Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Was wird aus dem 103er?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Was wird aus dem 103er?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 02.05.2016 11:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich überlege seit geraumer Zeit mir eine neue Street Bob zuzulegen, um diese in einem Langzeitprojekt nach meinem Geschmack umzubauen.

Da ich mir dieses Jahr bereits eine Slim S zugelegt habe, war die SB für nächstes Jahr eingeplant.

Da ich nun aber unsicher bin, was aus dem 103er-Motor werden wird, überlege ich die Order doch noch dieses Jahr abzugeben, wenn die Gefahr bestünde, dass eventuell ein wassergekühlter Nachfolger kommen könnte.

Weiß einer genaueres was mit dem 103er in Euro 4 Zeiten werden wird? Bleibt er eventuell unverändert?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 02.05.2016 13:09
Zum Anfang der Seite springen

Das wird genau z.Z. nur jemand in Milwaukee wissen....

In einem anderen thread wurde erwähnt dass einige Modelle nur noch begrenzt bestellbar/lieferbar wären, was nach einem "Abverkauf" aussieht.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Harald HH ist offline Harald HH · 77 Posts seit 29.10.2015
fährt: Low Rider Bj 15
Harald HH ist offline Harald HH
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 29.10.2015
fährt: Low Rider Bj 15
Neuer Beitrag 02.05.2016 13:36
Zum Anfang der Seite springen

Angeblich soll der 103 er in der Low Rider ausverkauft sein,habe vom Besteller einer 103er LR erfahren der für seine Freundin ebenfalls eine kaufen wollte was nicht mehr möglich war.
Ob das alles so stimmt sei dahingestelltt aber ziemlich sicher ist das mit den jetzigen Luftgekühlten, es unwahrscheinlich wird EU4 zu erreichen.
BMW hat nur noch eine Luftgekühlte im Programm.
Das absolute Aus bedeutet das für alle 2 Takter wie Vespa und Co das hat mir der Vespa Dealer schon berichtet,mit 2Taktern ist das das inder heutigen Form garnicht zuschaffen
Also wer noch irgendwelche Ambitionen hat sollte noch zuschlagen.
                                Harald /HAmburg

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 02.05.2016 14:05
Zum Anfang der Seite springen

Gerade mit einem HD-Händler telefoniert-> Die SB ist nicht mehr bestellbar. geschockt
Vor August wird es auch keine Infos geben was nächstes Jahr kommt. unglücklich

Wie schafft denn z.B. Indian mit dem luftgekühlten 111er die Euro 4?

 

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2258 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2258 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 02.05.2016 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rallemann


Wie schafft denn z.B. Indian mit dem luftgekühlten 111er die Euro 4?

Vorsprung durch Technik?
Augen rollen

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von hd-casper
hd-casper ist offline hd-casper · 174 Posts seit 21.04.2008
aus Hamburg
fährt: HD FLHTKSE 2014
hd-casper ist offline hd-casper
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 21.04.2008
Avatar (Profilbild) von hd-casper
aus Hamburg

fährt: HD FLHTKSE 2014
Neuer Beitrag 02.05.2016 14:56
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber:

Warum bitte ist der eventuelle Verzicht auf Luftkühlung ein Kriterium? Es gibt nun mal Gesetze und Vorschriften in der EU. Wenn diese technische Änderungen erzwingen, so what... Wer jetzt noch gerne einen 103er oder 110er haben möchte, der wird mit Hilfe seines Dealers auch noch fündig werden (möge dieser Dealer doch mal die Kollegen fragen). Im Vordergrund sollte doch immer der Gedanke an das typische "Harleyfahren", mithin das mehr oder weniger gemütliche "Cruisen" stehen. Wer sich überwiegend mit mehr als 35 Grad Schräglage und / oder in Geschwindigkeitsbereichen über 170 km/h fortbewegen muss oder möchte, der wird auf Dauer bei HD niemals glücklich. Vor der Eisdiele ist es ohnehin egal, ob das Ding mit Luft oder Wasser gekühlt wird.

Mit dem Rushmore-Konzept hat HD bereits einen wichtigen und richtigen Schritt gemacht. Die Akzeptanz von Zusatzkühlung im wichtigsten Markt (Tourer/USA) getestet. Ob und welcher Motor wie und mit welcher Kühlung "überlebt", werden wir alle sicher im August 2016 wissen, wenn die neuen 2017er Modelle kommen. Bis dahin darf gerne noch gemunkelt werden...

 

__________________
M f G

HD-Casper

Werbung
Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 02.05.2016 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Darum geht's aber doch gerade, dass man eben nicht 35 Grad Schräglage und >170 Km/h braucht und deswegen der luftgekühlte Motor reicht.

Für sportliche Höchstleistungen braucht es heutzutage natürlich flüssigkeitsgekühlte Motoren.


Ich persönlich mag es lieber etwas ursprünglicher und finde die großen Wasserkühler extrem unschön, das passt überhaupt nicht zu einem Bobber!
Daher wär ich bei einer Street Bob mit Wasserkühlung raus aus dem Rennen.

