Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Öl im luftfilter

LenzBob ist offline LenzBob · 313 Posts seit 23.10.2014
fährt: Street Bob
LenzBob ist offline LenzBob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
313 Posts seit 23.10.2014
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 12.10.2015 16:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Nachdem mir am wochenende der gaszug gerissen ist, habe ich grade den rückholzug als gaszug eingesetzt.... Dafür habe ich den luftfilter ( se Stage 1 ) abgenommen und habe eine kleine ölpfütze erhalten.... Evtl war es auch ein Wasser - ölgemisch... Auf jedenfall war es auch ölig, und ich glaube das sollte nicht so sein....
Ich habe noch kein Mapping etc vorgenommen, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, das dass zusammenhängt...

Hat jemand ne Idee, warum das Öl dort war?

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 12.10.2015 16:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo LenzBob,

hattest Du erst kürzlich einen Ölwechsel? Eventuell hast Du zu viel Öl eingefüllt.

Das Öl geht dann über die Entlüftungsschläuche direkt in den Luftfilter.

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

LenzBob ist offline LenzBob · 313 Posts seit 23.10.2014
fährt: Street Bob
LenzBob ist offline LenzBob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
313 Posts seit 23.10.2014
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 12.10.2015 16:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Hallo LenzBob,

hattest Du erst kürzlich einen Ölwechsel? Eventuell hast Du zu viel Öl eingefüllt.

Das Öl geht dann über die Entlüftungsschläuche direkt in den Luftfilter.

Nein, Ölwechsel ist schon nen paar Monate her....

Avatar (Profilbild) von zena
zena ist offline zena · 590 Posts seit 01.01.2011
fährt: Heritage Softail
zena ist offline zena
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 01.01.2011
Avatar (Profilbild) von zena

fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 12.10.2015 17:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß jetzt nicht wie viel bei dir "eine kleine Ölpfütze" ist, aber etwas Öl im Luftfilter ist völlig normal. Kommt von der Motorentlüftung.

__________________
Gruß, zena

LenzBob ist offline LenzBob · 313 Posts seit 23.10.2014
fährt: Street Bob
LenzBob ist offline LenzBob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
313 Posts seit 23.10.2014
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 12.10.2015 17:41
Zum Anfang der Seite springen

Ein bis zwei Esslöffel würde ich schatzen

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 12.10.2015 18:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LenzBob
Ein bis zwei Esslöffel würde ich schatzen

Das würde mich nicht nervös machen! Kommt über die Entlüftung. Habe ich bei meiner 48 und RKC mit Stage1 auch, differiert bei mir auch je nach Ölstand.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Werbung
roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.10.2015 18:54
Zum Anfang der Seite springen

ich habe auch hin und wieder etwas öl in der luftfilterabdeckung.

unter den rockerboxen sind sogenannte entlüftungsventile. wenn es zu viel wird, sollte man die mal tauschen.

V

LenzBob ist offline LenzBob · 313 Posts seit 23.10.2014
fährt: Street Bob
LenzBob ist offline LenzBob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
313 Posts seit 23.10.2014
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 12.10.2015 19:34
Zum Anfang der Seite springen

Das beruhigt mich jetzt smile

Danke für die Hinweise cool

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 16.10.2015 09:22
Zum Anfang der Seite springen

Hey LenzBob

prinzipiell stimmt es schon - DAS passiert bei Harleys über die Kurbelgehäuseentlüftung
a.) vor allem nach Ölwechseln, wenn der Monteur mal wieder ohne zu prüfen die Normmenge reingekippt hat und es jetzt zuviel ist
b.) beim Harley über die Autobahnjagen, wenn mal nicht nur die üblichen 2000-3000 Tuckerumdrehungen anliegen.


Schlimm ist das nicht - gut aber auch nicht. Der Öl-Wasser Nebel im Gemisch verbessert nicht gerade die Zündfähigkeit.
Einigermaßen umwelfreundliche Lösungen die Kurbelgehäuseentlüftung nicht im Luftfilter enden zu lassen, sind daher immer gut - leider nur mit etwas basteln zu lösen

Greez
Moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Schimmy ist offline Schimmy · 9390 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9390 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.10.2015 14:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo auch von mir,

Das passiert bei allen Harleys, deren Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter geht, und zwar EGAL welche Ölmenge eingefüllt ist und EGAL in welchem Drehzahlbereich man fährt (meine Erfahrungen). traurig

Sei froh, dass sich die Suppe im Filtergehäuse sammelt. Ich habe auf meinem Zossen einen offenen s&s Luftfilter montiert, auf der Nightster meiner Süßen ist ein offener Joker LuFi drauf. Nach JEDER Ausfahrt sehen die Mopeds aus wie Sau, weil sich das überflüssige Öl, das nicht gleich wieder angesaugt und mit verbrannt wird, über den Krümmer oder den Seitendeckel verteilt.

Positiver Nebeneffekt: Es beugt der Rostbildung an diesen Stellen vor.... fröhlich

Greetz Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Happy 48
Happy 48 ist offline Happy 48 · 38 Posts seit 01.10.2015
aus Stolberg (Rheinland)
fährt: FLSS
Happy 48 ist offline Happy 48
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 01.10.2015
Avatar (Profilbild) von Happy 48
aus Stolberg (Rheinland)

fährt: FLSS
Neuer Beitrag 16.10.2015 18:07
Zum Anfang der Seite springen

Hi LenzBob,
bei so einer kleinen Menge würde ich mir keine Sorgen machen.
Zur Beruhigung, das passiert nicht nur bei Harleys mit Kurbelgehäuseentlüftung.
Das passiert bei allen Motoren mit Kurbelgehäuseentlüftung,
wie moonlight schon schrieb kann man mit etwas Bastelei die Entlüftung aus dem Luftfilter rausführen (gar nicht erst rein führen).
Soltest aber nen kleinen Filter o.Ä. draufmachen, sonst findet der TÜV / Umwelt das mit dem Öl nicht so lustig.
Z.B.: So was

Gruß Felix

__________________
Gruß aus der Kupferstadt
Felix
 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Luftfilter M8 114
von Jons
1
837
31.12.2023 14:27
von Olsddelta88
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Welcher Inbusschlüssel passt für diesen Luftfilter?? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
25
5841
27.11.2023 18:40
von Mannemerbu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: Fat Boy Luftfilter Komplett K&N
von FatTobi
0
476
01.02.2023 10:35
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen