hey leuts !
ich habe ein paar zündkerzen in meinem leben gesehen, alle aus der bleifrei ära, denn so alt bin ich noch nicht, das porzellan am isolatorfuß hat sich dabei in den seltensten fällen daran gehalten, dass es nach den modernen theorien weiss sein sollte - in die meisten kerzen kamen aus wassergekühlten vierzylinder sportlern, die nun wahrlich nicht zum überhitzen neigen....
anyway: ich denke nach wie vor: so super schlecht sieht dolsch kerze nicht aus.
außerdem: das kerzenbild hängt was die bräunlichen ablagerungen betrift auch stark von der laufleistung der kerze ab, vom verwendeten öl, von der dichtheit der ventile (ventilschäfte) und auch vom aktuellen betrieb vorm rausschreiben etc. - kurz gesagt: so ne exakte wissenschaft wie der typ auf der yamaha-homepage tut, ist das sicher nicht.....
but theoretical discussions feed nobody:
daher dolsch ausgangsproblem war die hohe öltemp - dafür dass der motor wahrscheinlich etwas zu warm läuft spricht:
der offene luffi
der offene auspuff
und mit allen bechränkungen der beurteilung meiner bescheidenen meinung nach auch die kerze
daher wärs halt hilfreich:
neue kerzen reinschrauben - tour von 100 km machen - rausschrauben - angucken
co tester, falls erreichbar
sonst halt gleich schwimmernadel niveau in richtung fetter hängen, evtl. düsen eine nummer größer
gruß
volker
der jetzt gleich nicht mehr schlau zu harleys rumsülzt sondern mit seiner eigenen das gute wetter ausnutzt....
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)