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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Starrahmen-UMBAU bei ner Sporti ... Überhaupt machbar

Alle XL 883: Starrahmen-UMBAU bei ner Sporti ... Überhaupt machbar

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Alle XL 883: Starrahmen-UMBAU bei ner Sporti ... Überhaupt machbar

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TommyG89 ist offline TommyG89 · 12 Posts seit 09.12.2014
fährt: Harley Davidson XL 883 HUGGER Bj. 00
TommyG89 ist offline TommyG89
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12 Posts seit 09.12.2014
fährt: Harley Davidson XL 883 HUGGER Bj. 00
Neuer Beitrag 11.12.2015 21:47
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Hey Leute!

Ich benötige euren Ratschlag !

Ich bin im Besitz einer HD XLH 883 Hugger von Baujahr 2000.

Nun will mir langsam ernsthafte Gedanken machen, wie ich meine Sporti umbauen möchte. Bzw. was man auch beim TÜV durch bekommt d.h. was man darf und was nicht.

Nun will ich meine Sporti zu nem BOBBER umbauen. Eher Richtung Oldschool Vintage ... so in die Richtung halt.

Nun ist meiner Meinung nach son Starrahmen genau die richtige Basis in die Richtung was auf den Pflaster zustellen.

Frage ist nur : Geht das so einfach?

Ich war letztens auf der Custombike Messe (viele von euch sich auch)beo dem Stand von Zodiac und sprach dort mit einem Händler.

Er bot mir einen Starrahmen für meine Sporti zum Messepreis an ... und versicherte mir das das kein Problem beim TÜV ist.

Das nahm ich zur Kenntnis und informiert
e mich mal so im Internet.

Dort schilderte einige Probleme mit dem TÜV das es Probleme gibt.

Weil wohl es dann zu einer Neuzulassung kommt und dann die Karre nicht mehr die AU besteht.

Könnt ihr mir da genaueres sagen ?

Ist so etwas überhaupt möglich?

Würdet ihr mir davon sogar abraten ?

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c53 ist offline c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 11.12.2015 23:00
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Mal geht es mal geht es nicht. Das hängt vom TÜV und vom Landkreis ab wo du die Sporty zulassen willst. Der TÜV Nord hat viele Starrahmen getüvt und trotzdem kann man die nicht überall zulassen weil die Behörden sich weigern. Hintergrund ist, dass der Rahmen als Tauschrahmen eingetragen werden muss oder nach neuesten Richtlinien mit allen neuen Abgasnormrn die die alten Sportys natürlich nicht erfüllen. Also such dir einen Customizer und sprechen das mit ihm durch. Der Anatol von Custom Metal kann dir hier vielleicht weiterhelfen. Ich weiß aber dass er momentan eine Sporty versucht im Süden der Republik zuzulassen und nach einem halben Jahr noch nicht weiter ist. Frage dich mal wieso soviele Rahmen momentan angeboten werden. Die haben alle die gleichen Probleme. Starrahmen bei Sportys gab es nämlich nie in Original bei Harley und von daher stellen sich viele quer. Also Versuch macht klug, kann aber auch viel kosten. Schau dir alternativ die Umbauten von Rothsee Choppers oder von Anatol an. Dort kannst du wenigstens eine Starrahmen Optik bekommen.
Gruß C53

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c53 ist offline c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 11.12.2015 23:06
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Schau dir mal das Bike von Schumi hier im Forum an, dass hat Anatol gemacht. Meine weiße 1250er hat Rothsee Choppers den Rahmen gemacht. Gruß C53

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Schlumi ist offline Schlumi · 125 Posts seit 06.11.2013
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Schlumi ist offline Schlumi
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fährt: keins
Neuer Beitrag 12.12.2015 09:26
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Moin... Jo mein Rahmen hat Anatol gemacht ( das meiste dann ich selber)
Wollt zuerst auch auf Starr Rahmen bauen aber wegen der Ungewissheit
Beim TÜV und der Zulassungsstelle habe ich es gelassen.

Gruss Maik

TommyG89 ist offline TommyG89 · 12 Posts seit 09.12.2014
fährt: Harley Davidson XL 883 HUGGER Bj. 00
TommyG89 ist offline TommyG89
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fährt: Harley Davidson XL 883 HUGGER Bj. 00
Neuer Beitrag 12.12.2015 10:08
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...und hast es deswegen MACHEN LASSEN ?! richtig?

Schlumi ist offline Schlumi · 125 Posts seit 06.11.2013
fährt: keins
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125 Posts seit 06.11.2013
fährt: keins
Neuer Beitrag 12.12.2015 13:16
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Ja genau... Rahmen Umbau größere Schweissarbeiten
und Drehteile habe ich mir von Anatol machen lassen.
Teile auch über ihn gekauft.
Und als ich fertig war hat er sich um Eintragungen und Tüv gekümmert.

Würde ich wieder so mit ihm machen....

Vielleicht ne alternative zum Starr Rahmen für dich.

