Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Oeltemperatur

nächste »
Avatar (Profilbild) von dolsch
dolsch ist offline dolsch · 22 Posts seit 05.11.2008
fährt: Evo
dolsch ist offline dolsch
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 05.11.2008
Avatar (Profilbild) von dolsch

fährt: Evo
Homepage von dolsch
Neuer Beitrag 05.11.2008 21:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hab nen S&S Evo mit 80cui, offenem LuFi und offenem Auspuff.

Hab das Problem, dass meine Oeltemperatur bei konstant 100 auf der Autobahn bei ca. 25° Aussentemperatur auf ueber 110°C steigt.

Vergaser ist ordentlich eingestellt, Kerzen rehbraun.
Oeldruck ist auch genug da.

Woran kann´s liegen?

Gruss
DOlsch

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 05.11.2008 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Haste mal mit'm anderen Thermometer verglichen?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 05.11.2008 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Die rehbraunen Kerzen, sind ein Zeichen, dass sie zu heis geworden sind.
Bei dem heutigen Sprit und Öl, sollten die Kerzen keine Verbrennungsspuren zeigen und somit das Keramik fast weiss sein.

Dein offener Luffti und der der Auspuff benötigen eine optimale Einstellung des Vergasers.
Wenn das Luft-Benzingemisch nicht stimmt Bzw. zu mager ist, kann passieren, dass der Motor überhitzt und im schlimmsten Fall einen Schaden erleidet.
Spreche aus eigener Erfahrung, weil mir genau das passiert ist.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 06.11.2008 13:20
Zum Anfang der Seite springen

hey leuts!

die farbe einer zündkerze bezieht sich immer auf die elektrode (den gebogenen (bei iridium geraden) metallstift ganz unten an der kerze).

hier gilt: rehbraun - optimal
weiss - zu heiss, zu mager
schwarz - zu kalt, zu fett

der isolator (das weisse porzellanzeug) ist uninteressant, wird mit der zeit durch schmutz/wasser manschmal braun, aber unbedenklich.

110 grad ölemp sind für einen luftgekühlten motor die normale betriebstemperartur.
120 grad geht ohne probleme im dauerautobahnbetrieb
130 grad ist die obergrenze beim autobahn heizen
140 grad sind temperaturspitzen bei stau im hochsommer (nur kurzzeitig ohne bedenken möglich).

prinzipiell kommst auch drauf an, wo ne öltemp gemessen wird, auch die thermometer sind nicht immer so ganz zuverlässig -> bei nicht serienmässigen lösungen ist daher die interpretation nicht immer ganz einfach.

zusammenfassssend @ dolsch: ist glaube ich alles okay mit deinem motor.....

gruß

volker

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 06.11.2008 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hilft das hier etwas weiter.

Optimales Zündkerzenbild

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von dolsch
dolsch ist offline dolsch · 22 Posts seit 05.11.2008
fährt: Evo
dolsch ist offline dolsch
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 05.11.2008
Avatar (Profilbild) von dolsch

fährt: Evo
Homepage von dolsch
Neuer Beitrag 06.11.2008 16:22
Zum Anfang der Seite springen

OK, was sagen die Fachleute hierzu?

Gruss
Dolsch
Attachment 11314

Werbung
Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 06.11.2008 16:38
Zum Anfang der Seite springen

Klick doch bei o.g. Link einfach nochmal weiter auf die Seite von Bosch.
Da kann man jedes Zündkerzenbild sehen und die dazugehörige Diagnose.
Aus der Ferne ist das immer etwas schwierig.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 06.11.2008 19:05
Zum Anfang der Seite springen

hey dolsch!

ferndiagnose wie adi sagt schwierig

ich würde denken: so ganz rehbraun ist die nicht mehr, in den tendenz eher in richtung mager(zu hell) (meine sehen genauso aus, wenns dich beruhigt)

...ich denke es ist das typische leicht zu magere gemisch einer modernen harley (bzw.: deine ist als evo eigentlich nicht so mager, da machts dann eher der offene luffi und (deutlich weniger im effekt) der offene auspuff) - kaputt geht davon wahrscheinlich nix, aber wenn du ne einfach möglichkeit hast, das gemisch etwas anzufetten, wär das mal nicht falsch und vielleicht kommt sogar noch ein bißchen power bei raus.

gruß

volker

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 06.11.2008 19:27
Zum Anfang der Seite springen

So, ich muß mal hier meinen Senf dazugeben.

Wer Adi´s Motorschadenthread sorgfältig liest weiß :

1. Elektrode typisch rehbraun = aus Zeiten des Bleisprits oder unverbleit mit verschieden Zusätzen.

2. bräunliche Verfärbungen, sollten, wenn überhaupt, eigentlich nur noch im Bereich des Isolators angetroffen werden. Eher grau wäre richtig. Man kann es abwischen !!!

3. Rötliche Verfärbungen am Isolator oder der Elektrode sind ein schlechtes Zeichen und deuten auf Überhitzung hin. Hier ist der Isolatorfuß mitentscheidend.

http://www.beru.com/deutsch/produkte/zue...agnosehilfe.php

Eine graue, von mir aus auch dunkelgraue Farbe wäre richtig.

@ dolsch, das Bild ist zu ungenau.

