Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB Street Bob: Street Bob rear Fender tieferlegen

FXDB Street Bob: Street Bob rear Fender tieferlegen

FXDB Street Bob: Street Bob rear Fender tieferlegen

Flores79 ist offline Flores79 · 122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Flores79 ist offline Flores79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Neuer Beitrag 18.09.2016 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

hat jemand von euch den originalen Fender hinten tiefergelegt und 12" Dämpfer montiert? Wenn ja, könntet Ihr mal ein Foto davon reinstellen? Ich möchte im Winter meine Bob umbauen und bin immer noch am Überlegen ob mitschwingender Fender oder der Originale etwas tieferlegen, damit dieser näher ans Hinterrad kommt. Da ich meine Bob viel fahre möchte ich nicht kürzer als 12" Dämpfer fahren. Diese sehen mit am Rahmen montierten Fendern meist nicht si chic aus. Darum überlege ich den Originalfender aufs maximun tiefer und nach virne zu versetzen. 

Hat das jemand schon gemacht? Wenn butte gerne Bi,der posten.
danke

Tingeltangel Bob ist offline Tingeltangel Bob · 88 Posts seit 25.07.2015
aus Baden Baden
fährt: Road King Special
Tingeltangel Bob ist offline Tingeltangel Bob
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 25.07.2015 aus Baden Baden

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 20.09.2016 00:18
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe bei mir den Heckfender ca 2 cm tiefer und 2 cm nach vorne gelegt. Die 12 Zoll Originaldämpfer werden noch gegen bessere getauscht.
vg
Floyd
Attachment 243180
Attachment 243181

Avatar (Profilbild) von DaGauna
DaGauna ist offline DaGauna · 729 Posts seit 24.07.2012
fährt: Harley what else
DaGauna ist offline DaGauna
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
729 Posts seit 24.07.2012
Avatar (Profilbild) von DaGauna

fährt: Harley what else
Neuer Beitrag 20.09.2016 01:11
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tingeltangel Bob
Hi,
ich habe bei mir den Heckfender ca 2 cm tiefer und 2 cm nach vorne gelegt. Die 12 Zoll Originaldämpfer werden noch gegen bessere getauscht.
vg
Floyd

Schön gemacht, gibts da irgendwas zu beachten wenn man weiter mit sozius fährt, bzw. schlagt der fender dann nicht auf den reifen auf, wenn man den einfach so tieferlegt?

__________________
....bleibt geschmeidig

Flores79 ist offline Flores79 · 122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Flores79 ist offline Flores79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Neuer Beitrag 20.09.2016 06:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag JZitat von Tingeltangel Bob
Hi,
ich habe bei mir den Heckfender ca 2 cm tiefer und 2 cm nach vorne gelegt. Die 12 Zoll Originaldämpfer werden noch gegen bessere getauscht.
vg
Floyd

OK' das sieht doch schon mal viel besser aus als die originale Montage. Danke. 
 

Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Marcello ist offline Marcello
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 20.09.2016 06:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe 12 er von progressive verbaut und bin über 11 er am nachdenken... Habe nur die Panik, dass ich dann mit dem Auspuff etc aufsetzen werde. unglücklich 

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
Alle Kölner und im Umland ( z.B.Düsseldorf, Bonn) Meldet euch einfach via PM ...

Tingeltangel Bob ist offline Tingeltangel Bob · 88 Posts seit 25.07.2015
aus Baden Baden
fährt: Road King Special
Tingeltangel Bob ist offline Tingeltangel Bob
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 25.07.2015 aus Baden Baden

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 20.09.2016 13:34
Zum Anfang der Seite springen

@ Da Gauna,
ich fahre nicht mit Soziusgroßes Grinsen , dennoch ist beim Tieferlegen das ein oder andere zu beachten.Freude

Grundsätzlich halte ich nichts vom Tieferlegen mittels 11 Zoll Dämpfer, die Nachteile überwiegen für mich, Kurfenfahrten und Aufsetzen des Auspuffes muss nicht sein. Deshalb habe ich einen Weg gesucht um die Optik des Originalen Fenders zu überarbeiten und mit mindestens 12 Zoll zu fahren. Für meinen Geschmack ist der Fender auch insgesamt zu hoch gebaut, zumindest wenn man die Linie zwischen Struts und Fenderoberteil betrachtet.

Zuerst wurde der Fender komplett weggebaut, danach ein Dämpfer demontiert und das Heck mit einem Spanngurt zusammengezogen. Mit entsprechenden Abstandsklötzchen (bei mir Legosteine vom Junior)
auf dem Reifen befestigt und den Fender aufgelegt und ausgerichtet.
Neue Höhe anzeichnen und der erste Schritt war getan. Abbohren, alte Bohrungen zuschweißen/Löten und neu Lackieren setze ich mal als bekannt voraus, und vergesst die oberen Bohrungen für den Sitz und Sozius nichtAugenzwinkern .

