Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

K&N Luftfilter HD-9608

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

K&N Luftfilter HD-9608

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 22.12.2015 22:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,

hat den K&N Luftfilter "HD-9608" jemand hier im Forum (im originalen LuFi-Gehäuse) verbaut und kann Angaben zu dem Produkt machen?

Das Ding wurde hier schon genannt, allerdings ohne entspr. Erfahrungswerte dazu... unglücklich

K&N schreibt ja auf der Produktseite des Filters ^^ was von "high-flow air filter" und "designed to provide low restriction and increased performance"...
Wie aber soll das funktionieren, wenn das Gehäuse unverändert ggü. ab Werk bleibt!? verwirrt

Freue mich auf Meinungen und Rückmeldungen...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 22.12.2015 23:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal das ist Käse. Es wird ja die gleich Menge durch den Schlitz angesaugt aber evtl über eine größere und evtl. bessere Filterfläche. Das ist aber wie beim Auto. Eher Kosmetik und ein Dauerfilter zum auswaschen. Wenn du was erreichen willst muß eine offene Version her und Mapping.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 23.12.2015 00:01
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Mondeo
Ich denke mal das ist Käse. Es wird ja die gleich Menge durch den Schlitz angesaugt aber evtl über eine größere und evtl. bessere Filterfläche.

Der Meinung bin ich ja eigentlich auch, darum hier die Frage nach entspr. Erfahrungsberichten...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 23.12.2015 01:04
Zum Anfang der Seite springen

mach nägel mit köpfen - zb ness big sucker mit filterplatte

is zwar auch ein k&n auswaschbarer filter - aber um einiges breiter als das k&n original filter ersatz element

hab das auch alles durch - wenn ich bedenke das der k&n ersatzfilter ( hat wirklich einiges mehr luftdurschsatz als das original papier element )

alleine schon 80 euronen kostet - dann lieber gleich den ness BS - mit tüv blende / entspricht dem original luftdurchsatz )

ohne tüv blende is dann aber bei offenen auspuff ein neues mapping oder supertuner fällig

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 23.12.2015 08:54
Zum Anfang der Seite springen

Tom, danke dir für deine Antwort.

Zur Info, weil ich den Eingangspost offensichtlich missverständlich formuliert habe: ich habe bereits einen SE Stage I Filter verbaut und Mapping mit SEPST angepasst! Augenzwinkern
Ich suche hier also keine Tipps und Meinungen zu möglichen Alternativen zum HD-9608...

Hier geht es wirklich nur um Erfahrungsberichte zum HD-9608 selbst von denen, die das System im Einsatz haben oder es zumindest einmal im Einsatz erlebt haben (sollte es überhaupt so jemand geben hier... großes Grinsen).

Bzw. grundsätzlich darum, ob es jemand für plausibel hält, dass nur das Filterelement allein einen tatsächlichen höheren Luftfluss (anderso hab ich was von +40% gelesen...) generieren kann, wenn der HD-9608 im OEM-Gehäuse mit unveränderter Einlass-Öffnung steckt...

Danke euch!

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

jonas204 ist offline jonas204 · 30 Posts seit 02.12.2013
aus Leipzig
fährt: Heritage Softail
jonas204 ist offline jonas204
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 02.12.2013 aus Leipzig

fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 23.12.2015 10:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Ich denke mal das ist Käse. Es wird ja die gleich Menge durch den Schlitz angesaugt aber evtl über eine größere und evtl. bessere Filterfläche. Das ist aber wie beim Auto. Eher Kosmetik und ein Dauerfilter zum auswaschen. Wenn du was erreichen willst muß eine offene Version her und Mapping.

Genau der Meinung bin ich auch bzw. habe ich es so gemacht und das Leistungsplus ist deutlich zu spüren.

Werbung
Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 23.12.2015 12:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich verwende genau diesen K&N Filter, bei mir ist ansonsten alles noch original belassen, ausser offener Auspuffklappe.
Maschine läuft gut damit, subjektiv minimal bissiger, das kann aber auch Einbildung sein.

Die Qualität des Filters ist übrigens hervorragend.



Schöne Weihnachten Jungs cool

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 23.12.2015 13:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Tom, danke dir für deine Antwort.

Zur Info, weil ich den Eingangspost offensichtlich missverständlich formuliert habe: ich habe bereits einen SE Stage I Filter verbaut und Mapping mit SEPST angepasst! Augenzwinkern
Ich suche hier also keine Tipps und Meinungen zu möglichen Alternativen zum HD-9608...

Hier geht es wirklich nur um Erfahrungsberichte zum HD-9608 selbst von denen, die das System im Einsatz haben oder es zumindest einmal im Einsatz erlebt haben (sollte es überhaupt so jemand geben hier... großes Grinsen).