Wenn du aber den Luftfilter (..der Traum einer jeden Mücke ..) auf deinem Avatar fährst, würde ich gerne mal die Bedüsung wissen.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 07.11.2008 13:42
Zum Anfang der Seite springen

hey leuts !

ich habe ein paar zündkerzen in meinem leben gesehen, alle aus der bleifrei ära, denn so alt bin ich noch nicht, das porzellan am isolatorfuß hat sich dabei in den seltensten fällen daran gehalten, dass es nach den modernen theorien weiss sein sollte - in die meisten kerzen kamen aus wassergekühlten vierzylinder sportlern, die nun wahrlich nicht zum überhitzen neigen....

anyway: ich denke nach wie vor: so super schlecht sieht dolsch kerze nicht aus.
außerdem: das kerzenbild hängt was die bräunlichen ablagerungen betrift auch stark von der laufleistung der kerze ab, vom verwendeten öl, von der dichtheit der ventile (ventilschäfte) und auch vom aktuellen betrieb vorm rausschreiben etc. - kurz gesagt: so ne exakte wissenschaft wie der typ auf der yamaha-homepage tut, ist das sicher nicht.....

but theoretical discussions feed nobody:

daher dolsch ausgangsproblem war die hohe öltemp - dafür dass der motor wahrscheinlich etwas zu warm läuft spricht:
der offene luffi
der offene auspuff
und mit allen bechränkungen der beurteilung meiner bescheidenen meinung nach auch die kerze


daher wärs halt hilfreich:
neue kerzen reinschrauben - tour von 100 km machen - rausschrauben - angucken
co tester, falls erreichbar
sonst halt gleich schwimmernadel niveau in richtung fetter hängen, evtl. düsen eine nummer größer

gruß

volker

der jetzt gleich nicht mehr schlau zu harleys rumsülzt sondern mit seiner eigenen das gute wetter ausnutzt....

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.11.2008 18:28
Zum Anfang der Seite springen

ich würde auf der EVO grundsätzlich den originalen US Luftfilter fahren mit 45er Leerlaudüse und 180er bis 185er Haupdüse.

Dazu die Düsennadel von der 90er FXD US-Dyna , z.B. Sturgis. und wer´s ganz gut machen will, noch die Nockenwelle von der Sturgis mit dem passendenTotrrington Nadellager. Alternativ EV 27 Andrews. Ich würde auch keine ganz offenen Tüten fahren, weil sie im unteren Drehzahlbereich Drehmoment kosten. also genau da wo die Harley Spass macht. Auspuffsysteme ohne Interferenzrohr kosten auch Drehmoment.

Alternativ funktioniert der Hypercharger sehr gut mit dieser Bedüsung und gibt mittig und oben mehr Druck.

Wenn´s nur um das Ansauggeräusch und das was hinten rauskommt geht, vergiss was ich geschrieben habe.

Wenn du mehr Drehmoment und einen kühler laufendne Motor möchtest, orientiere dich an dem was ich geschrieben habe.

Wenn du noch mehr Power möchtest , dann - VRSC

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

SNA ist offline SNA · seit
SNA ist offline SNA
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.11.2008 19:12
Zum Anfang der Seite springen

also meiner bescheidenen meinung nach sind 110 grad öltemp doch wunderbar, das deckt sich auch mit der oben bereits geposteten übersicht. Deswegen würd ich an der Stelle garnet weiter drüber nachdenken. Auch die Zündkerze sieht (soweit man das erkennen kann) so schlecht wirklich nicht aus, da schliesse ich mich moonlight vollkommen an.

Also grübel net so viel, hock dich uff de Bock und fahr ;-)

Gruß Hans

vroddb ist offline vroddb · seit
vroddb ist offline vroddb
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.11.2008 13:30
Zum Anfang der Seite springen

also meiner bescheidenen meinung nach sind 110 grad öltemp doch wunderbar, das deckt sich auch mit der oben bereits geposteten übersicht. Deswegen würd ich an der Stelle garnet weiter drüber nachdenken. Auch die Zündkerze sieht (soweit man das erkennen kann) so schlecht wirklich nicht aus, da schliesse ich mich moonlight vollkommen an.

Also grübel net so viel, hock dich uff de Bock und fahr ;-)



Ausprobieren-markierung am vergaser machen (gemischschraube) zb.1/4umdrehung, eher wenigerals 1/4 umdrehung!!!

durch deinen offnen luftfilter und offnen auspuff würde ich den vergasser etwas fetter stellen!!!

wenn dann deiner meinung etwas nicht ok ist kannst ja wieder in der ausgangsstellung drehen!!!

Avatar (Profilbild) von dolsch
dolsch ist offline dolsch · 22 Posts seit 05.11.2008
fährt: Evo
dolsch ist offline dolsch
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 05.11.2008
Avatar (Profilbild) von dolsch

fährt: Evo
Homepage von dolsch
Neuer Beitrag 09.11.2008 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Danke fuer Eure Antworten, Tips und Infos. Ich denke, dann lass ich das so.

Zitat von Andre(...)
Wenn du noch mehr Power möchtest , dann - VRSC

Is schon klar, wenn ich mehr Power will hock ich mich auf´n Mopped das Wasser im Eisen hat... großes Grinsen
Und wenn ich NOCH mehr Power will, dann kauf ich mir wieder´n Japs. geschockt

Nix fuer Ungut, aber fluessigkeitsgekuehlte Motoren gehoeren nicht in Harleys. Freude

Gruss
Dolsch

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 09.11.2008 17:04
Zum Anfang der Seite springen

Nix fuer Ungut, aber fluessigkeitsgekuehlte Motoren gehoeren nicht in Harleys. Freude

Gruss
Dolsch[/quote]
.......wo was hingehört, überlassen wir mal lieber den Herren bei HD - Factory ......

Wie kannst du nur ein Moped fahren aus dem Haus, wo man auch "Wassergekühlte" baut ! . fröhlich fröhlich

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

nächste »