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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTC Heritage: Technikfrage Evo-Motor. bad vibrations...

FLSTC Heritage: Technikfrage Evo-Motor. bad vibrations...

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FLSTC Heritage: Technikfrage Evo-Motor. bad vibrations...

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ankavik ist offline ankavik · 226 Posts seit 25.10.2014
aus Hüttisheim
fährt: Heritage Softail Nostalgia
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aus Hüttisheim

fährt: Heritage Softail Nostalgia
Neuer Beitrag 18.07.2016 07:26
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Hallo Leute,
und wieder geht´s um die guten, alten Vibrationen....
Allerdings habe ich das Gefühl, dass es sich bei meinem Mopped um "bad vibrations" handelt....traurig

Bike: Evo, Heritage Softail, Bj. ´95, ca. 95tkm, ohne Motortuning

Seit ungefähr 200km beobachte ich starke Vibrationen im rechten Trittbrett. Diese treten bei jeder Drehzahl (zunehmend mit steigender Drehzahl) auf, und sind auch bei der eigentlich bisher entspanntesten Geschwindigkeit von 90km/h sehr präsent. Das rechte Bein wird regelrecht durchgeschüttelt bis in die Hüfte... - sehr unangenehm...böse

Meine Frage ist natürlich nun, was kann es sein, wie kann ich systematisch vorgehen, um potenzielle Fehler auszuschließen, und welche Werkstatt im Raum Ulm kann ich im ungünstigsten Fall (Nockenwellenlager) mit der Reparatur beauftragen?...verwirrtunglücklich

Ich kenne zwar den Freundlichen in Ringingen (bei Ulm/Erbach), hatte aber bisher noch keinen Rep.-Bedarf dort zu erledigen, kann also nichts bzgl. Werkstattqualität sagen. Freie Werkstätten kenne ich hier in der Gegend gar nicht, musste ich noch nicht aufsuchen..Augen rollen

Ich weiss, dass es auch Schrauber aus unserer "Gemeinde" im Raum Bodensee gibt, die ich aber nicht persönlich kenne, denen ich eine solche Reparatur auch zutraue und wo ich gern auch "Handlangern" würde/möchte, um dazu zu lernen.Augenzwinkern - wäre also auch für solche Tipps dankbar.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge und Tipps.

Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten

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Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
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fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 18.07.2016 12:28
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Hallo,

ich fahre seit vielen Jahren mit einer scharfen Nocke mit deutlich steilerem Nockenprofil (EV 27). Seit dem habe ich stärkere Vibrationen im rechten Trittbrett. Also würde ich in deinem Fall in Richtung Nockenwelle/Nockenwellenlager/Hydrostössel/Roller tippen. Hilft nur das Nosecone öffnen und reingucken. Fahren würde ich damit nicht mehr, ehe sich ein Lager komplett zerlegt und du dann die Einzelteile im Motor hast...

Grüße Thomas

PS: Vorher die Schrauben der Motorhalterung prüfen

Shadow ist offline Shadow · 2403 Posts seit 11.03.2013
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fährt: RATglide
Neuer Beitrag 18.07.2016 13:16
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als erstes würde ich die Motoraufhängung checken!
bei der Km Leistung und 22Jahre kanns daher kommen!

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.07.2016 17:18
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Moinsen,

Ich will Dir keine Angst machen, aber als das bei meinem Evo mit den Vibrations losging, war DAS ein paar 1000 km
später das Ergebnis (km-Stand ca. 120 000):

https://www.youtube.com/watch?v=F1tjKccJSIw

https://www.youtube.com/watch?v=Q3gxz4sv1eI

Was die Wahl einer Werkstatt in Deiner Gegend angeht, kann ich Dir leider keine Hilfe sein... Sorry unglücklich


Greetz  Jo

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Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
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Neuer Beitrag 19.07.2016 06:34
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Die Werkstatt in Ulm die du ansprichst hat einen guten Ruf,

ich war selber schon da. Dass die Preise entsprechend bei smile sind, muss dir allerdings klar sein.
Ich empfehle dir auf jeden Fall, erst einen Check machen zu lassen, dann zu besprechen was defekt sein könnte oder ist, DANACH erst den Reparaturauftrag mit einer ca. Schätzung der Kosten zu unterschrieben (Protokoll).
Das wiederum würde ich in jedem Fall bei JEDEM smile machen.

Gruß

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ankavik ist offline ankavik · 226 Posts seit 25.10.2014
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Neuer Beitrag 19.07.2016 06:39
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Hallo @all,danke für Eure Tipps.Hab gestern als erstes die Motorverschraubung kontrolliert und tatsächlich: die hinteren zwei Schrauben sitzen relativ "lose" in ihren Löchern. Will sagen: sie haben sich zwar nicht gelöst, aber sie haben sich scheinbar über die Jahre im Sitz gelängt oder das Material des Motorgehäuses gestaucht. - Hätte ich nie gedacht, dass sowas in der Form passieren könnte...Die Schraube hinten rechts konnte ich recht gut anziehen, bei der Schraube hinten links (nahe Primär) bin ich schier verzweifelt... Ich konnte unten mit Gelenk eine Stecknuss von unten durchfädeln, aber nicht genügend Kraft zum Anziehen aufbringen.Auf jeden Fall sind die Vib´s schon mit einer nachgezogenen Schraube deutlich reduziert wurden.Scheint also der richtige Weg zu sein!Nochmals vielen Dank an Euch alle, und hoffentlich brauche ich mir um NoWe und KuWe noch eine Weile keine Gedanken zu machen.