Bzw. grundsätzlich darum, ob es jemand für plausibel hält, dass nur das Filterelement allein einen tatsächlichen höheren Luftfluss (anderso hab ich was von +40% gelesen...) generieren kann, wenn der HD-9608 im OEM-Gehäuse mit unveränderter Einlass-Öffnung steckt...

Danke euch!

Ich nochmal. Das haben wir im anderen Forum schon durch. Es ist schlichtweg in meinen Augen gelogen. Kein größerer Einlaß das heißt gleiche Luftmenge. Durch eine schmale Tür kommen zur gleichen Zeit auch keine 2 Leuts durch immer der Reihe nach oder mach die Tür breiter, also ein Tor. Alles andere ist subjektiv und bestimmt nicht meßbar.
fröhlich

JÜGE ist offline JÜGE · 168 Posts seit 22.05.2013
aus Niederkrüchten
fährt: Heritage Softail Classic 2012
JÜGE ist offline JÜGE
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
168 Posts seit 22.05.2013 aus Niederkrüchten

fährt: Heritage Softail Classic 2012
Neuer Beitrag 23.12.2015 14:32
Zum Anfang der Seite springen

Also, die Idee dahinter ist, daß der Filterwiederstand geringer ist als beim Serienfilter.
Ob das der Fall ist, lasse ich mal dahingestellt. Es wäre zumindest theoretisch die Möglichkeit den Durchsatz zu vergrößern.
Die Filterkosten sind insgesammt (je nach Fahrleistung) geringer als beim Serienteil,
daß immer wieder neu gekauft werden muß während der K&N ausgewaschen wird.
Deshalb fahre ich das Ding auch.
Aber wie ihr alle schon richtig festgestellt habt, ist der gesammte maximale Durchsatz durch den baubedingten Ansaugdurchmesser limitiert.
Und das ist nun mal (und jetzt prügelt ruhig auf mich ein) der Durchmesser an der Drosselklappe!
Der wird durch keinen Zubehörfilter/Gehäuse usw. größer! Lediglich die Gestaltung eines geraden
in der Länge drehzahlabhängig verstellbaren Venturirohres würde hier was bringen.
Deshalb verbanne ich jedwede Leistungssteigerung durch die Zubehörteile in den Bereich der Fabel!!!
Lediglich das Ansauggeräusch ändert sich (wird lauter).

tcj ist offline tcj · 2471 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2471 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 23.12.2015 15:23
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von JÜGE
Aber wie ihr alle schon richtig festgestellt habt, ist der gesammte maximale Durchsatz durch den baubedingten Ansaugdurchmesser limitiert.
Und das ist nun mal (und jetzt prügelt ruhig auf mich ein) der Durchmesser an der Drosselklappe!
Der wird durch keinen Zubehörfilter/Gehäuse usw. größer!

Du weißt aber schon (strömungstechnisch gesehen) dass jeglicher Strömungs-Widerstand einen entsprechenden Druckverlust nach sich zieht - welcher schlussendlich bei einem Saugmotor den Füllungsgrad beeinflusst. Die Drosselklappe hat immerhin nen 50er Durchmesser - da geht schon was durch (ok, für großvolumige aufgemotzte Motoren gibt's auch noch die 58er Drosselklappe).
Wenn ich mir jedoch das original gekapselte Gehäuse ansehe sowie die darin verbaute elektrische Luftfilterklappe und auch einen Luftfilter welcher in Abhängigkeit vom Filtermaterial ebenfalls etwas dazu beiträgt - dann summiert sich da schon ein wenig ...

Es wird nicht die Welt ausmachen - aber eine vernünftige Kombination verringerter Ansaugwiderstand, korrekte Benzinmenge und auch ein Auspuff mit geringerem Widerstand trägt bei unseren Mopeds schon zu Drehmoment & Leistungszuwachs bei.

JÜGE ist offline JÜGE · 168 Posts seit 22.05.2013
aus Niederkrüchten
fährt: Heritage Softail Classic 2012
JÜGE ist offline JÜGE
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
168 Posts seit 22.05.2013 aus Niederkrüchten

fährt: Heritage Softail Classic 2012
Neuer Beitrag 23.12.2015 15:51
Zum Anfang der Seite springen

Strömungstechnisch gesehen herrscht bei allen Luftfiltergehäusen, die für Harley angeboten
werden absolutes Chaos! (Das Venturirohr geht nun mal nicht, steht zu weit rechts raus)
Wir können also durchaus davon ausgehen, daß wenn keine durchströmte Fläche vor der
Drosselklappe kleiner als selbige ist, einzig der Filterwiederstand irgendeinen Einfluß hat!
Und das nur bei Nenndrehzahl!
Bei allen Drehzahlen darunter brauche ich die Luft gar nicht.
Von Einflüssen wie Temp. geogr. Höhe, Luftfeuchtigkeit usw. gar nicht zu reden.

