Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: Rahmen Geometrie

Alle FLST/FX/FXST: Rahmen Geometrie

Alle FLST/FX/FXST: Rahmen Geometrie

ChainMan ist offline ChainMan · 31 Posts seit 10.03.2008
fährt: Sportster 883 Bj. 89
ChainMan ist offline ChainMan
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 10.03.2008
fährt: Sportster 883 Bj. 89
Neuer Beitrag 14.10.2015 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Wollte mal fragen ob die Rahmen der softail Modelle bis 89 Jahre alle gleich sind von der Geometrie. Und dazu woll ich noch wissen ob die Heritage Gabeln in alle Maschinen passen von dem Baujahr oder haben die unterschiedliche Steuerrohre ? Weil würde gerne in eine FXSTC oder FXST eine rein setzen.

Habe nun schon gesehen das manche softailmodelle hinten eine verschweißte Schutzblech Aufnahme / Strebe haben und manche eine verschraubte. Wann haben Sie das geändert bzw bei welchen Modellen ist das so ? Geht da auch speziel um Modelle bis 89.

Danke für eure Hilfe

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.10.2015 12:33
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

m.W. sind die Lenkköpfe der Softailrahmen über den EVO Bauzeitraum gleich.
Unterschiedliche Angaben in einschlägigen technischen Unterlagen bei Radabstand, Gabelwinkel und Nachlauf begründen sich u.a. durch unterschiedlich lange Gabelstandrohre, modellspezifisch verschieden grossen Vorderrädern, 2° resp. 0° Rake in den unterschiedlichen Brücken zwischen FX und FL Modellen natürlich sowie zwischen den unterschiedlichen Telegabeln und denen der Springer Modelle.

FX und FL Gabeln sind untereinander kompatibel, habe ich auch am eigenen Fahrzeug mit seinen unterschiedlichen Ausbaustufen praktiziert.

Softails mit verschraubten Rahmenauslegern gibt es erst seit dem Motorenupgrade der TC Aera, sprich ab 2007 mit TC 96.

Gruß, silent

ChainMan ist offline ChainMan · 31 Posts seit 10.03.2008
fährt: Sportster 883 Bj. 89
ChainMan ist offline ChainMan
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 10.03.2008
fährt: Sportster 883 Bj. 89
Neuer Beitrag 14.10.2015 14:32
Zum Anfang der Seite springen

Mh.. Komisch mit den Auslegern wenn ich zB mobile.de kucke und suche bis 90 ein grenze ist nur eine FXST und FXSTC drin die feste rahmenausleger haben - die Heritage Modelle haben alle verschraubte Ausleger. Würde mir gerne eine softail Heritage zulegen unter 89 da diese schon gewünschte Gabel und Trittbretter drin hat und besser zu meinem geplanten Bike passen. Aber leider gibt es gerade keine die festverschweißte Ausleger haben.

Bist dir sicher mit dem Ausleger, das es die erst ab 2007 geändert haben ?? Weil nicht das ich mir nen Wolf such nach ner Heritage bis 89 mit geschweißten Auslegern und da weil gab es die so gar net.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.10.2015 16:51
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ja, das ist definitiv so.

Hoffentlich verwechselst Du die bei Serienfahrzeugen über den Rahmenauslegern stets angeschraubten 'Fenderstruts' nicht mit einem verschraubten Heckteil.

Oder sollte es sich bei den beobachteten Angeboten um Umbauten handeln? Die weisen dann in aller Regel einen breiteren Hinterreifen auf, als den zu EVO Zeiten üblicherweise verbauten 130er bzw. MT/MU90er.

Gruß, silent

ChainMan ist offline ChainMan · 31 Posts seit 10.03.2008
fährt: Sportster 883 Bj. 89
ChainMan ist offline ChainMan
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 10.03.2008
fährt: Sportster 883 Bj. 89
Neuer Beitrag 15.10.2015 06:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich meine das hier.... Das eine Zeigt die Ausleger verschweißt - das andere verschraubt.

oder steh ich auf der Leitung und da ist immer nur eine Abdeckung drauf ?
Attachment 210329
Attachment 210330

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.10.2015 07:06
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das Bild mit den gescheissten Rahmenausleger zeigt die Serienausführung, die um Einiges gekürzt wurde.

Das andere Bild zeigt lediglich die von mir angesprochenen, über den Rahmenauslegern positionierten serienmässigen Fenderstruts.

Bei den (Softail) EVOs (und TCs bis 2006) sieht am 'nackten' Rahmen alles so aus, wie auf dem Bild mit dem Heckteil. Nur dass die Ausleger serienmässig deutlich länger sind.

Gruß, silent

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
2371
01.02.2024 07:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Solo Sitz Befestigung Abdeckung Rahmen Evo
von Inet_User
3
1514
07.07.2023 10:20
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Rahmen-Frage
von Rocker666
7
3749
01.08.2022 10:28
von Rocker666
Zum letzten Beitrag gehen