Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Tuning und TÜV

Tuning und TÜV

Hoeli ist offline Hoeli · 2049 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist offline Hoeli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2049 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 26.04.2016 10:12
Zum Anfang der Seite springen

An alle Tuner und Umbauer, wie macht ihr das mit dem offenen Luftfilter/Auspuff bei der TÜV Prüfung.......baut ihr alles auf Serie zurück oder was???
Selbst ein offener Luftfilter mit Gutachten geht ja nur bei der originalen Abgasanlage!

Gruß
Walter

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

Avatar (Profilbild) von Frozen
Frozen ist offline Frozen · 237 Posts seit 05.02.2014
fährt: HD Sportster 883 XL Custom
Frozen ist offline Frozen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
237 Posts seit 05.02.2014
Avatar (Profilbild) von Frozen

fährt: HD Sportster 883 XL Custom
Neuer Beitrag 26.04.2016 10:27
Zum Anfang der Seite springen

Also wenn du selbst direkt zum TÜV gehst, wirst du da deine Probleme bekommen und wohl oder übel alles auf Serie umbauen müssen. Schau mal ob du in der Nähe einen Customizer hast. Die bekommen zwar auch nicht alles durch aber du hast auf jeden Fall bessere Karten. Bei mir war es so, dass ich meinem Schrauber Gutachten für KZH und Lenker beigelegt habe, was ich auch eingetragen habe und den offenen Luftfilter(Hypercharger) und den SE2 Auspufftöpfe hat er mir dann so durchgebracht. Er meinte wohl dass er dem TÜVler dann auch gesagt hat, dass ich einfach unbelehrbar wäre und eh wieder alles zurückschrauben würde. So oder so ähnlich hat er es dem TÜVler dann verkauft.
Keine Ahnung wie es bei den HD Dealern ist. War noch nie bei einem.

__________________
Die Meinungsfreiheit besagt, dass jeder seine Meinung offen sagen darf. Das heißt aber nicht dass man das auch immer muss.

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.04.2016 10:31
Zum Anfang der Seite springen

Nö ich bau nix um!  Ich fahr hin , trink nen Kaffee und hol mir die Plakette ab!  cool

Kann man aber nicht pauschalisieren, sind ja nicht alle so entspannt.   Fahr halt hin ohne Umbau , dann merkst Du schon wie die drauf sind!  Entweder alles ist locker , oder die schicken Dich wieder weg , dann weißt Du bescheid! 

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 26.04.2016 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Immer und immer die selben Fragen. Laß umbauen und eintragen und fertig. Mach selber und fahr hin, meißtens Streßgroßes Grinsen Mein Nachbar war neulich mit der Softail und der original Lightbar beim TÜV. Was soll ich sagen, Tüv Mann machte nur sinnlosen Streß und als er die Kesstech sah war es fast vorbei. Nach fast 2 Std. endlich die Plakette nach sinnloser Diskutiererei.

birdieputt ist offline birdieputt · 271 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
birdieputt ist offline birdieputt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
271 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
Neuer Beitrag 26.04.2016 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Hatte letztens beim TÜV keine Probleme. 2 Jahre alt. KesTech ESM 2. Offener SE Agitator Luffi mit Teilegutachten. Reduzierbleche eingebaut - TÜV gemacht - und...

Grüße

birdieputt

__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul!

mopped-micha ist offline mopped-micha · seit
mopped-micha ist offline mopped-micha
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.04.2016 11:50
Zum Anfang der Seite springen

Also mein SE Stage 1 und Bert's Gutachten wurde problemlos mit den montierten Miller Töpfen eingetragen. Bei meinem Kumpel mit Remus EG Töpfen übrigens genauso!

Werbung
Guzzilla ist offline Guzzilla · 1013 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1013 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 27.04.2016 22:52
Zum Anfang der Seite springen

Zum TÜV fahren und Kontakt aufnehmen. Wenn Du Stammkunde bist geht so manches

__________________
Hauptsache eine läuft!

Avatar (Profilbild) von triple
triple ist offline triple · 937 Posts seit 01.09.2013
aus Bensheim
fährt: Breakout S/ 2014 vivid-black
triple ist offline triple
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
937 Posts seit 01.09.2013
Avatar (Profilbild) von triple
aus Bensheim

fährt: Breakout S/ 2014 vivid-black
Neuer Beitrag 28.04.2016 07:45
Zum Anfang der Seite springen

Warum nicht zum GTÜ ?  Eh viel entspannter da....als beim Sch.... TÜV.
Was ich da schon mitgemacht hab in meiner Fahrzeug Historie....ganz zu schweigen von den Wartezeiten.

Bei GTÜ ruf ich zB Samstag früh an wenn Wetter ist...hinfahren..zahlen..sofort dran.

Gruß
triple
 

Avatar (Profilbild) von HaPa
HaPa ist offline HaPa · 546 Posts seit 26.05.2014
aus Oldenburg (Oldenburg)
fährt: 2007er FLHTCU
HaPa ist offline HaPa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
546 Posts seit 26.05.2014
Avatar (Profilbild) von HaPa
aus Oldenburg (Oldenburg)

fährt: 2007er FLHTCU
Neuer Beitrag 28.04.2016 07:59
Zum Anfang der Seite springen

Wieso fahren eigentlich so viele noch zum TÜV obwohl sie wissen das viele Prüfer bei der HU schon stressen. Was die HU betrifft fahre ich seit Jahren schon zur GTÜ oder KÜS. Umbaute, wenn ich denn welche einzutragen hätte, würde ich von einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Kostet wohl ein paar Teuronen mehr aber ich hätte keinen Stress. Hier wollen wohl einige einfach Geld sparen, sonst kann ich mir diese Fragen einfach nicht erklären.

__________________
Linke Hand zum Gruß

Hartmut

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 28.04.2016 08:38
Zum Anfang der Seite springen

Mit einer umgebauten ("getunten") Maschine würde ich niemals selbst zur HU (bei wem auch immer) fahren.

Mir wäre das Risiko zu groß, keine Plakette zu bekommen.

Ich habe in den letzten Jahren immer "Werkstatt-TÜV" machen lassen. Mein Schrauber kümmert sich darum. Er kennt seine Pappenheimer und kann beurteilen, was geht und was nicht. Bisher ging eigentlich immer alles. Ohne einen "Rückbau".

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

dieTor ist offline dieTor · 2068 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2068 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 05.05.2016 06:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin der Meinung, dass die Eintragung des Luftfilters zwar gesetzestreu ist, aber in der Praxis keine Rolle spielt.
Wo soll jemand feststellen, dass ich einen K+N, Harley Screaming Eagle oder den original Luffi im Gehäuse oder unter dem Luftfilterdeckel habe.

Wer aber zusätzlich mappt = tunt, dass heißt sein Luft - Benzingemisch "anfettet", der erfüllt zu 99,9%ig die strengen Abgasvorschriften (bei neueren Maschinen) bei der Abgasuntersuchung nicht mehr.
Und dann muss man alle 2 Jahre über Beziehungen, Händler, Rückbau oder einfach nur Glück durch die HU kommen.
 

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1559 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1559 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 05.05.2016 07:44
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von dieTor
.....

Wer aber zusätzlich mappt = tunt, dass heißt sein Luft - Benzingemisch "anfettet", der erfüllt zu 99,9%ig die strengen Abgasvorschriften (bei neueren Maschinen) bei der Abgasuntersuchung nicht mehr.
Und dann muss man alle 2 Jahre über Beziehungen, Händler, Rückbau oder einfach nur Glück durch die HU kommen.

Das ist mal quatsch! 
1. Sind die "strengen" Grenzen zu den Abgasvorschriften so lasch (4,0 %CO), dass da nur Karren durchfallen, die ein wirkliches Problem haben, bzw. total verstellt sind,
2. Wirkt sich die Anfettung des Gemisches keineswegs so stark im Leerlauf aus, das du durch oben genannte Grenze fällst. Die Anfettung brauchst du, wenn Leistung abgerufen wird, ergo in höheren Drehzahlbereichen, und da wird nicht gemessen. Und das ist auch gut so! Scheiß Umweltmeierei, ist sowieso alles Lug und Trug!

Bei meiner Karre war der CO Wert nach dem fetteren Mapping (offener Lufi, offener Auspuff, TTS) übrigens sogar geringer als original. Kann natürlich Messungenauigkeit sein, oder es lag an der besseren Verbrennung des Gemisches...  

 

__________________
Greetz
Franky

dieTor ist offline dieTor · 2068 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2068 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 05.05.2016 07:55
Zum Anfang der Seite springen

so ganzer Quatsch ist das nicht , für dich habe ich die 0,1% bis 100 frei gelassen. großes Grinsen


Bei neueren Maschinen! mit geregelten Kat : auch im erhöhten Drehzahlbereich 0,3%

Die Abgasuntersuchung Kraftrad "AUK" ist seit 01.04.2006 Bestandteil der im zweijährigen Rhythmus stattfindenden HU. Motorräder ab 50 ccm und Erstzulassung 1989 müssen zur AU. Es gelten folgende Grenzwerte:
  • 0,3 % vol CO (bzw. vom Fahrzeughersteller vorgegebener Wert) für Motorräder mit geregeltem Katalysator
  • 4,5 % vol CO für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator


Bei älteren Modellen ist die Grenze natürlich höher und daher mehr Tuning möglich, da hast du recht.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1559 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1559 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 06.05.2016 11:44
Zum Anfang der Seite springen

Ok, dass die Grenze für Fzg. mit geregeltem Kat anders ist, war mir nicht bekannt, sorry. Musste ich auch bis dato nicht wissen, weil besitze ich nicht.

Gemessen wird im erhöhten Leerlauf bei 2000 U/min., da könnte man ja genau für diesen Bereich das Mapping so anpassen, dass der Grenzwert erfüllt wird. So wie VW und die anderen das machen... Augenzwinkern


Da bin ich froh, dass ich mir darum keine Sorgen machen muss, und mein TÜVer auch kein Schnorchel in den Auspuff schiebt, weil er das selber blödsinnig findet.

 

__________________
Greetz
Franky

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
2487
30.07.2023 21:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
2441
03.05.2023 12:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Neue Reifen - TÜV Einzelabnahme M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von fxbb
20
7451
14.04.2023 23:10
von fxbb
Zum letzten Beitrag gehen