Die Zubehörfilter dienen also (wenn man mal vom Krach absieht) nur einem einzigen Zweck:

Den Profit ihrer Hersteller zu optimieren!

Aber nix für Ungut, jeder wie er will und sei`s auch nur dem Design zuliebe.

JÜGE ist offline JÜGE · 168 Posts seit 22.05.2013
aus Niederkrüchten
fährt: Heritage Softail Classic 2012
JÜGE ist offline JÜGE
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
168 Posts seit 22.05.2013 aus Niederkrüchten

fährt: Heritage Softail Classic 2012
Neuer Beitrag 23.12.2015 16:03
Zum Anfang der Seite springen

P.S.

Den Leistungszuwachs (Zugkraft am Hinterrad) erreiche ich mit einem optimierten Mapping,
einem weiteren hinteren Auspuff für vorne (Heritage) ein Kaugummi und ein Stück Blumendraht!

tcj ist offline tcj · 2471 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2471 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 23.12.2015 17:17
Zum Anfang der Seite springen

geh mal ein Stück laufen (= Motor etwas höher drehen) und setz dir ne Gasmaske auf (= Filter, Klappe, gekapseltes Gehäuse), dann probiers mal ohne - mal sehen was für dich (= Motor) anstrengender ist und wo du mehr Leistung erbringen kannst ... Augenzwinkern

(bitte nicht persönlich nehmen - ist ein etwas blöder Vergleich aber ...)

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 23.12.2015 17:41
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für eure Antworten und Einschätzungen! smile

Zitat von tcj
Wenn ich mir jedoch das original gekapselte Gehäuse ansehe sowie die darin verbaute elektrische Luftfilterklappe und auch einen Luftfilter welcher in Abhängigkeit vom Filtermaterial ebenfalls etwas dazu beiträgt - dann summiert sich da schon ein wenig...

Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht, bei welchen Modellen und Baujahren diese ominöse Klappe im LuFi tatsächlich verbaut ist/war? verwirrt
Bei meiner 2013er FXDB war nämlich definitiv KEINE verbaut...

Zitat von JÜGE
Den Leistungszuwachs (Zugkraft am Hinterrad) erreiche ich mit einem optimierten Mapping,
einem weiteren hinteren Auspuff für vorne (Heritage) ein Kaugummi und ein Stück Blumendraht!

Das wäre auch meine Einschätzung, was den HAUPTunterschied ggü. Serie angeht.
Viele (inkl. mir) sind aber gar nicht so unbedingt auf einen Leistungszuwachs aus, sondern wollen einfach nur dass die Kiste "ordentlich", kühler und ruckelfrei läuft.

Da wurde einem aber bisher von allen Seiten (Forum, Händler, etc.) eingetrichtert "das klappt nur mit einem offenen LuFi" - was ich selbst auch erstmal "blind" geglaubt habe...

Und wenn du von "Kaugummi und Blumendraht" sprichst gehe ich davon aus dass du die OEM-Auspuffklappe meinst!??
Die ist bei mir eh schon deaktiviert (weil Penzl)... großes Grinsen

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

JÜGE ist offline JÜGE · 168 Posts seit 22.05.2013
aus Niederkrüchten
fährt: Heritage Softail Classic 2012
JÜGE ist offline JÜGE
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
168 Posts seit 22.05.2013 aus Niederkrüchten

fährt: Heritage Softail Classic 2012
Neuer Beitrag 23.12.2015 18:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
geh mal ein Stück laufen (= Motor etwas höher drehen) und setz dir ne Gasmaske auf (= Filter, Klappe, gekapseltes Gehäuse), dann probiers mal ohne - mal sehen was für dich (= Motor) anstrengender ist und wo du mehr Leistung erbringen kannst ... Augenzwinkern

(bitte nicht persönlich nehmen - ist ein etwas blöder Vergleich aber ...)

Dein Vergleich ist gar nicht so schlecht!
Nur stell dir vor, daß die Öffnung in der Maske größer ist als dein Mund/Nase.
Haste keine Probleme mit Schnaufen!

Das Mapping ist das Wichtigste, weil das original Mapping auf Abgase optimiert ist.
Das Kaugummi, gut gekaut, könnte man zwischen Ansaugklappe und Gehäuse kleben, weil bei geschlossener Klappe die Fläche tatsächlich kleiner als die der Drosselklappe ist,
(ist nur Magnet gesteuert, bei Heritage z.B.2012), den hinteren Auspuff mit großem Durchlaß gegen den original vorderen wechseln und mit dem Blumendraht die Auspuffklappe festsetzen.
Mach ich natürlich nicht!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
100
177623
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
368
640161
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
186
342237
12.04.2024 21:10
von Pantaleon
Zum letzten Beitrag gehen