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 02.05.2016 15:16
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Rallemann verstehen. Die Gedanken eines Menschen, speziell des Mannes, in Bezug auf besondere Kraftfahrzeuge (Spielzeug) ist nicht
immer rational, sondern eher eine Sache des Bauches und des Herzens.
Daher ist die Argumention Fortschritt durch Technik = Wasserkühlung nicht unbedingt zwingend.
Gerade bei "älteren" Männern die noch gern in alter Technik "schwelgen", und da zähle ich mich auch zu, wird gern auf Altes und Bewertes
zurück gegriffen. Hab leider auch selbst schon mit neuerster Technik Schiffbruch erlitten, Garantie war gerade weg, Hersteller hält sich zurück=
Pech gehabt Baby
Auch im PKW-Bereich sieht man(n)  eher gern die älteren Schätze. Bestes Beispiel ist der letzte luftgekühlte 911  (993). Die Preise steigen wie blöd.

Da die jüngere Generation zur Zeit jedoch noch kritiklos  konsumiert, werden wir mal sehen müssen, wohin uns der Weg führt.

Sorry, musste mal sein.
 

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 02.05.2016 15:35
Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Meinung!

Ich bin mit 36 zwar noch nicht soo alt, mag aber wirklich eher ursprünglichere Dinge.

Außerdem kann ich mir beim besten Willen keinen oldschool Bobber mit fettem Wasserkühler vorstellen.

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 02.05.2016 15:44
Zum Anfang der Seite springen

lt. meinem dealer fällt der 110ner nächstes jahr raus, vlt waren die 110 sondermodelle schon soetwas wie eine lagerräumung.

vom 103 und sporty motor leider noch keine infos....

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 02.05.2016 15:53
Zum Anfang der Seite springen

Zum Wasserkühler kommt dann noch folgendes dazu:
- Schläuche
- Ventile
- Umwälzpumpe
- Temperatursensor
- Noch ein elektronischer Regelkreis

Alles Kram den Niemand zum Fahren braucht.

Harley Fahren hat für mich etwas nostalgisches. So als würde man einen Oldtimer bewegen. Da ist schon die EFI als Ersatz für den Vergaser grenzwertig.

Neue Technik macht für mich nur Sinn, wenn es um Leistung und Zuverlässigkeit geht, z.B. beim Leasing-Dienstwagen, nicht aber nur um irgendwelche Öko-Fundamentalisten mit ihren kundenfeindlichen Vorschriften zu befriedgen.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 02.05.2016 16:21
Zum Anfang der Seite springen

Das der 110er wegfällt ist mir auch bewusst und wurde mir auch mehrfach bestätigt.

Aber ist der 110er denn so weit von den Emissionen her vom 103er entfernt?

Ich hatte auch gehört, dass Harley mit Euro 4 komplett Probleme bekommen wird, also fast alle Motoren betreffend.
Kann da jemand etwas zu sagen?

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 02.05.2016 17:27
Zum Anfang der Seite springen

naja, überraschend kommt euro4 ja nicht, es ist 2017 nur die übergangsfrist abgelaufen und die hersteller wenden neue vorschriften so spät wie möglich an.
d.h. die 2017ner stehen bereits, die frage ist nur, ob der motor der street (konzeptionell) jetzt schon den evo sporty ablösen wird und ob der kolportierte 107ci  mit teilwasserkühlung oder "nur" stark zugeschnürt kommt.....

fix ist, besser (im sinne luftkühlung vs. leistung) wird es nicht, es wird 2017 zum abschied keinen überhammer luftkühler geben bevor es "aus" ist, sondern kastrierte E4 motoren die nur mit nochmehr aufwand frei atmen. zum üblichen lufi, puff, map tuning vlt auch noch manifold und cam?
oder eben wasserkühlung. 

eine touring mit vrod motor sieht zwar imho zu modern aus, bringt aber mal ordentliche und zuverlässige leistung in die dickschiffe. 110-130ps sind ja kein thema für diesen motor. für puristen ein graus, aber für neukunden vielleicht sogar ein schmaus Augenzwinkern

imho, jetzt kauft man, wenn man noch eine echte luftgekühlte möchte. falls einmal die verfügbarkeit eingeschränkt ist, wird es auch kaum rabatt auf die alten hobel geben smile
kann mir kaum vostellen, dass HD auf den pre-euro4 modellen sitzenbleibt, oder?


 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.05.2016 17:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rallemann
...Ich bin mit 36 zwar noch nicht soo alt,...

Hi,

und es hilft, wenn man schon in so 'relativ' jungen Jahren lernt, mit Enttäuschungen leben zu müssen Augenzwinkern

Gruß, silent
 

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 03.05.2016 11:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nochmal mit 2 Händlern telefoniert.

Der eine meinte alles wird beim 103er beim alten bleiben, da er die Euro 4 Norm packt, der andere meinte, dass definitiv ein anderer Motor kommen wird.

Ei,ei,ei!

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Deko-Ventile in 103er Serie?
von Softail-Wolle
3
3654
20.07.2013 00:15
von Softail-Wolle
Zum letzten Beitrag gehen