Gruss Maik

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TommyG89 ist offline TommyG89 · 12 Posts seit 09.12.2014
fährt: Harley Davidson XL 883 HUGGER Bj. 00
TommyG89 ist offline TommyG89
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fährt: Harley Davidson XL 883 HUGGER Bj. 00
Neuer Beitrag 12.12.2015 13:34
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Danke für den Tipp .

Mit welchen Kosten kann man da rechnen? 1500 ... 2500 ... 4000 ?

Sergio8 ist offline Sergio8 · 100 Posts seit 13.04.2015
fährt: Chicano Heritage
Sergio8 ist offline Sergio8
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100 Posts seit 13.04.2015
fährt: Chicano Heritage
Neuer Beitrag 12.12.2015 13:45
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Sick King Kustom in Pforzheim wäre auch noch einer der Starrahmen für Sporty
anbietet. Hab da schon n paar bikes gesehen und mit TÜV ist da glaub ich auch
kein Problem.

http://sickkingkustom.com/

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
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Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 12.12.2015 14:07
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also es gibt Rahmen Starrahmen, Softtailrahmen, etc. mit TÜV von scscustom
http://www.scscustoms.de/productsstart.htm

Rahmen: F. Kodlin Motorcycles Umbau Rahmenänderung, Springer Front End
http://www.kodlin.com/bikes_showroom_detail.php?lang=&i=116

Rahmen: F. Kodlin Motorcycles Umbau Rahmenänderung, Bobbed Fender
http://www.kodlin.com/bikes_showroom_detail.php?lang=&i=149

Rahmen: F. Kodlin Motorcycles Umbau Rahmenänderung, Springer Front End,
http://www.kodlin.com/bikes_showroom_detail.php?lang=&i=132

HBS GmbH H.D. Sportster Custom "Long neck"
http://www.harleybikershop.de/bikes/spor...ustom-long-neck

TommyG89 ist offline TommyG89 · 12 Posts seit 09.12.2014
fährt: Harley Davidson XL 883 HUGGER Bj. 00
TommyG89 ist offline TommyG89
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12 Posts seit 09.12.2014
fährt: Harley Davidson XL 883 HUGGER Bj. 00
Neuer Beitrag 12.12.2015 14:30
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ja seht ihr! scs customs schreibt selber im letzten Satz :

Voraussetzung für den TÜV Segen ist die Abgastauglichkeit des jeweiligen Aggregates!

das ist mit ner 2000er sportster definitiv nicht möglich.

Da meines Wissens die E3 Norm mindestvorraussetzung ist

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 12.12.2015 15:14
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Hier kannst du alles über meinen Umbau erfahren.
Gruß C53

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
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1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 12.12.2015 18:03
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also eintragung tauschrahmen ging meines wissens nur noch bis 4 o. 5. 2011. und das galub ich auch nur mit modellen bis 95. und selbst da steht dann im brief als hersteller nicht mehr HD drinne sondern der jenige der den umbau gemacht hat. da ist HD sehr scharf drauf, das sobald ein zubehörrahmen verwendet wird kein HD mehr drin stehen darf.

__________________
Meine TRACK-SAU

TommyG89 ist offline TommyG89 · 12 Posts seit 09.12.2014
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TommyG89 ist offline TommyG89
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12 Posts seit 09.12.2014
fährt: Harley Davidson XL 883 HUGGER Bj. 00
Neuer Beitrag 12.12.2015 18:24
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Ich habe mir überlegt mir erstmal Struts zu besorgen und sie somit starr zumachen um fest zustellen ob das überhaupt was für mich ist und dann sehen wir weiter ....

Nicht das mir das aufn Sack geht da ich immer mal noch etwas sportlich fahre ...

wie sind da eure Erfahrungen mit einem Starren Rahmen bei der Sporti?

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
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1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 12.12.2015 19:20
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ich würde es mal so beschreiben.
zunächst kommt es darauf an welche anforderungen du stellst und was du mit deinem karren so machst, umbaust. ich meine jeztz lenkungsdämpfer, stabi´s und so.
dann fährt man bei einem starrahmen hinten mit etwas weniger luft.( bei mir etwa 1,2 bar)
dann kommt da noch das fahrerische können von jedem einzelnen dazu.

in meinem fall kann ich nur sagen das mir selten jemand davon fährt bzw. hinterherkommt. der ein o. andere ist immer wieder verblüfft was ich mit meiner tracksau so anstelle.
mir macht es riesen spaß. und ich zähl mittlerweile auch schon 51 lenze. letztes jahr sogar ne 1400 km tour mitgemacht. tülich tut der hintern mal weh. aber auch denen die ne brave softail oder nen braven tourer fahren.

__________________
Meine TRACK-SAU

Tracker-Bike ist offline Tracker-Bike · 2 Posts seit 02.12.2015
aus Bad Salzuflen
fährt: HD Sportster
Tracker-Bike ist offline Tracker-Bike
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2 Posts seit 02.12.2015 aus Bad Salzuflen

fährt: HD Sportster
Neuer Beitrag 12.12.2015 19:24
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Hallo,
die Umbauten von Rothsee sehen ja toll aus. Mich würde interessieren was am Rahmen wirklich geändert wird. Hat jemand das Fotos aus denen das hervor-geht ?

gruss Andre

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