Folgendes würde ich heute nicht mehr oder nicht mehr so machen.unglücklich
Ich habe, um die Optik zwischen Reifen und Fenderende zu minimieren, zusätzlich den Fender nach vorne geschoben. Dazu habe ich im Bereich des Rahmens den Fender Blechmäßig bearbeitet um so die zusätzlichen cm zu erhalten.
Das hat jetzt zur Folge dass dies im unbelasteten Zustand sehr gut aussieht, mit Fahrer und ggf. Sozius es jedoch so aussieht als würde der Fender gleich auf dem Reifen aufstehen und der Radius zum Reifen nicht mehr passt.
Ist aber Geschmackssache und nur meine Meinung.

In meinem Fall habe ich dann später noch die Originalfelge gegen Cross Bones 6x17 mit 200 er Reifen getauscht. Tüv eingetragen aber wenig Platz zwischen Kotflügel und Reifen.
Es grüßt
Floyd
Attachment 243212
Attachment 243213
Attachment 243214
Attachment 243215

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tingeltangel Bob am 20.09.2016 16:28.

Werbung
Kally ist offline Kally · 253 Posts seit 03.09.2015
aus Übach-Palenberg
fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Kally ist offline Kally
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 03.09.2015 aus Übach-Palenberg

fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Neuer Beitrag 20.09.2016 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Floyd,
da hast Du aber nen ordendlichen Aufwand betrieben, Sitzbank musste sicher auch angepasst werden?
Ich seh das mit der Dämpferlänge genau so, welchen Auspuff hast Du denn da montiert?

Grüße Kally

Tingeltangel Bob ist offline Tingeltangel Bob · 88 Posts seit 25.07.2015
aus Baden Baden
fährt: Road King Special
Tingeltangel Bob ist offline Tingeltangel Bob
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 25.07.2015 aus Baden Baden

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 20.09.2016 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Auspuff ist eine Kess Tech ESM 2 mit kurzen Krümmern. Der Aufwand für den Fenderumbau ist Ansichtssache Freude.
Ein Samstag Vormittag für die Demontage, abbohren und Kanten abflexen sowie die Blecharbeiten vorbereiten.
Lack,Vorarbeiten, Schweißen und Löten Incl Lackieren 230.-€
0,5 Stunden für Montage. Sitzbank ist eine umgepolsterte La Pera, anpassen durch sanfte Gewaltcool( Biegearbeiten)
somit alles überschaubar.... finde ichAugenzwinkern
vg
Floyd

Kally ist offline Kally · 253 Posts seit 03.09.2015
aus Übach-Palenberg
fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Kally ist offline Kally
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 03.09.2015 aus Übach-Palenberg

fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Neuer Beitrag 20.09.2016 21:33
Zum Anfang der Seite springen

dachte Du hättest alles selber gemacht
trotzdem feine Sache und viel besser als kurze Dämpfer

Grüße Kally

LenzBob ist offline LenzBob · 313 Posts seit 23.10.2014
fährt: Street Bob
LenzBob ist offline LenzBob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
313 Posts seit 23.10.2014
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 20.09.2016 21:53
Zum Anfang der Seite springen

euch ist aber schon bewusst, dass der auspuff durch geänderter dämpferlänge, nich höhe oder tiefer an der strasse klebt????

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 20.09.2016 22:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LenzBob
euch ist aber schon bewusst, dass der auspuff durch geänderter dämpferlänge, nich höhe oder tiefer an der strasse klebt????

das würde ich jetzt nochmal überdenken Augenzwinkern

def auspuff hängt ja nicht an der schwinge, sondern am motor/rahmen.....

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 20.09.2016 22:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von LenzBob
euch ist aber schon bewusst, dass der auspuff durch geänderter dämpferlänge, nich höhe oder tiefer an der strasse klebt????

das würde ich jetzt nochmal überdenken Augenzwinkern

def auspuff hängt ja nicht an der schwinge, sondern am motor/rahmen.....

So isses. Sobald du kürzere Federn verbaust, senkst du gleichzeitig den Rahmen ab, und somit auch den Motor mit dem Auspuff.

@TE: Sehr schöne Hecklösung, sowas gefällt mir mittlerweile mehr als viele 08/15 bolt on Teile.
Hat sich gelohnt!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Kally ist offline Kally · 253 Posts seit 03.09.2015
aus Übach-Palenberg
fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Kally ist offline Kally
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 03.09.2015 aus Übach-Palenberg

fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Neuer Beitrag 20.09.2016 22:30
Zum Anfang der Seite springen

Mit kürzeren Stoßdämpferm liegt nicht nur der Auspuff tiefer,
aber Tingeltanel Bob hat den ja eh höher, durch die anderen Krümmer

Grüße Kally

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkradschloss Street Glide St M8 117
von ironhand
1
670
06.04.2024 22:22
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
990
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zur neuen Street Glide CVO MY2024
von baertronics
8
1708
09.03.2024 20:28
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen