Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB Street Bob: Starke Vibrationen zwischen 2500 und 3000 U/min

FXDB Street Bob: Starke Vibrationen zwischen 2500 und 3000 U/min

FXDB Street Bob: Starke Vibrationen zwischen 2500 und 3000 U/min

henowl ist offline henowl · 142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
henowl ist offline henowl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
Neuer Beitrag 23.07.2016 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Hi.  Vor kurzem ist mir aufgefallen das meine Street Bob    BJ2014  zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen sehr starke Vibrationen hat die ich in der kompletten Vordergabel und dem Lenker (hoher Apehanger) spüre . Sogar die Spiegel zittern so stark das ich fast nichts mehr  drin sehen kann. Das Vibrieren  tritt in jedem Gang auf und immer nur bei der genannten Drehzahl. Ziehe ich die Kupplung ist es sofort weg, deswegen schließe ich Radlager aus. In den anderen Drehzahlbereichen läuft sie sehr ruhig. Jemand ne Idee oder ist das einfach normal? 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von henowl am 20.08.2016 16:40.

henowl ist offline henowl · 142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
henowl ist offline henowl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
Neuer Beitrag 20.08.2016 16:41
Zum Anfang der Seite springen


Lori1860 ist offline Lori1860 · seit
Lori1860 ist offline Lori1860
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.08.2016 18:33
Zum Anfang der Seite springen

Meine ist zwar von 2007,aber bei mir vibrierts auch kurz vor 3000,ich spürs am lenker
Ein zeichen dass geschaltet werden muss :-)

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 21.08.2016 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab in dem Bereich auch stärkere Vibrationen, wahrscheinlich haben die auch alle anderen mit dieser Motorisierung.
Aber durch den hohen Ape (je länger ein Rohr ist, desto stärker schwingt es) übertragen sich die Vibrationen viel stärker.
Ist also völlig normal.
 

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 21.08.2016 10:11
Zum Anfang der Seite springen

Alle Harley Motoren (zumindest die TC88A/96A) haben eine Eigenfrequenz/Schwingung so um die 2000-2500 U/min. Nur für die kann ich sprechen, nur die habe ich selbst...

Auch die, wo man es nicht so merkt. Wenn man mal genau drauf achtet - langsam hochdreht - spürt man es. Wenn die Gummi Motormounts verhärtet, defekt (gerissen), oder der Motor sch... montiert/ausgerichtet ist, kommen diese Vibrationen stärker durch. Ich habe lange an meiner Dyna rumlaboriert, bis ich diese Vibrationen auf ein erträgliches Maß reduziert hatte.

Nach einem Reifenwechsel am Hinterrad sollte der obere Motormount (unter dem Tank) ebenfalls neu justiert werden (bei Harleys mit Gummilagerung/Silent Blocks der Motoren)...

Meine Road King hat die genau im gleichen Drehzahlbereich ~ 2000 U/min auch, die kommen aber nicht so stark durch großes Grinsen

Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

henowl ist offline henowl · 142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
henowl ist offline henowl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 12.10.2014
fährt: Nightster, Street Bob
Neuer Beitrag 21.08.2016 10:45
Zum Anfang der Seite springen

Okay. Danke für eure Resonanzen. War mir vorher auch nicht so extrem aufgefallen. Erst seitdem ich längere Strecken  Autobahn gefahren bin und mich lange in diesen Drehzahlen bewegt habe.  Dann hake ich es einfach als normal ab.  

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von henowl am 21.08.2016 14:08.

Werbung
oli1969 ist offline oli1969 · 89 Posts seit 26.08.2016
aus Oberteuringen
fährt: Dyna Super Glide Custom
oli1969 ist offline oli1969
Mitglied
star2star2star2
89 Posts seit 26.08.2016 aus Oberteuringen

fährt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 17.09.2016 09:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
Nach einem Reifenwechsel am Hinterrad sollte der obere Motormount (unter dem Tank) ebenfalls neu justiert werden (bei Harleys mit Gummilagerung/Silent Blocks der Motoren)...

Hallo zusammen

Ich fahre eine fxdc.gilt das auch für diese, und vorallem...........wer hat das schon gemacht, bzw. wie stellt man das ein?
Ich schätze mein Reifenhändler macht das nicht, bzw. hat es nicht gemacht......
 

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 17.09.2016 10:39
Zum Anfang der Seite springen

Gilt für deine auch. Ich habe es bei den ersten Reifenwechsel überprüft und gemerkt, dass sich eigentlich nichts verstellt hat. Zwischen den Zylinderköpfen ist die dortige Motorhalterung mittels einer einstellbaren Koppelstange verbunden. Die beiden Schrauben müssen spannungsfrei in den Aufnahmen der Koppelstange sitzen. Ich löse den Tank hinten, hebe ihn an und binde ihn so an der Garagendecke fest, so brauche ich ihn nicht ganz abbauen. Danach eine der besagten Schrauben ausdrehen und schauen, ob diese sich leicht wieder eindrehen lässt. Harley schreibt dann noch vor, die Flucht der Räder zueinander zu prüfen, also ob die Abstände der Radachsen rechts und links gleich sind. Wie gesagt, bei den letzten paar Reifenwechsel hab ich es nicht mehr gemacht.

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXBR/S Breakout: Unwucht/Vibrationen beim Fahren
von Vassi72
11
7624
01.08.2023 16:16
von klaus60
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXDB/C Street Bob: Starke Vibrationen am Lenker TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von svfighter
19
4592
08.06.2023 10:22
von niniobravo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
13
11804
12.07.2020 08:10
von DarkStar679
Zum letzten Beitrag gehen