Viele Grüße.
Karsten

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groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
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Neuer Beitrag 19.07.2016 06:43
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Ansonsten gibt es hier eine schöne Liste mit Werkstätten nach Postleitzahl sortiert:  Freie Schrauber u. Werkstätten nach PLZ

 

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Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
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Neuer Beitrag 19.07.2016 10:24
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Hab mir einen 9/16 Ringschlüssel extra für diese Schraube bestellt und abgeschnitten, leicht gebogen...

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 19.07.2016 21:08
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defektes nockenwellenlager wird auch kaum solche massiven vibrationen erzeugen

das macht eher klapperndee geräusche der hydros - aber da keine so grosse masse eben keine solche vibrationen

wie du sie gehabt hast - scheinst ja die ursache selber gefunden zu haben - losr motor hat ja auch ne ganz andere masse großes Grinsen

glückwunsch

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ankavik ist offline ankavik · 226 Posts seit 25.10.2014
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Neuer Beitrag 20.07.2016 06:27
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Hallo @all,
tja, mit dem Ansetzen und dem Drehen ist das so einfach nicht. Ich konnte die Nuss zwar aufsetzen, aber auch von oben nicht anziehen. Allerdings hab ich das auch mit dem Bike auf dem Seitenständer versucht. Ich werde sie jetzt erstmal auf den Motorradheber stellen und hoffe, dass ich dann besser dran komme und mehr Kraft aufbringen kann.
Melde mich wieder, um Erfolg oder Misserfolg kund zu tun - und evtl. um mir einen 9/16er Schlüssel aus zu leihen....Augenzwinkern
Vielen Dank an alle und viele Grüße.
Karsten

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Neuer Beitrag 20.07.2016 11:19
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Mal abgesehen von NW-Lager oder Hydros: Generell sollten die Vibrationen einer EVO stets als angenehm empfunden werden. Also, Massagestuhl statt Rüttelplatte. Bei harten, unangenehmen Vibrationen überprüfe mal deine Vergasereinstellung. Es ist wirklich erstaunlich, was da schon eine viertel Umdrehung an der Leerlaufluftschraube bewirkt... (Und vielleicht verteilst du anschließend auch weniger Schrauben..)

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 20.07.2016 18:21
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Zitat von Mr. Spock
......
Bei harten, unangenehmen Vibrationen überprüfe mal deine Vergasereinstellung. Es ist wirklich erstaunlich, was da schon eine viertel Umdrehung an der Leerlaufluftschraube bewirkt... (Und vielleicht verteilst du anschließend auch weniger Schrauben..)

Klugscheißermodus AN:

Es gibt KEINE Leerlaufluftschraube, nur eine LEERLAUFGEMISCHSCHRAUBE, und die ist - wie der Name schon sagt - nur relevant, wenn sich der Vergaser
im Leerlaufmodus befindet (also bei geschlossenem Drehgasgriff). Dies ist normalerweise nur im Stand, oder beim Reduzieren der Geschwindigkeit der
Fall, und hat aber SONST NUR GERINGEN EINFLUSS auf das Lauf- bzw. Vibrationsverhalten des Evo-Motors ! ! !

Guckst Du Bild, liest Du Text, merkst Du Dir genaue Bezeichnung.... smile


Klugscheißermodus AUS
Attachment 236850

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 20.07.2016 18:28.

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Neuer Beitrag 20.07.2016 20:13
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Vielen Dank für's Bild und die hundertprozentig korrekte Bezeichnung.. Augenzwinkern
Was ich geschrieben habe, beruht auf eigener Erfahrung. Egal.
Der tatsächliche Einfluss dieser "Schraube"  kann hier nachgelesen werden:
Keihin CV-Vergaserkunde
 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 20.07.2016 21:38
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geschockt

wenn sich die motorhalteschraube soooo schwer zudrehen lässt

sprüh vorher mal rostlöser caramba oder wd40 drauf

und probier die zerst auch mal zu lösen statt nur festzudrehen

ev ist die mutter  schon länger im lockeren zustand festgerostet


oooder die gewinde der motorscraube und mutter sind durch das ständige

massive gezerre komplett vermurxt und fest - wenns die beim löse versuch nicht abreisst ( das währe noch am besten )

hilft nur noch mutter oder schraubenkopf abflexen - das kann aber mühsam weden da kein platz drumrum

- und dann motorhalter schraube und mutter durch oem parts ersetzen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 20.07.2016 21:48.

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
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Neuer Beitrag 21.07.2016 05:05
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Ich hab die besagte Schraube unten mit dem abgesägten Ringschlüssel festgehalten und von oben per DrehmomentSchlüssel auf das vorgegebene Drehmoment angezogen. ...Der Drehmomentschlüssel hat einen schmaleren Kopf als meine 3/8 Zoll Ratsche und das passte gerade so....

Laut Handbuch für Bj 93+94 Softails. Erst hintere Motorhalterung fest ziehen. Dann vordere. 45-52 Nm Drehmoment. Ich würde auch erstmal die Mutter lösen um gänigkeit zu Gewährleisten. ..

Grüße Thomas 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Potato am 21.07.2016 05:15.

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