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FXSB/SE Breakout: Lenkerumbau - etwaige Kosten?

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FXSB/SE Breakout: Lenkerumbau - etwaige Kosten?

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BreakOuter ist offline BreakOuter · 212 Posts seit 13.02.2014
fährt: Deluxe CVO, vorher Breakout
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Neuer Beitrag 17.08.2016 07:54
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Hi zusammen,

ich möchte meine 2014 BO mit anderem Lenker bestücken, welcher definitiv längere Züge braucht - wenn ich nachfrage, wie hoch denn die Kosten sind, bekomme ich unglaubliche Zahlen zu hören;
deshalb nun meine Frage an die, die solch einen Umbau schon haben machen lassen:

Was kostet es (ungefähr) beim Freundlichen HD- Dealer, wenn man den Originallenker gegen einen bereits vorhandenen 14" Ape wechselt, einschl. der ganzen Kabel- und Zügeverlängerung, einschl.
Lohnkosten; die Züge werden SICHTBAR verlegt, also kein Gefrimel im Lenker, kein E- Gas.


... das kommt davon, wenn man nicht selbst schrauben kann.

Bin gespannt!

Grüße

Breakouter

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BreakOuter am 17.08.2016 08:18.

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Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
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fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 17.08.2016 09:36
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Genaue Zahlen kann Dir nur Dein Dealer/Schrauber sagen, aber es sollte klar sein, dass da noch etwas an Material anfällt (Verlängerungen für Kabel und Züge) sowie natürlich das Machen an sich.

Wenn Du den hohen Stundensatz bei HD nicht zu zahlen bereit bist, warum gehst Du nicht zum freien Schrauber? Das dürfte schon mindestens 30-40 Euro/h Unterschied zum HD Dealer ausmachen.

Würde bei vorhandenem Ape schon mit ca. 1k Umbaukosten rechnen......


PS: hab kürzlich eine Beach Bar auf meine Evo Fat Boy gebaut (keine Verlängerung von Kabeln und Zügen notwendig, keine Verlegung der Kabel in den Lenker) und dafür bisschen mehr als 1h gebraucht, nur so als Anhaltspunkt, und ich bin kein Profi-Schrauber......

silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 17.08.2016 10:19
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Hi,

der Sitz muss runter, damit man den Tank runter nehmen kann.  Der Tank muss runter, damit man an die Steckverbinder für die Schalterzuleitungen kommt.

Der Getriebeseitendeckel muss runter, damit der Kupplungszug gewechselt werden kann. Je nach Modell und/oder (nachgerüsteter) Auspuffanlage muss diese ganz oder ein Teil davon demontiert werden, damit der Getriebeseitendeckel abgenommen werden kann.

Züge entspannen, Gelenkstift vom Kupplungserleichterung entnehmen, Kupplungszug ausbauen, Kupplungsarmatur abnehmen. Griffarmaturen öffnen, Gaszüge aushaken und aus dem Gehäuseunterteil entkoppeln, Bremsleitung der Vorderradbremse entleeren, Bremsleitung ausbauen, Bremsarmatur abbauen, Griffarmaturen abnehmen.
Serienlenker ausbauen.

Ape anbauen.
Alle o.g. Arbeitsschritte retour, zusätzlich neue Bremsflüssigkeit für die Vorderradbremse, ABS System entlüften, Can Bus Leitungen verlängern, z.B. hiermit

http://www.bikeparts-pueschl.com/can-bus...ftail-2011-2015

ggf. greift der Händler auch auf kostenintensiveres von HD zurück.

Sofern man keine unnötigen Kosten verursachen oder keine Microkratzer haben will, sollte das Moped für solche Arbeiten picobello sauber der Werkstatt zugeführt werden.

Realistisch halte ich einen Zeitrahmen von 3 Stunden +/- 0,5. Über den händlereigenen Stundensatz und die Kosten für Züge, Leitungsverlängerungen etc. kann man sich in etwa selbst ausrechnen, wohin die Reise geht. Und bei der Eigenkalkulation bitte nicht den nicht unerheblichen MwSt Aufschlag vergessen.

