Ich hab auch ne 12er Switch.
Hab allerdings schon ne Menge Probleme mit Batterie gehabt und in Verbindung damit einen VINERR (Bordspannung beim starten zu niedrig und dann melden sich die unterschiedlichsten Geräte über den CAN-Bus nicht richtig an, was zu den dollsten Fehlern führen kann, da irgendwelche Werte durcheinander geschmissen werden. Das harmloseste ist noch, dass die Tank-Rest-km nicht mehr richtig angezeigt werden.
U.a. auch, dass es mir beim ziehen der Kupplung beim auffahren auf nen Stau den Motor abgestellt hat.
Oder auch dass nach einem VINERR beim starten der Motor zunächst auf ca 1500-1700 U/min hochläuft und erst nach einiger Zeit auf die normale Leerlaufdrehzahl runtergeht.
Hattest Du schon mal den Fall, dass Dir so ein VINERR im Display angezeigt wird?
Seit ich regelmäßig die Batterie bei mir nachlade, ist das Thema so gut wie gegessen.
Zitat von Rainman67
"Dampfblasenbildung"
Also: Dampfblasenbildung hat man normalerweise bei Vergasermaschinen, wo durch die Hitze in den Schwimmerkammer der Sprit verdampft. Die Switchback hat ja eine EFI = Einspritzung, da sollte das meiner Meinung nach kein Thema sein (bin mir da aber nicht zu 100% sicher und lasse mich gern eines besseren belehren.
Ich vermute, dass das auf jeden Fall mit der Einspritzung und der dazugehörigen Sensoren zusammenhängt.
Der Sensor sagt Motor heiss und magert das Gemisch ab, aber nach dem Start braucht er wohl doch n bischen mehr.
Das kann dazu führen, dass der Motor dann unrund läuft. Alles - wie schon gesagt nur Vermutungen.
Ich habe keinen Powervision oder ähnliches verbaut - alles original. Falls Du den bereits verbaut hast, könnte es vielleicht auch an dessen Programmierung (Kennlinie) liegen.
Was mir noch einfällt: Hinter dem Luffi bei der Einspritzung gibt es da noch so einen Regler für die Luftmenge.
Der könnte auch mal hängen bleiben (Wurde bei mir damals getauscht, als es mir den Motor abgestellt hat - war es aber nicht, da der Fehler fortbestand).
Das sind so die Quellen, die mir jetzt dabei in den Kopf kommen. Viel Glück!