Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCD/X Night Rod (Sp.): Rückenschmerzen nach Umbau

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Rückenschmerzen nach Umbau

nächste »

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Rückenschmerzen nach Umbau

rudi67 ist offline rudi67 · seit
rudi67 ist offline rudi67
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.10.2015 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

So, mein Umbau ist nun fast fertig, auch dank Hilfe dieses Forum's. Daher ........ vielen Dank.

Doch nun habe ich durch die veränderte Sitzposition und die Tieferlegung Rückenschmerzen traurig

Die Federbeine sind auf die mittlere Einstellung gedreht, also nicht so hart und eigentlich noch recht komfortabel. Als Lenker ist ein Superbike Lenker montiert, den ich nun etwas nach vorne korrigiert habe. Ein anderer Sitz ist natürlich auch noch montiert.

Nun Frage ich mich, was ist die Ursache? Alles zusammen oder ev. der Sitz, da der Rückhalt nicht mehr gegeben ist wie bei dem Originalen?

Kann eine Fussrastenvorverlegung um 5 cm etwas bringen, bei einer Größe von 1.80m? Ich finde die Position der Beine auch nicht optimal.

Habt ihr eine Idee oder sogar eine Lösung? Würde das Bike ungern verkaufen, da sie so fast schon perfekt ist und echt Spass macht, wenn da die neu dazugekommenen Rückenschmerzen nicht wären.

Rückenmuskulatur ist im Übrigen nicht so schlecht bei mir.


Grüsse aus der Schweiz, Rudi
Attachment 209638
Attachment 209639
Attachment 209640

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.10.2015 09:56
Zum Anfang der Seite springen

Ich würd´s eher mal mit einer " normalen " Rastenposition versuchen, also Mid-Controls. Gesunde Sitzhaltung+fahraktiver+mehr flexibilität um auch mal Fuß- sowie Gesäßhaltung zu verändern.
Hat schon einen Grund warum mindestens 90% aller Motorräder die Rasten nicht vorverlegt haben Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 05.10.2015 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte zu Beginn Rückenprobleme auf der Rod. Dachte ich hätte nen stabilen Rücken und war auch der Meinung ich würde bequem sitzen.
Ich habe dann raus gefunden, dass es die Vibrationen vom Motor sind, welche mir im unteren Rückenbereich in den Bandscheiben Probleme machte. Habe dann den Sitz weicher auspolstern lassen und siehe da: Egal wie lange ich auf dem Bock sitze, keine Schmerzen mehr.

Nach meinem Umbau sitze ich deutlich nach vorne gelehnt mit breitem Lenkter und habe nicht im geringsten Rückenschmerzen oder Taube Arme oder was immer.
Versuche mal eine weiche Unterlage auf den Sitz zu legen, so dass du die Vibrationen vom Motor nicht spürst. Dann eine ordentliche Tour fahren und schauen was passiert. Es muss nämlich nicht die Position selber, sondern kann auch der Sitz sein. (Gel-Kissen habe ich nie probiert)

Gruss
Hobbes

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

Shadow ist offline Shadow · 2415 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2415 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 05.10.2015 11:02
Zum Anfang der Seite springen

mach mal ein Foto von der Seite, wo du aufm Bock sitzt mit den Füßen auf den Rasten

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 05.10.2015 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du die Fußrasten vorverlegst dann ist die Sitzposition nach vorn gebeugt je nachdem was für ein Lenker hast und wie lang deine Arme sind .
Rückenfreundlich ist anders , war bei mir mal so .

__________________
Trust The Universe

Avatar (Profilbild) von Humphrey
Humphrey ist offline Humphrey · 453 Posts seit 29.06.2011
aus Viernheim
fährt: Road Glide ST / NRS 2007 / FJR / GW
Humphrey ist offline Humphrey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 29.06.2011
Avatar (Profilbild) von Humphrey
aus Viernheim

fährt: Road Glide ST / NRS 2007 / FJR / GW
Homepage von Humphrey
Neuer Beitrag 05.10.2015 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir deine Sitzbank ansehe könntest du das gleiche Problem haben wie ich es hatte.

Man rutscht langsam immer weiter nach hinten und die Arme werden länger und die Sitzposition immer gebückter.

Ich habe meine Sitzbank hinten aufpolstern lassen damit ich nicht mehr nach hinten rutschen kann.

