und von einem ( analogen ) zeigerinstrument angezeigt

am auspuff offen oder nicht oder offenen lufi liegts auch nicht . bei vollgas Augen rollen

batterieanschlüsse und masse kabel und anschlüsse zum rahmen checken

das , als erstes tun - du solltest großes Grinsen

vergaser vollast hauptdüsennadel könnt auch noch was sein -

aber wenns vorher nicht so war dann eher auch nicht plausibel

batterieanschlusskabel ( leicht ) nachziehen - nochmal probefahrt machen

so tun, du solltest

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 22.09.2015 20:16.

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 22.09.2015 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Zündspule kann trotzdem defekt sein, Ersatz ausprobieren, auch mal die CDI Steckverbindung prüfen!

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Werbung
Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 22.09.2015 20:31
Zum Anfang der Seite springen

ne is klar, ich werde auch schon langsam Banane Zunge raus

Ja wo is sie denn die kleine analoge Drehzallmesserwelle - oh Mann .

Ist natürlich ein elektr. angesteuerter Drehzahlm. der eine analoge Anzeige hat.

Ich glaub ich zieh mir gleich Star Wars rein , samt nen Bierchen Zunge raus

Danke

Gruß Olli

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 22.09.2015 20:41
Zum Anfang der Seite springen

besser , du befolgen die ersten ratschläge , du solltest Augen rollen cool großes Grinsen

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 02.10.2015 16:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

was sich bisser getan hat:

Neu:
Singlefire Zündspule verbaut 2-3 Ohm. - 45000 V
Zündschloß
Zündkabel

Beim Starten hatte ich sofort ein besseres Gefühl, stampft wie ein alter Ozeanriese - ist kräftiger geworden - spürt man richtig beim Gasgeben.

Auch als der Choke wieder drin war merkte ich richtig, wie gierig sie am Gas hängt, echt eine Verbesserung mit der neuen Spule.

Nach ca. 15 Min. warmfahren fing sie plötzlich wieder mit der Fehlzündung an. Erst so ganz sporadisch dann wurde es immer schlimmer.
Ob ich langsam oder schnell fahre spielt keine Rolle.
Als die erste Fehlzündung einsetzte bin ich sofort zurück gefahren, das war wohl mein Glück. Ich habe es noch so eben bis zur Garage geschafft.
Die Fehlzündung und die Motoraussetzer wurden so schlimm das ich wirklich kaum noch von fahren sprechen kann.

Die Möhneseetour fällt dann für heute wohl aus. Schade. traurig

Gruß Olli

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rockford am 03.10.2015 10:12.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 02.10.2015 16:38
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

- welche Zündbox ist drin ?
- welcher Kerzentyp ?
- wie ist die Kerzenfarbe ?
- wie ist die Batteriespannung @ Motor ON ?

__________________
   Grüßung Bernde
 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 02.10.2015 21:19
Zum Anfang der Seite springen

auch wenns blöd klingt - nochmal batteriepolschrauben leicht nachziehen

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 03.10.2015 10:20
Zum Anfang der Seite springen

Werde wie Tom schon schreibt, mal alle Massepunkte durchgehen incl. Batterie.

Habt ihr da Erfahrungen welche Massepunkte da am ehesten in Betracht kommen , vor allen Dingen, wo finde ich diese Punkte.

Gibt es da Expl. Zeichnungen oder Fotos von den Massepnukten - nur das ich Blindfisch die auch finde . fröhlich

@ Bernde,
Kerzenfarbe ist Fett, Batteriespannung ist voll da, Kerze = Platinkerze, Zündbox weiß ich nicht , muß da den Rüssel mal reinhalten - ist ne teure Option.

Gruß Olli

................und das schöne Wetter zieht an mir vorbei ........................what the Hell is that .............

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 03.10.2015 10:27
Zum Anfang der Seite springen

Mit "Kerze fett" meinst schwarz ?

Wäre nicht gut => neue Kerzen mit nem passenden Wärmewert (5er NGK ?) testen.


OEM- oder Custom-Zündbox ?

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Tobse
Tobse ist offline Tobse · 442 Posts seit 28.02.2014
fährt: Softail Fatboy Twin Cam 88B
Tobse ist offline Tobse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 28.02.2014
Avatar (Profilbild) von Tobse

fährt: Softail Fatboy Twin Cam 88B
Neuer Beitrag 03.10.2015 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Was passiert wenn sie nur im leerlauf läuft für längere zeit? Geht sie da auch aus bzw hat diese drehzahlaussetzer?

__________________
Sie erblicken mich rollend----Sie hegen groll!

they see me rollin---they hatin!!

Umbau meiner dicken

it's fucking Garage build!!!

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 03.10.2015 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Hy,
Zündbox original
Kerze schwarz - russig verbaut ist NGK Iridium IX Motorrad-ZÜNDKERZE BPR5EIX-11
Lief völlig problemlos.
Die alten Kisten haben alle so ein Kerzenbild habe ich mir sagen lassen.

Im Standlauf merkt man gar nichts.

Wurde zuletzt immer heftiger - bis dann unfahrbar.

Da hat sich was gelöst, denke ich.

Vergaser werde ich auch mal abfummeln.

Los Leute , wo finde ich die Massepunkte Freude

Gruß Olli

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
0
622
19.09.2022 22:13
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
8
4957
08.07.2022 00:42
von EJP
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLST/C Heritage: Hydrostössel wann platt? (Evo) (Mehrere Seiten 1 2)
von ankavik
24
14313
14.07.2020 18:21
von ankavik
Zum letzten Beitrag gehen