ich hatte den 98" CUI Satz auf meine 88". Die Leistung mit den 551 Nocken (Geardrive)und Thunderslide-Kit (hab einen Vergaser) war super.
Natürlich mussten dann noch die Ventile und Federn entsprechend sein.
135nm und >90PS am Hinterrad.
Nachteil:
Ich hatte immer wieder Undichtigkeiten am Manufold an den Zylindern. Ich habe dann ein anderes Manifold von S&S (ist ca. 1mm länger) einbauen lassen, keine Verbesserung.
Da ich zusätzlich das Problem hatte dass die Ventile sehr deutlich zu hören waren hat meine vertraute Werkstatt (kleine aber feine) mir im August 2015 angeboten den 98" Kit gegen den 97" Kit zu tauschen.
Er konnte sich auch nicht erklären warum der Manifold immer wieder undicht wurde, obwohl er auch sehr hochwertige Dichtungen verwendet hatte. Daher wollte er auf den etablierten 97" CUI Kit gehen. Ach ja, S&S hatten wir zu dem Problem angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.
Nach dem Tausch auf 97" CUI war leider immer noch das Ventilklappern zu hören. Ach ja, beim Tausch wurde auch noch mal alles nachgemessen ob irgendwo nicht doch zuviel Spiel ist, leider nichts gefunden.
Wir haben dann vereinbart dass er das Bike dann diesen Winter bekommt und in Ruhe nachschaut.
Er hat dann die Nockenwellen von Geardrive (Zahnradantrieb) auf Chaindrive (Steuerkette) getauscht (die 551 Nocken mit Chaindrive gibt es wohl erst seit 2015) und das Klackern der Ventile ist fast komplett weg. Ich meine sogar diese gar nicht mehr zu hören bzw. die Geräuchkullisse absolut in Ordnung ist.
Das einzige Thema dass aktuell noch offen ist, ist das Ruckeln bei niedriger Geschwindiwgkeit. Hier liegt die Vermutung in Richtung Zündzeitpunkt (Vergaser wurde schon alles geprüft).
Fazit:
Die Mehrleistung ist absolut SUPER und die will ich nicht mehr missen.
Mach den Umbau mit einer Werkstatt deines Vertrrauens.
Die oben genannten Tauschaktionen und immer wieder Aus- Einbauen macht meine Werkstatt bisher alles kostenlos da er einen zufriedenen Kunden haben will.
Das ist heute wohl nicht mehr selbstverständlich.
Er hat mich bisher auch noch nicht im Stich gelassen.
Wichtig ist evtl. auch zu wissen dass er den 98" CUI für den 88" TC bei mir das erste Mal verbaut hatte. Andere Kits für größere Motoren schon öfter.
Daher ist er wieder auf den Altbewährten S&S 97" CUI gegangen.
Vielleicht findest du ja einen Umbauer der dir die eine oder andere Referenz nennen kann (M-Tek hat einen recht guten Ruf).
Viel Spass mit dem Umbau und der deutlichen Mehrleistung