__________________
Ein Freund ist ein Mensch der mich mag, obwohl er mich kennt.

Werbung
rudi67 ist offline rudi67 · seit
rudi67 ist offline rudi67
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.10.2015 17:01
Zum Anfang der Seite springen

@ Shadow: so sieht meine Sitzposition aus, eigentlich ganz gut

@ Humphrey: ja, ich rutsche tatsächlich etwas nach hinten weg, beim beschleunigen großes Grinsen

Und noch ein Bild meiner Rod von der Seite. Der Sattel hat schon etwas Rückhalt, ev. zu wenig???
Attachment 209666

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von rudi67 am 13.10.2015 19:34.

Avatar (Profilbild) von Barney
Barney ist offline Barney · 2346 Posts seit 10.10.2009
fährt: Street Glide & VROD Muscle
Barney ist offline Barney
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2346 Posts seit 10.10.2009
Avatar (Profilbild) von Barney

fährt: Street Glide & VROD Muscle
Homepage von Barney
Neuer Beitrag 05.10.2015 17:17
Zum Anfang der Seite springen

die Sitzhaltung sieht doch ganz passabel aus; vielleicht ist das Bike doch zu hart gefedert

__________________
Auch Biker haben nur ein Leben
-geht zur Krebsvorsorge-
www.urologen-neukölln.de

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 05.10.2015 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Entweder Fußrasten in die Mitte (Aufwändiger) oder einen Lenker der noch ein Stück mehr zum Fahrer geht. So sitzt du immer in einer leicht nach vorne gebückte Haltung. Kommt natürlich insgesamt durch die Klappmesserhaltung der Vorverlegten.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 05.10.2015 17:26.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 05.10.2015 17:30
Zum Anfang der Seite springen

Also ich kriege Rückenschmerzen, wenn ich mich zu weit vorbeugen muss.
Heritage geht prima, Fatboy nicht.

rudi67 ist offline rudi67 · seit
rudi67 ist offline rudi67
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.10.2015 18:00
Zum Anfang der Seite springen

Muss vielleicht noch präzisieren, hab Schmerzen im Kreuz (Richtung Steißbein). Die Sitzposition finde ich eigentlich auch in Ordnung so??? Vielleicht doch zu wenig Rückhalt im unteren Rückenbereich???

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.10.2015 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Deine untere Wirbelsäule nimmt alle Schläge direkt auf, bei mittigen Rasten helfen dir die wesentlich stabileren und dafür ausgelegten Beine diese abzufedern. Ebenso ruscht man auch nicht elendig nach hinten und benutzt den Lenker als Haltestange ( wozu der wiederum auch nicht gemacht ist ) und gerade in der Schweiz ist doch Kurven- und aktives fahren angesagt da taugen vorverlegte gar nix! Ist halt nicht so cool aber wenn du drauf sitz siehst DU es ja eh nicht großes Grinsen

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 05.10.2015 18:45
Zum Anfang der Seite springen

Am Steißbein ist halt der Dreh- und Angelpunkt. Lendenwirbelsäule ist Volkskrankheit Nr. 1.

Rückhalt durch einen anderen Sitz macht die Sache komfortabler, da du bei Beschleunigung guten Rückhalt hast und dich nicht noch weiter krümmen musst um auszugleichen. Kenne ich noch von meinem Stiletto-Umbau.

Optisch wird das dann jedoch 'ne Herausforderung. Wenn du dir sicher bist, dass es der Sitz ist, würde ich ihn umpolstern lassen und Richtung Fender einen etwas angehobenen Keil reinmachen lassen, damit du am Steiß mehr Support kriegst.
Attachment 209680
Attachment 209682

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 05.10.2015 18:50
Zum Anfang der Seite springen

Kenn ich von meiner damaligen Rod her. Nach Sitz und Heckumbau massive Rückenprobs. Hatte ich vorher nicht.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Barney
Barney ist offline Barney · 2346 Posts seit 10.10.2009
fährt: Street Glide & VROD Muscle
Barney ist offline Barney
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2346 Posts seit 10.10.2009
Avatar (Profilbild) von Barney

fährt: Street Glide & VROD Muscle
Homepage von Barney
Neuer Beitrag 05.10.2015 21:46
Zum Anfang der Seite springen

Hab ja seit kurzem eine Muscle im Originalzustand; durch die Klappmesserhaltung bekomme ich auch Schmerzen im LWS-Bereich, die ich auf der Street Glide in Verbindung mit Ape und somit aufrechter Haltung nicht bekomme. Die Federung ist jedoch bei der Muscle auch härter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

__________________
Auch Biker haben nur ein Leben
-geht zur Krebsvorsorge-
www.urologen-neukölln.de

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
98101
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1792
12.12.2023 21:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Umbau auf Torque Lenker
von Banditx
4
4127
21.08.2023 12:46
von Aduro
Zum letzten Beitrag gehen