Sollte der schon vorhandene Lenker wider erwarten nicht kompatibel sein (muss für die serienmäßige Klemmaufnahme 1 1/4" dick sein) wird es noch etwas kostenintensiver.

Gruß, silent 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 17.08.2016 10:47.

Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
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5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 17.08.2016 10:33
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schließe mich Grenadier an,

mein Lenkerumbau hätte bei meinem ursprünglichem Plan / Wunschlenker (40 cm Ape) 1250 € gekostet - beim Freundlichen, das war mir zuviel.

So bin ich auf einen Kompromiss gegangen, Züge usw. alles gelassen und das Maximum rausgeholt - 12 cm Riser + 21 cm Superbike v. Fehling, mit 81 cm Breite. 
Kostenpunkt: 44,50 € für den Lenker + 85 € Einbau, inkl. neuer Griffe + 35 € Tüv - Eintragung = 164,50 € Gesamt - bei einem freien HD Meisterbetrieb. 

Und siehe da, ich bin begeistert von der Sitzposition und vor allem vom Handling her.

Man kann nur raten sich gut und ausführlich damit befassen, probe"halten" und keine schnellen "weil´s cool aussieht Entscheidungen" zu treffen. 

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

xtrapee ist offline xtrapee · 63 Posts seit 16.06.2015
fährt: Breakout
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63 Posts seit 16.06.2015
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Neuer Beitrag 17.08.2016 10:35
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Ich habe damals bei nem freien Schrauber (war ne 48 ) 1200 komplett zahlen müssen, inkl. TÜV-Abnahme. Lenker (12") hatte ich mitgebracht. 
Bei meiner Slim habe ich dass dann selbst gemacht (Ca. 270,- Material, 4h Arbeit mit 2 Bier + Kaffee dazwischen). TÜV Abnahme extra (70,-)
Grüsse
pat.

__________________
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.

BreakOuter ist offline BreakOuter · 212 Posts seit 13.02.2014
fährt: Deluxe CVO, vorher Breakout
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212 Posts seit 13.02.2014
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Neuer Beitrag 17.08.2016 11:54
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Danke Euch Jungs für Euer Feedback, vor allem Silent für die sehr ausführliche Antwort und Werner per pn.

 

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Minigi ist offline Minigi · 644 Posts seit 18.08.2013
aus Köln
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644 Posts seit 18.08.2013 aus Köln

fährt: Chicano Style
Neuer Beitrag 17.08.2016 20:23
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Hallo Breakouter, wir bauen ab Herbst die Breakout von meinem Bruder zum Bobber um. Dazu gehört auch ein Ape Lenker. Kann dich dann gerne informieren was wir machen mussten und was es kosten wird.

__________________
fahre Chicano Style Softail Heritage Classic

O_MUC ist offline O_MUC · 264 Posts seit 02.10.2014
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O_MUC ist offline O_MUC
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264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 18.08.2016 10:35
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Ich hatte meine BO auf den CVO Lenker umgebaut. Ich hatte alleine Teilekosten weit jenseits der €1500,-  
Neben dem nicht grad günstigen Lenker kamen hier allerdings noch die edlen, stahlummantelten Züge und Leitungen dazu. Die wollte ich haben. Sahen auch sehr geil aus. 
Der große, und teure, Überraschungshammer folgte dann erst später: bei der BO hängen die Riser am Tachogehäuse. Dies ist bereits unter Berücksichtigung des "pull-back" der Original Riser bereits so eingestellt, dass es leicht zum Fahrer geneigt ist. So, wie du es eben kennst. 
Der neue Lenker brauchte aber nur noch kurze, gerade Riser. Dies geht leider bei der BO nur in Verbindung mit dem kompletten zweiteiligen Tachogehäuse. Ich meine mich zu erinnern, dass dies nochmals mir €500 zu Buche geschlagen hat. 
Gebaut haben wir (2 erfahrne und mit guter Werkstatt und Original Werkstatthandbuch ausgestattete Hobbyschrauber) etwa 6 Stunden. 

Chribo ist offline Chribo · 820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
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fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Neuer Beitrag 18.08.2016 12:08
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Hallo,

habe  zwei mal Lenker vom Freundlichen umbauen lassen.

1. Street Bob auf höheren Ape Hanger 
Lenker  VTech
Alle  Kabel und  Schläuche
Kosten: 1150 € all in

1. ST De Luxe  CVO
Lenker  Chubby Dresser
Nur ein Teilstück vom  Bremsschlauch
Kosten: 781 € all in

Gruß
Chribo


 

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Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
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fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 18.08.2016 12:26
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Der große, und teure, Überraschungshammer folgte dann erst später: bei der BO hängen die Riser am Tachogehäuse. Dies ist bereits unter Berücksichtigung des "pull-back" der Original Riser bereits so eingestellt, dass es leicht zum Fahrer geneigt ist. So, wie du es eben kennst. 
Der neue Lenker brauchte aber nur noch kurze, gerade Riser. Dies geht leider bei der BO nur in Verbindung mit dem kompletten zweiteiligen Tachogehäuse. Ich meine mich zu erinnern, dass dies nochmals mir €500 zu Buche geschlagen hat. 

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..... dieser Tacho am Lenker ist auch ne wirklich dämliche Konstruktion bei der BO Baby

BreakOuter ist offline BreakOuter · 212 Posts seit 13.02.2014
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Neuer Beitrag 18.08.2016 14:06
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... wir sind ALLE ein völlig verrückter Haufen - 1.000 und mehr Teuronen für nen Lenkerumbau... irre!

Danke Mike für das Angebot, aber nicht mehr notwendig - bin mittlerweile weitergekommen und nehme die Hilfe eines Privatschraubers an.

Als ich das erste Mal die magischen 1.000.,- € und mehr hörte, dachte ich an nen schlechten Scherz - bin nun auf den Boden der Tatsachen aufgeschlagen dank Eurer Resonanz.

Sonnige Grüße an Alle

Breakouter

 

O_MUC ist offline O_MUC · 264 Posts seit 02.10.2014
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264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 18.08.2016 14:26
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zum zitierten Beitrag ..... dieser Tacho am Lenker ist auch ne wirklich dämliche Konstruktion bei der BO Baby

...hehe. Aber geil ausschauen tut's scho.

Avatar (Profilbild) von HdbO
HdbO ist offline HdbO · 214 Posts seit 21.01.2014
fährt: Breakout 2014
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214 Posts seit 21.01.2014
Avatar (Profilbild) von HdbO

fährt: Breakout 2014
Neuer Beitrag 18.08.2016 18:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grenadier
Der große, und teure, Überraschungshammer folgte dann erst später: bei der BO hängen die Riser am Tachogehäuse. Dies ist bereits unter Berücksichtigung des "pull-back" der Original Riser bereits so eingestellt, dass es leicht zum Fahrer geneigt ist. So, wie du es eben kennst. 
Der neue Lenker brauchte aber nur noch kurze, gerade Riser. Dies geht leider bei der BO nur in Verbindung mit dem kompletten zweiteiligen Tachogehäuse. Ich meine mich zu erinnern, dass dies nochmals mir €500 zu Buche geschlagen hat. 

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..... dieser Tacho am Lenker ist auch ne wirklich dämliche Konstruktion bei der BO Baby

meine eigene Konstruktion war aber auch nicht günstigerfröhlich

So ein Lenkerumbau hats schon in sich. Meiner lag am Ende bei Knapp 2.000€. Neue Spiegel, neue Blinker vorne, hintere Blinker zu den vorderen nicht mehr passend, also auch da nachgebessert.böse

Am Schluss hat der Lack zum Gesamtkonzept nicht mehr gepasst. fröhlich

ich sach nur, Vorsicht beim Lenkerumbau!

Attachment 239806
Attachment 239807

__________________
Gruß

HdbO

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