Wenn die Kerzen schon rausgeschraubt sind: in die Kerzenstecker stecken, Gewinde an Kühlrippen, besser noch blankes Metall lehnen, Anlasser ganz kurz betätigen, mit Bleistiftspitze, durchgesteckt durchs Kerzenloch nachfühlen, ob Kolben möglichst weit oben, Wenn nicht, wiederholen (Anlasser, fühlen, Anlasser, fühlen). Wenn die Kolben in etwa oben sind, etwas Öl in Kerzenlöcher spritzen (damit die Kolbenringe nicht festrosten, jaaaa, die Harleys haben immer noch Gusslaufbuchsen in ihren Leichtmetallkühlrippen!), Kerzen aus Stecker ziehen, reinschrauben, mit richtigem Drehmoment oder bei langer Erfahrung mit richtigem Gefühl anziehen.
Der Sinn des Ganzen: Wenn beide Kolben in etwa oben sind ( vielleicht der eine etwas mehr, der andere etwas weniger), sind alle Ventile (zumindest fast) geschlossen und keine Ventilfeder wird auf längere Zeit stark zusammengedrückt. Das mögen Federn auf längere Sicht nämlich garnicht, sie erlahmen mit der Zeit. Außerdem steht bei einem offenen Ventil ständig an derselben Auflagefläche eine Rolle des Rollenlagers der Stösselrolle unter Druck, was für die Lauffläche von Rolle und Aussenring des Rollenlagers auf Dauer auch nicht optimal ist.
Wenn Du Angst vorm Kleben der Kupplung hast: Entweder kein Öl im Primär (korrodiert nur an feuchtkaltem Standort) oder Öl drinlassen und Kupplung gezogen am Lenkergriff festtapen. Die Tellerfeder der Kupplung erlahmt nicht so schnell, aber irgendwann natürlich auch.
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